Wie programmiert man einen Ladebalken

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Nick K.
  • Forum-Beiträge: 15

10.05.2012, 10:13:36 via Website

Hi Leute,

ich würde gerne einen Ladebalken in meine App einbauen.
Wenn ich in meiner App auf Bildergalerie klicke, kommt eine neue Activity in welcher Bilder angezeigt werden,
(die von einem Server stammen), allerdings dauert das Laden immer ein wenig.

Ich habe mich nun gefragt, wie man einen Ladebalken programmieren kann, der dann anzeigt,
wie weit die Bilder geladen sind.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 284

10.05.2012, 11:16:43 via Website

Die Frage ist, was möchtest du mit dem Balken genau aussagen? Wie viele Bytes bereits runtergeladen wurden, oder wie viele Bilder bereits geladen wurden, oder wie lange das Downloaden noch dauert (,das dürfte wohl am schwersten sein, da das natürlich von der Verbindungsqualität abhängt)?

Für die beiden ersten Optionen müsstest du zunächst entweder herausfinden, wie groß alle Bilder zusammen sind, oder wie viele es sind. Dazu wirst du einen Service benötigen, den du vor dem Download anfragen kannst, und der dir die entsprechende Info liefert. Wenn du das weißt, dann kannst du eine Progressbar in dein Layout einbinden und während des Downloads, jeweils den entsprechenden Fortschritt in der ProgressBar setzen. Für die Anzahl der Bilder sollte es recht leicht sein, da kannst du ja einfach nach jedem erfolgreich geladenen Bild um eins hochzählen. Wenn du die tatsächlichen übertragenen Bytes anzeigen willst, dann musst den Fortschritt der ProgressBar entsprechender Menge der gelesenen Bytes setzen.

— geändert am 10.05.2012, 11:18:31

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.05.2012, 11:18:35 via Website

Hi,

wenn es um eine kürzere Zeitdauer geht und das Ziel ist, dass der User nicht irritiert ist, warum "nix passiert", dann tut's übrigens auch ein normaler ProgressDialog.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Nick K.
  • Forum-Beiträge: 15

10.05.2012, 15:39:25 via Website

Hey,

vielen Dank für die Tipps und Ideen. Ich hab jetzt mit einem Tutorial von der Developer Seite eine Progressbar in die App eingefügt.
Grüße, Nick !

Antworten