Hilfe für verzweifelte App-Entwicklerin

  • Antworten:10
Svenja Greuter
  • Forum-Beiträge: 15

20.06.2012, 17:55:15 via Website

Hallo liebes Forum,

tut mir wahnsinnig leid, dass ich gleich mit einer Frage hier ankomme, aber das ist sozusagen ein Notfall unter Freundinnen.
Sie hat mich kurz vor Feierabend angerufen und um Hilfe gebeten und da ich mir nicht sicher bin, ob ich helfen kann, dachte ich, ich frag mal euch.

Meine Freundin lebt in Berlin und ist App-Entwicklerin. Bin sehr neidisch auf ihren coolen Job und bekomme immer tolle Sachen und Infos von ihr. Jetzt ist seiner einer Woche ihr Chef leider auch ihr Ex-Freund und es wird deshalb etwas unangenehm bei. Sie sucht nun verzweifelt nach einem neuen Job in Berlin.
Sie will sich auf folgenden Job bewerben und hat eine Frage, die ich an euch weitergebe, in der Hoffnung, dass sich hier auch ein paar andere Entwickler tummeln. Ich hab leider keine Ahnung.

Das Unternehmen, in dem sie bisher gearbeitet hat, war ein kleines start-up zusammen mit ihrem - nun Ex- Freund. Deshalb hat sie keine Ahnung, was so ein "normales" Gehalt in ihrem Beruf wäre. Und hat vorher auch immer nur als freelancer gearbeitet.

http://www.headmatch.de/de/stellensuche/1/278/it/app-developer

Hat da jemand ne Vorstellung? Die Branche ist ja trotzdem noch ziemlich jung...und ich hab bei google sehr unterschiedliche Angaben gefunden.

Würde mich wirklich über Hilfe freuen - meine Freundin braucht gerade jede Unterstützung, die sie kriegen kann und ist etwas überfordert!

Vielen lieben Dank schon mal an alle, die mir Tipps und Feedback geben,

Svenja

Antworten
Svenja Greuter
  • Forum-Beiträge: 15

22.06.2012, 15:04:03 via Website

Gibt es hier niemanden, der mir/ihr helfen kann????

Trauriger Augenschlag und Wimper-Geklimper ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

22.06.2012, 15:18:52 via App

Warum nicht einfach mal unter "Android Job Suche" einen neuen Thread aufmachen:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/category/5040/Android-Jobs-Suche

Und natürlich mal unter " Android Job Angebote nachsehen, was da so angeboten wird:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/category/5030/Android-Jobs-Angebote

— geändert am 22.06.2012, 15:19:28

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

22.06.2012, 15:20:00 via Website

Warum eigentlich dieser Aufwand ?
Sie kann sich dort doch bewerben, wenn sie zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird erfährt sie doch das Gehalt, dann kann sie doch immer noch entscheiden ob sie dort anfängt oder nicht....

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Susila
  • Forum-Beiträge: 2.103

22.06.2012, 18:17:24 via App

Falls das Problem ist, dass in der Bewerbung die Gehaltsvorstellung stehen soll, einfach schreiben:

Über meine Gehaltsvorstellungen würde ich mich gerne in einem persönlichen Gespräch mit ihnen austauschen.

Oder etwas in dieser Art. Wenn bei einem Vorstellungsgespräch dann das Gehalt zur Sprache kommt, einfach fragen, was der Arbeitgeber zahlen würde.

Ich drücke deiner Freundin die Daumen.

We won't get fooled again.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 349

22.06.2012, 18:41:52 via App

Was für eine Wissensbasis hat sie denn? Karriere, Zertifikate usw?

Antworten
Svenja Greuter
  • Forum-Beiträge: 15

25.06.2012, 13:48:00 via Website

Kosta S.
Was für eine Wissensbasis hat sie denn? Karriere, Zertifikate usw?

oh, so genau weiß ich das selbst gar nicht, werd sie aber mal fragen...Danke, guter Hinweis

Antworten
Svenja Greuter
  • Forum-Beiträge: 15

25.06.2012, 13:50:36 via Website

Susila
Falls das Problem ist, dass in der Bewerbung die Gehaltsvorstellung stehen soll, einfach schreiben:

Über meine Gehaltsvorstellungen würde ich mich gerne in einem persönlichen Gespräch mit ihnen austauschen.

Oder etwas in dieser Art. Wenn bei einem Vorstellungsgespräch dann das Gehalt zur Sprache kommt, einfach fragen, was der Arbeitgeber zahlen würde.

Ich drücke deiner Freundin die Daumen.

Danke, dass ist eine gute Idee. Hab das zwar noch nie so gemacht, aber das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Steht nur so explizit in der Anzeige...aber einen Versuch wärs wert.

@Hans K.: Dankeschön, habe ich ihr so weitergegeben!

Vielen lieben Dank allen für das Feedback - hab mich gefreut wie ein Schnitzel!

Svenja

— geändert am 25.06.2012, 13:51:33

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

25.06.2012, 15:07:23 via Website

Prinzipiell ist es aber schon gut, wenn man (in Zusammenspiel mit einem souveränen Auftreten) eine eher höher als niedrig angesetzte Gehaltsvorstellung selbst nennt. Ich kenne es auch nur so, dass man selbst eine Zahl nennen muss und nicht den Arbeitgeber danach fragt was er zahlen will.
Der Punkt ist, dass meist garnicht das technische Know-How ein Bewerbungsgespräch primär entscheidet, sondern die social-skills und wie man sich verkauft.
Den Großteil dessen was beim Gegenüber ankommt, macht nicht der Inhalt dessen aus was man sagt, sondern WIE man es sagt.

Eine hohe Gehaltsvorstellung ist unter anderem halt auch ein Zeichen dafür, dass man von seiner eigenen Leistung überzeugt ist und angemessen dafür entlohnt werden will. Runterhandeln lassen kann sich ja immernoch.
Man sollte bei einer Bewerbung vielleicht auch einfach mal statt als Bittsteller dort aufzutreten die Position einnehmen, dass man etwas überaus wertvolles zu verkaufen hat, nämlich seine Arbeitskraft.
Speziell im florierenden IT-Bereich, wo Fachkräfte rar sind, gibt es keinen Grund sich unter Wert zu verkaufen :)

— geändert am 25.06.2012, 15:10:30

Antworten
Svenja Greuter
  • Forum-Beiträge: 15

27.06.2012, 15:00:50 via Website

Rafael K.
Prinzipiell ist es aber schon gut, wenn man (in Zusammenspiel mit einem souveränen Auftreten) eine eher höher als niedrig angesetzte Gehaltsvorstellung selbst nennt. Ich kenne es auch nur so, dass man selbst eine Zahl nennen muss und nicht den Arbeitgeber danach fragt was er zahlen will.....
Speziell im florierenden IT-Bereich, wo Fachkräfte rar sind, gibt es keinen Grund sich unter Wert zu verkaufen :)

Dachte ich nämlich eigentlich auch eher...

Und danke!!!Das macht Mut. Werde das alles so an sie weiterleiten...

Vielen lieben Dank für die Unterstützung.

Svenja

Antworten
Svenja Greuter
  • Forum-Beiträge: 15

03.07.2012, 14:47:43 via Website

Wollte nur an die vielen fleißigen Helfer durchgeben, dass sie sich beworben hat.
Details weiß ich noch keine, sie hat mir nur eine kurze Nachricht geschickt.

Aber es hat ihr auf jeden Fall sehr geholfen, dass sie in ihrer Situation so viel Unterstützung bekommen hat.

Vielen herzlichen Dank

Gelöschter Account

Antworten