Sony Xperia S - internet security

  • Antworten:7
  • Bentwortet
jetlag
  • Forum-Beiträge: 70

25.05.2012, 16:36:17 via Website

hallo....

ich weiss es gibt schon so einige threads zum thema. und ich bin mir bewusst, dass der "GMV" immer noch der beste ist....

dennnoch würde mich interessieren, was ihr so drauf habt und welche erfahrungen ihr damit gemacht habt.
lohnt es sich überhaupt sogar eine pro version zu kaufen?

danke!

— geändert am 04.04.2019, 22:15:08 durch Moderator

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.05.2012, 16:39:30 via Website

Hi,

was verstehst Du unter "Internet Security"?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
jetlag
  • Forum-Beiträge: 70

25.05.2012, 16:47:10 via Website

hallo...

darunter verstehe ich schutz vor malware, spyware, evtl. trojaner.
ein scan nach dem herunterladen einer neuen app etc.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.05.2012, 16:58:32 via Website

jetlag
hallo...

darunter verstehe ich schutz vor malware, spyware, evtl. trojaner.
ein scan nach dem herunterladen einer neuen app etc.
Solche Virenscanner & Co. sind wie auch am PC nichts anderes als Alibis. Sie schützen nicht, aber wenn man denn mal von einem Schädling befallen ist, kann man sich wenigstens sagen "Ich kann ja nichts dafür! Ich hatte ja sogar einen Virenscanner, der viel Geld kostet!".

Das Problem ist:

1. die heuristische Prüfung, auf die es ankäme, ist bei sämtlichen Virenschutzlösungen *dramatisch* schlechter als die Hersteller einen glauben machen.

2. Bleibt die Prüfung anhand der Datenbank. Da übertrumpfen sich die Hersteller mit Höchstleistungen. Der eine kann noch ein paar zigtausend Steinzeit-Viren mehr erkennen als der andere. Suuuper! Dazu muss man wissen: Nicht die uralten Steinzeit-Viren, die jede Dödel-Virenschutzlösung *natürlich* in ihrer Datenbank hat und erkennt, sind gefährlich, sondern die neuen, bis dato unbekannten Schädlinge. Die aber sind noch nicht in der Datenbank, weil noch bis dato unbekannt, und deshalb bräuchte man eine heuristische Prüfung (siehe 1.).

3. Die Existenz einer solchen Lösung könnte den Nutzer dazu veranlassen, den gesunden Menschenverstand komplett abzuschalten, weil er sich "in Sicherheit wähnt". Er hat ja für "Schutz" gesorgt. Jetzt kann er ja wie irre im Intenet auf alles klicken, was nicht niet- und nagelfest ist.
Spätestens jetzt werden Virenschutzlösungen immens gefährlich!

Bei Android kommt nun noch hinzu, dass das System architekturbedigt Schädlingen vergleichsweise wenig Angriffsfläche bietet. Ein klassischer Virus zum Beispiel ist auf Android überhaupt nicht möglich.

Bleiben noch sonstige Schädlinge. Die sind aber mit halbwegs gesundem Menschenverstand wirklich zu vermeiden.

Ergo:

- Wenn's dem Wohlbefinden dient, dann einfach irgendwo einige Dutzend Euro pro Jahr für "Virenschutz" abwerfen. Auch in der Medizin gibt es Plazebos, die nachweislich auch ohne jeglichen Wirkstoff für gesundheitliche Verbesserung sorgen.

- Muss man aber nicht, weil nur sehr begrenzt wirkungsvoll. Und sollte man nicht, weil man dann auch nicht Gefahr läuft, sich in nur vermeintlicher Sicherheit zu wähnen.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 25.05.2012, 16:59:17

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

HyaeneLeipzig

Antworten
jetlag
  • Forum-Beiträge: 70

25.05.2012, 17:10:19 via Website

hallo Carsten

vielen dank für deine rasche info.
das ist bestätigung pur für mich.. "GMV"

und dem ist eigentlich auch nicht mehr hinzuzufügen!

vielen dank!

Antworten
Frank P.
  • Forum-Beiträge: 4

25.05.2012, 21:23:43 via App

Hallo zusammen, was ist denn bitte GMV? ??

herzliche grüße
frank

— geändert am 25.05.2012, 21:24:15

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

25.05.2012, 21:30:10 via App

gesunder Menschenverstand

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Frank P.
  • Forum-Beiträge: 4

27.05.2012, 11:28:18 via App

Danke, ich kannte diese Abkürzung gar nicht. :$

Antworten