Samsung Galaxy S2 — Kies Air zeigt kein Update an

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 28

17.06.2012, 22:54:33 via Website

Hallo

ich habe seit längerer Zeit ein SGS2 und habe vor kurzem festgestellt, dass es ein Update gibt. Ich wollte das Update ganz normal Installieren, also habe ich mein USB-Kabel angeschlossen, Kies geöffnet und mir wurde kein Update angezeigt. Also ich habe ein ganz normales GT-I9100 Version 2.3.3 mit Telekom-Branding und ohne Root oder sowas. Es sollte doch eigentlich funktionieren oder nicht? Mache ich irgend
was Falsch?

Gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 938

17.06.2012, 22:59:48 via Website

Nabend, wenn man schon weiß das es ein update gibt dann stell ich dir mal die Frage warum man keine SuFu hier im Forum nutzt? Was hast du denn für ein S2...ein "normales" oder die G Version oder hast du ein Ausländisches? Für das "normale" S2 gibt es in Deutschland das ICS update aber für die G Version gibt es in Deutschland noch kein ICS update. Wenn du ICS haben möchtest dann kannst du es über Kies (wenn es angeboten wird) oder via Odin. Für Odin findest du oben angepinnt ein Thread wo es ausführlich beschrieben ist.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 28

17.06.2012, 23:21:09 via Website

Also ich habe eindeutig keine G-Version und mir wird's trotzdem nicht angeboten. Naja, dann versuchs ich mal mit Odin.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 938

17.06.2012, 23:28:03 via Website

Halte dich oben an der Anleitung und dann solltest du eigentlich alles so hinbekommen, ansonsten kannst hier gern fragen.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

18.06.2012, 06:34:10 via App

Kies Air hat mit Updates nichts zu tun.

Wenn Update, dann die native Kies Software...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

27.06.2012, 16:33:43 via Website

Hi zusammen!

Vorab einige Infos:
Galaxy s2 i9100 (keine G Version)
Betriebssystem: 2.3.5 Gingerbread
Branding: T-Mobile
Vor drei Tagen neu bei T-Mobile gekauft

Nun zur Sache: Mir geht es gleich - wenn ich Kies starte, wird mir kein Update angeboten. Auch nach (kabellosem) Verbinden mit dem PC nicht. Gehe ich in den Einstellungen auf "Software aktualisieren" bekomme ich die Meldung, dass ich die aktuellste Version drauf habe. :(

Deshalb meine Fragen:

1) Woran liegt das?^^ Offensichtlich bin ich da nicht der Einzige mit dem Problem... Kann das sein, das , dass mein Gerät, salopp gesagt, einfach noch nicht an der Reihe ist und ich mich nur gedulden muss? Das wäre für mich die einzige Möglichkeit zu erklären, warum es bei manchen ohne Probleme geklappt hat und bei manchen eben nicht. 8o

2) Wenn ich mit Odin die FW aktualisiere, geht die Garantie flöten nehme ich an? :blink:

Ich freue mich auf eure Antworten! :)

Jonas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.485

27.06.2012, 16:51:57 via Website

j.k.
Hi zusammen!

Vorab einige Infos:
Galaxy s2 i9100 (keine G Version)
Betriebssystem: 2.3.5 Gingerbread
Branding: T-Mobile
Vor drei Tagen neu bei T-Mobile gekauft

Nun zur Sache: Mir geht es gleich - wenn ich Kies starte, wird mir kein Update angeboten. Auch nach (kabellosem) Verbinden mit dem PC nicht. Gehe ich in den Einstellungen auf "Software aktualisieren" bekomme ich die Meldung, dass ich die aktuellste Version drauf habe. :( Jonas


1) Woran liegt das?^^ Offensichtlich bin ich da nicht der Einzige mit dem Problem... Kann das sein, das , dass mein Gerät, salopp gesagt, einfach noch nicht an der Reihe ist und ich mich nur gedulden muss? Das wäre für mich die einzige Möglichkeit zu erklären, warum es bei manchen ohne Probleme geklappt hat und bei manchen eben nicht. 8o

Es kann sein, dass deine 2.3.5 nicht mehr von KIES unterstützt wird, da T-Mobile bereits 4.0.3 ausgerollt hat.


2) Wenn ich mit Odin die FW aktualisiere, geht die Garantie flöten nehme ich an? :blink:

Nein, die Garantie geht nicht "flöten", solange du Stock-ROM's von Samsung flasht (Download über www.sammobile.com).

Für dich wäre bei www.sammobile.com folgende Version erhältlich:

I9100BOLPD 4.0.3 2012 March I9100DTMLP5 Germany (T-Mobile)

Diese ist dann auch wieder über KIES updatefähig, wenn T-Mobile einen neuen Versionsstand bringt.

Mfg, Peter

— geändert am 27.06.2012, 16:54:31

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

27.06.2012, 22:09:31 via Website

Erstmal vielen Dank für die Antwort!


1) Woran liegt das? [...]
Es kann sein, dass deine 2.3.5 nicht mehr von KIES unterstützt wird, da T-Mobile bereits 4.0.3 ausgerollt hat.

Was heißt "kann sein"? ;) Kann mir dann im T-Mobile-Shop geholfen werden? Sprich können die dort das Update manuell starten...?


[quote]
Für dich wäre bei www.sammobile.com folgende Version erhältlich:

I9100BOLPD 4.0.3 2012 March I9100DTMLP5 Germany (T-Mobile)

Diese ist dann auch wieder über KIES updatefähig, wenn T-Mobile einen neuen Versionsstand bringt.
[quote]

Ehrlich gesagt bin ich nämlich nicht sehr scharf darauf, das selbst zu machen und dann mein Handy ab zu schießen. Die Anleitung zum Punkt 2) finde ich aber hier an prominenter Stelle im Forum, oder? Meine das habe ich schon mal gesehen...

Antworten
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.223

28.06.2012, 00:25:40 via Website

Nein, die Mitarbeiter im Shop können dir da nicht weiterhelfen, da es ein Verkaufsshop ist und kein Kundensupport, vor allem was technische Dinge angeht. Hört sich vielleicht blöd an, aber anders ist das nicht möglich.

Ich wurde dir auch empfehlen, einfach die aktuelle Version über ODIN zu flashen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

28.06.2012, 06:58:29 via App

j.k.

Nun zur Sache: Mir geht es gleich - wenn ich Kies starte, wird mir kein Update angeboten. Auch nach (kabellosem) Verbinden mit dem PC nicht. Gehe ich in den Einstellungen auf "Software aktualisieren" bekomme ich die Meldung, dass ich die aktuellste Version drauf habe. :(
Nochmal: Mit Kies Air ist keine Firmware Aktualisierung möglich.

Man muss dazu Kies und Kabelverbindung nehmen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

28.06.2012, 09:06:06 via Website

Carsten Müller
j.k.

Nun zur Sache: Mir geht es gleich - wenn ich Kies starte, wird mir kein Update angeboten. Auch nach (kabellosem) Verbinden mit dem PC nicht. Gehe ich in den Einstellungen auf "Software aktualisieren" bekomme ich die Meldung, dass ich die aktuellste Version drauf habe. :(
Nochmal: Mit Kies Air ist keine Firmware Aktualisierung möglich.

Man muss dazu Kies und Kabelverbindung nehmen.

Herzliche Grüße

Carsten

Oh okay ich wusste nicht, dass es verschiedene Kies-"Arten" gibt. Dann werde ich das mal testen und ansonsten wohl auf Odin zurückgreifen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

28.06.2012, 09:20:10 via Website

Hi,

Kies Air ist browser-basiert, wireless. Damit geht kein Firmware-Update.

Kies ist eine native Windows- bzw. MacOS Anwendung. Sie ermöglicht deutlich mehr als Kies Air und unter anderem eben auch Firmware-Updates. Für Kies müssen PC und Handy per USB Kabel verbunden sein.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

28.06.2012, 18:12:22 via Website

Kurze Rückmeldung: mit der Kabelverbindung hat es ohne Probleme funktioniert :) danke!

Antworten

Empfohlene Artikel