programm kompatibilität

  • Antworten:3
yashi
  • Forum-Beiträge: 2

29.06.2012, 10:34:02 via Website

Hi,

ich bin (relativ) neu in der android/ tablet szene.
Ich würde ganz gerne wissen in wie weit android programm systemübergreifend kompatibel sind/ bzw. welche parameter beim kompilieren von bedeutung sind.

Im klartext.
Wie individuell ist eine apk file? wird diese für eine bestimmte android version kompiliert? Für ein spezielles Gerät (asus transformer prime)? Für eine spezielle auflösung?
Würde eine apk file die für ein asus prime erstellt wurde auch auf einem galaxytab laufen? Bzw. wovon ist das abhängig?

ich hoffe ich habe es richtig verstanden, das eine apk file das komplette programm darstellt.

Fragen über fragen :P

Gruß

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.06.2012, 11:12:48 via Website

Hi yashi, und lich bei AndroidPIT!

Am Besten schaust Du einmal in unser Android Entwickler Forum sowie die im selben Bereich angesiedelten Android Tutorials und Android Code Snippets für detailliertere Informationen. Grob zu Deiner Frage: Der Entwickler kann in seiner App festlegen, für welche Android-Versionen (minSDK / maxSDK) sie gedacht ist. Darüber hinaus spielen noch ein paar weitere Dinge (z.B. Bildschirmauflösung) eine Rolle, was die Geräte-Kompatibilität angeht: Eine HD Video App, die eine Bildschrimauflosung von mindestens 1024x* verlangt, kann schließlich auf einem QVGA-Display nicht laufen -- auch wenn die Android-Version sonst passen würde...

Aber, wie getippst: Hier im Apps-Bereich geht es eher um die Anwender-Sicht. Mit Entwickler-Fragen bist Du an den o.g. Orten besser aufgehoben.

Antworten
yashi
  • Forum-Beiträge: 2

29.06.2012, 11:30:44 via Website

Danke für den willkommensgruß und das sehr hilfreiche feedback (:

— geändert am 29.06.2012, 11:30:54

Antworten