Coby Kyrus MID 1126 - Installation Google Market/Play?

  • Antworten:356
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

01.06.2012, 17:07:46 via Website

Wenn das so einfach wäre.
Die aktuelle Build ist die 0016.
Ich habe auf meinem 1126 die 0004.

Ich kann die aktuelle Version mit dem Tablet zwar laden (dauert so 45 Minuten, was nicht an meiner Internet-Geschwindigkeit oder an meinen Routern liegt!!) und wenn es dann geladen ist und ich viel Glück habe, dann bootet das Tablet neu, der Androide erscheint kurz mit geöffneter Bauchklappe, dann kommt eine Fehlermeldung, dann wartet man ca. 3 Minuten und dann bootet das Tablet wieder in die alte Build. Also nix mit Update!

...und ich habe es schon einige Male versucht.

Tablet: Cat Galactica X

Antworten
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

01.06.2012, 17:44:36 via Website

@Sven

Ich bin auch nicht gerade begeistert von der Akku-Leistung und auch nicht von der Akku-Anzeige. Letztere sinkt nämlich bei mir bis 50% dermaßen rapide, dass ich schon direkt nach dem Aufladen befürchte, dass das Tablet nur Minuten durchhält. Allerdings geht es dann ab 50% erheblich langsamer zurück.

Das ewige An- und Ausschalten habe ich auch (und noch viele andere User). Laut einem englischen Forum soll das an zwei apks liegen, die im Systemverzeichnis stehen und eigentlich für Cobys gedacht sind, die auch SIM-Karten nutzen. Wenn ich das richtig verstanden habe, versucht auch das 1126 wegen dieser geladenen apks offensichtlich, einen Sendemasten zu erreichen, kann es aber nicht. Man empfiehlt dort, diese apks anders zu benennen. Dann soll der Spuk ein Ende haben. Dafür muss man das Tablet aber wohl rooten.


Gruß

Tablet: Cat Galactica X

Antworten
Christian Hollerith
  • Forum-Beiträge: 10

01.06.2012, 23:15:11 via Website

@Norbert
Wie ist der link zur Lösung der powerprobleme? Weisst du, wie man das 1126 unter ICS rootet, habe dazu nichts gefunden?
Ich habe auch noch den build 0004, aber nach Beherzigung aller Tips hier funktioniert das pad einigermassen :bashful:
Merci schonmal

— geändert am 01.06.2012, 23:15:40

Antworten
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

02.06.2012, 09:24:42 via Website

@Christian

Ich weiß nicht genau, was du mit "Power-Problem" meinst. Wenn du dich auf das ständige Ein-/Ausschalten des Bildschirms beziehst:

Den Link muss ich erst suchen, ich hatte mir aber die entsprechende Beschreibung kopiert, hier ist sie:

“This happens because the tablet keeps looking for the 3G signal it
cannot ever receive. To fix this, go to System/app using Root Explorer
from the Market, delete (or rename) phone.apk and TelephonyProvider.apk.
You will immediately start getting errors but just use the reset button
at the back of the tablet and when you reboot the problem has been
solved. If you ever want to restore these apk’s (e.g. if you want to use
a 3G modem) just flash the phone telephony zip file below using
clockwork mod.”

Das dürfte aber nur mit root-Rechten funktionieren......

Eine root-Möglichkeit habe ich bislang für das 1126 unter ICS noch nicht gefunden. für das 1125 soll es eine geben. Ich habe aber auch nicht vor, zu rooten, bis Coby den Patch auf den Markt gebracht hat. Wenn der die wesentlichen Probleme nicht abstellt, bekommen sie ihr Tablet zurück, notfalls über einen Anwalt. Ich wollte kein Gerät, das ich mit Samthandschuhen anfassen muss bzw. bei dem ich ständig nach Hotfixes suche. Und die Liste der Fehler ist laaaaang. Selbst bei Mydealz wurde ein aktuelles Angebot für 129€ (als B-Ware) vorgestern cold gevotet. Auch bei Amazon die ersten negativen Kommentare und in anderen Foren sowieso. Das spricht doch Bände. Für ein Unternehmen, welches erst auf den deutschen Markt drängt, aus meiner Sicht eine gaaanz schlechte Publicity insgesamt.

— geändert am 02.06.2012, 09:25:53

Tablet: Cat Galactica X

Antworten
sven mueller
  • Forum-Beiträge: 7

02.06.2012, 15:29:24 via Website

Hallo!

Mitlerweile fühle ich mich schon etwas von Coby in Stich gelassen. Mir dauert das langsam zu lange.

Mein Akku schafft im Standby nicht mehr bis zum nächsten Morgen, das ging vor dem Update auf ICS ohne Probleme. Generell muss ich sagen, das es mit GB besser lief. Ich habe auch schon ein paar Apps mit der Hoffnung auf Besserung gelöscht, leider ohne erfolg.

Ich fahre jetzt 2 Wochen in den Urlaub..wenn sich dann nichts getan hat...geht das Tab zurück zum Händler.

Schade!

Viele Grüße

Sven

Antworten
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

02.06.2012, 15:38:54 via Website

Ja, in die Richtung denke ich auch.

Ich bin aber mal gespannt, was der Händler dazu sagt. Außerdem denke ich, dass da Coby als Hersteller viel eher in der Verantwortung ist, weil sie ein Gerät produzieren und bewerben, welches die beworbenen Eigenschaften nicht bietet. Das habe ich dem Support aber so auch schon mehrfach mitgeteilt und ihn darauf hingewiesen, dass meine Geduld langsam zu Ende geht. Das (also die nicht eingehaltenen Eigenschaften -_- ) ignorieren die völlig.

Schönen Urlaub

— geändert am 02.06.2012, 15:39:08

Tablet: Cat Galactica X

Antworten
sven mueller
  • Forum-Beiträge: 7

02.06.2012, 15:47:36 via Website

Sicherlich ist Coby dafür verantwortlich. Aber als erste Anlaufstelle werde ich den Händler wählen und eventuell Coby parallel dazu.

Da es genügend Reklamationspunkte gibt, hoffe ich auf Erfolg. Die Garantie sollte greifen..auch beim Akku. Wenn ich mich nicht täusche hat man auf einen Akku 6 Monate Gewährleistung.

Sven

Antworten
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

03.06.2012, 17:03:15 via Website

Habe heute ein neues merkwürdiges Verhalten beobachtet:

Tablet ist im Standby, WiFi ist definitiv ausgeschaltet. Screen geht an und zeigt eine Verbindung zu einem Router. WiFi hat sich also von alleine eingeschaltet. Ist jetzt wiederholt passiert. Keine Ahnung, wie das kommt. Ich habe am Tablet nichts verändert.

Tablet: Cat Galactica X

Antworten
sven mueller
  • Forum-Beiträge: 7

03.06.2012, 17:08:21 via Website

@Norbert
ja, das hört sich schon merkwürdig an.

Ich habe auch geade festgestellt, dass beim einschalten keine sperre mehr ist. Ich also nicht nicht wischen muss um den Startbildschirm zu aktivieren und meine Hometaste vom ICS geht auch nicht mehr. Ich habe schon die Einstellungen beim launcher kontrolliert, scheint alles ok zu sein.

Antworten
Christian Hollerith
  • Forum-Beiträge: 10

03.06.2012, 22:49:28 via Website

Hallo,

Ich habe es geschafft, das 1126 unter ICS zu rooten, es geht mit Root Exploit OneClick: http://uploaded.to/file/ia1eriso
Danach habe ich die files Phone.apk und TelephonyProvider umbenannt (wie von Norbert beschrieben), mal schauen ob die Standbyzeit besser wird. Gebe Bescheid sobald ich es getestet habe.
Viele Grüsse,
Christian

Antworten
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

04.06.2012, 17:24:32 via Website

Hallo Christian,

klasse! War das der "Mut der Verweiflung", dass du dein Coby gerootet hast? :grin:
Ich suche ja auch schon seit einiger Zeit nach einer Root-Möglichkeit unter ICS, hatte aber bislang keine Beschreibung gefunden, aus der hervorging, dass es auch mit dem 1126 funktionieren würde.

Hast du auch versucht, das Clockwork Mod Recovery zu installieren? Schaltet sich bei dir der Bildschirm noch selbstständig an und aus?

Im Moment liebäugel ich damit, mir dieses Image zu besorgen:

Bulldog Platinum Master Elite K120-03 Econ 10

BULLDOG MASTER ELITE K-SERIES ROM UPDATE
- specially designed and tuned for Coby Kyros
- additional programming to get about 98% of Play Store apps (still use 1 Mobile Market pull up the 2% slack)
- boost system performance go yield benchmarks over 6,000 points shown on CM3.

- ECON 12
- better touch screen performance
- more memory free
- 12-way dalvik cache buffering
- cpu optimized
- gpu optimized
- browser optimized
- 120dpi font tuning (not available in Platinum ICS)

- MAX WIFI ULTRA IIII MAX
- full power 802.11g @ 20MHz 54mbps maximum download speeds of up to 6 to 7mbps
- stronger single at -37dBi reported by android status
- no lagging from Play Store download huge files quick
- tx and rx optimized
- tcp connections optimized (not available in Platinum ICS)


Play-Store soll funktionieren, ebenso hdmi und Youtube .... wenn es stimmt, dann frage ich mich, was werkelt Coby da eigentlich so lange. Das Bulldog-Rom ist ja ein Custom Rom!! Allerdings auch Donation-Ware.....aber bezahlbar <_<

Zu meinem Speicherkarten-Problem schreiben sie dort, dass sie keinesfalls 32 GB-Karten empfehlen. Hätte Coby das bloß ebenso gesehen....:mad:


Gruß

Tablet: Cat Galactica X

Antworten
Christian Hollerith
  • Forum-Beiträge: 10

04.06.2012, 23:08:12 via Website

Hi Norbert,

ich denke, das rooten kann man schon riskieren, denn wenn man auf Android 2.3 zurück geht, ist es sowieso wieder überschrieben. Eigentlich bin ich von dem coby auch überzeugt, die Hardware ist für den Preis mehr als OK, das 2.3 hat auch gut funktioniert, nur das ICS ist ein debakel.
Übrigens, das umbenennen der Dateien hat nichts gebracht, Akku war nach 12h standby auf 40% runter, jetzt gerade war er leer. CWM habe ich noch nicht drauf, will ich aber noch installieren, aallerdings kann man images ja auch mit adb aufspielen. Ich muss mal nach diesem image suchen, was du angesprochen hast, ist vielleicht einen test wert.
Was meinst du mit Speicherkartenproblem, bei mir geht eine 32GB-Karte problemlos?
Viele Grüsse,
Christian

— geändert am 04.06.2012, 23:09:14

Antworten
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

05.06.2012, 00:19:12 via Website

Hallo Christian,

hatte gerade begonnen, dir zu antworten, als das Tablet abstürzte.
Zum rooten hast du einfach die Batch laufen lassen und das war es? Warum wird das für das 1126 nirgends beschrieben? Es suchen doch viele User momentan nach einer Möglichkeit, ICS zu rooten.

Bezüglich CWM habe ich Bedenken. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das mit dem 1126 nicht mehr funktionieren soll, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Wenn du nach dem Rom suchen willst, such nach "KTZ Forums" und der geposteten Rom-Bezeichnung.

Bez. SDHC-Karten, ich habe hier 3 Samsung Class 10 32GB, von denen in drei 1126 nicht eine funktioniert, in allen anderen Geräten arbeiten sie völlig problemlos.

Gruß

Norbert

Tablet: Cat Galactica X

Antworten
Leonard Paulus
  • Forum-Beiträge: 33

05.06.2012, 12:33:48 via Website

Hallo,
Dann klinke ich mich hier auch mal ein.
Ich habe mir das Tablet gebraucht gekauft, schon mit geupdateder Software, somit habe ich keine Garantie oder Ähnliches.
Als erstes habe ich dann versucht, den Market zu installieren, worauf der Home-button seinen Geist aufgab und auch der Lockscreen nicht mehr da war.
Also alles wieder auf Werkseinstellung gesetzt.
Ich komme zur Zeit eigentlich ganz gut mit dem Tablet zurecht, aber würde mich natürlich freuen, wenn Alles am Tab funktionieren würde.

Außerdem bin ich kein Neuling im Thema flashen, war aber zur Sicherheit über eine Anleitung mehr als dankbar.

Gruß
Leonard

Antworten
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

05.06.2012, 17:46:56 via Website

Hallo Christian,

noch eine Ergänzung von mir, die kleine englische "Anleitung" sollte primär nicht das "Power-Problem" beheben, sondern das ständige, selbstständige An- und Ausschalten des Bildschirms. Meinerseits bestand lediglich die Vermutung/Hoffnung, dass damit evtl. auch ein besserer Stromverbrauch einhergehen könnte.


Gruß

Tablet: Cat Galactica X

Antworten
Leonard Paulus
  • Forum-Beiträge: 33

05.06.2012, 19:38:17 via App

Schlagt mich nicht, wenn ich mich irre, aber hängt der Stromverbrauch nicht mit der ständigen Suche nach dem 3g Signal zusammen?
Gruß

Antworten
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

05.06.2012, 19:46:06 via Website

Hallo Leonard

..das war die Vermutung von Christian und ich hatte eine ähnliche Hoffnung. Aber Christian hat sein 1126 ja jetzt gerootet und konnte dadurch auf den System-Ordner zugreifen und dort die apks "ändern", die für die ständige Suche nach dem 3G-Signal verantwortlich sind. Dadurch sollten diese apks eigentlich nicht mehr geladen werden, folglich auch keine 3G-Suche mehr stattfinden. Auf die Batteriezeit hat sich das bei Christian aber nach seinem Bericht nicht positiv ausgewirkt.

Was ich von ihm gerne noch wissen möchte ist, ob wenigsten dieses ständige dämliche An- und Ausschalten des Bildschirms damit vorbei ist.

Coby erzählt sein mehr als zweieinhalb Wochen etwas von einem Patch. Und was tun sie, sie versorgen nur diejenigen die noch kein ICS haben. Alle anderen müssen erst downgraden. Darüber hinaus hüllen sie sich in Schweigen. Ich bin echt sauer auf den Laden. Da muss mir niemand mehr mit kommen. Die sind durch....so expandiert man nicht in Deutschland, das müssen die mal lernen.

Tablet: Cat Galactica X

Antworten
Leonard Paulus
  • Forum-Beiträge: 33

05.06.2012, 20:49:42 via Website

Achso, entschuldigt, das habe ich überlesen.

Wie komme ich mit meinem Tablet in den "ADB-Mode"?
Bzw. auch über eine Anleitung fürs (edit: meinte natürlich rooten) wäre ich sehr dankbar. :)

Grüße
Leonard

— geändert am 05.06.2012, 21:23:58

Antworten
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

05.06.2012, 21:17:12 via Website

Was willst du denn flashen?

Tablet: Cat Galactica X

Antworten
Leonard Paulus
  • Forum-Beiträge: 33

05.06.2012, 21:22:46 via App

Tut mir leid, meinte rooten. Habs schon editiert.

— geändert am 05.06.2012, 21:27:00

Antworten
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

05.06.2012, 22:05:28 via Website

Genau kann dir das wahrscheinlich nur Christian sagen. Aber wenn du die Datei aus seinem Link herunterlädst, dann findest du in dem entpackten ZIP-File eine Batch-Datei, die du auf dem PC ausführen kannst.

In der Batch-Datei steht:

echo Please plug the device in ADB-Mode
adb wait-for-device

Danach hast du ja auch schon gefragt.

Die adb.exe ist auch im zip enthalten und noch einige andere Dasteien. Möglicherweise reicht es, einfach die Batch laufen zu lassen. Ich habe es noch nicht probiert.
Ich habe zwar schon mehrere Android Handys gerootet, mich würde aber auch interessieren, wie Christian genau vorgegangen ist. Vielleicht ist er ja so nett und schreibt das mal step-by-step hier auf. Das würde sicher vielen helfen und nicht jeder müsste herumprobieren. In anderen Foren habe ich ähnliche Fragen nach der Vorgehensweise nämlich auch schon gelesen.

Also Christian, auf gehts....:grin:

Gruß

Tablet: Cat Galactica X

Antworten
Th. Fr.
  • Forum-Beiträge: 26

05.06.2012, 23:38:48 via Website

Gerät aus der "Reparatur" zurück. War wieder 2.3 drauf. Update auf ICS hat diesmal geklappt (hatte sich vor dem ersten Neustart mit ICS allerdings beim Coby BootScreen aufgehängt und war nur Reset wieder zum Leben zu erwecken). Build ist bei mir CaribbeanSunset_v1.1.0016.

Hat schon jemand mit einer kleineren Build versucht via Einstellungen -> Über das Tablet -> System Updates zu updaten ?

Antworten
Leonard Paulus
  • Forum-Beiträge: 33

05.06.2012, 23:46:55 via Website

Hab gerade geschaut. Bei meinem Build ...0004 steht da: "Ihre Software ist auf dem neuesten Stand"
Schön wärs gewesen ;)

Antworten
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

06.06.2012, 00:08:47 via Website

Ja, habe auch die 0004. Die kann ich weder über die Coby Homepage noch über die Einstellungen updaten, leider. Wie ist denn die 0016 bezüglich der bisherigen Fehler? Was funktioniert jetzt besser, was nicht?

Tablet: Cat Galactica X

Antworten
Christian Hollerith
  • Forum-Beiträge: 10

06.06.2012, 00:16:43 via Website

Hallo zusammen,

zum rooten:
Ich habe, da es für das 1126 mit ICS keine Anleitung gibt, einfach mal systematisch alle möglichen tools/anleitungen für andere tablets/handys mit ICS durchprobiert, bei Root Exploit OneClick: http://uploaded.to/file/ia1eriso hat es dann bei mir funktioniert (hatte das system vorher gesichert, ist beim rooten zu empfehlen, ist eine riskante Sache). Ich habe den build 004, hoffe es tut für die neueren builds auch. Zur Durchführung gibt es nicht viel zu sagen, das tool macht alles selbstständig, sobald man die batch startet. Man muss das tablet nur vorher über usb anschliessen und der debug modus im tablet muss aktiviert sein. Es stellt allerdings nur root rechte her, es ist kein custom ROM. Das tool benutzt adb, das ist ein teil vom software developer kit (ist übrigens ein interessantes tool, damit kann man zum beispiel auch images erstellen und wieder aufspielen und vieles anderes, könnt ihr alles in entsprechenden Foren nachlesen). Ich hatte das SDK schon vorher installiert, das installiert dann auch einen treiber für das Coby, vielleicht braucht man das, damit das root exploit richtig funktioniert. Gebt bitte Bescheid, wie das bei euch ist.
Zum an- und ausgehen von Bildschirm: Ich habe es nicht mehr beobachtet, hatte allerdings auch nicht grossartig darauf geschaut, werde ich nochmal nachholen.
Ich habe übrigens mal für das bulldog image gespendet, allerdings noch keine Antwort bzw. Downloadmöglichkeit erhalten, mal schauen ob da was kommt, wäre ja einen Test wert :O
@Norbert: Ich habe übrigens auch eine 32GB Samsung µSD-Karte (das amazon Sonderangebot :grin:), die funktioniert bei mir problemlos, ist unter ICS nur an einer anderen Stelle gemountet als im GB. Funktionieren bei dir andere SD-Karten oder geht das Laufwerk überhaupt nicht?
@Th. Fr.: Musstest du das Coby für den downgrade auf 2.3 einschicken? Hast du ein image von 2.3 oder dem ICS build 16. Das würde allen mit build 4 helfen, könnte man dann einfach aufspielen.

Viele Grüsse,
Christian

— geändert am 06.06.2012, 21:22:12

Antworten
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

06.06.2012, 00:33:25 via Website

hallo Christian,

wenn du sagst, vorher sichern, dann meinst du die Sicherung unter "Einstellungen"?

Ich habe meine Samsung-Karten auch von Amazon, wahrscheinlich vom gleichen Händler. Drei Karten, drei 1126, keine Karte läuft in keinem der Tablets.Andere funktionieren, 1GB, zurzeit auch eine 8GB Samsung, nur eben keine 32GB.

Laut Coby Homepage würde ich vermuten, dass man das Tablet zum Downgrade nicht einschicken muss. Ich verstehe auch nicht, dass sie diese Downgrademöglichkeit nicht ganz offen zur Verfügung stellen. Leider weiß ich auch nicht, wo man das 2.3er Image bekommen kann.
Die Build 0016 kann man sich über die Coby Homepage laden. Ich habe sie als zip hier liegen. Ich kann sie als 0004er nur nicht updaten!
Da kommen immer Fehlermeldungen, nicht nur bei mir, das Problem haben auch andere User.

Bin schon auf deine Erfahrung mit dem Bulldog gespannt. Ich glaube, ich hole mir das am Wochenende auch mal.

Gruß

— geändert am 06.06.2012, 00:39:10

Tablet: Cat Galactica X

Antworten
Leonard Paulus
  • Forum-Beiträge: 33

06.06.2012, 01:02:30 via App

Hallo,
ich selbst habe bis jetzt immer über den Clockwork Mod Roms installiert. Wie schauts damit in richtung Kyros aus? Bzw. wie habt ihr vor, die Custom Rom zu flashen? Edit: Falls die Bulldog Rom wirklich eine alternative ist, würde ich mich auch hier (und da bin ich bestimmt nicht der Einzige) über eine Step-by-step Anleitung freuen. (ich hoffe, ich nerve damit nicht zu sehr :D)

Außerdem verstehe ich nicht, warum Coby nicht eine allgemeine Anleitung herausgibt, wie man die Tablets auf GB zurücksetzt, ohne sie einzuschicken. So ein riesen Act kann das doch garnicht sein.
Ich war Anfangs sehr begeistert von Coby, allerdings fühle ich mich als Kunde gerade sehr im Stich gelassen vom Händler. Dass ich wegen einer von ihnen fehlerhaft herausgegebenen Rom mein Tablet einschicken muss, das darf nicht sein!

Gruß

— geändert am 06.06.2012, 01:06:16

Antworten
Christian Hollerith
  • Forum-Beiträge: 10

06.06.2012, 21:21:22 via Website

Hallo,

ich habe mein backup nach dieser Anleitung gemacht: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1420351
Vorraussetzung ist ein installiertes SDK, das gibts aber auf vielen Seiten zum download. Ich habe allerdings noch nicht die Funktionsfähigkeit des images überprüft, bisher ist bei meinen Spielereien noch nichts schief gegangen :grin:
Flashen werde ich bei bedarf auch über adb, da braucht man das CWM nicht unbedingt, ich habs auch noch nicht zum laufen gebracht.
@Norbert: Das mit den Karten verstehe ich nicht, wie gesagt meine lief von Anfang an problemlos, auch unter dem ICS. Das zip, das du hast, kann man das evtl mit adb flashen, was genau ist in dem zip drin? Dann könnte man sich das zurücksetzen auf 2.3 mit coby ersparen. Allerdings, wenns so einfach wäre, würde Coby hoffentlich auch drauf kommen...
Ich warte übrigens immer noch auf Antwort vom Bulldog, bisher nichts in Sicht. Ich habe auch mal eine mail an Coby geschrieben mal schauen, was sie zum Thema downgrade sagen.
Ah, eins noch, das an- und ausgehen vom screen ist bei mir wirklich weg, leider ist die standby time immer noch kurz, vielleicht liegts am WLAN, muss ich mal über Nacht ausprobieren.
Viele Grüsse,
Christian

— geändert am 06.06.2012, 21:22:47

Antworten
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

06.06.2012, 23:24:50 via Website

Ja, das ist schon seltsam mit den SDHC-Karten.

Möglicherweise verbaut Coby ja unterschiedliche Kartenleser und ich habe "minderwertige" erwischt?
Evtl. liegt es auch an der ICS-Version....zumindest habe ich im Internet Postings gefunden, bei denen User schreiben, mit dem einen Image würde ihr Handy eine Karte anstandslos erkennen, mit einem anderen Image (gleiche Hardware!) nicht. Mehrfach hin und her getestet.

Bei mir sieht das so aus, als wären die Karten "zu schnell" für den Kartenleser. Er erkennt, dass ich eine Karte einschiebe oder wieder herausnehme, ich kann aber (nur im Coby!) nicht darauf zugreifen. Ich bekomme dann die Meldung, die SD-Karte wäre leer und er bietet mir an, die Karte zu formatieren. Tatsächlich formatiert er dann aber die eingebaute 4 Gig SD-Karte!! ohne dass man das rechtzeitig merkt. Erst wenn er fertig ist, stellt man fest, dass die Daten auf der internen Karte plötzlich weg sind. Das ist dann nicht lustig.
Ich habe hier wirkich genug Geräte, in denen ich die SD-Karten testen kann und sie funktionieren auf allen!! Das habe ich ziemlich umfangreich getestet. Sie funktionieren nur nicht in drei 1126. Daher mein starker Verdacht, dass das was mit dem 0004er Image zu tun hat. Bei der anderen Alternative (Kartenleser) wäre mir der Zufall bei drei Geräten zu groß. Alle haben aber das 0004er Image!! Gewissheit habe ich aber erst, wenn ich ein anderes Image flaschen kann. Daher wäre ich Coby dankbar, wenn sie das endlich ermöglichen würden. Es ist für mich völlig unverständlich, warum man von der 0004 nicht direkt auf die 0016 updaten kann.

Das zip-File (0016) ist bei mir 84458 KB groß (also etwas größer als das 0004). Es enthält (wie das 0004) die Ordner

Meta-Inf
Recovery
System

und die Datei

boot.img

Ich habe die 0016 mal mit der 0004 binär (Coby verwendet ja ein Standard-Datum, daran kann man nichts "auf den ersten Blick" erkennen) verglichen. Es sind einige Dateien geändert worden und ein paar dazu gekommen.

Das Bulldog sich nicht meldet, finde ich schon eigenartig. Ich würde tipstir einfach mal pm'en.

Das Batterie-Problem ist derzeit wirklich lästig. Trotz 100% Aufladung hat mein Tablet es nicht mal von gestern ca. 22 Uhr bis heute ca. 16 Uhr geschafft. Und ich habe nur ca. eine Stunde gelesen und etwa ein halbe Stunde gesurft. Danach ausgeschaltet (aber das heißt ja nichts, es hat dazu ja seine eigene Meinung und schaltet sich gerne auch mal wieder an) und auch WiFi ausgemacht (aber auch das entwickelt hier ein Eigenleben und aktiviert sich auch schon mal von alleine). Trotzdem sind nicht mal 24 Stunden überwiegend im Standby unterirdisch.


Gruß

Tablet: Cat Galactica X

Antworten
Christian Hollerith
  • Forum-Beiträge: 10

07.06.2012, 22:02:14 via Website

Hi Norbert,

das mit den Karten ist wirklich komisch, ich habe ja auch 3 Stück von genau diesem Kartentyp gekauft, es funktionieren alle auf meinem Coby, ich habe auch build 004, es wäre interessant, was bei uns anders ist.
Ich habe Neuigkeiten zum an und ausgehen vom Bildschirm. Ich habe bei mir "Advanced WiFi Lock Free" installiert, das tool verhindert, daß das WLAN im standby abgeschaltet wird und beim einschalten nur mit verminderter Leistung arbeitet (ist ein wohl bug bei etlichen Android Geräten, auch beim Coby, kannst du mal mit einem dsl speedtest sehen). Wenn diese Funktion enabled ist, bleibt der Bildschirm im standby aus, wenn ich es abschalte, geht er immer wieder an und aus. Es hat bei mir also nichts mit der umbenannten phone.apk und telephonprovider.apk zu tun, es ist dieses tool.
Den tipstir habe ich nochmal angemailt, mal schauen, was kommt. Wenn da nichts kommt würde ich vielleicht mal probieren den 0016 build über adb aufzuspielen, wo hast du den her?
Viele Grüsse,
Christian

— geändert am 07.06.2012, 22:03:34

Antworten
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

07.06.2012, 22:25:04 via Website

Hallo Christian,

wirklich seltsam. Du glaubst nicht, was ich mit den SD-Karten schon alles veranstaltet habe.
Habe ich dich richtig verstanden, wenn ich "advanced wifi lock free" installiere, dann ist das Bildschirmgezappel vorbei, solange das Tool läuft?

Die 0016 habe ich von Coby geladen.
Wenn man auf deren Homepage den Updater zieht, dann holt der sich die 0016 vom Server. Da am Ende des Downloads ja bei mir das Update nicht funktioniert sondern ich nur einen kleinen Androiden mit geöffneter Bauchklappe und einem roten Ausrufezeichen-Schild sehe, bevor das Coby neu bootet, verbleibt diese Datei auf der internen SD-Karte und liegt da rum.

Ich habe sie gestern mal vollständig entzippt. Bei ca. 10 kleineren Dateien hatte ich crc-Fehler. Das mag am Download liegen. Ich habe die Datei jetzt aber schon so häufig geladen, dass ich auf weitere Versuche keine Lust mehr habe.
Zur Not könnte man die fehlerhaften Dateien in diesem Zip aber auch durch die entsprechenden Dateien aus der 0004 ersetzen, wenn sie identisch sind. Das habe ich aber auch noch nicht getestet. So hätte man ein vollständiges Zip, falls die Datei tatsächlich nur fehlerhaft heruntergeladen werden kann.

Vielleicht versuche ich es morgen doch noch einmal.....


Gruß

Tablet: Cat Galactica X

Antworten
Christian Hollerith
  • Forum-Beiträge: 10

07.06.2012, 22:49:38 via Website

Hi Norbert,

zumindest das Bildschirmgezappel ist dann vorbei, wenn das tool installiert und enabled ist, der stromverbrauch ist aber nicht besser. Das tool lohnt sich aber hauptsächlich auch wegen der Verbindungsgeschwindigkeit über WLAN. Ansonsten ist nach dem 1.standby die down- wie auch die upload- geschwindigkeit wesentlich schlechter.
Viele Grüsse,
Christian

— geändert am 07.06.2012, 22:50:38

Antworten
Th. Fr.
  • Forum-Beiträge: 26

08.06.2012, 12:20:23 via Website

Hallo,

der von Christian Hollerith für Build 0004 erfolgreiche Weg geht bei meinem 0016 Build scheinbar ? gut. Zwar läuft das Script super durch (eventuell mehrmals probieren) die SuperuserApp ist da und auch das su - Kommando unter /system/bin/ . Leider können jedoch weder TotalCommander noch ES Datei Explorer im /system Verzeichnis Änderungen vornehmen. Wenn ich im ES Datei Explorer unter Einstellungen den Root-Explorer aktivieren möchte kommt am Ende "Test fehlgeschlagen".

Aber: Titanium Backup bekommt sehr wohl root-Rechte. Die Phone.apk und TelephonyProvider.apk wird man so auch los. Bei der Gelegenheit habe ich mich auch noch von der bluetoooth.apk getrennt. Also irgendwie doch gerootet.

Wie sieht es denn in der 0004 Build mit dem ES Datei Explorer aus ?

UPDATE: Nachdem ich den ES Datei Explorer aktualisiert habe, funktioniert der Root-Zugriff hier auch. Ich folgere daraus, dass dass Rooten mittels genannten Scripts auch unter 0016 erfolgreich funktioniert. Happy Rooting.

— geändert am 08.06.2012, 12:30:15

Antworten
Th. Fr.
  • Forum-Beiträge: 26

08.06.2012, 14:52:03 via Website

Mein Eindruck vom aktuellen Build:

Vorweg: Ich würde es (Stand heute) wieder tun.

Pro:
  • flüssig
  • moderne/aktuelle Bedienoberfläche
  • aktuelle Versionen von Anwendungen
  • Markt/Playstore funktioniert
  • rooten klappt

Contra:
  • diverse kleinere Probleme werden berichtet

Für mich persönlich spielt das Akkuverhalten im Standby überhaupt keine Rolle. Es ist ohnehin indiskutabel (ob 16, 24 oder 48 Stunden). Wenn ich das Gerät in die Hand nähme, wäre es vermutlich immer leer. Daher schalte ich immer komplett aus.

Das Bildschirm"blick"verhalten kann ich nachvollziehen, tritt bei mir auch auf, wenn sich das Tablet nach 10 min. eigentlich von selbst schlafen legen sollte.

Abstürze hatte ich auch, wobei ich noch nicht ganz nachvollziehen kann, ob das mit den "Spielereien" um das Update herum und zum Rooten zusammenhing. Manchmal habe ich Hänger beim Booten, dann hilft nur die Büroklammer.

WLAN ist allerdings wirklich ärgerlich. Bei mir reicht es aber meistens, einfach noch mal in die WLAN-Einstellungen zu gehen. Da ich zwei APs für ein Netzwerk habe, hat es das Tablett aber auch nicht wirklich leicht.

SD-Card-Probleme hatte ich schon bei GB. Das hat wenn gar nichts mit ICS zu tun. Zur Zeit ist es aber "ruhig". An "zu schnellen" Karten liegt es aber mit Sicherheit nicht. Meine MicroSD ist Class 4.

Video habe ich noch nicht getestet.

Antworten
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

08.06.2012, 15:25:39 via Website

@ Th.Fr.

Interessante Rückmeldung.
Ich habe jetzt noch einmal versucht, die aktuelle Build von der Coby Homepage zu laden. Was soll ich sagen...ich konnte die Datei laden, dann hat das Coby neu gebootet, der kleine, mir mittlerweile bestens bekannte, Androide erschien und nach zwei Sekunden leider auch das rote Dreieck mit dem Ausrufezeichen. Also weiterhin Build 0004.
Mir stellt sich immer noch die Frage, warum man auf die aktuelle Build nicht updaten kann. Das ist doch absolut unverständlich. Und warum kann man nicht selber downgraden.....?

Es geht nicht nur um das Akku-Verhalten im Standby. Der Akku entläd generell ziemlich zügig. Von den angegebenen Zeiten ist er jedenfalls ein Stück entfernt.

Mit der von Christian geposteten App scheint auch bei mir das Bild an/Bild aus-Spiel aufgehört zu haben...muss ich mal weiter beobachten.

Ich glaube nicht, dass die Abstürze mit dem Rooten zusammenhängen, weil viele User darunter "leiden", die ihr Tablet nicht gerootet haben.

Ob die SD-Card Probleme mit der Karten Geschwindigkeit zu tun haben, ist aus meiner Sicht ganz und gar nicht klar. Langsamere Karten als meine Class 10 (allerdings auch kleinere) laufen im Coby problemlos. Und wenn du dir das Verhalten meiner Cobys beim Einstecken der Class 10 ansehen würdest, würde sich auch dir der Eindruck aufdrängen, dass das Coby da nicht "hinterher kommt". Und Class 4 ist ja auch grundsätzlich erstmal ein ganzes Stück langsamer als Class 10.


@Christian:

Die gerade geladene Build 0016 ließ sich diesmal entpacken. Wie ich oben schon schrieb bekomme ich sie aber über den Updater nicht installiert, auch nicht über das Recovery Tool von Coby...meinst du, das klappt über adb??

Gruß

Tablet: Cat Galactica X

Antworten
Sui
  • Forum-Beiträge: 1

08.06.2012, 15:47:12 via Website

Hallo zusammen,

spannende Runde. Es gibt nicht viele Unterhaltungen zu dem MID1126. Daher bin ich froh, Euch gefunden zu haben.

Ich habe das Gerät jetzt ca. 2 Stunden in den Händen. Habe auch relativ schnell das Update auf ICS gemacht, nachdem ich es eingeschaltet hatte.

Ich ärgere mich ein bisschen. Alles ruckelt und zuckelt, nichts scheint irgendwie "flüssig" zu gehn. Ich weiß, dass ich hier ein günstiges Gerät in den Händen halte, aber mir kommt das doch etwas komisch vor. Ist das bei Euch auch so? Was mir noch auffällt: seit ich ICS drauf hab, ist die WLAN Performance wirklich unterirdisch. Jeder Ladevorgang dauert gefühlte Ewigkeiten. Kann ich da was gegen tun?

Hat schon jemand das Bulldog ROM ausprobiert?

Viele Grüße
Sui

Antworten
Th. Fr.
  • Forum-Beiträge: 26

08.06.2012, 16:48:46 via Website

Vielleicht bin ich ja zu anspruchslos. Aber gerade DAS (ruckeln) habe ich nicht bemerkt?

Antworten
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

08.06.2012, 17:18:46 via Website

Naja, als anspuchslos würde ich mich auch nicht bezeichnen. Ein klein wenig ruckelt es schon mal aber nicht so, dass mich das jetzt wirklich gestört hätte, insbesondere nicht vor dem Hintergrund der WIRKLICHEN Probleme.

Wenn das WLan läuft (und dass tut es, seit der von Christian empfohlenen App), dann läuft es im vernünftigen Rahmen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich bei mir der Dolphin schwer tut, einen zweiten Tab zu öffnen. Habe das jetzt schon einige Male festgestellt. Manchmal beendet er sich auch von selbst.

Ich glaube, im Moment weiß niemand so richtig, was warum nicht funktioniert und ob es mit ICS zusammenhängt. So ein wenig mutet dass (zumindest mit der Build 0004) an wie eine Pre-Beta Test-Phase :-) man entdeckt ständig neue Macken.

Gruß

Tablet: Cat Galactica X

Antworten
Th. Fr.
  • Forum-Beiträge: 26

08.06.2012, 17:26:45 via Website

Norbert K.
Mir stellt sich immer noch die Frage, warum man auf die aktuelle Build nicht updaten kann. Das ist doch absolut unverständlich. Und warum kann man nicht selber downgraden.....?

Wenn das Update von GB auf ICS schon so unüblich geschieht, wundere ich mich nicht, dass das Update innerhalb ICS auch nicht "standardkonform" geht.
Selber downgraden geht vermutlich. Ich schätze man bekommt dann ein "Downgrade.apk" und macht es damit.

Nachdem bei mir das Update beim ersten Mal ja so komplett daneben gegangen war, dass ich das Gerät einschicken musste, kam es ja auch wieder mit GB zurück.


Es geht nicht nur um das Akku-Verhalten im Standby. Der Akku entläd generell ziemlich zügig. Von den angegebenen Zeiten ist er jedenfalls ein Stück entfernt.

Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass eine App die das Ausschalten des WLANs im Standby dazu beitragen kann, die Akkulaufzeit zu erhöhen.

@Christian:

Die gerade geladene Build 0016 ließ sich diesmal entpacken. Wie ich oben schon schrieb bekomme ich sie aber über den Updater nicht installiert, auch nicht über das Recovery Tool von Coby...meinst du, das klappt über adb??

Gruß

Was getan werden soll scheint ja im /META-INF/com/google/android/updater-script zu stehen. Ich frage mich eigentlich eher, wo steht, welche Vorausetzungen nötig sind. Irgendwo muss ja der Update-Versuch fehlschlagen.

Falls sich jemand an ein ICS auf ICS update heranwagt, dann bitte gut aufschreiben wie es geht. ;-) .

Antworten
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

08.06.2012, 18:12:12 via Website

Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass eine App die das Ausschalten des WLANs im Standby dazu beitragen kann, die Akkulaufzeit zu erhöhen.

Das wollte ich damit auch gar nicht sagen. Auf jeden Fall ist mein Bildschirm seit der installation der App nicht wieder von alleine angesprungen und das "Authentifizierungsproblem" oder die Nachricht, ich hätte keine Internetverbindung, obwohl die auf "an" steht, das Coby nach dem Wakeup aber partout zu keinem meiner vier Router connecten will, ist auch weg. Jedes Mal, wenn ich seitdem das Gerät aus dem Standby "aufgeweckt" habe, war die WLan-Verbindung da!
Das ist doch schon mal ein Fortschritt. Es ist aber noch zu früh zum Jubeln, erst wenn das die nächsten 24 Stunden so bleibt, glaube ich an einen Erfolg.

Was getan werden soll scheint ja im /META-INF/com/google/android/updater-script zu stehen. Ich frage mich eigentlich eher, wo steht, welche Vorausetzungen nötig sind. Irgendwo muss ja der Update-Versuch fehlschlagen.

Wenn man das ca. 84 MB große Zip entpackt, wird davon eine 136 MB große Datei.
Wenn ich das Recovery-Tool starte und ihm sage, es soll die heruntergeladene Zip-Datei installieren und danach unter Einstellungen - Apps - Recovery-Tool verfolge, was mit dem Speicher passiert, dann sehe ich, wie das Recovery-Tool in ca. 29 MB "Blöcken" den Speicher füllt. Irgendwann sagt das Coby dann, dass der Speicher voll wäre.
Ich vermute, dass das Recovery-Tool das Zip in den Ram-Speicher entpackt. Nun habe ich aber keine 136 MB Ram mehr frei. Es muss also scheitern.
Das nur mal so zur Info.

Ich hoffe, dass bei Coby "vermutlich nächste Woche" endlich nächste Woche nächste Woche ist, weil ja eigentlich diese Woche schon nächste Woche war..... :grin::grin::grin:

Tablet: Cat Galactica X

Antworten
Th. Fr.
  • Forum-Beiträge: 26

08.06.2012, 18:39:32 via Website

Android System Info zeigt mir 161 MB free an. Eventuell klapp es ja, wenn Du alles killst (z.B. mit ES Task Explorer) was nicht niet -und nagelfest ist und es dann versuchst ?

Antworten
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

08.06.2012, 18:58:25 via Website

Den Speicher meinte ich nicht, da habe ich auch noch genug. Sorry, habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meine den Speicher, der angezeigt wird, wenn man unter "Heruntergeladen" nachsieht. Ist mit "Interner Speicher" betitelt. Da habe ich aktuell noch 74 MB frei. Dort kann man sich die einzelnen Apps und ihren Speicherverbrauch ansehen.

Dann war mein Posting mit dem Ram natürlich Blödsinn. Man sollte nicht aus der Erinnerung schreiben, sondern noch mal genau nachsehen, bevor man sowas postet...:( Tut mir leid....

Danke, dass du das bei dir mal nachvollzogen hast!

Tablet: Cat Galactica X

Antworten
Leonard Paulus
  • Forum-Beiträge: 33

08.06.2012, 21:44:04 via App

So, mal wieder ein kleines Update von mir.
Ich habe jetzt den Market zum laufen gebracht, indem ich solange auf Werkseinstellungen gesetzt und wieder installiert habe, bis der Homebutton und der Market gleichzeitig funktioniert haben.
Was mich allerdings wundert ist, dass Apps wie z.B. Youtube nicht im Market vorhanden sind, sie aber funktionieren, wenn ich mir die apk's aus dem netz fische.

Desweiteren habe ich mir die beschriebene Wifi-lock App heruntergeladen und installert.
Ich kann die Verbesserungen bis jetzt nicht bestätigen. Die W-lan Verbindung bricht nach wie vor ab und die Akkuleistung ist drastisch gesunken.
Kann natürlich auch sein, dass ich irgendwas falsch gemacht habe.

Gruß

Antworten
Th. Fr.
  • Forum-Beiträge: 26

08.06.2012, 22:07:17 via Website

Hallo,

ich versuche gerade, acalendar zum Abgleich mit Goggle Calender zu bewegen. Unter GB reichte es den GoogleCalendarSync.apk zu installieren. das habe ich jetzt genauso gemacht, bei den Konten wird mein Google Konte angezeigt und ich kann die Synchronisation einschalten. Acalendar findet den goggle Kalend aber nicht. unter GB gab es noch die Standardkalenderapp. Gibt es die noch irgendwie für ICS ? Btw: Mit dem GoogleContactsSync.apk und der Kontakteapp funktioniert der beschriebene Weg 1a.

Update:
OK: Beim Kalender war ich wohl von Blindheit beschlagen. Allerdings ist es im Kalender so, das ich das Kalenderkonto-Setup erfolgreich absolviere, dennoch aber kein Kalender gefunden wird . . .

— geändert am 08.06.2012, 22:27:29

Antworten
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

08.06.2012, 22:22:54 via Website

@Leonard

wie ich schon sagte, ich wollte das Verhalten des 1126 ja noch etwas beobachten. Der Bildschirm hat sich gerade wieder eingeschaltet. War also nix. Wieder eine Hoffnung dahin....
Das mit der Batterie muss ich mal beobachten. Ich will das Update...

Tablet: Cat Galactica X

Antworten
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

10.06.2012, 13:42:48 via Website

Hey Leute,

jetzt bin ich aber mal richtig sauer auf Coby......warum?


Es hat mir keine Ruhe gelassen, dass ich nicht auf die 0016 upgraden konnte, obwohl ich sie hier auf dem Tablet liegen habe. Die Updater.apk hat ja bekanntermaßen ständig mit diesem "rotes-Ausrufezeichen-Dreieck" nach dem Download des ca. 84 MB großen Zip-Files abgebrochen.
Meine Versuche mit dem Recovery-Tool sind auch ständig am nicht ausreichenden Speicher gescheitert.

Also habe ich schlussendlich die "ärgerlichen Vögel" (ca. 14 MB) auf die interne SD-Karte verschoben. Unter "Apps", "Heruntergeladen" hatte ich damit dann 95 MB frei. Obwohl ich nicht viel Hoffnung hatte, dass das reicht (der Aldiko als nächster größerer Speicherfresser ließ sich nicht verschieben), habe ich dann das Recovery Tool gestartet.
Zuvor hatte ich die 0016-Zip in den Root der internen SD-Karte kopiert.
Über das Recovery Tool habe ich dann die Zip aufgerufen und den Befehl zur Installation gegeben.
Nun erschien wieder der bekannte Androide und hat tatsächlich das Zip installiert! Kurz vor Ende des Installationsvorganges kam zwar noch die Warnmeldung, dass der interne Speicher knapp würde, das schien allerdings nicht mehr gestört zu haben.
Jedenfalls hat das 1126 dann neu gebootet. Danach kam der bekannte Coby-Schriftzug und dann....

war Schluss.

Vor dem Hintergrund aufkommender Panik habe ich dann zweimal den Reset-Knopf betätigt. Nach dem zweiten Mal erschien wieder der Coby-Schriftzug und dann auch der bekannte Android-Schriftzug.
Das über den Android-Schriftzug "wandernde Licht" stockte verhältnismäßig oft und der Bootvorgang hat auch viel länger als sonst gedauert. Dann wechselte der Schriftzug zu einem Fenster in dem die Mitteilung stand, dass x von 67 Apps optimiert würden.
Danach wurde der Bootvorgang fortgesetzt.

Ich habe auf meinem 1126 jetzt die Build 0016!!

Was das bringt, muss ich noch beobachten. Es zeigt aber, dass man entgegen bisheriger Annahmen doch von der 0004 direkt auf die 0016 upgraden kann. Alles eines Frage des Speichers!!

Wenn Coby den Weg übder das Downgrade geht, passiert letztlich wwahrscheinlich nichts anderes. Nach dem Downgrade sind nur die Standard-Apps vorhanden und dementsprechend auch ausreichend Speicher.... :grin:

Ich kann für diesen Weg natürlich keine Garantie übernehmen, hier hat es allerdings geklappt. Ich werde das heute noch an den anderen 1126 testen.


Warum ich auf Coby sauer bin? Weil ich mich frage, warum Coby das auf der Homepage nicht so beschreiben kann.

Update:
Ich habe die oben beschriebene Prozedur jetzt auf einem zweiten 1126 durchgeführt. Dazu habe ich das aktuelle Zip mit diesem 1126 heruntergeladen. Am Ende kam natürlich wieder die Fehlermeldung des Updaters. Also das Recovery Tool gestartet und das Zip File damit installiert. Erster Versuch: Ausrufezeichen-Fehlermeldung. Reboot. Zweiter Versuch: Update läuft bis zur Hälfte, danach Fehlermeldung, Reboot. Dritter Versuch: Hat geklappt. Danach Reboot und der bekannte "Hänger". Nach drei Resets kam auch hier erst der Coby- und dann der Android-Schriftzug. Danach wurden 65 Apps optimiert, jetzt läuft es wieder. Angezeigt wird die 0016.
Trotzdem bleibt für mich der Eindruck zurück, dass Coby noch Arbeit investieren muss. Mein zuerst upgedatetes 1126 hat den Bildschirm übrigens auch einmal wieder an- und ausgeschaltet. Ich vermute allerdings, dass das der Moment war, als "advanced wifi lock" das wifi abgeschaltet hat. Wenn das so ist (muss ich noch weiter beobachten) könnte ich damit leben.

Noch'n Update:
Der Bildschirm schaltet weiter unregelmäßig an und aus. Das Problem besteht also weiterhin. So richtig ist mir im Moment nicht klar, wo die Verbesserungen zwischen der 0004 und der 0016 liegen.....vielleicht muss man tatsächlich erst auf die GB zurück.

Gruß

— geändert am 10.06.2012, 20:03:20

Tablet: Cat Galactica X

Antworten
Th. Fr.
  • Forum-Beiträge: 26

10.06.2012, 16:45:37 via Website

Na das ist doch schon mal eine gute Nachricht. Hat sich etwas verändert ? Verbessert ?
Ich kann schon verstehen, das Coby das nicht so auf die Homepage stellt. Das gäbe einen sehr großen Supportaufwand. Nicht alle KÖNNEN das.

Antworten
Th. Fr.
  • Forum-Beiträge: 26

10.06.2012, 17:14:45 via Website

Hallo,
OK: Beim Kalender war ich wohl von Blindheit beschlagen. Allerdings ist es im Kalender so, das ich das Kalenderkonto-Setup erfolgreich absolviere, dennoch aber kein Kalender gefunden wird . . .

Nach langem Suchen bin ich auf http://www.android-hilfe.de/3158215-post14.html gestossen. Das dort enthaltene GoogleCalendarSyncAdapter.apk funktioniert zumindest insofern, dass der Google-Kalender als solcher erkannt wird. Leider funktioniert der Abgleich nicht. Das scheint aber wohl ein allgemeines Problem der 4.0.3 zu sein. Es gibt haufenweise ähnliche Meldungen aber keiner hat eine Lösung.

Antworten
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

10.06.2012, 17:44:47 via Website

also eins kann ich schon mal berichten:

Youtube-Videos
laufen ruckelfrei horizontal und vertikal zumindest mit dem Standard-Browser
Habe das gerade auf einem 1126 mit 0004 verifiziert. Auf dem 0016 läuft ein bestimmtes Youtube-Video, auf einem 0004 läuft dieses Video nicht.


über das Netzwerk streamen
funktioniert ruckelfrei mit dem Rockplayer lite. Das war vorher eine Diashow.
Update:
Habe es gerade mit einem anderen 1126 getestet auf dem die 0004 läuft aber auch "advanced wifi lock" installiert ist. Streamen funktioniert reibungslos. Liegt also nicht an der 0016.

Ich kann natürlich nicht sagen, ob das auch was mit dem "advanced wifi lock" zu tun haben könnte, weil ich das vor dem Upgrade nicht mehr getestet habe.
Die 0016 scheint mir auch insgesamt stabiler zu sein.
Update:
Das nehme ich zurück. Habe gerade die Mail-App aufgerufen, mein Google-Konto angeklickt und hatte sofort einen Reboot. Stecke ich meine 32 GB Samsung SD-Karte in den Kartenleser, blitzt unten rechts kurz "SD-Karte wird vorbereitet" auf was er natürlich nicht tut. Entferne ich sie dann, hängt das 1126 sich komplett weg.
Update 2:
Auch mit dem Es Dateiexplorer hatte ich gerade einen Reboot, als ich versuchte, eine Datei zu kopieren.


Das An/Aus-Spiel habe ich auch noch nicht wieder beobachtet.

Soweit im Moment...allerdings muss ich das noch über eine längere Zeit testen, bevor ich sicher bin. Falls sich das alles aber so bestätigt und auf die 0016 zurückzuführen ist, wird es immer unverständlicher, warum Coby die Early-Upgrader nicht auf die 0016 upgraden lässt.

— geändert am 10.06.2012, 19:04:29

Tablet: Cat Galactica X

Antworten
Norbert K.
  • Forum-Beiträge: 135

10.06.2012, 17:50:37 via Website

Th. Fr.
Hallo,
OK: Beim Kalender war ich wohl von Blindheit beschlagen. Allerdings ist es im Kalender so, das ich das Kalenderkonto-Setup erfolgreich absolviere, dennoch aber kein Kalender gefunden wird . . .

Nach langem Suchen bin ich auf http://www.android-hilfe.de/3158215-post14.html gestossen. Das dort enthaltene GoogleCalendarSyncAdapter.apk funktioniert zumindest insofern, dass der Google-Kalender als solcher erkannt wird. Leider funktioniert der Abgleich nicht. Das scheint aber wohl ein allgemeines Problem der 4.0.3 zu sein. Es gibt haufenweise ähnliche Meldungen aber keiner hat eine Lösung.


Das verstehe ich jetzt nicht. Mein Google-Kalender wird gesynct. Wie und was man dazu einstellen muss, habe ich hier beschrieben. Was passiert denn bei dir?

Tablet: Cat Galactica X

Antworten