Samsung Galaxy S3 — Durch Radio Verbrauchte Akkuleistung

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 77

22.06.2012, 20:39:59 via App

Kann mir da einer weiterhelfen was das ist? Unter Akku im Standby finde ich diese Aussage. Bei mir zeigt es hier 33% an.

— geändert am 22.06.2012, 20:44:45

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

22.06.2012, 21:23:06 via App

Radio hat nichts mit Rundfunk zu tun, wie du vielleicht annehmen könntest.

Das Radio wird auch als Baseband oder Mobilfunk-Modul bezeichnet. Es ist Bestandteil der Firmware, also dem eigentlichen Android Betriebssystem, und kann mit Hilfe von speziellen Radio ROMs, unabhängig von der Firmware, wie ein normales ROM geflashed werden. Das Radio regelt hierbei hauptsächlich die Telefon- und Datenverbindungen und ist somit für die Verbindungsqualität zuständig.

Durch ein effektives Radio (sprich effektives Verbindungsmanagement) lässt sich der Akkuverbrauch deutlich verringern.

Quelle : http://www.android-profis.de/glossar/radio-baseband/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

23.06.2012, 09:17:32 via Website

Also bei mir liegt der Verbrauch bei Rund 49%, was meiner Meinung nach viel zu viel ist. Ich verbrauche innerhalb von 2 Stunden rund 8-10% Akku. Habe schon dauerhaft auf 2G umgeschaltet, hat bisher aber irgendwie nichts gebracht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 154

23.06.2012, 10:34:23 via Website

Pascal Pätzold
Also bei mir liegt der Verbrauch bei Rund 49%, was meiner Meinung nach viel zu viel ist. Ich verbrauche innerhalb von 2 Stunden rund 8-10% Akku. Habe schon dauerhaft auf 2G umgeschaltet, hat bisher aber irgendwie nichts gebracht.

Hast du sonst noch Einstellungen zum Akku sparen eingestellt?
z.B.:
- diverse Apps Aktualisieren sich nicht von selber (Facebook etc.)
- display Helligkeit runter (meine ist auf 35%)
- Standort deaktiviert (braucht extrem viel akku)

Mit meiner Akku laufzeit bin ich sehr zufrieden........zur zeit spiel ich sehr viel, da hält der Akku nen Tag, aber ansonsten bei normaler Nutzung hält er schon zwei Tage (Ich schaltedas Handy aber nachts aus)

Gruß

Grüße Jürgen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

23.06.2012, 11:54:43 via Website

Jürgen W.

Hast du sonst noch Einstellungen zum Akku sparen eingestellt?
z.B.:
- diverse Apps Aktualisieren sich nicht von selber (Facebook etc.)
- display Helligkeit runter (meine ist auf 35%)
- Standort deaktiviert (braucht extrem viel akku)

Mit meiner Akku laufzeit bin ich sehr zufrieden........zur zeit spiel ich sehr viel, da hält der Akku nen Tag, aber ansonsten bei normaler Nutzung hält er schon zwei Tage (Ich schaltedas Handy aber nachts aus)

Gruß

GPS, WLAN, Bluetooth alles aus.
Habe jetzt mal Standort via Zelle abgeschaltet, mal gucken ob es hilft.
Display ist auf ca 20%, also schon sehr niedrig.
Synchronisiert wird nur Googlemail und Whatsapp, alles andere ist aus.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 23

10.08.2012, 21:07:54 via App

Bei mir zeigt es bei der Position durch Radio verbraucht Leistung immer über 70% an, auch wenn ich auf 2g umgestellt habe. Wieso ist das bei mir so hoch? Weiß das jemand?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

10.08.2012, 21:21:51 via Website

Ich meine mich erinnern zu können, das es sich bei der Prozentanzeige für "Radio verbrachte Leistung" um einen Bug handelt.
Die Prozentanzeige wird falsch ausgelesen.
Bei den XDA Freunden gibt es dort auch ein Script der den Fehler behebt.
Das soll aber wirklich nur ein Anzeigefehler sein. Am Akku Verbrauch ändert sich dadurch nichts.

Gruß Schrecki

Antworten
  • Forum-Beiträge: 380

29.01.2013, 18:13:33 via App

Hallo,
Unter den Einstellungen, Akku, Akku bei stabdby steht bei mir : durch Radio verbrauchte akkuleistung 16%.
Was heißt das? Ich habe kein Radio benutzt und es noch nie angehabt...?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 341

29.01.2013, 20:29:10 via Website

Radio = GSM Empfang, die Leistung die dein handy nutzt um sich im Netz zu halten.

Antworten

Empfohlene Artikel