Google Nexus S — Zertifikat von Speicher installieren - Es tut nichts

  • Antworten:1
Luca M.
  • Forum-Beiträge: 2

24.06.2012, 11:33:40 via Website

Hallo allerseits,

Ich betreibe einen eigenen Mailserver und kann mit Starttls natürlich nicht so einfach mit dem Androiden meine Emails abrufen, weil er dem Zertifikat nicht vertraut.
Also habe ich das Zertifikat mit Chromium auf meinem Linux Rechner exportiert, auf den Androiden übertragen, Einstellungen -> Sicherheit -> Von Speicher installieren -> Zertifikat ausgewählt -> Installation erfolgreich (sagt er). Unter Vertrauenswürdige Anmeldedaten -> Nutzer steht aber nach wie vor kein einziges Zertifikat und ich kann meine Emails immer noch nicht einrichten.

Inzwischen habe ich alle Formate ausprobiert, die Chromium und Firefox beim Export erlauben, ich habe zusätzlich noch mit 'openssl pkcs12 -export -in zert.crt -out cert.p12 -nokeys' das Format ausprobiert, was bei vielen älteren Anleitungen genannt wird. Da behauptet er immer, das Passwort für das Zertifikat sei falsch (logisch, weil auch natürlich kein Key integriert ist).

Was läuft da falsch? Wenn ich ein .crt in ASCII Codierung habe, müsste das doch funktionieren, das Telefon selber sagt ja, dass das installiert wurde, aber es taucht (auch nach Neustart) einfach nicht auf.

Ich hoffe irgendwer kann mir helfen. Vielen Dank schonmal ;)

Antworten
Luca M.
  • Forum-Beiträge: 2

25.06.2012, 22:30:52 via Website

Ich habe es zwar nicht geschafft, das, Zertifikat zu installieren, aber meine E-Mails kann ich nun trotzdem sicher abrufen.
Habe mir dafür Kaiten gekauft. Das Programm kann eigene Zertifikate speichern und ist obendrein noch komfortabler als der Standard Mail Client.
Daumen hoch dafür!

Grüße,
Luca

Antworten