Samsung Galaxy S2 — Softwareaktuallisierung mit Telekom Branding

  • Antworten:12
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

15.06.2012, 11:15:08 via Website

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Android Neuling.
Ich bin vor 5 Wochen von Nokia auf Samsung umgestiegen.
Bis gestern hatte ich das S Plus i9001. Gerstern habe ich ein Samsung S2 bekommen.
Leider wurde mir verschwiegen, dass es ein Telekom Branding hat.
Bislang habe ich gedacht, dass lediglich das Logo aufleuchtet wenn man es in Betrieb nimmt, aber scheinbar steckt da wohl mehr hinter.
Weiß jemand ob und was daran so schlimm ist? Mein Provider ist o2. Kann es da zu Problemen kommen?

Ich wollte ein Softwareupdate übers Telefon durchführen. Die aktuelle ist 2.3.5. Laut Internet gibt es wohl eine aktuellere Software. Mein Handy sagt aber, dass es keine aktuelle gibt. Habe hier gelesen, dass man das über den PC und Kies machen soll. Kies habe ich auf meinem Handy gefunden, weiß zwar nicht was das genau ist, aber ich werde heute Abend versuchen, die neue Software über Kies zu bekommen. Muss ich aufgrund des Telekom brandings, auf irgendetwas achten oder funktioniert es vielleicht deshalb nicht?

Ich bin auch etwas irritiert weil die Spiel App immer noch Market heißt und grün weiß ist. Beim S Plus ist das gleich nach in Betriebnahme, in Play Store, gewechselt.

Entschuldigt bitte die vielen Fragen, wo der ein oder andere bestimmt die Hände über den Kopf zusammen schlägt, aber das alles ist totales Neuland für mich und ich hatte noch nie ein Handy mit Branding.
Ich wäre für Tipps und Hilfestellungen total dankbar.

Viele Grüße Yvonne

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

15.06.2012, 12:53:07 via Website

Hallo, wenn du ein "normales" S2 hast dann bekommst eigentlich auch ein update auf ICS. Wenn du aber eine G Version des S2 hast dann bekommst max 2.3.6 .
Da du ja schon geschrieben hast das du O2 hast aber ein S2 mit Telekom Branding so sollte da eigentlich nix weiter passieren. Ein update auf ICS würde ich aber immer mit Odin machen, dafür ist oben eine Anleitung angepinnt. Odin ist für einige User hier standart da es eine "relativ" sichere Angelegenheit ist und es geht auch sehr schnell, da braucht Kies länger und ist auch aus erfahrenen User Sicht das sicherste.

Die Market App wird aktualisiert und schon heißt es Play Store :bashful:

— geändert am 15.06.2012, 12:54:14

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

15.06.2012, 13:00:40 via Website

Danke für die Antwort, ich gucke gleich mal nach der Anleitung. Wenn ich gar nicht zurecht komme, melde ich mich nochmal :*)
Woher weiß ich denn ob ich eine G-Version habe?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

15.06.2012, 14:01:18 via Website

Danke Peter! Ich habe ein GT-I9100.
Also keine G-Version :D

— geändert am 15.06.2012, 14:01:49

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

15.06.2012, 14:16:06 via Website

Dann kannst du dich ja an die Anleitung oben halten, wenn du es nicht mit Kies machen möchtest.

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

15.06.2012, 14:21:20 via Website

Keine Ursache, gern geschehen. :lol:

Habe hier gelesen, dass man das über den PC und Kies machen soll. Kies habe ich auf meinem Handy gefunden, weiß zwar nicht was das genau ist, aber ich werde heute Abend versuchen, die neue Software über Kies zu bekommen.

KIES ist ein Programm von Samsung, was du auf der Website von Samsung downloaden kannst. Dies musst du dann auf deinem PC (Windows-PC) installieren. Mit diesem Programm (Telefon muss mit dem USB-Kabel mit dem PC verbunden sein) kannst du dann die Software auf deinem Telefon updaten bzw. Daten sichern (in begrenztem Umfang). KIES funktioniert jedoch nicht immer zuverlässig und manchmal gar nicht. :blink:

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

15.06.2012, 16:41:29 via Website

Entschuldigt, aber ich glaube, ich bin eindeutig zu blöd dazu.
Ich habe Odin, sowie die FW auf meinen Laptop geladen.

Wie ich in den Downloadmodus komme verstehe ich auch noch, aber hier ist dann Schluss:

Euer Galaxy S2 befindet sich nun im Download modus.
Dann Klickt ihr auf PDA und tragt dort die heruntergeladene FW ein.

Wie bzw was soll ich denn da eintragen? Die FW ist doch auf meinen Lappi. Ich bin ratlos :blink:

Ich habe mein Handy noch nicht in den Downloadmodus versetzt weil ich richtig Schiss habe, etwas falsch zu machen.
Ich kenne mich überhaupt nicht damit aus.

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

15.06.2012, 17:20:16 via Website

Ganz ruhig :bashful:
Du hast Odin und die FW geladen, die FW legst du zb auf den Desktop ab. Öffnest Odin als Admin.
Dann klickst du auf PDA und da öffnet sich ein Fenster wo du halt deine FW auf dem Desktop suchst und einträgst/anklickst...dann auf OK und die FW ist in PDA eingetragen :bashful: .
Danach bringst du dein voll geladenes S2 in den Downloadmodus und schließt es an den Laptop an.
Wartest bis ein Com Port eingetragen ist und klickst auf Start. Odin macht dann alles alleine......siehe Anleitung

Kies aber dabei NICHT öffnen , lieber alles mit dem Taskmanager beenden.


Viel Spaß beim aufspielen

— geändert am 15.06.2012, 17:20:45

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

15.06.2012, 18:04:24 via Website

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Software über die normale Telefonaktuallisierung bekomme oder kann man das nicht fachmännisch machen lassen?
Ich raste echt gleich aus!!!
Mein Freund hat gerade die FW gelöscht, weil mein Virusprogramm angeschlagen hat. Es hat die FW als Virus oder unerwünschtes Programm bezeichet.
Du musst wahrscheinlich schon die Hände über den Kopf zusammen schlagen, aber ich steige da einfach nicht durch.

Bei Nokia ging das fast immer übers Telefon und wenn nicht musste ich das Handy mit dem PC verbinden, den Ovi Suite aktivieren und auf Softwareaktuallierung und das wars dann.

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

15.06.2012, 18:15:47 via Website

Die Wahrscheinlichkeit das du das Update übers Telefon beziehen kannst ist sehr gering, da es ein Telekom Branding hat also von der Telekom und du aber eine O2 Karte hast.
Warum schlägt deine Virensoftware an, da ist kein Virus drinnen wenn du sie bei sammobile geladen hast.
Sicher kannst das Update auch in einer werkstatt fachmännisch machen lassen aber die machen auch nix anderes und du bezahlst dafür noch Geld was du hierbei sparst. Das was bei Nokia Ovi ist ,ist bei Samsung Kies. Da dir aber schon gesagt wurde das Kies nicht ganz so "zuverlässig" ist, wird es dir auch keiner raten es via Kies zu machen.
Geh in aller Ruhe die Anleitung durch und spiele die FW selber auf, ist kein Hexenwerk.

PS. Hast ne PN

— geändert am 15.06.2012, 18:21:36

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 20

15.06.2012, 20:28:26 via Website

Hallo Karsten,

kann Dir leider keine Email schicken. Mit der Anzahl meiner Beiträge, steigt das Limit...

Vielen Dank für Dein liebes Angebot. So etwas erlebt man wirklich selten. Mittlerweile habe ich es nun doch hin bekommen. Ich bin leider sehr ungeduldig und traue mir nichts zu und stehe mir dann selbst im Weg.
Entschuldige, dass ich Dir/euch damit auf die Nerven gefallen bin.
Ohne Deine Hilfe hätte ich das nie hin bekommen. Noch mal vielen lieben Dank.
Finde interessant, dass das Handy nun ein O2 Branding zu haben scheint. Mir soll es recht sein ;-)

Viele liebe Grüße
Yvonne

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

15.06.2012, 20:34:11 via Website

Na dann mal Glückwunsch :bashful:
Wenn du jetzt ehrlich bist war es kein Problem und dafür Geld bezahlen wäre rausgeschmissenes Geld.Ich hoffe du hast jetzt noch viel Freude mit deinem S2 :bashful:
Aber solche Hilfe zeichnet ein Forum aus :bashful:

— geändert am 15.06.2012, 20:35:56

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten