2 OpenGL Fragen

  • Antworten:4
  • Bentwortet
Tino R.
  • Forum-Beiträge: 40

25.06.2012, 16:44:20 via App

Hey,

ich habe wieder ein Schub Fragen und hoffe, jemand kann dem Neuling unter die Arme greifen :D
Ich bin dabei, zum Training ein 3D-Spiel zu basteln, bei dem man auf einer ebenen Fläche mit Wänden herum rumläuft. Das ganze ist noch in Planung, ich lese dazu noch im Netz und ein Tutorial hier in der Wiki ( Spieleentwicklung 101 ).
Genutzt wird aktuell OpenGL 1 :)
Meine 2 Fragen sind,

1) gibt es eine Möglichkeit, die Wände „undurchlässig “ zu machen ? Das man mit der Kamera da nicht durch kommt ? In OpenGL 2 habe ich was mit Kollisionen gefunden, doch das funktioniert nur bei den „Bestands-Dreiecken“ der Körper :(

2) Ist eher eine Designfrage, wie lege ich ein rundes Steuerpad links unten hin ? Das das über den GLSurfaceView liegt ? Es soll dazu sein, den Charakter zu drehen :D

Ich hoffe, jemand kann mir Tips geben :) Selbst wenn ihr nur halbe Vorschläge habt, währe ich dankbar :)

Tino R.

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

26.06.2012, 16:48:54 via Website

Der Cam ist das egal, das mit Wänden oder anderen Dingen musst du regeln bzw das Framework das du nutzt hilft dir dabei.

So ein Klick Feld kannst du einfach als Texture Rendern und entsprechend die click events handhaben...

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Tino R.
  • Forum-Beiträge: 40

26.06.2012, 23:14:44 via App

Danke für deine Antwort :)

... ich nutzte kein Framework - nur OpenGL :O

Und wie genau als Textur rendern ? Ich meinte, eine Art „2.te Ebene“, bei css wird das zB mit „position: absolute“ möglich...

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

27.06.2012, 01:42:45 via Website

Wenn ich das so lese, lies dir erstmal Grundlagen an!

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Tino R.
  • Forum-Beiträge: 40

27.06.2012, 12:17:00 via App

Ich glaube, wir verstehen uns falsch :D
Ich meinte mit meiner Frage, wie ich es positionierte, nicht, wie ich ein neue Klasse anlege, die von „View“ erbt usw. - Entschuldigung, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Java konnte ich schon vorher :D Und Grundlagen habe ich mir schon vor ein paar Wochen angesehen - habe sogar schon ein paar Apps fertig, sind zwar nur kleine, aber egal :D

Antworten