Apps syncronieren bei neuem smartphone

  • Antworten:8
BIANCO S.
  • Forum-Beiträge: 4

11.06.2012, 17:22:54 via Website

Hallo,
Ich habb mier den neuen Samsung galaxy s3 gekauft, vorher hatte ich den lg optimus 3d.
Nunn hab ich mein samsung soweit startbereit nur wie kann ich alle daten die ich auf dem lg hatte (z.b.: apps mit angaben wie einkauflisten sportleistungen usw.) Nun auf dem Samsung übertragen ?beim herrunterladen der apps werden sie instaliett aber ohne daten. Kann mann nicht auch die angegebenen daten mut übertragen?
Danke im vorraus

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

11.06.2012, 17:32:30 via App

Nein, das geht nicht.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

11.06.2012, 17:34:15 via Website

Erst einmal lich bei AndroidPIT, Bianco!

Nein, das geht in den meisten Fällen leider nicht. Zwei Möglichkeiten gibt es dafür, beide haben aber einen Haken:
  1. Bei den Einstellungen der Androiden angeben, dass Du die Anwendungsdaten bei Google sichern möchtest. Haken: Nicht jede App unterstützt dies.
  2. Mit einer guten Backup-App (hier: Titanium Backup ★ root) Apps und Einstellungen sichern, und dann auf dem anderen Gerät wiederherstellen. Haken: Das geht nur mit root -- da ohne root keine App auf die Daten aller anderen Apps zugreifen darf.

Edit: Manche App bietet allerdings die Möglichkeit, ihre Daten zu exportieren (und später wieder zu importieren). Auf diese Weise lassen sich zumindest App-weise die Daten auf das neue Gerät übernehmen. Hier kannst Du ggf. die jeweiligen Entwickler kontaktieren, ob sie eine solche Funktion (sofern noch nicht vorhanden) nachreichen.

— geändert am 11.06.2012, 17:36:45

Antworten
BIANCO S.
  • Forum-Beiträge: 4

11.06.2012, 17:42:42 via Website

Vielen danck für die schnellen Anworten.
Schade dass das nicht möglich ist da alles ja vom selben account stammt.
Naja bleibt nur nich alle daten von allen apps zu kopieren :-( 1jahr statistick und daten übertragen.
Vielleicht gibt es die möglichkeit ja bald. Dancke nochmals

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

11.06.2012, 17:52:36 via Website

Wie getippst: Für den nicht-gerooteten Anwender gibt es die Möglichkeit nur dann, wenn der jeweilige Entwickler sie vorgesehen hat. Entweder, indem er die Google-API für das Speichern in der Cloud nutzt -- oder aber zumindest eine Export/Import Möglichkeit bietet. Für beides lohnt es sich, die Entwickler anzuschreiben -- wenn Du diese Funktionalität benötigst. Wenn keiner danach fragt, ist der Gedanke seitens der Entwickler berechtigt, dass es wohl niemand wirklich braucht -- und sich daher der Implementierungs-Aufwand nicht lohnt...

Antworten
BIANCO S.
  • Forum-Beiträge: 4

11.06.2012, 17:56:32 via Website

Hab gerade eine mail an die entwickler geschrieben

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

11.06.2012, 17:59:59 via Website

Du wirst sehen: In den meisten Fällen (nach meiner Erfahrung 80%+) sind sie sehr kooperativ. Ich war anfangs regelrecht erstaunt, wie gut der "Service" bei Android-Apps funktioniert. Natürlich gibt es immer auch Ausnahmen (wo die Entwickler einer App nicht einmal antworten) -- aber die sind erfreulicherweise recht selten.

Antworten
BIANCO S.
  • Forum-Beiträge: 4

11.06.2012, 18:03:50 via Website

Sobald ich eine oder keine lösung hab sag ich bescheid.

Antworten
Klaus
  • Forum-Beiträge: 17

11.06.2012, 21:53:22 via App

Mit Handarbeit geht das meistens schon. Das heißt mit einem Datei Manager z.b. linda Manager, musst du suchen wo die app Daten angelegt hat und diese Daten dann anschließend auf das neue Smartphone per Hand kopieren, zb über den pc zwischenschritt. Das ganze ist durchaus etwas Arbeit und lohnt nur bei größeren Daten Beständen. root Rechte habe ich nicht und auch nicht gebraucht.

— geändert am 11.06.2012, 21:57:18

Antworten