Samsung Galaxy S2 — Messenger-Ortungsdienst von Facebook manipulieren?

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 2

14.07.2012, 19:23:54 via Website

Hallo zusammen,

ich habe gerade den Facebook-Messenger ausprobiert und stellte fest, dass die App auch meinen Ort an meine Gesprächspartner übertragt. Ist echt interessant und mich würde interessieren, wie genau die App meinen Ort abfragt bzw. welche Software auf dem Galaxy S2 dafür verantwortlich ist.

Und dann entsprechend, kann ich auch diese Software "manipulieren"? D.h. ihr vorgaukeln, dass ich in Hamburg wäre und nicht in Berlin? Wär doch sehr lustig, wenn ich eine Message von New York aus verschicke und die andere aus Hong Kong.

Besten Dank für eure Antworten!

Kurze Anmerkung: GPS war augeschaltet, d.h. die Ortung muss irgendwie über den Provider funktionieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 938

14.07.2012, 21:32:55 via Website

Ich denke mal nicht das soetwas funktioniert, da die "ungefähre" Ortung über deinen Provider geregelt wird.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 546

15.07.2012, 00:14:38 via App

Du kannst die Ortung nur deaktivieren in dem du den Facebook chat über eine drittsoftware nutzt. Wenn ich mobil auf fb zugreifen sollte mach ich das auch nur über den Browser und nicht über die fb app

Antworten
  • Forum-Beiträge: 144

15.07.2012, 00:41:13 via App

Du kannst auch wenn du gerootet hast dein Standort mit LBE verbergen. Aber deine Frage war ja dass du einen anderen Standort vortäuschst. Das geht ziemlich sicher nicht!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 81

16.07.2012, 14:09:36 via Website

Man kann auch einfach die Ortung im Facebook Messenger ausstellen in den Einstellungen. Dann wird der Ort nicht mehr angezeigt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18

13.12.2012, 15:05:58 via Website

wann wird denn ein standort mitgesendet und wo/wie ist der für den gegenüber sichtbar? wird auch beim chatten über die internetseite am laptop irgendeine ortung mitgesendet? wenigstens halbwegs ließe sich das ja über die IP bestimmen.

so wie ich das sehe, wird aber nur beim chatten vom handy aus der ort mitgesendet und auch nur dann, wenn man es dort nicht deaktiviert.
bei aktivierten ortungsdiensten kann der gegenüber im messenger dann oben auf info klicken und sieht den letzen ort. erhält er die nachricht auf dem rechner steht dort unten grau hinterlegt "gesendet aus ...".

alles richtig? irgendwas übesehen? ich möchte wenigstens genau wissen, wann der gegenüber sieht, von wo aus ich chatte.

— geändert am 13.12.2012, 15:06:47

Antworten

Empfohlene Artikel