Ein haufen Fragen was Custom (Roms, Kernel, Baseband) anbelangt...

  • Antworten:4
Michel Schmidlin
  • Forum-Beiträge: 5

12.05.2012, 22:39:21 via Website

Hallo Leute
Ich hoffe, ich langweile euch nicht alle und die Frage(n) wurde(n) nicht alle schon dutzendfach beantwortet!

Ich hab vor einiger Zeit begonnen, Custom Roms auf mein Galaxy Nexus zu flashen. Bis jetzt bin ich bei AOKP. Allerdings hab ich Probleme mit der Internetverbindung, die reisst immer wieder ab, dann muss ich mein Phone rebooten, was natürlich nervt. Nun hab' ich irgendwo gelesen, dass man einen anderen Kernel oder Baseband flashen sollte, was das dann eventuell beheben würde. Mir ist aber überhaupt nicht klar, was Baseband und Kernel überhaupt genau sind. Kann mir das jemand vielleicht "für Dummies" erklären? ;-)

Ausserdem bin ich total verwirrt, was nun mit CyanogenMod 9 los ist. Gibts den schon, oder gibts da immer noch kein offizielles release? Ist "Gummy" ein modifiziertes CM9?
Und gibt es irgendwo eine komplette Liste aller Custom Roms? Weil ich hab da jetzt schon keinen Überblick mehr... AOKP, Gummy, CM9, Codename Android...

Wie ihr seht, fragen über fragen...
wäre wirklich froh wenn ihr mir helfen könntet. ;-)

liebe Grüsse
Michel

— geändert am 12.05.2012, 22:39:43

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

14.05.2012, 19:19:18 via Website

Guten Abend,

ich fange mal an deine Fragen zu beantworten, zumindest soweit ich kann ;)

Zum Thema mit deiner abbrechenden Internetverbindung stelle ich eine Gegenfrage und zwar welche AOKP Version nutzt du aktuell!?

Wie genau erkläre ich einen Kernel?

Der Kernel ist das Herz deines Smartphone in ihm befinden sich alle Prozess- und Datenorganisationen. Ein Kernel greift auf die Hardware zu wie z. B. auf das Wlan, Blutooth, GPS, deinen Lautsprecher usw. er regelt so gesehen das ganze System.

Zum Baseband,

soweit ich weiß ist das Baseband (das Modem) die Schnittstelle zwischen deinem Smartphone und dem Mobilfunknetz! Es besteht aus einer Software- und Hardware Seite! Jeh nach Region, in der du dich befindest kann ein anderes Baseband also Helfen deinen Mobilfunkempfang so wie Internetempfang verbessern! Es werden viele verschiedene Basebands empfohlen, welches für dich aber am besten ist musst du selber heraus finden!

Zu Caynogenmod 9,

man kann über Cyanogenmod 9 sagen was man will, es läuft eigentlich alles sehr rund für eine "Nigthly"! Eine Offizielle Stableversion gibt es aber "noch" nicht! Eine "Nigthly" ist sagen wir mal eine vorab Version, welche Fehler enthalten kann und sicher auch noch wird, es kann Ruckeln, Laggen, Abstürtzen usw.! Ich für mich kann sagen das cm9 noch lange nicht so gut läuft wie cm7 damals, was auch klar ist da cm9 noch relativ neu ist und ICS sagen wir mal das neuste Google Betriebssystem ist.

Eine komplette Liste aller CustomRoms kenne ich jetzt nicht, aber in diversen Foren kannst du dir einen groben Überblick verschaffen!

Michel Schmidlin

Antworten
molesarecoming
  • Forum-Beiträge: 91

15.05.2012, 12:17:10 via Website

eine liste gibt es nicht, aber wenn du wissen willst was los ist geh zu xda. es gibt kein anderes forum wie dieses. die roms die dort oben anstehen in der dev section spielen gerade eine rolle, alle anderen eben nicht. die wichtigsten roms zur zeit sind cm9, aokp, paranoidandroid, liquidsmooth, bamf, cna und ein paar andere. wenn du nen tipp haben willst, probier paranoidandroid - nicht nur weils meine eigene ist, sondern weil sie anders ist als alle anderen und features hat dies auf android noch nie gegeben hat. (-:

cm läuft gut, sie versteifen sich nicht auf irgendwelche features und toggle buttons sondern machen aus ics eine plattformübergreifende afterfirmware. das ist ein riiieeeesen job den die machen und leider schlägt ihnen dafür viel undankbarkeit entgegen.

Michel Schmidlin

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

17.05.2012, 11:34:46 via Website

Wenn die Leute von CM Ihre Aufmerksamkeit auf weniger Roms für wenigere Geräte legen würde, würden diese auch dem entsprechend gut laufen, so arbeitet man immer wieder ein kleines Stück weiter und passt alles wieder an die etlichen Geräte an, was einen Haufen Zeit verschlingt! Würde man teil A der Geräte ababreiten und sich nach Abschluss dieser Arbeiten an Teil B geben würde, würden die Roms besser laufen und die User sich weniger Beschweren! Klar kann man jetzt sagen warum ist mein Gerät erst auf Liste B und nicht auf A, warum muss ich länger warten!? Das ist dann einfach nun mal so, man kann es nicht immer jedem recht machen aber das würde so wie ich es beschrieben habe in meinem Sinne besser und erfolgreicher laufen!

Antworten
molesarecoming
  • Forum-Beiträge: 91

21.05.2012, 03:09:19 via Website

erfolg ist ein dehnbarer begriff. die schreiben dort echten code wärend andere 'kangen', also einfach nur die krümel verwerten die vom tisch fallen. cm arbeiten an generellen lösungen gegen die generelle fragmentierung. die neue theming engine zb. wird all diesem blödsinn der auf xda mit den zip themes abgeht ein ende bereiten. das sind alles dinge die zeit kosten aber eine große wirkung haben, und vorallem eine wichtige. die anderen roms stopfen spielereien in ihre roms, darunter selten wirklich brauchbare oder interessante dinge, und dir zu erlauben einen knopf pink zu färben kostet weniger mühe als du denkst.

— geändert am 21.05.2012, 03:10:43

Antworten