HTC Flyer - Keine Mobilfunk-Datenverbindung

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Bernd Eckstein
  • Forum-Beiträge: 2

24.05.2012, 10:27:10 via Website

Hallo Community,

der Browser meines Flyers meldet, wenn keine WLAN-Assoziierung besteht, folgendes:

"Für diese Anwendung ist eine Datenverbindung erforderlich. Aktivieren Sie Mobilfunk oder Wi-Fi, im Daten herunterzuladen"

Hier die mir die bis dato bekannten Fakten:

HTC Flyer (P510e) ohne Simlock (lt. Anbieter)
Android 2.3.3 (Sense V. 2.1)
Mobiles Netzwerk (in "Einstellungen") eingeschaltet
Unter "Verfügbare Netze" bekomme ich einen grünen Stern (heißt wohl, mit dem Netz verbunden) bei "Vodafone" (paßt irgendwie zum maxxim-Vertrag)
Unter "Einstellungen/Über Tablet-PC/Netzwerk": Betreiber=Vodafon, Signal=-89 bis -91, Typ=HSPDA (steht in den Einstellungen auf "Auto", manuelle Umstellung auf GSM getestet, ohne Erfolg), Servicestatus="In Betrieb"
Statusanzeige (Signal) = alle vier Balken
Garät hat offensichtlich ein T-Mobile-Branding offenbar aber keinen SIM-/Net-Lock, das habe ich auf der Site von T-Mobile/Telekom geprüft

Sobald WLAN aktiviert ist, habe ich eine Datenverbindung (Internet), sobald ich es ausschalte (ob am Router oder in den HTC-Einstellungen), ist sie weg....

Ich hoffe, jemand hat eine Idee...

Vielen Dank,
Bernd

— geändert am 04.04.2019, 22:14:47 durch Moderator

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

24.05.2012, 10:55:45 via Website

Bernd Eckstein
Ich hoffe, jemand hat eine Idee...

Leider nein...bei mir funktioniert das problemlos, auch der Wechsel von WLAN auf Mobil und umgekehrt. Bei 2.3 schon und auch jetzt bei 3.2....

SMS verschicken/empfangen geht? Die SIM wird nicht irgendwie angemeckert?

:V

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.05.2012, 10:57:55 via App

Hi Bernd,

Ich tippe darauf, dass Deine APN Daten nicht korrekt sind.

Gleiche sie mal mit den richtigen Daten Deines Providers ab. Sie sind zu finden unter Einstellungen / Mobiles Netzwerk / Zugangspunktnamen oder so ähnlich...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Bernd Eckstein
  • Forum-Beiträge: 2

24.05.2012, 11:26:57 via Website

Hi Carsten,

Volltreffer... Ich frage mich allerdings gerade, warum dieses Problem offenbar die Wenigsten haben. Okay, wenn man ein subventioniertes Gerät (mit Vertrag) kauft, ist das natürlich kein Thema.

Vielen Dank für die prompte Hilfe, der Rang in Deinem User-Profil geht voll in Odrnung -_-

Grüße,
Bernd

Antworten