Samsung Galaxy S3 — GPSD hoher akku verbrauch

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 33

04.07.2012, 21:53:00 via App

Hallo, seit heute morgen habe ich komischerweise gemerkt, dass mein Handy ein enormen akku verbrauch hat. mir ist aufgefallen das ein Punkt besonders viel akku zieht. da ist ein Punkt der GPSD heisst und der zieht 48%vom gesamten akku verbrauch und das obwohl gps aus ist. wer was weiss bitte melden.

mfg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 469

05.07.2012, 10:00:58 via Website

GPSD=ein Hintergrund-Programm ("Daemon"), welches die Daten von einem oder mehreren GPS-Empfängern ausliest, die per USB, Bluetooth oder sonst wie angeschlossen sind.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33

05.07.2012, 10:10:16 via App

d.h. es ist schädlich oder wie?
mittlerweile ist es wieder weg nur wenn es schädlich sein sollte mach ich mir schon sorgen.

mfg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 469

05.07.2012, 10:18:04 via Website

Nein, ausser das es Akku kostet ist das nicht schädlich. Da wird im Hintergrund ständig nach einem Gerät gesucht mit dem sich das S3 verbinden kann. Irgendeine App wartet auf Daten aus diesem Gerät. Hast du irgendeine GPS App installiert (selbst)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33

05.07.2012, 10:21:46 via App

ne hab ich nicht außer google maps. hatte das vorher auch nie bis auf gestern da hatte ich google maps genutzt und vllt deswegen oder so.

mfg

— geändert am 05.07.2012, 10:23:32

Antworten
  • Forum-Beiträge: 469

05.07.2012, 10:34:30 via Website

Kann sein, wenn das im Hintergrund noch geöffnet war und dein GPS aus war. So erkläre ich mir das (vereinfacht). Kann sein das Google Maps ständig versucht hat GPS Daten abzufragen und dein GPS Empfänger deaktiviert war.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 440

01.09.2012, 07:12:23 via App

Ich hab das selbe Problem. Alle Tasks sind beendet, GPS ist deaktiviert, aber der Task saugt und saugt.

Kann mir da einer helfen?

tob H.
Kann sein, wenn das im Hintergrund noch geöffnet war und dein GPS aus war. So erkläre ich mir das (vereinfacht). Kann sein das Google Maps ständig versucht hat GPS Daten abzufragen und dein GPS Empfänger deaktiviert war.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 74

01.09.2012, 08:48:54 via App

Hallo.

hatte das selbe problem auch gehabt.
weiss nicht ob es daran lag..ich hatte das s3 einmal mit mein fernseher verbunden nachdem ich allshare und unter einstellung medien datein über dlna zulassen an hatte.. vielleicht habe ich dies nicht wieder richtig beendet sodass er im hintergrund nach mein fernseher suchte..und teils gpsd bei 81% lag.
Aber auf jedenfall hat es funktioniert nachdem ich das s3 ausgeschalten hab danach lief alles normal

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 440

01.09.2012, 13:06:48 via Website

So Leute nach langem hin und her habe ich es bei mir geschafft.
Hatte GPS aus, Gerät neu gestartet, Task's gekillt aber immer das selbe.
Jetzt hab ich gesehen, das in der Standart-Einstellung NFC aktiviert ist und die ganze zeit auf Antwort von einem Gerät wartet.... also wer sowas Standartmäßig aktiviert.... man man man
Jetzt habe ich aber endlich ruhe von dem ganzen! :lol:

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

02.09.2012, 13:48:26 via Website

Hallo,weiß nicht wo ich das rein schreiben soll und viel im inet habe ich auch schon gelesen...aber nichts hat mir geholfen..und das ärgert mich total drnn hab einige einstellungen vorgenommen ind das bringt nichts...mein akku hält höchstens 12 std und wenn ich die mobile datenverbindung aus habe und das handy im standby ist verbraucht der akkubin 4 1/2 std 28% das kann doch nicht sein...im shop war ich schon und die meinten nur wenn das handy nicht warm wird ist alles ok...
Meine einstellungen:
-Enerigiesparmodus ein
-helligkeit automatisch
-über nacht mobile datenverbindung aus
-wlan und gps generell aus sowie die synchronisierung
-Facebook habe ich die benachrichtigungen aus
-Whats app ton bei neuen nachrichten,den rest aus
-Zwei spiele auf dem handy geladen

Schon auf werkeinstellungen zurückgesetzt,bringt auch nicht..
Im anwendungsmanager laufen einige apps die ich nicht benutze und kann sie nicht stoppen oder beenden,sowie im zwischenspeicher...
Bin sonst sehr zufrieden mit dem handy,aber das es so viel verbraucht ohne inet und im standbymodus finde icb krass...hoffe ihr habt noch tipps für mich
Bitte um schnelle hilfe!!danke


P.s. habe das handy seit ca 2 wochen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

04.09.2012, 11:54:02 via Website

Hab seit einigen Tagen das gleiche Problem. NFC war zwar aus bei mir, aber in Google Maps (letztes Update kam vor ein paar Tagen) war der Latitude-Layer eingeschaltet. Nach dem ich den rausgenommen habe, zeigt er mir auch keinen GPSD mehr bei den Akkuverbrauchern an.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 440

04.09.2012, 14:11:20 via Website

Da fehlt echt die Übersicht, das man gucken kann, welche App welchen Dienst benutzt. Ich hab mir da auch tagelang den Kopf zerbrochen um heraus zu bekommen, warum dieser Dienst aktiv ist und meinen Akku frisst!!!

Neandertaler
Hab seit einigen Tagen das gleiche Problem. NFC war zwar aus bei mir, aber in Google Maps (letztes Update kam vor ein paar Tagen) war der Latitude-Layer eingeschaltet. Nach dem ich den rausgenommen habe, zeigt er mir auch keinen GPSD mehr bei den Akkuverbrauchern an.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

12.07.2013, 17:10:13 via Website

Hier ist noch ein interessanter Beitrag zu dem Thema gpsd und auch eine potentielle Lösung:

http://esr.ibiblio.org/?p=4886

Edit by Mod Peter W.: Ich hab deinen Link mal ausführbar gemacht.

— geändert am 12.07.2013, 18:06:38 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 50

11.09.2013, 19:29:47 via Website

Daniel K
Hier ist noch ein interessanter Beitrag zu dem Thema gpsd und auch eine potentielle Lösung:
http://esr.ibiblio.org/?p=4886.

super tip, vielen Dank. Es hat bei mir geholfen.

Eine ganz kurze Zusammenfassung in Deutsch. Es wurde darauf hingewiesen das der "Remote Location Service" (aka Fernzugriff) Strom zieht.
Also hab bin ich in Einstellungen - Sicherheit - Fernzugriff gegangen und hab das ganze deaktiviert. Und siehe da, der Akku hält wieder so lange wie vorher :grin:. In der Fernwartung wird man nach seinem Samsung Passwort gefragt, das braucht man also.

Als Alternative zu "Fernzugriff" gibt es ja viele Alternativen, z.B. AndroidLost oder Lockout,

Antworten

Empfohlene Artikel