Samsung Galaxy S — uptade von "froyo" nach "jelly bean" möglich?

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

02.07.2012, 09:43:03 via Website

hallo android-profis

bin ein absoluter neuling im bereich flashen und co - daher bitte ich, wenn mir jemand was schreibt, dann bitte so schreiben, daß auch ein holzkopf das versteht ;) bitte keine texte, für die man einen master abgeschlossen haben müsste ;) bitte seid auch nachsichtig mit mir, falls das thema schon zu einem früheren zeitpunkt behandelt wurde. in der sufu fand ich nichts für mich brauchbares.

so und nun zum thema:
also ich hab hier ein samstung galaxy s1 vor mir mit android udn folgenden daten:

Modellnummer: GT-I9003
Firmware-Version: 2.2.1
Basisbandversion: I9003XXKB1
Kernel-Version: 2.6.32.9 root@SE-S608 #1
Buildnummer: FROYO.XWKB1

alle diese daten sagen mir so ziehmlich NICHTS -außer daß ich android 2.2 hab. ich weis nur, daß ich mit dem handy und der darauf installierten version nicht skypen kann (frontkamera flackert) - angeblich soll ein neueres android da abhilfe schaffen.

dazu nun einige fragen:
- was ist der einfachste weg, die neueste androidversion (4.1) auf mein handy zu kriegen? wo gibts die "schritt für schritt anleitung für dummies"?
- hab ich mit meinem kernel schon root-rechte? die version hab ich hier im forum nicht gefunden
- was ist das für eine modellnummer mit der 3 am ende? ist das die bezeichnung für die abgespeckte hardwareversion?

hoffe auf eure hilfe und darauf, daß ich bald ein neues "smartphone-erlebnis" habe ^^

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.569

02.07.2012, 10:52:11 via App

hi!
Also ich kann dir sehr ans Herz legen erstmal zu lesen, damjt du weißt was auf dich zukommt! Jelly Bean ist seit ein paar Tagen für die aktuellsten Geräte auf den Markt gekommen, nicht für das S9000/9003!
Du musst immer drauf achten, das du nur Dateien flasht, wenn du damit anfängst, NUR Dateien zu nehmen die für das 9003 ist, denn 9000 und 9003 habe verschiedene Display's zb und daher auch eine andere Software, auch wenn man das so nicht sieht! Flasht du dein 9003 mit einem Rom für das 9000, dann kannst du es einschicken, oder als Deko auf den Tisch legen!!!
Also lies dir im Root/Modding Bereich mal durch, was ds alles für dein 9003 gibt, jnd nicht vergessen, ausser der äusseren Ähnlichkeit, haben die beiden nix gemeinsam!! Gib doch mal in die Sufu ein: Samsung Galaxy 9003 flashen mit Odin! Ob es da was gibt weiß ich nicht, ich würde mich erstmal umschauen..
viel Glück bei der Suche!!
mfg..Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

02.07.2012, 14:24:41 via Website

zuerst einmal vielen dank für deine hilfe :) hab rausgefunden, daß das i9000 einen anderen chipsatz hat als das i9003 - und natürlich auch ein anderes display und auch grafikchip...


so, hab nun via kies (nach einem langen herumprobieren, bis das dumme progg endlich das handy fand) mein i9003 auf diesen stand gebracht:

Firmware-Version: 2.3.5
Basisbandversion: I9003XXKPN
Kernel-Version: 2.6.35.7-CL694134 root@DELL149 #1
Buildnummer: GINGERBREAD-XWKPG

das ist laut kies das aktuellste, was ich offiziell kriegen kann :(

nun will ich aber noch auf "jelly bean" oder wenigstens "ice cream sandwich" updaten. hoffe ich finde da noch was ^^

— geändert am 02.07.2012, 16:10:03

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

02.07.2012, 16:09:44 via Website

wow, ich merk jetzt schon, daß die aktualisierung einiges an surfgeschwindigkeit gebracht hat :) auch wenn sich die doofe fäisbuk-äpp noch immer nicht installen lässt... naja liegt dann wohl an was anderem ^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

02.07.2012, 18:25:02 via Website

Froyo ist ja schon uralt fast^^

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 147

04.07.2012, 03:57:11 via App

Froyo ist meiner Meinung nach eckelhaft. Das sieht echt so langweilig und öde aus... Das man den Spaß am Phone verliert. Ich find Android 2.3.6 JV4 (Value Pack) persönlich am besten. Sieht alles einfach edler aus, läuft flüssiger, schneller & dem Akku tuts gut. Würd dir die Empfehlen.
lg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.746

04.07.2012, 04:19:39 via App

TazZ.HD
Froyo ist ja schon uralt fast^^

Wow deine Kommentare sind so hilfreich...

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.350

04.07.2012, 04:47:58 via Website

Recht hast du Thomas.
B2T: Ich bezweifle das schon eine stabile JBRom draußen ist, daher würde ich an deiner Stelle erst mal Android 4.0.X ICS nehmen.

Drei Kreuze für Deutschland

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

04.07.2012, 12:41:29 via Website

erstmal danke für die zahlreichen antworten :) ja, froyo war echt langweilig und altbacken. gingerbread ist leider auch nicht so der bringer (hab ich via kies draufgekriegt).
die vorschläge zum valuepack bzw ICS klingen gut. nur leider find ich irgendwie nichts für mein i9003 :(
wenn jemand nen link hätte, wo ich das runterladen kann (flashanleitungen hab ich schon einige gefunden) dann wär ich echt dankbar :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.569

04.07.2012, 12:47:13 via App

hallo Eduard!
hast du mal in anderen Foren geschaut ob es da vielleicht etwas für das 9003 gibt!?? Ich bin grade mit dem App unterwegs, wenn du aber mal googlest oder in bekannten Foren schaust, da ist das App: Tapatalk sehr gut, und da findest du alles, sicher auch etwas für das 9003!!? Da bin ich mir ziemlich sicher, denn es gibt ja mittlerweile genug von dem Model, sodas sicher auch Rom's gebastelt werden!!?
Kannst ja bei Tapatalk mal gucken, ist ne feine Sache!!;-)
mfg..Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

04.07.2012, 21:23:46 via Website

sooo, hab nun ne anleitung mitsamt den darin genannten firmwares gefunden. sieht soweit gut aus...

primär gehts darin um folgendes:
1. "standard" firmware wird über odin auf die "offizielle" 2.3.6 XXKPQ geflashed
2. diese 2.3.6 wird dann gerootet
3. das gerootete 2.3.6 wird mit miui rom v4 auf android 4.0.4 geflashed

bin vorerst bei schritt 1 stehen geblieben, weil da stand, daß die miui rom noch nicht "finale" ist :(


kennt jemand ne finale (oder wenigstens eine sehr sehr stabile mit allen funktionen) ROM mit android 4.0 ICS ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

04.07.2012, 22:48:52 via Website

geil :) die neue firmware (also die 2.3.6) hat deutlich mehr wi-fi speed :) fast schon wie mein laptop :D
auch meine ich, hat sich die fotoqualität leicht verbessert :) mal sehen, was sich morgen noch so herausfinden lässt :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

07.07.2012, 20:11:22 via Website

Sooo, dann mal wieder was neues von mir:
hab heute den halben tag damit verbracht, die aokp ICS rom (build40) drauf zu kriegen. installation hat auch (irgendwann) geklappt, bis ich in nem bootloop festsaß. alle caches gelöscht, factory reset gemacht - hat dann geholfen. ICS ist aber recht hackelig gelaufen und war mir deutlich umständlicher in der bedienung (empfand ich jetzt so). wi-fi lief auch eher hackelig und zudem gabs da kein gmail und so konnte ich (leider) meine ganzen kontakte nicht herholen :(
hab dann versucht, das davor angelegte backup der daten aufzuspielen - wieder bootloop. hab lange rumprobiert, bis ich wieder zur kpq firmware wechselte. und siehe da - wieder bootloop :wacko:
erstmal alles wiped und formattiert - neue kpq firmware mit dem zusatz _SER im namen runtergeladen und geflasht. handy bootet wieder normal und es scheint auch soweit alles zu laufen. sogar kies arbeitet wieder mit und meldet mir auch noch nen update an. irgend so eine LE4 version - was anscheinend wieder die android 2.3.6 ist... aber wohl neuer... mal sehen :)
ede

wenn jemand ne stabile und ausgereift ICS-rom findet, dann postet bitte ein link hier ;)

— geändert am 07.07.2012, 20:12:45

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

10.08.2012, 11:57:15 via Website

ein ICS oder Jelly Bean update via Kies wirds fürs i9003 wahrscheinlich nie geben die aktuell neueste ist die 2.3.6 XXLE4 (http://www.youtube.com/watch?v=7owzxLCRg8I&list=UUvwwMR3Bby7z0WX3h7SA6fw&index=1&feature=plcp) es gibt natürlich schon einige 4.0.4 custom roms die du dir installieren kannst die aber für den eher normalen benutzer unbrauchbar sind

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

10.08.2012, 12:02:34 via Website

[quote=Eduard Z.]zuerst einmal vielen dank für deine hilfe :) hab rausgefunden, daß das i9000 einen anderen chipsatz hat als das i9003 - und natürlich auch ein anderes display und auch grafikchip...


so, hab nun via kies (nach einem langen herumprobieren, bis das dumme progg endlich das handy fand) mein i9003 auf diesen stand gebracht:

Firmware-Version: 2.3.5
Basisbandversion: I9003XXKPN
Kernel-Version: 2.6.35.7-CL694134 root@DELL149 #1
Buildnummer: GINGERBREAD-XWKPG

das ist laut kies das aktuellste, was ich offiziell kriegen kann :(

nun will ich aber noch auf "jelly bean" oder wenigstens "ice cream sandwich" updaten. hoffe ich finde da noch was ^^[/quote

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

18.08.2012, 13:45:53 via Website

Hab auf xda mal bisschen gesucht hab als erstes mal das gefunden

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1331253 ich glaub du weißt wie man rootet und wenn nicht gibts ja Threads dafür

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1658920 AOKP fürs Galaxy SL I9003, gibt auch andere ROMs mit ICS dort auf die schnelle hab ich noch MIUI und CM9 gefunden

Ich hoffe bei dir klappt es lies dir am besten noch mal ein paar Anleitungen hier im Forum durch.

Viel Glück

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

19.08.2012, 21:00:02 via Website

danke thomas,
ich werd mir die links mal bei gelegenheit durchlesen.
wird aber wahrscheinlich nicht mehr sooo aktuell sein für mich, weil mein handy mir im urlaub ins wasser geplumst ist und seitdem geht die kamera nicht mehr, so auch blootooth. die signalstärke scheint auch nicht mehr so stabil zu sein (schwankt ständig zw "voller empfang" und "kein netzt") w-lan ist auch nicht mehr so stark (wenn ich 5m vom rooter entfernt bin, hab ich nur noch 50% signal)... also handy geht, aber macht keinen spaß mehr :(

mal sehen, ob sich das reparieren lässt... ansonsten hab ich wohl bald nen S3 mit android 4.1 oder sowas :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

05.11.2014, 20:16:17 via Website

Hallo. Dein Thema ist ja schon etwas älter, ich weiß. Aber: Ich habe auch so ein GT-I9003 und möchte die Firmware aktualisieren, dies 2.3.5 oder so würde ja schon reichen, wir haben das nur als zweithandy.
Wo hast Du denn sowas gefunden?
Gruß, harry

Antworten

Empfohlene Artikel