Zugriff auf Online - SQLlite Datenbank

  • Antworten:10
Michael
  • Forum-Beiträge: 19

03.06.2012, 16:42:45 via Website

Hallo zusammen,

derzeit verwende ich in meiner app eine lokale SQLlite Datenbank. Nun würde ich gerne meine Datenbank auf meine Webseite legen und von meiner App aus darauf zugreifen. Ist das möglich? Wenn ja, was muss ich tun dafür?

Danke und Grüße

Michael

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

03.06.2012, 17:12:02 via Website

Hallo, such mal hier im Forum oder im Web.
Zu diesem Thema gibt es unglaublich viele Informationen.

Gruß,
Markus

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 19

03.06.2012, 17:20:17 via Website

Hi,

das habe ich bereits, aber meistens nur Posts zu SQL Server oder MySqL gefunden.
Ob und wie man auf eine Online SQLlite DB zugreift hab ich noch nicht gefunden.

Gruß

Michael

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

03.06.2012, 22:56:14 via Website

Hi,
ich weiß ja nicht was du dir genau alles angeschaut hast aber das Prinzip bleibt das Gleiche. Beliebt ist hier ein REST-Service und dann ein kleines Stück Software, welches den Zugriff auf die DB regelt.
Somit musst du nur wissen wie du mit einer beliebigen Sprache auf die SQLite zugreifst.
Mit Java und golang gehts z.B. ziemlich einfach :)

Gruß,
Markus

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 19

04.06.2012, 08:06:27 via Website

Hi,

dann schau ich mir das mal an. Danke.

P.s. kennst du evtl. ein gutes Tut das ich mir mal ansehen könnte?

Gruß

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

04.06.2012, 08:26:12 via App

Hi, ich habe da jetzt nichts konkretes zur Hand. Dafür sind deine Infos zu mager. Hast du ein root-Server / Webspace / welche Sprache willst du nutzen ? Alternativ kann ich auch dir empfehlen: Schau dir mal die Google App Engine an.

Gruß,
Markus

— geändert am 04.06.2012, 08:27:16

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 19

04.06.2012, 09:07:46 via Website

Ich wollte meine SQLite DB auf einen Webspace legen. Diesen muss ich mir aber noch besorgen.
Mit Java kenn ich mich ganz gut aus.

Da ich aber noch nie ein Webservice entwickelt habe, wäre ein gutes Tutorial ganz gut.
Am besten wäre natürlich eines das zeigt, wie man per Webservice auf eine SQLite DB zugreift...

Gruß

Antworten
Aeefire
  • Forum-Beiträge: 172

04.06.2012, 19:08:03 via Website

Da gibt's jede Menge tutorials über das Thema!

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 19

04.06.2012, 19:11:44 via Website

?? dein Link zeigt auf diesen Thread

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

04.06.2012, 19:22:34 via Website

Hi,
also hier auf stackoverflow findest du eine Liste von verschiedenen Projekten, welche dir in java die Möglichkeit geben auf sqlite-DBs zuzugreifen.
Da musst du einfach mal schauen was die am besten zusagt. Hier wirst du wohl einfach mal ein bissel probieren müssen.
Für die Schnittstelle kannst du einfach jedes beliebige Tutorial nutzen, welches dir schon unter die Finger gekommen ist. Das Prinzip ist von der DB unabhängig.

Gruß,
Markus

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 259

04.06.2012, 19:49:00 via Website

Tach!

Michael
derzeit verwende ich in meiner app eine lokale SQLlite Datenbank. Nun würde ich gerne meine Datenbank auf meine Webseite legen und von meiner App aus darauf zugreifen. Ist das möglich? Wenn ja, was muss ich tun dafür?

Also auf die Datei der SQLite-Datenbank direkt zugreifen ist nicht möglich, um das nochmal klar zu sagen. Die gern empfohlene Lösung mit dem Zugriffs-Script wurde schon genannt. Das musst du dir erstellen. Der Punkt ist aber, dass du dann nicht unbedingt SQLite benötigst, sondern auch ein „richtiges“ DBMS nehmen kannst, was eine Menge mehr Leistungsmerkmale als SQLite hat (kannst du vielleicht später noch gebrauchen).

Was auch immer du nimmst, du hast am Ende statt einer einfachen lokalen Datenbank-Datei einen Daten-Service zu erstellen und zu betreiben, bei dem du für alle möglichen Anfragen an die Datenhaltung eine Umsetzung in Richtung DB erstellen musst. Von der Sicherheit (sichere Datenübertragung, Benutzerverwaltung) ganz zu schweigen.


Felix.

Antworten