Daten so speichern, dass sie ein App-Beenden "überleben"

  • Antworten:4
Gerd-Ulrich M.
  • Forum-Beiträge: 770

04.07.2012, 10:39:59 via Website

Hallo,

ich suche jetzt schon ein paar Tage, hab mir auch shcon das Buch "Android Grundlagen und Programmierung", dass hier irgendwo verlinkt war, runtergeladen, aber ich finde keine Lösung. Ich kann eigene Daten aus einer selbstgeschriebenen App speichern. Aber so wie ich das bisher sehe, ist die Datei nach dem Beenden der App zwar noch da, aber nicht mal meine App (wohlgemerkt, mit der ich die Datei geschrieben habe), kann diese lesen. :mad:
Ich habe die Permissions im entspr. Manifest schon auf "WRITE_OWNER_DATA" und "READ_OWNER_DATA" gesetzt.:blink:

Und bevor ich jetzt statt einer einfachen Datei eine Datenbank verwende (ok, das hat auch noch strukturelle Gründe), möchte ich fragen, ob eine Datenbank das Ende einer App "überlebt", also ob ich beim nächsten Start dieser App die Datenbank mit den gespeicherten Daten auch wieder lesen kann?

Oder habe ich irgendwelche Permissions oder Permission-Groups übersehen/nicht gesetzt? :O
Welches RTFM muss ich finden? (unter http://developer.android.com/guide/components/index.html hab ich trotz ausführlichem Lesen nichts dazu gefunden). :unsure:

Vielen Dank im Voraus....

Gruss

G.-U.M.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 694

04.07.2012, 12:07:49 via Website

Alles ist möglich und hängt von Deinen Anforderungen ab.

* App-Zustände sowie -Optionen gehören in die Preferences (http://developer.android.com/reference/android/content/SharedPreferences.html). Diese überleben alles - außer einem "Daten löschen" (auf der Seite Android Einstellungen --> Apps) oder eine Deinstallation der App.

* Umfangreichere Daten gehören in die SQLite Datenbank. Auch diese überlebt alles oben ausgeführte.

Du benötigst keine Permissions für diese beiden.

Antworten
Gerd-Ulrich M.
  • Forum-Beiträge: 770

04.07.2012, 12:17:53 via Website

Hallo,
Harald Wilhelm
Alles ist möglich und hängt von Deinen Anforderungen ab.
Das lässt hoffen.
Harald Wilhelm

* App-Zustände sowie -Optionen gehören in die Preferences (http://developer.android.com/reference/android/content/SharedPreferences.html). Diese überleben alles - außer einem "Daten löschen" (auf der Seite Android Einstellungen --> Apps) oder eine Deinstallation der App.
Hiermit habe ich mich noch nicht beschäftigt....das ist erst für die nächste Version meiner App vorgesehen. Aber shcon mal gut zu wissen!
Harald Wilhelm

* Umfangreichere Daten gehören in die SQLite Datenbank. Auch diese überlebt alles oben ausgeführte.
Ok, dann nehm' ich die Datenbank. Passt sowieso besser als eine einfache Ascii-Datei (nur das diese einfacher wäre -_- )
Harald Wilhelm

Du benötigst keine Permissions für diese beiden.
Schön!

Vielen Dank schon mal...jetzt hoffe ich, dass ich nicht über die nächsten Probleme "stolpere"....an dieser einfachen App sitze ich nämlich inzwishen umgerechnet ca. 4 Wochen und hab ausser GUI noch nicht wirklich was fertig (abgesehen von einem Grundverständnis von Java :grin:).

Gruss

G.-U.M.

N'y pas n'y
tu car tu
mal tu mal

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 80

04.07.2012, 12:33:32 via Website

Der Vorteil besteht auch darin, dass die Datenbank im Gegensatz zur Datei mit dem Deinstallieren der App gelöscht wird.

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

04.07.2012, 12:51:30 via Website

ManuMaticx
Der Vorteil besteht auch darin, dass die Datenbank im Gegensatz zur Datei mit dem Deinstallieren der App gelöscht wird.

Hi,
alles was du unter /Android/data/<Packagename> ablegst wird auch beim Löschen der Anwendung entfernt.

Gruß,
Markus

Antworten