Smartphone im Ausland

  • Antworten:0
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

18.07.2012, 00:58:13 via Website

Hallo, ich dachte mir mal aus gegebenen Anlasswäre es vielleicht ganz nett zu wissen wie eure Erfahrungen mit Smartphones im Ausland sind. Sprich wenn man im/fürs Ausland eine extra Simkarte kauft.
Ich habe mit einigen Ländern Erfahrung und möchte diese gerne weitergeben.

Ungarn:
In Ungarn gibt es 3 große Provider:
T-Mobile
Vodafone
Pannon
Prepaidkarten sind überall in den Shops und bei größeren Supermärkten (Tesco) erhältlich.
Mobiles Internet gibt es in jedem Winkel des Landes und ist einigermaßen im preislichen Rahmen.
Aufladen der Prepaidkarten geht an jedem Bankautomaten (wird vom Konto dann abgebucht) einfach Betrag auswählen und telefonnummer eingeben fertig.
Ich selbst war bei T-Mobile und Vodafone und habe z.b. bei Vodafone für 500MB ~2000ft gezahlt das sind ~7-8€
wenn man bei Vodafone eine Prepaidkarte erworben hat (man braucht dazu aber einen Ausweis im Laden und eventuell eine Ungarische Addresse (von Hotel oder Campingplatz geht sicher auch ;))) und diese über genügend Geld verfügt kann kann man einfach eine SMS mit dem Wort PROFI (500MB ) oder HOBBI (100MB ) an die 1270 schicken und nach kurzer Zeit ist das Internet aktiviert (eventuell Handy ein und ausschalten damit es funktioniert)
Es gibt auch noch einen kleinen Provider der für in Ungarn lebende Studenten sehr interessant ist weil dieser unschlagbare Konditionen bietet aber jedoch nur für Studenten (Viele Medizin/Zahn/Pharma Studenten aus Deutschland dort)
In Läden in Budapest spricht fast jeder Deutsch in größeren Städten ist es mit Englisch oder auch mit Deutsch kein Problem (mir ging es immer so ich habe auf Ungarisch gefragt und bekam die Antwort auf Englisch oder Deutsch)

Österreich:
Österreich hat eine besonderheit Es gibt vom Provider 3 eine Surfstick für 50 Euro mit 2 GB Guthaben. Die Simkarte des Sticks ist eine reine Datenkarte - telefonieren ist nicht möglich ABER: DIe Karte kann mit denselben Konditionen in folgendenen weiteren Ländern genutzt werden:
Italien, Großbritannien, Irland, Schweden, Dänemark und Hongkong! In diesen Ländern fallen mit der Simkarte KEINE Roaming gebühren an. Das Guthaben kann man per Internet wieder aufladen.
Ansonsten hat Österreich die Provider
T-Mobile
3
Bob
Orange
Telering

Italien:
Siehe Österreich.

Großbritannien
Siehe Österreich.

Irland
Siehe Österreich.

Schweden
Siehe Österreich.

Dänemark
Siehe Österreich.

Hongkong
Siehe Österreich.

Frankreich
Frankreich ist ein Handyfeindliches Land - zumindest habe ich es so erlebt. Prepaidguthaben verfällt sehr schnell (zb eine 5 € Aufladung ist nur 1 woche lang gültig je mehr man auflädt desto länger ist das Guthaben auch gültig)
Auf Korsika ist meine Erfahrung, dass die Netzabdeckung ungefähr ähnlich der auf dem Mond ist. Ich habe schon erlebt dass ich bei wählen der Korrekten Nummer mit anderen Ländern als gewünscht verbunden worden bin. (Geschweige denn mit den richtigen Leuten)
In Südfrankreich aber ist der Netzausbau relativ in Ordnung.
Ich bin nur mit Orange in Berührung gekommen. Um eine Datenflat zu aktivieren ist es extrem hilfreich des Französischen mächtig zu sein!
Prepaidkarten von Orange gibt es zb bei größeren Carrefour oder in Orangeshops. Die Simkarte kostet erstmal 30 Euro ohne Guthaben (habe ich erwähnt das die verzwackten Franzemänner was gegen Handys haben?) Also noch Guthaben dazubesorgen! 9-12 Euro (bin mir nicht mehr sicher) kostet eine 500mb datenflat
Diese Auflade Codes gibt es auch fast überall. Um das Handy aufzuladen (man kann es auch im Laden vom geschulten Fachpersonal machen lassen in der zwischenzeit sprechen zumindest auf dem französischen festland viele der jüngeren Englisch) folgendes befolgen Ich habe das von telefontreff kopiert weil es so schön beschrieben ist - aus eigener Erfahrung kann ich sagen es stimmt und ist richtig):

1. Im Dialer wählen: #123# dann Grüne Hörertaste (bzw "anrufen")
2. Jetzt sieht man den Betrag der auf der Karte geladen ist.
3. Man wählt 3 : Menu
4. Die 3 ausgewählt, landet ihr im nächsten Untermenü. Dort wählt Ihr die 2:Recharger
5. Anschließend wählt ihr 1 : par recharge mobicarte
6. es folgt ein längeres „blabla“, mit dem ihr nun aufgefordert werdet, den 14 stelligen Code eures Guthaben-Coupons einzugeben. Ihr wählt also wie gehabt „Annahme“ aus und gebt die 14 Ziffern ein und „sendet ab“ Fertig!
7. Beim erneuten Zugriff auf das Mobicarte-Menü solltet ihr nun nicht mehr 0,00 EUR sehen, sondern Euer neues Guthaben. Der erste Grundstein für das Surfen in Frankreich ist gelegt!!

Telefonieren und simsen sollte nun mit Eurer Orange 3G Mobicarte möglich sein. Auch Internet sollte funktionieren – ABER VORSICHT!!! Hier landet man schnell in der Falle: Denn eine Datenflatrate muss erst noch dazugebucht werden und solltet ihr nun mit Eurem Handy surfen, geht dies alles auf Kosten Eures Prepaid Guthabens. Also NOCH die Finger Weg vom Internet Browser!!

Es folgt also nun der Abschnitt, in dem ich Euch erkläre, wie man den Internettarif dazubucht:

1. Wie vorher durch #123# ins Mobicarte-Menü. Der Credit der Karte wird wieder angezeigt:
2. Ihr drückt 3 : Menu
3. danach 3 : Vos bons plans
4. danach 4 : Votre multimedia
5. und dann 3 : Option Internet Max
6. danach müsst ihr ein paar mal mit der Taste 1 bestätigen, also quasi durchklicken (immer „Suite“ und so weiter), bis es keine Auswahlmöglichkeit mehr gibt. Innherhalb dieses Bestätigens werden Teile der AGBs erklärt. So ist z.B. die Internetnutzung 24 h für einen Monat nutzbar und es wird darauf hingewiesen, dass nur mit dem Handy gesurft werden darf (dazu später noch etwas). Nach 500 MB Datentransfer behält sich Orange vor, die Verbindung zu kappen und und und…. Einfach bestätigen und durchklicken!!

Fertig! Achtung: Auch jetzt sollten noch keine Surfversuche gemacht werden. Lt. AGBs kann es bis zu 48 h dauern, bis Orange den Tarif freigeschaltet hat. Ihr werder darüber nicht informiert. Zur Sicherheit solltet ihr nach einiger Zeit mal das Menü durch #123# aufsuchen. Sollten dort das Geld für die Datenflat abgebucht worden sein, sollte auch der Datentarif freigeschaltet sein. Vorher bitte nicht surfen, denn das kann echt in Nullkommanix Euer Guthaben runterschrauben.
Ich hatte die Karte sowohl im Handy als auch im Stick in betrieb und muss sagen es funzt!

Falls Ihr noch weitere Länder / Erfahrungen habt dann lasst euch hier drüber aus.

Wie gesagt in Italien Österreich Ungarn und Festland Frankreich habe ich gute Erfahrungen mit der Netzabdeckung gemacht - Korsika sucks!!!

— geändert am 18.07.2012, 01:00:11

Antworten