warnung vor update viren

  • Antworten:3
johannes lindberger
  • Forum-Beiträge: 34

01.06.2012, 01:37:07 via Website

ich hab gehört die update - viren masche die bis jetzt nur windowsnutzer befallen hat,ist jetzt auch auf androidnutzer aus.wer nich weiß wovon ich rede :

1.ein abieter bringt ein sauberes programm (fast mmer freeware) raus um das vertrauen der kunden zu gewinnen.
2.der anbieter bringt ein update für das programm raus und hängt diesem einen virus,eine trojaner,malware,spyware oder andere sachen an :angry: .
3.die kunden die dem anbieter vertrauen laden sich ohne bedenken das update runter.
4.die kunden haben nun den virus und der anbieter lacht sich ins fäustchen.

und genau das passiert jetzt angeblich auch bei apps für android.die apps bringen ein update raus und der nutzer wird in der app immer wieder zum herunterladen des updates aufgefordert.und im update ist dann der wurm drin.man erkennt es haptsächlich daran dass updates urplötzlich mehr berechtigugen verlangen.apps die ohne rechte laufen und dann plötzlich welche verlangen lassen bestimmt darauf schließen dass der anbieter da was im schilde führt 8o .

wer davon schon weiß soll sich jetzt bitte nicht aufregen ich will nur davor warnen bevor sich jemand da irgendwas einfängt :) .ich wusste auch nicht davon bis ich es eben in einem android blog gelesen habe :bashful: .

liebe grüße

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

01.06.2012, 02:44:00 via Website

Guten Abend,

Also zum einen gibt es keine Viren für Andeoid, sondern nur Malware, Trojaner etc.

Und wo bitte hast du das gelesen? Das einzige, was mir bisher bekannt war, waren Fake App. Sprich jemand bringt eine Angey Birds App in den Market, die SMS verschickt oder ähnliches. Aber noch nie, dass ein Entwickler einer erfolgreichen App selber ein solches Update bringt.
Quellen und vor allem Beispiele würden hier angebracht sein :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

01.06.2012, 03:24:53 via App

Das ist ein sogenannter Drive-By-Download.

Wer die Installation von "Unbekannter Herkunft" nur gezielt erlaubt und nicht ständig aktiv hat, sollte recht leicht stutzig werden.

Mit Deiner Beschreibung hat das aber nichts zu tun.

Es wird immer Betrugsversuche geben. Ist traurig, aber: So ist das Leben!

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten