Coby Kyrus MID 1126 - Installation Google Market/Play?

  • Antworten:356
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

21.08.2012, 18:10:47 via Website

@ Th. Fr.

Ich habe nicht gesagt, dass es bereits eine Lösung für das Problem gibt. Ich habe nur auf hotodi hingewiesen. Dort hat man einen ziemlich direkten Draht zu Coby bzw. zu deren Entwicklungsabteilung. Wenn man also etwas zu diesem (und anderen Problemen) beizutragen hat oder auch einfach nur dokumentieren will, dass bestimmte Probleme einen breiteren Userkreis betreffen, dann ist man dort (quasi an der Quelle!) sicherlich gut aufgehoben.

Da du bei hotodi nichts gefunden hast, verlinke ich mal zu dem relevanten Beitrag des dortigen Admins:

http://hotodi.com/forum/coby-tablets-group1/mid1125-forum4/sd-card-thread12.1/

(Seite 2, letzter Beitrag, von beteka)


Gruß

Tablet: Cat Galactica X

Antworten
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

21.08.2012, 18:18:31 via Website

@ Th. Fr.

Kann mir jemand sagen, wozu ich ROM Manager und BusyBox pro benötige ?

Na, zumindest zum Rom-Manager schreibt er doch, dass nur damit unter JB alle Funktionen des CWM freigeschaltet werden:

Only, maybe on ICS, and sure on JB, use the rom manager tool to get all CWM options.

Ich habe keine Ahnung, was das im Detail bedeutet, da ich meine Tablets unter JB noch nicht gerootet habe und auch abwarte, was da durch Coby noch weiter passiert mit der Bug-Beseitigung.


Bezüglich Busybox:

http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-acer-iconia-a500/127720-wofuer-braucht-man-busybox.html

Eine unmittelbare Notwendigkeit sehe ich aber auch nicht.Bislang bin ich auf gerooteten Handys auch ohne Busybox ganz gut klargekommen.


Gruß

Tablet: Cat Galactica X

Antworten
Th. Fr.
  • Forum-Beiträge: 26

21.08.2012, 18:30:06 via Website

Ach so, das hatte ich falsch verstanden. Ich bin ja sehr gespannt was passiert.

Antworten
Th. Fr.
  • Forum-Beiträge: 26

21.08.2012, 18:56:46 via Website

Hallo,

soweit bin ich ja schon recht zufrieden, die neue Version läuft bei mir deutlich besser. Aber der Playstore und ein, zwei Google-Apps wären schon nicht schlecht. Hat schon jemand irgendwie Erfolg gehabt (ja ich weiß das bei hotodi.tv ein STOP steht) ?

Antworten
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

21.08.2012, 19:12:59 via Website

Ich habe es bislang bewusst nicht versucht. Aber wenn sich das 1126 unter JB tatsächlich rooten lässt, dann müssten sich auch die GAPPS für JB flashen lassen. Ein Zip dafür gibt es ja.....aber ob es funktioniert..?

Tablet: Cat Galactica X

Antworten
Th. Fr.
  • Forum-Beiträge: 26

21.08.2012, 19:17:33 via Website

Eben nicht. Das GoogleservicesFramework veranschiedet sich immer und die Server bei Google für Registrierung werden nicht erreicht. Bei dieser Anleitung http://youtu.be/s2oXEhqCgcU wird in den Kommentare ja genau das Problem benannt.

Ich hoffte nur, es gibt eine Lösung jenseits des dort beschriebenen.

Antworten
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

21.08.2012, 21:29:31 via Website

Mit welchen GAPPS?

Wenn du das alte Video von Bernd als Vorlage nimmst, dann habe ich die Befürchtung, dass du versuchst, die GAPPS vom 29.04. zu installieren. Genau dazu hat Bernd aber gesagt, wir sollen unter JB erstmal die Finger davon lassen. Das ist das alte Framework...

Es gibt aber ein Zip, welches du im Recovery (install flash from sd-card) flashen musst. Das sind die GAPPS für JB. Das letzte File ist (glaube ich) vom 26.07.

Ich weiß aber nicht, ob das dann auch mit dem Coby funktioniert. Solange Bernd (oder irgendwer sonst) keinen einigermaßen "offiziellen" Weg beschreibt, muss es wohl irgendwer testen....wenn man nicht warten will.

— geändert am 21.08.2012, 21:30:06

Tablet: Cat Galactica X

Antworten
Peter A.
  • Forum-Beiträge: 1

21.08.2012, 23:44:58 via Website

Norbert K.
Ich weiß aber nicht, ob das dann auch mit dem Coby funktioniert. Solange Bernd (oder irgendwer sonst) keinen einigermaßen "offiziellen" Weg beschreibt, muss es wohl irgendwer testen....wenn man nicht warten will.

Rooten geht und Play Store installieren auch:
Kurzanleitung (quick and dirty, keine Links):
Root:
- RecoveryTool installieren
- update.zip (CWM 4.xx) installieren (evtl. nicht notwendig, wenn Superuser gleich mit RecoveryTool installiert wird)
- Entweder aus CWM oder mit RecoveryTool Superuser 3.1.3-arm-signed.zip installieren

Ich habe das MD1124 per USB an den PC angeschlossen und auch adb verwendet:
adb reboot recover
adb shell
etc.

Market:
(!!! /system ist sehr voll und es muss erst Platz freigeräumt werden)
adb shell
su
mount -oremount,rw /system
Mit ESFileExplorer ESFileExplorer und Aldiko auf /sdcard verschieben.
rebooten
ESFileExplorer wieder installieren
aus gapps-jb-20120726-signed.zip folgendes in /system/app installieren:
GoogleLoginService
GoogleServiceFramework
OneTimeInitializer
SetupWizard
Phoesky oder vending modified von xda-developers <= Play Store!
mit ESFileExplorer kopieren, danach mit
adb shell
su
chmod 644 * Berechtigungen in /system/apps fixen
rebooten

Busybox-Installer aus Market runterladen und ausführen

Aldiko läßt sich (bei mir) nicht mehr installieren!

Voila!

Bei mir läuft es genauso "stabil" wie ohne Root und Play Store ....

— geändert am 21.08.2012, 23:48:19

Antworten
Florian Wirth
  • Forum-Beiträge: 10

22.08.2012, 17:22:59 via Website

Hallo,
ist das die einzige Möglichkeit den Market unter JellyBean zu installieren ?
Unter 2.3 muss ich doch nur die Market Dateien auf das Tablett ziehen und installieren, oder?
Ist das unter JB nicht möglich? Sorry, dass die Frage vllt. schon gestellt/beantwortet wurde,
soll das für jemanden freischalten und wollte eigentlich nicht mit der über adb machen.
Freundliche Grüße
Flo

Antworten
Nils Ole Steffens
  • Forum-Beiträge: 2

23.08.2012, 22:20:30 via Website

Hallo allerseits,
vielen Dank für die Anleitung- funktioniert tatsächlich auch auf meinem MID1125. Bisher die einzige funktionierende Anleitung zum rooten und market installieren unter JB 4.1.1. Klasse ! :grin:

Im übrigen ist es supereinfach, wenn man erstmal alle files zusammengesucht hat. Geht ja sogar ohne recovery-modus oder so. Und sobald man root ist kann man mit RootExplorer ja bequem die Apps kopieren und Berechtigungen setzen, eine runde Sache.

gruß

Antworten
Th. Fr.
  • Forum-Beiträge: 26

24.08.2012, 18:57:27 via Website

Ob es die einzige Möglichkeit ist, wer weiss das schon? Sie funktioniert auf jeden Fall (Herzlichen Dank an Peter A.). Adb ist nicht zwingend, die Dateirechte kannst Du auch im ESFileExplorer ändern.

Bei mir gab es noch ein paar Probleme. Wie es scheint ist Android manchmal nicht vergesslich genug (wenn man schon so ein paar Sachen probiert hat). Unter

/data/dalvik-cache

gibt es eine Reihe von Informationen zu den Programmen. Ich habe erstmal alles gelöscht (bzw. für vorsichtige Naturen) umbenannt, was mit vending, GoogleLoginservice, GoogleServicesFramework, OneTimeInitializer, Phonesky, SetupWizzard, DownloadProvider zusammenhing. Dann die apk's wie beschrieben kopiert und die Rechte angepasst. Dann RESET.

Antworten
Torsten H.
  • Forum-Beiträge: 7

25.08.2012, 13:07:32 via Website

Wäre ja mal ganz nett wenn ihr mal die Links zu den benötigten Dateien zum rooten und Play unter JB posten könntet. Es reicht ja wenn einer alles zusammensucht. Andere User würden sich sicher darüber freuen.

Antworten
Th. Fr.
  • Forum-Beiträge: 26

25.08.2012, 13:50:08 via Website

Gute Idee, stellst Du es den anderen zur Verfügung ?

Antworten
Torsten H.
  • Forum-Beiträge: 7

25.08.2012, 14:04:05 via Website

Th. Fr.
Gute Idee, stellst Du es den anderen zur Verfügung ?

Da ich die Dateien nicht habe kann ich auch nix zur Verfügung stellen. Ich meinte einfach die Downloadlinks/orte hier im Forum zu posten (wenn das erlaubt ist). Wenn ich sie hätte könnte ich alles auf einen Oneklickhoster packen.

Antworten
Th. Fr.
  • Forum-Beiträge: 26

25.08.2012, 16:30:22 via Website

Peter A.

Mit ESFileExplorer ESFileExplorer und Aldiko auf /sdcard verschieben.

Aldiko läßt sich (bei mir) nicht mehr installieren!

....

Ich habe jetzt einfach mal Aldiko (und zwar nur Aldiko) mittels ESFileExplorer nach /data/app verschoben, die Rechte angepasst, Reset gedrückt. Funktioniert. Aldiko bleibt erhalten. Das einzige was ich jetzt nicht mehr vom original habe ist GetJar (mittels TitaniumBackup gesichert und dann gelöscht). Ggf. könnte man noch an die telefonspezifischen Apps (phone und bluetooth) herangehen ... .

Antworten
Nils Ole Steffens
  • Forum-Beiträge: 2

25.08.2012, 23:47:33 via Website

Ja, phone.apk verbraucht recht viel Strom. In irgnedeinem Forum hatte ich aber gelesen, daß das Tablet eines Users nicht mehr starten wollte nachdem er phone.apk gelöscht (umbenannt ? ) hatte. Ich hab das bei fast all meinen tablets auch gemacht, beim MID1125 aber bisher aus Vorsicht nicht.

Das nur als Warnung, falls Dus trotzdem probierst sag bitte Bescheid wie es ausgegangen ist.

danke,
Gruß

Antworten
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

26.08.2012, 08:16:03 via Website

Die erforderlichen Root-Files zu finden, ist nun wirklich nicht schwer. :grin:

Die Market Files gibt es u.a. bei den XDA-Developern.... <_<

Und bezüglich der phone.apk. Ich habe sie einfach mal aus dem System-Ordner herausgenommen und auf die SD-Karte verschoben. Das 1126 lief danach wie vorher.....

Jetzt einfach an die hier schon gepostete Anleitung halten (insbesondere den Hinweis, dass der System Ordner ziemlich voll ist...das Verschieben der Aldiko App reicht aber aus, um den erforderlichen Speicherplatz zu erhalten) und alles wird gut. Busybox ist nicht erforderlich. CWM funktioniert. Der Market auch.

Gruß

— geändert am 26.08.2012, 21:33:18

Tablet: Cat Galactica X

Antworten
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

26.08.2012, 09:32:33 via Website

Zur "Sicherheit" doch noch einmal eine kleine Installationsanleitung, die mit der Nummerierung der Files korrespondiert:

Ich habe mir die Gapps und die Root-Files in sdcard/download entpackt.

1. Recovery.apk installieren
1.1 Recovery.apk starten
2. Update.zip auswählen....das Coby installiert die Update.zip und rebootet
3. Recovery.apk erneut ausführen
3.1 Superuser.zip auswählen.....das Coby installiert die Superuser.zip und rebootet

jetzt ist es eigentlich egal, ob man (erst) das CWM oder den Market installiert. Ich mache mal mit dem CWM weiter

4a. License.apk installieren
4b. Rom Manager.apk installieren
4.1 WLan-Verbindung herstellen
4.2 Rom Manager starten
4.3 "Clockwork Mod Recovery installieren" auswählen
4.4 1126 auswählen
4.5 auf "Yes" drücken (Warnungen ignorieren")
4.6 CWM 3.x auswählen
4.7 Zur Kontrolle aus dem CWM ins Recovery booten (Root-Rechte bestätigen), erledigt


Die Market-Installation:

1. ES-File Explorer starten
2. Einstellungen aufrufen (der ES braucht Root-Rechte)
3. "Root Explorer" auswählen
4. "Dateisystem einbinden" auswählen
5. "bis zu Root" auswählen
6. Eigenschaften verlassen
7. Erneut auf "zurück" drücken (jetzt sieht man den "System-Ordner")
8. System-Ordner auswählen, App-Ordner auswählen, Aldiko-App ausschneiden und an eine andere Stelle aus dem System-Ordner verschieben (wir brauchen Platz)
9. Zurück in den GAPPS-Ordner, dort in den Unterordner "System" und in den Unterordner "App"
10. Im ES-File-Explorer die Schaltleiste "Wählen" drücken
11. "GoogleLoginService.apk", "GoogleServicesFramework.apk", "Phonesky.apk", "OneTimeInitializer.apk" und "SetupWizard.apk" markieren (die Phonesky.apk ist der Market)
12. Diese Dateien kopieren
13. wieder zurück in den Ordner "Local/System", dort in den "App-Ordner"
14. die fünf kopierten Dateien aus dem Zwischenspeicher einfügen
15. für alle diese Dateien die Rechte 644 setzen (Datei lange anklicken, im Menü hochscrollen, auf Eigenschaften drücken, "Ändern" drücken, für "Besitzer, Gruppe, Andere" das Feld "Lesen" anhaken. Sonst ist nur noch bei Besitzer "Schreiben" angehakt. Auf "OK" drücken, nochmal auf "OK" drücken, erledigt (Ich musste für alle fünf Dateien die Rechte anpassen, vorher wollte der Market nicht starten....).
16. Tablet neu starten.


Kleine Ergänzung am 27.08.:

12a. zusätzlich kann man auch noch die talk.apk und die talkback.apk kopieren und die Rechte analog anpassen. Dann funktioniert auch Google Talk (nur nicht mit Video und/oder Audio).

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Dann viel Spaß beim Rooten, Clockworken und Market-installieren.


Gruß

— geändert am 27.08.2012, 17:46:14

Tablet: Cat Galactica X

Vladimir KutschowTobiasmHarry McQueen

Antworten
Sebastian Saßmannshausen
  • Forum-Beiträge: 13

26.08.2012, 11:19:54 via Website

Kleine frage geht das auch beim mid 7022 ? und wo bekomme ich die datei ?
4a. License.apk installieren ?

Antworten
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

26.08.2012, 11:27:52 via Website

@Sebastian:

Die 4a license.apk liegt im Root-Paket, im Unterordner: "4_com.koushikdutta.rommanager". Einfach das Paket downloaden und entpacken. Ob es auch mit dem 7022 funktioniert, weiß ich nicht. Bestätigt ist es für das 1125 und 1126.

Tablet: Cat Galactica X

Antworten
Rainer Zufall
  • Forum-Beiträge: 2

26.08.2012, 16:08:05 via Website

@Norbert

Vielen Dank für Deine Super-Anleitung!
Habe eben erfolgreich mein MID 1126 gerootet and die Google-Apps aufgespielt. Market/Play Store geht, werde allerdings die "build.prop" noch anpassen, um mehr Apps laden zu können.

Antworten
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

26.08.2012, 16:19:31 via Website

@Rainer Zufall

freut mich, dass es geklappt hat. Es wäre nett, wenn du deine Änderungen der Build.prop posten könntest, dann können auch andere User davon profitieren. In der Vergangenheit habe ich immer wieder von Problemen bei der Anpassung der Build.prop gelesen.....wenn deine Anpassungen also funktionieren, nur her damit.

Tablet: Cat Galactica X

Antworten
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

26.08.2012, 16:21:13 via Website

@Th. Fr.

der Aldiko funktioniert nach dem Verschieben in data/app. Nur das Updaten verweigert er bei mir. Hast du das Problem auch (und vielleicht gelöst)?

— geändert am 26.08.2012, 16:21:30

Tablet: Cat Galactica X

Antworten
Th. Fr.
  • Forum-Beiträge: 26

26.08.2012, 17:43:53 via Website

Hallo,

ich habe das Problem auch. Es sieht so aus, als würde Android (völlig richtiger Weise meiner Meinung nach) versuchen, das Update auf den internen "SD-Card" Speicher abzulegen. Das geht aber aus den allseits bekannten Gründen schief.

1asec create smdl2tmp1 16 ext4 {} 10028 1
2 executing /system/bin/make_ext4fs failed: No such file or directory
3...
4 Failed to create container smdl2tmp1

Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass Coby DIESES (aus meiner Sicht eher triviale) Problem baldmöglichst bereinigt.

btw: Hat schon jemand eine Version > GreenDemon_v1.0.0003 gesichtet. Meiner Ansicht nach steht und fällt alles weitere mit einer fehlerbereinigten Version, sonst lassen sich auch kaum weitere apps installieren, der Platz wird knapp.

Antworten
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

26.08.2012, 18:07:55 via Website

Meine aktuelle Rom-Version ist die v1.0.0003. Warum?

Tablet: Cat Galactica X

Antworten
Th. Fr.
  • Forum-Beiträge: 26

26.08.2012, 18:10:55 via Website

Naja genau DIE ist ja die mit dem SD-Card Bug. Ich wüsste gern, wenn es eine neuere gibt. Auf das Update-Tool kann man sich ja nicht verlassen, wenn man einen CWM hat, da wird immer drüber gebügelt, auch wenn es keine neuere Version gibt (und alles fängt wieder von vorn an).

Antworten
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

26.08.2012, 18:15:21 via Website

...ein Patch, der u.a. das und noch ein paar andere Probleme beheben soll, ist für die kommende Woche angekündigt:

apps2SD Fix
Wifi Einstellungen erweitern und Fix für drop outs
crash by Audioaufnahmen
performance Verbesserungen


ohne Gewähr....

— geändert am 26.08.2012, 18:37:28

Tablet: Cat Galactica X

Antworten
Th. Fr.
  • Forum-Beiträge: 26

26.08.2012, 18:51:42 via Website

Cool. Und gut informiert. Wenn irgendjemand einen Patch "entdeckt" hat, dann bitte kurz piep machen ... .

Antworten
Leonard Paulus
  • Forum-Beiträge: 33

26.08.2012, 20:02:47 via Website

Hi, mir wurde das ganze jetzt zu bunt und somit hat das Tablet für 100€ seinen Besitzer gewechselt.

Antworten
MID1125 User
  • Forum-Beiträge: 1

01.09.2012, 02:10:50 via Website

Vielen Dank für die Root-Anleitung für jelly bean!
Ich wollte dann noch mehr und habe versucht, eine angepasste build.prop zu bauen, um den play store auch wirklich nutzen zu können.
Die Anpassung von
ro.product.model=
ro.product.device=
ro.product.manufacturer=
ro.build.description=
auf Werte eines Galaxy S2 brachte nicht den gewünschten Effekt. Auch nicht nach löschen des Dalvik Cache.
Also habe ich dann noch mehr Parameter angepasst und das Coby dabei komplett außer Gefecht gesetzt (looping COBY Logo beim start) - nennt man das dann eigentlich "bricked"? HIerbei lieber etwas Vorsicht walten lassen...
Diverse Recovery Anleitungen mit Fastboot brachten keine abhilfe.
Schließlich habe ich es mit der Anleitung von http://www.androidtablets.net/forum/coby-generation-1-technical/29673-h-e-l-p-mid1125-stuck-coby-logo-5.html #49 im FWDN-Modus wieder zum Leben erweckt (falls es jemand mal nützt). Jetzt habe ich erstmal Android 2.3.3 drauf (hatte es gleich mit 4.0.1 bekommen). 1. EIndruck: Läuft deutlich flotter!

Antworten
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

06.09.2012, 19:04:40 via Website

Wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt, gibt es seit heute einen neuen Patch (00013). Ich teste noch, was verbessert worden ist. Erster Eindruck:

  • Wifi verbessert
  • Bildschirm ein/aus scheint verbessert
  • Apps2SD funktioniert wieder
  • bislang keine Knackser/Abstürze bei Musik oder Video-Apps

Videos sollen flüssiger laufen (noch nicht getestet).

Das muss sich natürlich alles noch im längeren Betrieb bestätigen. Es sind nur erste Eindrücke.


Gruß

Tablet: Cat Galactica X

Antworten
Th. Fr.
  • Forum-Beiträge: 26

07.09.2012, 11:01:37 via Website

Na das ging ja mal sowas von geschmeidig !!! OTA, root bleibt erhalten. Ich bin begeistert.

Antworten
Alex Gerd G.
  • Forum-Beiträge: 1

07.09.2012, 14:22:34 via Website

Ja, als Nutzer des Tablets, ist man nicht sonderlich verwöhnt, insbesondere nachdem wir uns so lange als Beta-Tester austoben durften.Wie schon erwähnt kann man die Apps jetzt verschieben, WLAN ist ein wenig flüssiger und Wunder über Wunder, bisher hatte ich keinen Grund die Briefklammer zum EInsatz zu bringen. Was die Filme angeht, so ist bisher nichts an Verbesserung zu konstatieren.

Mal so eingeworfen: Funktioniert bei einem meiner bedauerlichen Mitnutzer des Tablets die die Funktion der Ortung in Apps ?

Gruß aus dem Rheinland.....

— geändert am 07.09.2012, 14:22:54

Antworten
Werner Moosbauer
  • Forum-Beiträge: 3

10.09.2012, 12:07:48 via Website

Hallo alle zusammen,
Bin ganz neu hier und hatte überhabt keine Ahnung von Android.
Muss mal allen hier ein großes Lob aussprechen - hab mir auch so ein MD1126 geholt und mal richtig rumgespielt - hatte alle hier beschrieben Fehler auch. Aber jetzt läufts einwandfrei - habe den Google PlayStore - keine Probleme mehr mit dem WIFI und SD Verwaltung - und alle Apps funktionieren.
Die Klammer brauche ich auch nicht.
Vielen Dank.

Antworten
Sebastian Saßmannshausen
  • Forum-Beiträge: 13

11.09.2012, 21:40:05 via Website

Hallo wasmusich in der build.prop genau ändern ?

bei
ro.build.devices=em73
soll ich das ändern ?

oder das ?

ro.build.model=MID1126 ?

wollte es in htc_flyer wegen mehr apps in google play market .

gruß Basti

Antworten
Joachim Sauber
  • Forum-Beiträge: 10

24.09.2012, 17:43:56 via Website

Hallo Leute,
bin ebenfalls ganz neu hier.
Habe seit Freitag das Mid1126 und wollte es natürlich gleich auf " alles geht " bringen.
Update auf JB mit dem neuen Kernel hat wunderbar geklappt, aber jetzt wäre eigentlich rooten angesagt.
Eigentlich deswegen, weil leider die Files aus ein paar Post`s weiter oben nicht mehr zu finden sind.
Die Gapps wohl, aber die Root-Files nicht mehr.
Hat in der Runde zufällig noch die ganze Rar und kann die wieder irgendwie zur Verfügung stellen.
Das wär richtig Klasse.
Jetzt schon mal Danke im Voraus
JoaSa

Antworten
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

24.09.2012, 19:36:00 via Website

Tut mir leid, nach der bislang ziemlich erfolglosen Patcherei von Coby hatte ich genug und habe meine 1126 retourniert. Da das mit dem festen Vorsatz verbunden war, keinesfalls noch einmal Elektronikschrott von dieser Firma zu kaufen (4 Monate Beta-Tester waren eindeutig zu viel und eine nach wie vor bestehende Ungewissheit, ob und wann das mal endet zu wenig!!), habe ich auch meine diesbezüglichen Files gelöscht. Wie man den Market installiert, erfährst du auch bei "hotodi" (Download müsste dort auch vorhanden sein), die quasi so eine Art "Öffentlichkeitsarbeit" für Coby erledigen.

http://hotodi.com/

Ich empfehle auch mal einen Blick in das dortige Forum:

http://hotodi.com/forum/coby-tablets-group1.0/

Wenn ich dir einen Rat geben darf, dann warte ab, bevor du etwas am System veränderst. Bei hotodi kannst du nachlesen, dass für "bald irgendwann" ein weiterer Patch angekündigt ist, der eine Reihe von Problemen beheben soll, die auch unter JB noch bestehen. Möglicherweise verlierst du bis dahin aber (wie schon andere vor dir hier im Forum und dort) die Geduld und willst dein Tablet ebenfalls retournieren. Vielleicht hast du ja auch die ganzen Probleme nicht oder sie stören dich nicht....so oder so, viel Glück.


Gruß

Tablet: Cat Galactica X

Antworten
Joachim Sauber
  • Forum-Beiträge: 10

24.09.2012, 19:47:19 via Website

Hallo Norbert,
auch wenn ich den Kyros erst seit Freitag nutze, habe ich anscheinend das Glück, dass ich zumindest bis jetzt erkennbar kein Montagsgerät besitze.
Mit der 00013 läuft er bisher so wie er soll, wobei ich natürlich noch keinen wirklichen Stresstest durchgeführt habe.
Schaded, dass alle Files gelöscht sind , aber Danke Dir für den Hinweis und evtl. hat ja noch ein anderer aus dem Forum die notwendigen Root-Files.
P.M. Was hast Du dennn nun im Auge, als Nachfolger ?
Grüße
J. S.

Antworten
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

24.09.2012, 20:05:10 via Website

Ich wünsche dir, dass das so bleibt. Dein 1126 schaltet sich nicht von alleine ein und aus? Es ruckelt nicht bei der Videowiedergabe, wenn du die Hardwarebeschleunigung einschaltest? Wifi funktioniert ohne Probleme auch nach einem längeren Standby? HDMI funktioniert? Du hast nicht immer wieder mal ein Knacksen oder Krachen in den Lautsprechern?.....um nur mal die typischen Symptome zu nennen? Dann hast du wirklich Glück.

Was ich als "Nachfolger" in Erwägung ziehe? Kann ich noch nicht sagen. Im Moment kommen viele neue sehr interessante Geräte auf den Markt. Und wenn man sich beispielsweise mal die aktuelle Preisentwicklung beim Acer A200 anschaut (z.B. für 249€) und dessen Kenndaten mit dem Coby vergleicht, dann würde ich da sicherlich die Preisdifferenz drauflegen. Aber ich warte noch etwas ab, was da noch so auf den Markt kommt. Sicherlich werden da auch "Kinderkrankheiten" vorhanden sein aber ich würde auch nie wieder vier Monate warten, wenn ein Gerät so gravierende Mängel aufweist, wie das Coby unter ICS und unter JB. Grundfunktionen müssen! laufen.

Tablet: Cat Galactica X

Antworten
Werner Moosbauer
  • Forum-Beiträge: 3

25.09.2012, 13:44:20 via Website

Hallo,

ich kann dir das File schicken - sende wir deine email-adresse an werner.moosbauer@moowa.de

LG Werner

Antworten
Joachim Sauber
  • Forum-Beiträge: 10

28.09.2012, 00:29:53 via Website

Hallo Werner,
Danke dir schon mal im Voraus;
hoffe mal, dass ich dann nicht entäuscht werde vom Coby.
Habe übrigens mein Original zurückgesendet; Widerspruchsrecht genutzt;
und jetzt über Dealclub das Teil als Vorführgerät für 99,99 inkl Versand bestellt.
Ich denke mal, den Preis ist es wert.
Hoffe ich zumindest.
Mail an deine Addi wg. Root-Files kommt.
Danke nochmals.
Grüße
Joe

Antworten
René Schröter
  • Forum-Beiträge: 3

02.10.2012, 18:08:37 via Website

So da schreibe ich nun mit dem Pad bis dahin bin in ich sehr mit JB und dem Coby zufrieden...

Leider klappte das Verschieben der Gapps Dat ein nicht, was wohl an den fehlenden Root Rechten liegt, dachte dass geht auch ohne ;) Die Root Files gibt es nicht mehr, habt ihr noch einen anderen Hoster?

Liebe Grüße

Antworten
Werner Moosbauer
  • Forum-Beiträge: 3

03.10.2012, 10:45:44 via Website

Hallo,
Ich kann es Dir schicken sende mir einfach deine emailadresse an werner.moosbauer@moowa.de (siehe auch weiter oben)

Gruß Werner

Antworten
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

03.10.2012, 11:19:07 via Website

und jetzt über Dealclub das Teil als Vorführgerät für 99,99 inkl Versand bestellt. Ich denke mal, den Preis ist es wert. Hoffe ich zumindest.

Ich habe mich vier Monate mit dem 1126 und seinen diversen Bugs in verschiedenen Firmwareversionen herumgeärgert und mehr Zeit in Bugfixing (Mails an den Support schreiben, Fehler loggen und dem Support mitteilen, die wenigen Coby-Foren nach Lösungen durchsuchen, Apps zur Behebung von Firmware-Bugs testen/installieren, Büroklammern für Resets aufbiegen, etc.) verbracht, als dass ich das 1126 bestimmungsgemäß genutzt hätte.

  • Surfen wurden von ständigen WLan-Abbrüchen unterbrochen (obwohl die Signalstärke überall locker ausgereicht hätte)
  • Video-Streaming litt auch darunter bzw. lief nur ohne Hardwarebeschleunigung einigermaßen flüssig
  • die Akku-Laufzeit war schlecht, was wohl auch am "Screen-on/off-Bug" lag
  • alle Apps, die irgendwie auf den Soundtreiber zugriffen, verursachten mit großer Wahrscheinlichkeit Abstürze
  • das 1126 war nicht Google-zertifiziert. Es gab zwar Anleitungen, wie man den Market installieren konnte, trotzdem waren viele Apps nicht zu laden (man konnte das umgehen, hatte dadurch aber mehr Aufwand)
  • Flash funktionierte nicht
  • der Coby-Support machte nicht immer einen kompetenten Eindruck.
  • man wusste nie, welche SD-Karte funktioniert und welche nicht
  • .....usw. die Liste ist lang und sie erstreckte sich von ICS bis zu JB, nahezu komplett auch durch alle Patches.

Mit jedem Patch wurde versprochen, es würde besser, wurde es aber nicht. Teilweise traten sogar neue Bugs auf. Der letzte Patch wurde am 06.09.2012 ausgerollt.
Seit dem 13.09.2012 ist wieder ein Patch angekündigt, weil nach dem letzten Patch immer noch wesentliche Probleme bestehen (aus einer Coby nahestehenden Quelle):

All diese Probleme sind überwiegend auf eine Ursache zurückzuführen und an der wird mit Hochdruck gearbeitet.

Wann dieser Patch veröffentlicht wird, ist noch nicht klar, Welche Bugs er beheben wird ebensowenig. Ob das 1126 danach ein Tablet sein wird, welches "Spaß" macht, muss man abwarten. In einem anderen Forum hat ein User, der mit jedem Patch hoffte, dass Coby die Bugs in den Griff bekommt, geschrieben:

Im Normalfall hätte ichs auch schon längst zurückgesendet. Aber anfangs glaubte ich Cobys Worten und wartete ab.

...so ging es mir auch. Bis ich schließlich des Wartens müde wurde, weil ich für mein Geld eine adäquate Gegenleistung haben wollte. Ich wollte das Gerät nutzen und mich nicht länger daran "abarbeiten". Da das nicht absehbar war, habe ich den Kauf rückgängig gemacht.
Für 100 € (die Joachim S. bezahlt hat) kann man sicherlich nicht viel verlangen und ist möglicherweise bereit, verschiedene Bugs zu tolerieren. Ich habe mir gerade ein Cat Galactica X zugelegt (gibt es auch günstiger als Version ohne X und dann ist es preislich deutlich näher am 1126;1126 bei Amazon: 149€ (am 03.10.12) , Cat bei Cat: 199€ (am 03.10.12)) und teste das. Der erste Eindruck:

  • viel bessere Darstellung
  • bislang konnte ich alle Apps aus dem vorinstallierten Play laden
  • Flash funktioniert problemlos
  • WiFi läuft super (nicht ein Abbruch seit Tagen!)
  • das Tablet ist unglaublich schnell
  • nicht ein Absturz bislang
  • problemloses Video-Streaming über WLan, absolut flüssig
  • man kann Musik rauf und runter hören, ohne befürchten zu müssen, dass das Tablet knackt oder abstürzt
  • Skype funktioniert problemlos
  • die Akku-Laufzeit hat sich gegenüber dem 1126 dramatisch verbessert
  • das Tablet bleibt im Standby und schaltet den Bildschirm nicht ständig ein und aus (d.h. auch nach Stunden im Standby verringert sich die Akku-Ladung kaum)
  • die 50€ mehr (siehe oben) sind mehr als gut investiert
  • .....usw., usw.

Das! macht jetzt richtig Spaß! Aus heutiger Sicht hätte ich das 1126 viel früher wieder abgeben müssen. Natürlich gehört das Cat gegenüber dem 1126 zu einer neueren Tablet-Generation. Der Punkt ist aber, wer sein Coby schon vor längerer Zeit gekauft hat, hat auch wahrscheinlich mehr Geld bezahlt, als ~ 100€. Einen vergleichbaren Gegenwert/Nutzen hatte er bislang aber meiner Meinung nach nicht.
Wenn man dann den damaligen Preis des 1126 mit dem aktuellen des Cat vergleicht, dann bekommt man gegenwärtig für kaum mehr Geld ganz erheblich mehr geboten.

Warum ich das alles schreibe? Weil ich hier gefragt worden bin, welches Tablet ich als Nachfolger in Betracht ziehe (wenn nicht noch gravierende Probleme auftreten - wonach es gegenwärtig nicht aussieht - dann bleibt es wohl beim Cat). Weil ich mich viel zu lange mit dem 1126 herumgequält habe. Weil ich sicher bin, dass viele feststellen würden, dass eine etwas größere Investition (es muss ja auch gar nicht das Cat sein) in ein vernünftigeres Tablet v i e l mehr Spaß bedeutet. Weil ich denke, dass einige User vielleicht unentschlossen sind, ob sie ihr Coby behalten und auf Besserung hoffen sollen und weil ich nach vier Monaten die Erfahrung gemacht habe, dass das nicht lohnt.

Ich zitiere abschließend noch einmal einen anderen ehemaligen 1126-User aus einem anderen Forum, der es meiner Meinung nach treffend beschrieben hat (Auszüge):

Ich kann im Nachhinein nicht mehr erklären, warum ich das hingenommen habe. Ich glaubte an eine "schnelle Lösung".

und

Ich merke, wie ich immer mehr Kompromisse mache und anspruchslos werde und mir versuche einzureden: es wird besser, es wird besser, es wird besser!

Ich bitte meine Darstellung keinesfalls als "Stimmungmache" gegen Coby zu verstehen. Coby versucht immerhin, die bestehenden Bugs zu fixen. Ob man das allerdings besonders honorieren muss, weiß ich nicht. Schließlich kaufe ich ein Gerät ja in der Erwartung, dass es problemlos funktioniert und dass der Hersteller Fehler behebt oder das Gerät wieder zurück nimmt, wenn er das nicht kann. Insofern sehe ich das Bugfixing nicht als "Glanzleistung" Cobys sondern schlichtweg als deren Verpflichtung. Ich hoffe für alle Coby Besitzer, dass Coby die noch bestehenden Probleme mit dem nächsten Patch beseitigen kann oder zumindest solange weiter patcht, bis das gelingt.

Jeder muss ohnehin für sich selber entscheiden, womit er zufrieden ist und was er für sein Geld erwartet.

Ich bin kein Cat-Mitarbeiter und ich bekomme auch nichts für dieses Posting. Und ganz nebenbei bemerkt habe ich kürzlich erst festgestellt, dass Cat die 7"-Serie von Coby designed hat..... <_< (ob das nur die Hardware oder auch die Software betrifft, weiß ich nicht. Und auch Cat hat sich mit früheren Modellen nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Mit den aktuellen Modellen haben sie aber ziemlich sicher einen großen Sprung nach vorne gemacht).

:grin:

— geändert am 03.10.2012, 11:22:15

Tablet: Cat Galactica X

Antworten
Cori
  • Forum-Beiträge: 1

03.10.2012, 11:22:58 via Website

Hy, wenn ich mein 1125 rooten würde, könnte ich dann trotzdem kommende Updates von Coby einspielen? Da ich noch Probleme mit WLAN, dem permanenten Wiederangehen des Displays habe und hin und wieder den Resetknopf drücken muss.
Der Market funktioniert nun Super, kann aber einige Apps nicht installieren, weil die Maps-Library und bei manchen vermutlich der Kalender fehlt. Hat evtl. jemand rat. Das Coby ist das einzige Android-Gerät, dass ich besitze.

Antworten
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

03.10.2012, 11:43:58 via Website

Root hat bisher nicht verhindert, dass ein Update/Patch installiert werden konnte. Du musst nur nach dem Patch wahrscheinlich wieder neu rooten. Ob dann das bisherige Root-Tool noch funktioniert, musst du aber abwarten.

Gruß

Tablet: Cat Galactica X

Antworten
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

03.10.2012, 14:10:32 via Website

Wer aktuell Root-Files sucht:

http://www28.zippyshare.com/v/61460518/file.html

Habe ich gerade gefunden. Ich schätze, da muss man schnell sein.


Gruß

Tablet: Cat Galactica X

Antworten
René Schröter
  • Forum-Beiträge: 3

08.10.2012, 21:35:42 via Website

Komisch, ich habe die Anleitung gefolgt aber erhalte beim Installieren der Apps (Bsp. Markt) immer ein Parsing Fehler. Hattet Ihr das auch schon?

Ich nehme an das Problem liegt an der fehlenden GoogleLoginService.apk Diese lässt sich bei mir nicht in den Sstem-Ordner kopierem :angry:

— geändert am 08.10.2012, 21:56:07

Antworten
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

09.10.2012, 19:14:13 via Website

Ich würde dir ja gerne helfen aber da musst du schon etwas genauer werden. Welcher Anleitung bist du gefolgt? Meiner? Und du hast alle Schritte befolgt? Was tust du genau? Nach der Anleitung musst du nur die Google-Files kopieren, zur Sicherheit einmal neu booten und das war es, danach ist der Market vorhanden. Da wird nix mehr installiert.....

du musst im Systemordner Platz schaffen. Mindestens der Aldiko muss da raus, sonst kann man nicht alle Google-Files kopieren.


Gruß

Tablet: Cat Galactica X

Antworten