Android Geräte clonen im Firmeneinsatz

  • Antworten:0
bubi dubi
  • Forum-Beiträge: 73

30.05.2012, 08:59:46 via Website

Wir bekommen demnächst unsere ersten 20 Geräte in der Firma für unsere Aussendienstmitarbeiter.

Wunsch wäre es, ein Gerät als Vorlage so einzustellen wie gewünscht, Kontakte, Apps mit Einstellungen, Einstellungen allgemein am Gerät, APN Einstellungen etc pp und dieses dann auf möglichst elegante Art und Weise auf die anderen Geräte zu clonen / synchronisieren / kopieren oder wie auch immer. Jedes Gerät soll von den Einstellungen, Apps und Informationen her, identisch sein.

Mit Hilfe von MyPhoneExplorer und Titanium Backup kann man ein Backup erstellen. Allerdings scheinen diese Apps zwar die Inhalte aber z.B. nicht Einstellungen mitzukopieren. Also 1:1 Kopie erreiche ich mit meinen ersten Versuchen damit nicht wirklich. Oder muss doch wieder sehr viel Hand anlegen.

Dann bleibt noch die Wahl von Nandroid, wobei der Vorgang eher nach Voodoo aussieht. Aber ich würde es einmal versuchen.
Es stellt sich nur die Frage, kann ich einen Clon von einem Handy aufs andere übertragen? Ich denke da an die IMEI oder andere Dinge, die hardwareseitig solch einen Clonprozess vielleicht unterbinden könnten.

Ausserdem ist das Rooten so eine Sache, aufgrund des Verlusts der Garantie.
Kann der Hersteller/Provider feststellen, dass ich das Phone mal gerootet habe?
z.B. wenn ich die Telefone roote, clone und dann wieder entroote?

Ich hoffe es hat jemand Erfahrung mit diesen Scenarien, dann könnte ich ruhigen Gewissens ans Werk gehen.

Antworten