empfangene SMS anzeigen

  • Antworten:2
  • Bentwortet
Franz Deschler
  • Forum-Beiträge: 21

23.05.2012, 20:35:34 via Website

Hallo zusammen,
ich experimentier gerade ein bisschen rum und will in meiner App die ich grade bastle, eine Liste aller empfangenen SMS anzeigen lassen.

Ich hab mir ausm Internet folgenden code rauskopiert der offenbar Zugriff auf die SMS-Inbox ermöglicht:
1Uri inbox = Uri.parse("content://sms/inbox");
2Cursor c = getContentResolver().query(inbox, null, null, null, null);

Allerdings hab ich keine Ahnung was diese beiden Zeilen genau bewirken.
Währe also nett wenn mir jemand sagen könnte, was da genau passiert.

Mein primäres Problem ist aber, dass es gar nicht ausgeführt wird, weil die Berechtigung fehlen (so verstehe ich zumindest die Exception die ich krieg^^).
Was ich weiß ist, dass ich in der Manifest-Datei die Berechtigungen festlegen muss.
Was ich nicht weiß ist, wie ich das anstelle. Auch die Google-Api hat mich da mehr verwirrt als aufgeklärt.

Hoffe ihr könnt mir auch da weiterhelfen. Danke!

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

23.05.2012, 21:53:17 via Website

Hallo Franz, herzlich Willkommen bei AndroidPIT!

Ich verschiebe den Thread mal ins Entwickler-Forum, da passt er einfach besser hin :)

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

24.05.2012, 13:32:55 via Website

Hallo Franz und willkommen im Forum!

Uri inbox = Uri.parse("content://sms/inbox");
Verweist den Uri auf den Pfad, wo sich die Inbox der SMS befindet.

Cursor c = getContentResolver().query(inbox, null, null, null, null);
Baut einen Cursor auf welche sämtlichen Inhalt in den Cursor lädt, welcher sich in diesem Pfad befindet.

Eine Übersicht der Berechtigungen findest du hier
http://developer.android.com/reference/android/Manifest.permission.html

Ich vermute du brauchst READ_SMS (und ev. noch ein paar mehr)

Antworten