App updaten

  • Antworten:6
p a
  • Forum-Beiträge: 131

12.06.2012, 17:28:35 via Website

Hallo,

hab mal eine Frage ...

ich würde gerne eine App machen die NICHT auf den Market hochladen, später aber noch in der Lage sein die App zu updaten.
Hat da jemand mal Anregungen oder Ideen wie ich das umsetzen kann?

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

12.06.2012, 17:42:04 via Website

Wo möchtest du deine Apps denn ansonsten hochladen?
Bei AndroidPIT werden manchmal Ausnahmen gemacht, dass du Apps hochladen darfst ohne sie im PlayStore zu haben, aber das ist nicht gerne gesehen.
Natürlich kannst du deine App zu jedem Zeitpunkt im PlayStore hochladen, egal wo sie sonst noch hochgeladen sind.

Ein paar mehr Infos wären toll <_<

Liebe Grüße Maximilian

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
p a
  • Forum-Beiträge: 131

12.06.2012, 18:15:10 via Website

ja, sorry, dachte mir schon dass die infos etwas dünn waren.

Also, die Sache ist die, die App soll nicht frei verfügbar sein (darum nicht Market).
Es geht darum diverse Läden mit Tablets auszustatten auf denen dann eine Kundenumfrage läuft und die Umfrage soll halt später remote noch erweitert und verändert werden können, wenn die Tablets über Halb-Europa verteilt sind.

Darum ist jetzt halt meine Frage ob es im Android SDK direkt eine Möglichkeit gibt z.B. einmal im Monat auf einem Server nachzusehen ob eine neue Version bereit liegt oder der App eine C2DM zu schicken um das nachschauen auszulösen und wenn dann eine neue Version da ist ein Update auszulösen.

... das hätte ich auch vorher mal genauer ausformulieren können.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.06.2012, 19:48:35 via App

Eine Schlüssel App auf die Geräte legen, ohne den Existenz die Produktiv-App nicht lauffähig ist und die Produktiv-App über den Play Store bereitstellen und updaten...

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

12.06.2012, 21:41:56 via App

Hey,
du kannst doch von vorne eine Funktion bereitstellen, dass deine App alle 7 Tage schaut ob es etwas neues gibt. Dann wird die neue Apk einfach gedownloadet (aus dem Internet) und anschließend startest du mit einem Intent den Installationsmanager.
Oder nich einfacher, du legst die Fragen in einer DB ab, diese updatest du dann einfach. So merkt der User gar nichts. Wo wäre da das Problem?

Liebe Grüße Maximilian

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

13.06.2012, 08:17:23 via Website

Oder du baust die App so auf, dass die Oberfläche dynamisch aus einer Beschreibung aufgebaut wird, die beim Start der App nachgeladen wird.
Also z.B. eine schöne XML Datei auf deinem WebServer, wo die dynamischen Teile der Oberfläche und alle Aktionen beschrieben sind.
Dann braucht man auch die App nicht immer neu installieren, wenn sich was ändert.

Antworten
p a
  • Forum-Beiträge: 131

13.06.2012, 08:37:51 via Website

Das mit dem Updaten im Sinne von "Neue Apk runterladen und installieren" halte ich in meinem Fall schon für eine ganz gute Lösung, darüber hinaus interessiert mich auch einfach wie sowas geht und darum möchte ich es auch machen.

Was mich aber auch direkt zur Frage führt: Wie geht sowas? :lol:

Ich werde es wohl so machen dass ich über C2DM eine Nachricht an die Geräte schicken werde um damit dann das Updaten auszulösen, weil die Updates wahrscheinlich in eher unregelmässigen Abständen kommen werden, darum wäre jeder zeitgesteuerte Automatismus im Grunde Quatsch.
Aber wie genau löse ich dann eben diesen Prozess aus, das ist mir so überhaupt noch nicht klar. Also, wie bringe ich ihn dann dazu die neue APK runterzuladen und zu installieren?

Antworten