Adaptxt Tastatur

  • Antworten:10
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.05.2012, 15:50:19 via App

Hi,

Nica schrieb an anderer Stelle:

Mal nebenbei:

Adaptxt Keyboard:

Eben das Update auf Version 0.9 geladen.

Damit ist Adaptxt eindeutig der ernstzunehmendste Konkurrent von SwiftKey.

> Sehr gute Next-Wort-Vorhersage!

Besser als bei SwiftKey:

  • Die Vorhersage funktioniert auch z.B. in der Such-/Adresszeile des Browsers und an anderen Stellen.
  • Bei einem Doppelpunkt wird das vorherige Leerzeichen gelöscht (wie es sich korrekt gehört).
  • Erweiterung der Vorschlagsliste.
  • Textbausteine

Momentan noch kostenlos - wenn also testen, dann jetzt!

Weitere Diskussion dazu aber besser woanders...

Zu den Textbausteinen:

Wo sind die? Sind damit diese ATE Sachen gemeint? Die lessen aber keinen Zeilenumbruch zu. Mit Textbausteinen hat das wenig zu tun...

Okay, ist besser als bei Swiftkey, aber so richtig umwerfend ist das noch nicht...

Auch die Wortvorhersage des nächsten Wortes ist so nicht brauchbar, weil Substantive klein geschrieben werden...

Englisch und deutsche Wörterbücher installiert und ich habe dauernd irgendwie die falschen Vorschläge. Zwar ist Deutsch aktiviert und ich schreibe Deutsch, erhalte aber Wortergänzungen in Englisch.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 26.05.2012, 15:53:56

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

26.05.2012, 21:00:30 via App

Textbausteine:
Die werden "Verknüpfungen" genannt. Du gibst eine Zeichenfolge aus drei Zeichen an, die du ersetzen lassen willst. So kannst du etwa "mgf" durch "Mit freundlichen Grüßen" ersetzen lassen. Mehrzeilig habe ich noch nicht probiert, keine Ahnung.

Mit Groß-/Kleinschreibung gibt es auch bei Swiftkey immer wieder Probleme. Da programmiert kein Deutscher, das merkt man. Wenn ich jedoch die Umschalttaste (Shift) selbst bediene, habe ich bei beiden Tastaturen keine Probleme.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.05.2012, 21:04:20 via App

Mit der Groß- und Kleinschreibung meine ich folgendes:

SwiftKey peilt, dass ich häufig

Herzliche Grüße

schreibe.

Nach "Herzliche" schlägt es mir "Grüße" vor.

Adaptxt schlägt mir "grüße" vor.

Damit nuzt mir die Wortvorhersage von Adaptxt fast nichts.

Und Textbausteine, die nur aus einer Zeile bestehen dürfen, haben für mich auch keinen größeren Nährwert.

Schade, da entwickeln wieder irgendwelche Weltfremden.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

27.05.2012, 10:47:08 via App

Ja, mit der Groß-/Kleinschreibung habe ich verstanden, berechtigte Kritik. Habe ich aber ab und an auch bei Swiftkey, wie gesagt.

Textbausteine: Das ist dann vielleicht der falsche Begriff, der ist ja von mir, Adaptxt nennt das ja anders. Aber ich finde einzeilig schon mal besser als gar nichts wie bei Swiftkey.

Natürlich ist bei Adaptxt einiges noch "ausbaufähig". Aber es gibt keine Tastatur, die so nah an SwiftKey kommt wie Adaptxt. Das finde ich gut und lässt hoffen.

Schön wäre es ja, wenn dann Kritikpunkte an Adaptxt gemeldet würden. Hab ich vor ein paar Wochen mal gemacht und auch schnell eine freundliche Antwort bekommen.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

29.05.2012, 09:52:52 via Website

Hat die keine Kommataste?

Bye, Oliver

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

29.05.2012, 11:04:11 via App

Klar gibt es ein Komma, links neben der Leertaste.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

29.05.2012, 12:10:13 via Website

Da ist bei mir der "/"
und rechts ist keine Beschriftung, es kommt aber der "."

Bye, Oliver

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

29.05.2012, 12:17:49 via App

Hm, sieht bei mir so aus:

http://db.tt/FPK2OQpP

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

29.05.2012, 14:56:12 via Website

So sieht es aus wenn ich im "An:" Feld stehe:



Und so im Textfeld:

Bye, Oliver

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

29.05.2012, 15:00:41 via Website

In jeder App?

Nochmal Sprache und Tastaturlayout wechseln?

Ansonsten: Zusammenhang zu deinem ROM?

Andere Idee habe ich nicht. Auf meinem alten SGS i9000 lief das (in Vorversion) prima (Android 2.3.3).

— geändert am 29.05.2012, 15:01:56

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

30.05.2012, 09:05:25 via Website

Das ist in jeder app so... (frag mich nur wieso man die Screenshots nicht mehr sieht... egal)

Als ROM hab ich nen AOPK Clone (android 4.0.4) Kann natürlich auch damit zusammenhängen....

Bye, Oliver

Antworten