View per java erstellen

  • Antworten:1
Sebastian Hähnlein
  • Forum-Beiträge: 1

29.04.2012, 13:56:43 via Website

hi leutz,

bin noch neu bei den androiden und bitte daher um etwas geduld mit mir xD

ich möchte per java folgenden ImageView erstellen und in ein RelativeLayout per addView darstellen
1<ImageView
2 android:id="@+id/imageView1"
3 android:layout_width="wrap_content"
4 android:layout_height="wrap_content"
5 android:layout_alignParentLeft="true"
6 android:layout_alignParentTop="true"
7 android:layout_marginLeft="100dp"
8 android:layout_marginTop="100dp"
9 android:src="@drawable/ic_launcher" />
natürlich jeweils mit anderer id und anderen margins

mein derzeitiger versuch:
1ImageView img = new ImageView(this);
2img.setImageResource(R.drawable.ic_launcher);
3LayoutParams parameters = img.getLayoutParams();
4// hier müsste es doch machbar sein
5img.setLayoutParams(parameters);
6content.addView(img);

img.setId(); verlangt ein int daher gehts wohl damit nicht die id zu setzen, auch wie ich die margins anpasse ist mir nicht ganz klar

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

29.04.2012, 19:04:11 via Website

Sebastian Hähnlein
img.setId(); verlangt ein int daher gehts wohl damit nicht die id zu setzen, auch wie ich die margins anpasse ist mir nicht ganz klar
Hey Sebsatian,
speichere dir die id doch einfach in einer statischen Variable. Diese gibst du dann bei setId() mit. Und umgedreht dann: findViewById(meineId).

Mit den Margins hilft Google super weiter. Die Zauberwörter sind (wer hätte es gedacht) "android imageview set margin". Schon der 1. link löst dein Problem.

Liebe Grüße Maximilian

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten