Sind diese Apps Legal?

  • Antworten:4
Christopher l.
  • Forum-Beiträge: 3

11.07.2012, 16:39:14 via Website

Hallo ich habe nach Apps gesucht um zu sehen was an meinem Handy Passiert wenn ich es mal "zufällig" irgendwo liegen lassen.

Nun habe ich eine App gefunden die in einem Video presentiert wird und wollte wissen ob es so lega ist.

http://www.youtube.com/watch?v=5JZIfySldFg

Außerdem wollte ich wissen um Root benötigt wird um mein Bildschirm am Samsung Galaxy Note aufzunehmen wie in diesem Video gezeigt wird.

http://www.youtube.com/watch?v=i_md7bGiNGI&feature=plcp

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.07.2012, 16:47:01 via Website

Hi,

Nun habe ich eine App gefunden die in einem Video presentiert wird und wollte wissen ob es so lega ist.
ich kann keinen gegenteiligen Grund erkennen, so lange Du das auf Deinem eigenen Gerät benutzt, das anderen eigentlich gar nicht zur Verfügung stehen sollte.

Außerdem wollte ich wissen um Root benötigt wird um mein Bildschirm am Samsung Galaxy Note aufzunehmen wie in diesem Video gezeigt wird.
Was genau ist die Frage? *Warum* man dafür Root benötigt? Weil halt sonst das ganze technisch nicht machbar ist...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

11.07.2012, 17:52:09 via App

Carsten Müller

ich kann keinen gegenteiligen Grund erkennen, so lange Du das auf Deinem eigenen Gerät benutzt, das anderen eigentlich gar nicht zur Verfügung stehen sollte.
ich glaube nicht, dass es so einfach ist, denn grundsätzlich darfst du nichts aufzeichnen/filmen, was andere machen, es sei denn du hast diejenigen informiert. Dabei spielt es auch keine Rolle, dass derjenige dein Phone gar nicht hätte benutzen dürfen.
Interessant ist die Frage aber.... gibt's hier Juristen in der Community?

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Christopher l.

Antworten
Cyberalien
  • Forum-Beiträge: 130

11.07.2012, 20:00:50 via Website

Ich glaube, auch ein Jurist wird sowas nicht explizit beantworten können, zumal Recht ja oft sehr biegsam ist und viele Gerichtsurteile konträr zueinander. Auch das mit dem Aufzeichnen und Filmen stimmt so pauschal nicht, sonst dürfte es z.B. keine Überwachungskameras geben. Es kommt immer auf konkrete Einzelfälle an. Beispiel: Telefongespräche ohne Einwilligung aufzeichnen ist etwa in DL illegal. So dürfte es auch mit einem Spionageprogramm auf dem Handy sein: Was macht es im Einzelfall genau und mit wem? Sich selbst privat auszuspionieren dürfte vielleicht ok gehen, ein Telefonat mitschneiden dann wieder weniger.

Aber was ich mich schon frage: Wer bitte installiert auf seinem eigenen Handy Spionageapps und mit welchem Zweck? Zumal man sich ja nicht mal sicher sein kann, ob das App nicht selbst diese Daten an Dritte weitergibt. Ich würde mir ja auch nicht freiwillig einen Keylogger oder einen Trojaner auf meinem PC installieren :blink:

— geändert am 11.07.2012, 21:46:34

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

11.07.2012, 20:03:10 via Website

Naja auch Avast kann mein Handy ausspionieren, eine gewisse Spionagefunktionalitat brauche ich zum auffinden. Dazu gehört eben Position und mich interessiert auch was derjenige mit meinen Kontakten schreibt.

Antworten