Sony Xperia U — Schwierigkeiten mit den Einstellungen bei meinem ersten Smartphone

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 8

10.06.2012, 23:21:39 via Website

Hallo,
ich habe seit einer Woche mein erstes Smartphone, das Xperia u.
Viele Sachen erschließen sich ja von selbst, wie Klingelton einstellen, Weckerfunktion, Radio hören etc.
Aber ich kann leider meine SMS-Flat nicht nutzen, weil ich nicht weiß, wie man die SMS Zentalnummer einstellt, auch habe ich noch keine Telefonnummern speichern können, weil ich den entsprechenden Punkt nicht finde. Ich konnte leider auch noch kein Wetter abfragen, obwohl dies vorinstaliert ist.
Wer kann mir bitte helfen?

PS.: Da ich extrem vorsichtig bin mit meinen persönlichen Daten, habe ich noch kein Google-Konto und wollte dies eigentlich vermeiden, aber ich werde nicht drumherum kommen wenn ich meine Apps nutzen will oder?

— geändert am 12.06.2012, 21:33:56

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

11.06.2012, 00:02:32 via Website

schau mal ruhig ins Handbuch, da steht doch bestimmt teilweise was dazu.

eine SMS Zentalnummer sagt mir nix.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.224

11.06.2012, 00:17:08 via Website

Hallo Leen, herzlich Willkommen bei AndroidPIT! :)

Zunächst möchte ich dich bitten deinen Thread-Titel noch mal zu bearbeiten, damit dieser auch Aufschluss über den eigentlichen Inhalt des Threads gibt. Einfach unter deinem Post auf Bearbeiten klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel bearbeiten.

Zu deinen Problemen: Die SMS Zentrale kannst du folgendermaßen ändern: Telefon App öffnen und folgendes eintippen (wie eine normale Rufnummer): *#*#4636#*#*, dann öffnet sich ein neues Fenster. Da dann ganz oben auf Telefoninformation und etwas weiter unten hinter SMSC die Nummer eintippen.
Kontakte hinzufügen solltest du in der Telefon App unter Kontakte hinzufügen können. Da sollte irgendwo ein Plus Zeichen sein. Nutze selber kein Xperia, daher kann ich es dir nicht genau sagen. Aber wie Tazz schon gesagt hat, hier sollte im Zweifelsfall das Handbuch weiterhelfen.

Zum Wetter: was hast du denn probiert? Normalerweise sollte man nur die Wetter App öffnen müssen, und die Wetter Daten sollten abgerufen werden. Hast du denn Internet Zugang?

Und ja, da Android nun mal ein Google Produkt ist, braucht man einen Google Account, mit dem die Apps verknüpft werden. Wenn du z.B. eine App kaufst, kannst du die zur Neuinstallation auch nur mit dem einen Account abrufen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.527

11.06.2012, 00:29:13 via App

Ich denke, dass bei Sony keine Wetterapp vorinstalliert ist, da müsstest du schon selber was nachinstallieren.

Für die Nutzunge des Play Stores empfielt es sich, einen Google Account anzulegen. Wenn du deine Kontakte in der Kontakte App anlegst, kannst du allerdings auswählen, ob der Kontakt nur lokal im Telefon gespeichert wird, oder in deinem Google Konto.
Unter ICS ist der Button mit dem + rechts neben der Suchmaske zu finden. Bei anderen muss man die Menü-Taste drücken um Kontakt erstellen auszuwählen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 67

11.06.2012, 11:31:44 via Website

Simon F.
Ich denke, dass bei Sony keine Wetterapp vorinstalliert ist, da müsstest du schon selber was nachinstallieren.

Doch - Sony hat die Wetter-App "accuweather" integriert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

12.06.2012, 21:44:18 via Website

Hallo,
vielen Dank, für Eur Ideen.
@TazZ.HD das Handbuch mußte ich mir online suchen und ist nicht wirklich brauchbar. Das war das erste was ich gelesen habe.
@Bastian S. vielen Dank für die Idee mit der Zahlenkombi, meine Überschrift habe ich auch abgeändert

Der aktuelle Stand ist jetzt, die Zentrale Nummer war wohl schon vorprogrammiert, über meinen Smartvertrag. Hat zumindest der Handyladen gesagt und meine Probe SMS war auch kostenlos.
Wenn ich eine Nummer eingebe, wie wenn ich jemanden anrufen möchte, dann kann ich statt den Ruf abzusetzen diese Nummer als Kontakt aufnehmen. Hat also auch geklappt.
Die Wetterapp funktioniert jetzt dank Verkäufer auch.
Er war sogar überrascht, dass ich meine Einträge in den Kalender ohne goggle-konto machen kann.

So, jetzt möchte ich aber eine app aus dem Market runterladen z.B. Uno. Wie muß ich vorgehen, denn ich habe nach wie vor kein google-konto.
Oder ich möchte meine Youtube-app aktivieren, was muß ich vorher beim Handy alles einstellen damit das funktioniert?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Antworten
Bastian Siewers
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 9.224

12.06.2012, 21:50:48 via Website

Wenn du den Play Store öffnest, sollte sofort nach dem Google Konto gefragt werden. Da solltest du auch eins Einrichten können.
Falls nicht, einfach am PC eins einrichten und dann in den Telefoneinstellungen unter Accounts das Konto hinzufügen.

Youtube sollte dann auch ohne weitere Konfiguration funktionieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

08.10.2012, 19:19:02 via Website

Hallo zusammen.

Ich habe das gleiche Problem wie unsere lieber OP, allerdings nur mit diesem Punkt
Viele Sachen erschließen sich ja von selbst, wie Klingelton einstellen, Weckerfunktion, Radio hören etc.

Ich habe google schon befragt aber keine ausreichende antwort gefunden, nur hier im Forum diesen Thread.
Es handelt sich ebendfals um ein Sony Xperia Tipo.

Wäre nett wenn irgendwer was dazu sagen könnte :)

mfg
Ripper

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

10.09.2013, 13:41:30 via Website

Wenn das Soft-Telefon aufgerufen ist und Kontakte gedrückt (li. unten) dann Soft-Taste rechts unten (4 Striche = Menü) drücken. Dann ist eine Funktion zu finden, die sich "Filtern" nennt. Diese drücken. Dann muß man für alle SD- Karten und "Telefonkontakte" das Kästchen anhaken und weiter oben am besten "Kontakte m. Telefonnummern" anhaken, daß es nicht zu voll wird. Dann hat man in Zukunft wenn man im Soft-Telefon auf Kontakte drückt diese auch zu sehen.
Das Wort Filtern würde ein intelligenter Mensch "Anzeigen" nennen oder besser grad weg lassen und die Kontakte sofort anzeigen!

Gruß Till

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

10.09.2013, 13:43:33 via Website

Radio hören? Das geht wohl nur mittels Internetstream nicht via Air!! Das Tipo hat m. W. kein Radio eingebaut! Servus, Till

Antworten

Empfohlene Artikel