Invitation Processor - Importieren von iCalendar-eMail-Anhängen

  • Antworten:0
Marc Hinrichs
  • Forum-Beiträge: 6

21.05.2012, 10:41:16 via Website

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mich gewundert, wie ich auf einfachem Wege an eMails angehängte Termineinladungen öffne. Diese werden z.B. von Outlook, Mozilla Thunderbird + Lightning oder Lotus Notes versendet und haben das iCalendar (.ics, .ical) oder vCalendar-Format (.vcs).

Nachdem ich eine andere App verwendet habe, bei der ich den Anhang auf meine SD-Karte speichern musste, um ihn mit dieser zu importieren, habe ich gedacht, dass es auch einfacher gehen muss.

So habe ich letztes Jahr angefangen meine App Invitation Processor zu entwickeln. Das Prinzip ist ganz einfach:
  1. Anhang in der eMail-App öffnen
  2. Invitation Processor öffnet sich oder lässt sich aus einer Reihe anderer Apps auswählen
  3. Daten des Termins werden angezeigt
  4. Kalender auf dem Gerät auswählen
  5. Alarm definieren
  6. Termin wird in den Kalender gespeichert

Die App ist jetzt schon ein ganzes Stück ausgereifter als am Anfang, denoch gibt es immer noch kleinere Probleme und ich bin immer noch dabei sie weiterzuentwickeln.

Ich würde mich sehr über weiteres Nutzer-Feedback freuen. Falls es Probleme mit bestimmten Anhängen gibt, bin ich auch immer dankbar, wenn diese an mich weiter geleitet werden, um die Probleme zu beheben. Die Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Eine kostenlose Variante meiner App gibt es hier:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.marhinri.invitationproc.trial

Gruß

Marc

hinrichs@ex-frontier.com
http://www.ex-frontier.com

Antworten