HTC Sensation - Welche RUU - bevor Brick ?

  • Antworten:10
Olli
  • Forum-Beiträge: 51

23.05.2012, 19:02:14 via Website

Hallo,

da ich mein HTC Sensation XE weitervekaufen will habe ich vor es erst wieder in den Originalzustand zu bringen (außer einer mag es so haben ?!)

Folgendes.

Ich habe in diversen Foren gelesen dass es sehr wichtig ist die RUU aufzuspielen welche auch vor dem ROOT, S-OFF usw. drauf war... in anderen Foren wieder wird das garnicht erwähnt.. sondern lediglich dass eine RUU geflasht werden muss...am besten sogar 2 mal ?!?! und danach muss die Zeile im Bootloader wieder auf S-ON gesetzt werden über die Eingabeaufforderung...

Nun meine Frage kann ich einfach eine aktuelle ICS RUU nehmen und dann über die Eingabeaufforderung die Zeile im Bootloader wieder S-ON setzen und das wars dann ?
Wäre ja eigentlich keine große Sache, denn viele schreiben noch dass eine erhöhte Brick-gefahr besteht ?!?

Vielen dank :)

Schöne Grüße
Jo

— geändert am 04.04.2019, 22:14:34 durch Moderator

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

23.05.2012, 20:26:49 via Website

Zuerst steht da die Frage, war es vorher ein freies Gerät oder mit Providerbranding?
Dann müßte man noch wissen ob die CID verändert wurde?

Also werde ich jetzt nur für den Fall eines freien Gerätes antworten.
Zuerst sollte die CID HTC__102 wieder hergestellt werden.
Dann das aktuelle RUU ROM geflasht werden (gerne auch 2 mal hintereinander).
Zum Schluss mit der Eingabe im Fastboot mit fastboot oem writesecureflag 3 wieder auf Locked setzen.
Wie das mit den ADB Befehlen funktioniert, sollte dir ja noch bekannt sein.
Wenn nicht lieber noch einmal nachfragen.

It's not a Bug it's a Feature!

Antworten
Olli
  • Forum-Beiträge: 51

23.05.2012, 20:40:48 via Website

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe :-)

Also, sorry, Ja es ist ein freies Gerät und die CID wurde in die SuperCID verändert.

Muss ich die CID dann trotzdem ändern ?
(Wenn ja, wie ? :o)

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

23.05.2012, 20:54:31 via Website

Um alles auf Original zu bringen, sollte auch die HTC CID wiederhergestellt werden.
Die Änderung wird genauso gemacht wie sie auf CID 11111111 (Super CID) gestellt wurde.
Nur das sie in HTC__102 geändert wird. Also HTC direkt gefolgt von 2 Unterstrichen und der 102 dahinter.
Das ist die CID für die Eropäische Version von HTC.

It's not a Bug it's a Feature!

Antworten
Olli
  • Forum-Beiträge: 51

23.05.2012, 20:56:22 via Website

Achso, und in welcher Reihenfolge nun am besten ?

Erst die Originale HTC CID, dann 2 mal die RUU flashen und dann die Zeile im Bootloader ändern ?

Denn in einem Forum steht zum erlangen von S-ON braucht man die SuperCID

— geändert am 23.05.2012, 21:02:20

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

23.05.2012, 21:02:17 via Website

Ja, die Reihenfolge hatte ich ja auch schon geschrieben.
Ich würde aber vorher noch den potentiellen Käufer Fragen ob er das möchte,
denn wenn es erst einmal auf ICS mit HBOOT 1.27 ist es zu spät.
Es ist zwar wieder möglich auch mit diesem Bootloader, aber mit sehr viel mehr Aufwand (auch jetzt ohne HTCdev Unlock).

— geändert am 23.05.2012, 21:05:47

It's not a Bug it's a Feature!

Antworten
Olli
  • Forum-Beiträge: 51

23.05.2012, 21:03:30 via Website

Stimmt, sorry ^^

Ich hatte gerade in dem Moment bei meinem Post noch was hinzugefügt.
Eben weil in einem Forum steht dass man Die SuperCID braucht um wieder S-ON zu bekommen

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

23.05.2012, 21:09:34 via Website

Also arbeite am besten diese Anleitung ab, denn sollte es schon glattlaufen.
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/434211/Anleitung-S-Off-und-Root
Du kannst die Super CID ja auch lassen, es ist später freiwillig oder für Garantiefragen.

— geändert am 13.09.2012, 11:08:07 durch Moderator

It's not a Bug it's a Feature!

Antworten
Olli
  • Forum-Beiträge: 51

23.05.2012, 21:55:34 via Website

Also, wollte gerade alles machen.
Doch die RUU zeigt mir an dass das Rom nicht aktualisiert werden kann.

Fehler 155 ABBILD-UPDATE-FEHLER

"Besorgen Sie sich das richtige ROM update utility-Programm und versuchen Sie es erneut."

Aber das ist die aktuelle RUU für das SensatinXE, aus dem Thread, den du mir geschickt hast.

Habe auch alle Programme geschlossen, Handy ist im Debugg Modus usw.

Was hat das denn mit dem Button "Wiederherstellen" auf sich bei der RUU, die auswahl hätte ich nämlich auch, neben dem Button "Infodatei lesen"

— geändert am 23.05.2012, 21:57:44

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

23.05.2012, 22:55:22 via Website

Versuch es mal im Fastboot.

It's not a Bug it's a Feature!

Olli

Antworten
Olli
  • Forum-Beiträge: 51

23.05.2012, 23:15:16 via Website

So, alles wieder Original und S-ON.

Vielen Dank =)

Antworten