Samsung Galaxy S2 — SGS II: Akkulaufezeit bei GPS + Display (volle Helligkeit) an???

  • Antworten:7
PeterShow
  • Forum-Beiträge: 196

25.05.2012, 10:01:39 via Website

Kann mir jemand aus Erfahrung oder aus Schätzung sagen, wie lange der Akku des SGS II, bei GPS (Navigation und Trackaufzeichnung) und Display dauerhaft an, auf voller Helligkeit mindestens aushält?

Ich hab bisher ein SGS und bald das SGS II und nutzte Komoot zur Fahrradnavigation. Ein USB-Akku zum anschließen hab ich schon. Wenn der Akku des SGS II bei dieser Konfiguration 2-3 Stunden aushalten würde wäre das Super! Dann bräuchte ich zusammen mit dem USB-Akku keinen Extra starken Akku für Radtouren...

— geändert am 25.05.2012, 10:07:54

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

25.05.2012, 10:08:21 via App

Mit dem extra usb-akku sollte das absolut kein Problem sein.
Aber Helligkeit auf Auto reicht auch, dann dunkelt es wenigstens im Wald oder so bisschen ab.

Antworten
PeterShow
  • Forum-Beiträge: 196

25.05.2012, 10:11:10 via Website

Ivory Balboa
Mit dem extra usb-akku sollte das absolut kein Problem sein.
Aber Helligkeit auf Auto reicht auch, dann dunkelt es wenigstens im Wald oder so bisschen ab.

Die Akkaufzeit sollte halt mit USB-Akku zusammen bei mindestens 4-5 Stunden liegen. Ich brauchs nicht fürs Auto, sondern fürs Fahrrad und volle Displayhelligkeit ist schon eher wichtig da mann sonst nicht mehr lesen kann. Ich hab so eine Tasche die auch Wasser geschützt ist, allerdings kann ich da den Anschalter nicht mehr bedienen also muss das Display die ganze Zeit an sein....

Antworten
PeterShow
  • Forum-Beiträge: 196

25.05.2012, 10:12:49 via Website

Die Akkaufzeit sollte halt mit USB-Akku zusammen bei mindestens 4-5 Stunden liegen. Die 2-3 Stunden wären ohne Zusatzakku super! Ich brauchs nicht fürs Auto, sondern fürs Fahrrad und volle Displayhelligkeit ist schon eher wichtig da mann sonst nicht mehr lesen kann. Ich hab so eine Tasche die auch Wasser geschützt ist, allerdings kann ich da den Anschalter nicht mehr bedienen also muss das Display die ganze Zeit an sein....

PS:
Apropos stärkerer interner Akku. Wäre da ein No-Name-Produkt okay? Denn das Original mit längerer Laufzeit ist mit 30 Euro nicht so billig... da kann ich mir eher noch einen Zweiten USB-Akku dazu kaufen...

— geändert am 25.05.2012, 10:17:52

Antworten
Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

25.05.2012, 10:21:02 via App

Hallo Super Sam :-)

ich denke mit dem zusatz akku kommst du aus...und 30 euro sind zwar nicht billig, im vergleich zu einem neuen handy relativiert sich das aber wieder :-)... damit will ich sagen, ich würde kein no name akku kaufen.

gruss Maestre

Antworten
PeterShow
  • Forum-Beiträge: 196

25.05.2012, 10:58:26 via Website

Maestre C.
Hallo Super Sam :-)

ich denke mit dem zusatz akku kommst du aus...und 30 euro sind zwar nicht billig, im vergleich zu einem neuen handy relativiert sich das aber wieder :-)... damit will ich sagen, ich würde kein no name akku kaufen.

gruss Maestre

Ich hab schon nen USB-Akku, und werde erst mal schauen wie ich mit Original-Akku + USB-Akku komme. Ich hab mein Fahrrad so konstruiert dass ich den USB-Akku gut anschließen kann und während der Fahrt laden... sieht zwar nicht toll aus aber sehr praktisch. Und da ich mehr Akku nur fürs Radfahren benötige, werde ich bei Bedarf noch einen guten USB-Akku kaufen (auch ca. 30 Euro).

Mein Konfiguration sieht so aus (hoffe es gilt nicht als Werbung, keine Affinate-Links!). Fahrrad-Halterung normal: das. Ist auch groß genug für das SGS II (flexikbel). Das geht super, und mit einer Tasche am Lenker kann ich auch den USB-Akku gut anschließen, das Problem ist der Regen. Daher hab ich die Tasche gekauft: hier. Ist allerdings etwas klobig, aber günstig. Werde das große jetzt dabei haben und nur bei Regen verwenden.

Bei der alten Halterung kann ich auch das Display ausschalten wenn nicht gebraucht und so Akku sparen. Und das mit dem USB-Akku bei längeren Touren (3-4 Stunden oder länger) nicht reicht kaufe ich mir noch einen USB-Akku.

Der Akku sollte beim SGS II ja auch einiges länger halten als beim SGS oder?

— geändert am 25.05.2012, 11:00:14

Antworten
fischer66
  • Forum-Beiträge: 1

02.06.2012, 09:17:52 via Website

Hallo, ich möchte das SGS 2 auch als Fahrrad Navi mit Komoot nutzen und habe mir von NavGear ein Tasche gekauft. Der Display Timeout lässt sich auf max. 10 Min. verlängern - hat jemand eine Lösung, damit ich nicht alle 10 Minuten die Tasche öffnen muß bzw. das Display neu freigeben muss?

Und bitte was ist ein USB-Akku? Bei der Tasche sind unten zwei Fächer für 8 Nimh Akkus - hat da jemand Erfahrung ob bzw. wie das funktioniert?
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte oder vielleicht Tipps hat. Hier noch ein Link für die Tasche (hoffe das ist erlaubt) www.pearl.de/a-PX8108-5480.shtml

— geändert am 02.06.2012, 09:18:58

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

02.06.2012, 09:22:02 via App

Die meisten Navigationsapps lassen das Display nicht ausgehen bzw erzwingen ein temporär deaktiviertes displaytimeout.

Antworten