Samsung Galaxy S2 — SGS II i9100 (Odin/4.03) hängt beim Booten (Logo)

  • Antworten:29
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 13

09.07.2012, 21:33:32 via Website

Nach relativ frischer Installation, gerade einige Apps (WhatsApp, Skype, aCalendar) installiert, bleibt das Gerät plötzlich im Goohle AppStore hängen. "Macht nix, Rebooten!"
Tja ... weit gefehlt. :-(

Ab jetzt:

- bleibt das SGS2 nach dem Einschalten sofort beim unanimierten Logo hängen

- beim "Laden" bleibt die Animation sofort hängen (wird nicht grün)

- ich komme mit Vol_down+home+Power in den den download Mode und kann mit Odin flashen, bisher aber ohne Erfolg für mein Problem

- ich komme per Vol_up+home+Power *nicht* in den wipe/recovery mode.
Es zeigt sich nur das Einschalt-Logo.

Was ich probiert habe (Odin 1.85) :
- 1 File oder 4 File Flash Versionen
- Android 2.3.5 oder 4.0.3

kein Erfolg ... bin am verzweifeln ...

... hilfe ... bitte ...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 938

09.07.2012, 21:50:07 via Website

Mach mal für ca 30 min den Akku raus. Hast du irgendeinen anderen Kernel aufgespielt? Um in den Recovery Modus zu kommen mußt solange alles gedrückt halten bis du in dem Modus bist, so hab ich jetzt die erfahrung gemacht.

Achte nur immer darauf das dein Akku voll ist und bei dem aufspielen via Odin nicht leer ist !!!

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

09.07.2012, 22:37:10 via Website

@ Carsten:

- 1h Akku raus - kein Erfolg
- nach 3 min <Vol_up+Home+Power> wurden mir die Finger lahm und ich hab' aufgegeben ...
... ist noch länger aushalten tatsächlich sinnvoll?

mit Kernel meinst du Firmware?
ja, nach dem "Mißerfolg" mit 4.0.3 (I9100XWLP7_I9100XXLPS_I9100DBTLP5_HOME.tar)
habe ich nochmal die wieder versucht, auf 2.3.5 (GT-I9100_XEO_I9100XXKI4_I9100OXAKI4_I9100XXKI4.tar)
oder (i9100XXKH3 - 4-File Version) zurückzuswitchen ...
... nada ...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.485

10.07.2012, 11:24:43 via Website

Servus Helmut,

fangen wir mal von vorn an. Was meinst du mit

Nach relativ frischer Installation, ....

Was bzw. welche Version hast du installiert und was war vorher auf dem Handy? Bist du sicher, dass du das "normale" S2 hast und nicht das "G-Modell"?
Solange der Downloadmodus noch funktioniert, sollte nichts verloren sein.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

10.07.2012, 17:26:52 via Website

Peter W.
Servus Helmut,

fangen wir mal von vorn an. Was meinst du mit

Nach relativ frischer Installation, ....

Was bzw. welche Version hast du installiert und was war vorher auf dem Handy? Bist du sicher, dass du das "normale" S2 hast und nicht das "G-Modell"?
Solange der Downloadmodus noch funktioniert, sollte nichts verloren sein.

Mfg, Peter

Hi Peter ... Zunächst *Danke* für deine Hilfsbereitschaft.

chronologisch:
- Das SGS2 mitte Juni bei eBay erworben. Kaufbeleg von 11/2011 --> vermutlich "normales" S2
- war lt Verkäufer ein gerootetes Gerät mit Android 4.0.4 Rom (komisch, ich hab was von 4.0.3 im Phone Info gelesen ...)
- verschiedene Sachen funktionierten nicht (Samsung Social Hub) bzw. waren gar nicht vorhanden (Samsung allShare)
außerdem schin mir das Gerät sehr sheiß zu werden / der Akku zu schnell leer zu sein

deshalb wollte ich mit Stock Versionen ausprobieren, ob es sich damit besser verhält.

also zuerst per ODIN die "alte" Stock Version 2.3.5 aufgespielt:
GT-I9100_XEO_I9100XXKI4_I9100OXAKI4_I9100XXKI4.tar.md5

ein bisschen rumgespielt - der TWLauncher befindet sich in einem Absturz -Loop

also nach Ratschlag im Forum einmal in den Wipe/Recovery mode gebootet und Data gewiped

alles klar, jetzt läufts!
OK!

Jetzt die 4.0.3 ausprobieren.
I9100XXLPQ_I9100OXALPQ_I9100XXLPQ_HOME.tar

ein wenig rumgespielt, erste Apps installiert (WhatsApp, Skype ...)
plötzlich bleib der Google Play Store hängen
Reboot -> ... seit dem besteht das Problem, wie eingangs beschrieben ...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.485

10.07.2012, 17:40:56 via Website

Servus Helmut,

o.k. klingt zwar alles ein wenig seltsam, aber gehen wir es mal der Reihe nach an.
1. Nimm mal den Akku raus und schau drunter auf den Aufkleber/Typenschild, dass da wirklich GT-I9100 steht (ohne G). Wir wahrscheinlich so sein, wenn es von 11/2011 ist. Aber um sicher zu gehen, bitte nachschauen.
2. Wenn noch möglich, Akku auf 100% laden.
3. Lade dir von www.sammobile.com die "Open Germany 2012 June 4.0.3 I9100XWLPI I9100DBTLP6" (Anmeldung ist für Download erforderlich)
4. ODIN hast du ja schon geladen, richtig?
5. KIES darf nicht im Hintergrund auf dem PC laufen!!! (über Taskmanager kannst du das prüfen)

Erst mal bis hierher.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
  • Forum-Beiträge: 215

10.07.2012, 17:43:09 via Website

es sind 2-3 kies prozesse die normalerweise laufen die müssen beendet werden. einfach im taskmanager "k" tippen und lesen ob es was mit kies zu tun hat.

wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

10.07.2012, 18:12:06 via Website

Peter W.

1. Nimm mal den Akku raus und schau drunter auf den Aufkleber/Typenschild, dass da wirklich GT-I9100 steht (ohne G). Wir wahrscheinlich so sein, wenn es von 11/2011 ist. Aber um sicher zu gehen, bitte nachschauen.
ja - ist ein GT-I9100, ohne G.


2. Wenn noch möglich, Akku auf 100% laden.
voller Ersatzakku ...


3. Lade dir von www.sammobile.com die "Open Germany 2012 June 4.0.3 I9100XWLPI I9100DBTLP6" (Anmeldung ist für Download erforderlich)
ca. 18:35 fertig


4. ODIN hast du ja schon geladen, richtig?
Ja


5. KIES darf nicht im Hintergrund auf dem PC laufen!!! (über Taskmanager kannst du das prüfen)

ist klar ... bekomme ich hin ;-)

bis hier hin, danke schonmal ...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

10.07.2012, 18:13:13 via Website

Patrick Jakubczyk
es sind 2-3 kies prozesse die normalerweise laufen die müssen beendet werden. einfach im taskmanager "k" tippen und lesen ob es was mit kies zu tun hat.

Jo - Danke, ich werd's im Blick haben!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.485

10.07.2012, 18:29:04 via Website

Prima!

Wenn der Download fertig ist, dann entpackst du die zip-Datei. Da müsste dann eine *.tar dabei und eine *.dll sein. Die *.dll kannst du vernachlässigen.
1. ODIN als Administrator starten. (Telefon darf noch nicht am PC angeschlossen sein!!!)
2. Die *.tar Datei lädst du ins Feld PDA.
3. Telefon in den Download-Modus bringen (vol.down+home+power), mit Volume up bestätigen, sodass du den grünen Adroiden siehst
4. Telefon mit dem USB-Kabel direkt am PC anschließen (kein Adapter oder Hub verwenden)
5. bei ODIN müsste das Telefon dann erkannt werden (Im Messagefenster müsste dann <<Added>> erscheinen)
bei ODIN darf nur ein Haken bei <PDA> , <Auto Reboot> und <F.Reset-Time> gesetzt sein, alle anderen Tabs nicht anhaken!!!
6. <Start> drücken, Odin müsste dann durchlaufen und das Feld oben grün werden mit "Pass"
anschließend sollt dein Telefon selbständig neu starten - nicht unruhig werden, der Start kann etwas dauern!

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

10.07.2012, 19:04:02 via Website

Peter W.
Prima!
6. <Start> drücken, Odin müsste dann durchlaufen und das Feld oben grün werden mit "Pass"
anschließend sollt dein Telefon selbständig neu starten - nicht unruhig werden, der Start kann etwas dauern!
So - alles nach Plan, incl. der Sache mit dem Dauern und der Unruhe ... (19:02)
.
ab wann habe ich Genehmigung, aus der Unruhe in den Panik-Mode zu wechseln? (hängt momentan im erwähnten Boot-Logo ...)
.
(19:12)
.

— geändert am 10.07.2012, 19:11:49

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

10.07.2012, 19:12:39 via Website

wir sind bei 10min ...
... immerhin bleibt das Gerät kühl ...

— geändert am 10.07.2012, 19:13:48

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

10.07.2012, 19:18:06 via Website


Kannst du den Text aus dem Messagefenster mal hier posten?

gerne:

<ID:0/003> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9100XWLPI_I9100XXLPX_I9100DBTLP6_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> boot.bin
<ID:0/003> NAND Write Start!!
<ID:0/003> cache.img
<ID:0/003> factoryfs.img
<ID:0/003> hidden.img
<ID:0/003> modem.bin
<ID:0/003> param.lfs
<ID:0/003> Sbl.bin
<ID:0/003> zImage
<ID:0/003> RQT_CLOSE !!
<ID:0/003> RES OK !!
<ID:0/003> Completed..
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)
<ID:0/003> Removed!!

sieht eigentlich i.O. aus ?!?

hab den Akku jetzt mal wieder rausgeholt, um Akku zu sparen
(dauerhaft ausschalten läßt sich das Gerät nicht, nur rebooten)

— geändert am 10.07.2012, 19:20:09

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.485

10.07.2012, 19:25:05 via Website

Ja, sieht alles o.K. aus. Pfffff

Dann zieh mal das Gerät ab, versuch es auszuschalten (lange auf Powerknopf drücken, ca. 10 Sekunden)
Wenn es funktioniert, Akku raus und 30 Minuten raus lassen.
Wenn es sich nicht abschalten lässt, dann trotzdem Akku entfernen und nach 30 Minuten noch mal probieren.
(In der Zeit spring ich mal schnell unter die Dusche :cold: )

Wenn es dann auch nicht funzt, können wir noch eine Versuch mit einer mehrteiligen Gingerbread-Version und pit-File versuchen, um es komplett von vorn aufzubauen. Dazu muss ich aber erstmal die Dateien zusammensuchen.

Bis gleich, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

10.07.2012, 19:38:24 via Website


Dann zieh mal das Gerät ab, versuch es auszuschalten (lange auf Powerknopf drücken, ca. 10 Sekunden)
Wenn es funktioniert, Akku raus und 30 Minuten raus lassen.
Funktioniert nur eingeschränkt: Führt zu einem sofortigen Reboot


Wenn es sich nicht abschalten lässt, dann trotzdem Akku entfernen und nach 30 Minuten noch mal probieren.
ja, so muß ich es immer machen. :-(


Wenn es dann auch nicht funzt, können wir noch eine Versuch mit einer mehrteiligen Gingerbread-Version und pit-File versuchen, um es komplett von vorn aufzubauen. Dazu muss ich aber erstmal die Dateien zusammensuchen.
hab ich eigentlich auch schon versucht ... z.B.:

C:\Users\hkraus\Downloads\Samsung I9100\i9100XXKH3>dir /B
CODE_I9100XXKH3_CL479037_REV02_user_low_ship.tar.md5
EFS_I9100XXKH3_CL479037_REV02_user_low_ship.tar.md5
GT-I9100-CSC-HOME-MULTI-OXAKH3.tar.md5
GT-I9100-CSC-MULTI-OXAKH3.tar.md5
KERNEL_I9100XXKH3_CL479037_REV02_user_low_ship.tar.md5
MODEM_I9100XXKH3_REV_02_CL1050544.tar.md5
u1_02_20110310_emmc_EXT4.pit

— geändert am 10.07.2012, 19:39:12

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.485

10.07.2012, 19:50:14 via Website

Ja, genau das schwebte mir vor. Wir könnten jedoch auch noch eine Versuch starten und den Bootloader neu installieren. Da ja sonst anscheinend nichts fruchtet, ist das für mich noch die letzte Möglichkeit - vor dem Gang zum Service. :(

Ich lade den mal in meine Dropbox und stelle den gleich hier zur Verfügung.

Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.485

10.07.2012, 19:57:49 via Website

So, hier der Link zum Bootloader.

Telefon wieder in den Downloadmodus bringen, ODIN starten, alles wie bisher machen.
Nur jetzt ausschließlich die Datei "GT-I9100_OLD_BOOTLOADER.tar" bei ODIN ins Feld Bootloader einfügen, sonst nichts. Zusätzlich den Haken bei <Phone Bootloader Update> setzen und starten.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten

Empfohlene Artikel