Samsung Galaxy S2 — Massenproblem beim S2: Akku-Temperaturwarnzeichen mit USB-Problemen, Lade- und Akkuproblemen, Startproblemen = Fehldiagnose "Wasserschaden" = Garantie-Ablehnung (SAMMELTHREAD + AUFRUF)

  • Antworten:380
Sabine
  • Forum-Beiträge: 1

19.08.2012, 18:39:55 via Website

Hallo,bin sehr froh das mein Problem ein Massenproblem ist:grin:
habe mal einen der Tips ausprobiert und zwar hab ich den Ladeanschluß tüchtig mit Druckluft ausgeblasen,
davon hab ich bei der Arbeit jede Menege>_>
und siehe da,seit 5 Tagen hatte ich keinen Ausfall und keinen Absturz mehr.

Ich habe jetzt immer ein Ersatz-Akku dabei und hoffe das ich damit erstmal zurecht komme.
Heute hatte ich wieder diesen merkwürdigen Fall das auf einmal unterwegs das Akkuzeichen blinkt und kurze Zeit später
zeigt das Display nur noch das Akku-ladezeichen obwohl der Akku nicht entladen ist(hatte noch 79%,
habe dann nur kurz den Akku entnommen und denselben wieder eingelegt,dann Neustart und alles lief wieder normal.

Würde mich sehr gerne beteiligen falls es direkt an Samsung eine Forderung zur Behebung des Herstellungsfehlers geben sollte.
Mein Gerät ist erst ein halbes Jahr alt und der Händler meinte,es handelt sich um einen Wasserschaden,kein Garantiefall,ich könnte das Teil wegwerfen!!!
Das Gerät hat kein Wasser abbekommen außer die Luftfeuchtigkeit:wink:
Habe grade von dem Samsung USB-Connector gelesen ,den werde ich mir für 10€ auch besorgen,vielen Dank

— geändert am 19.08.2012, 18:43:16

Antworten
Uwe Mansen
  • Forum-Beiträge: 171

20.08.2012, 11:51:17 via Website

Hallo,
mit der Druckluft wäre ich vorsichtig. Normale Druckluft enthält sehr viel Feuchtigkeit.
Gruß Uwe

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 5

21.08.2012, 22:27:30 via Website

So nun ist mein Handy endlich da, ist gestern angekommen und alles funktioniert bis jetzt. Datrepair hat im lieferschein nur geschrieben dass sie eine neuprogrammierung durchgeführt haben.
Handy war nach einer woche wieder da, finde ich top und funktioniert.
Das allerbeste, heute rief gleich samsung an um sich nach meiner zufriedenheit zu erkundigen was mich sehr verwundert hat aber ein gutes bild hinterlassen hat.
Hat samsung eventuell etwas dazu gelernt?
Naja hoffe für alle dass sich der service verbessert und an alle anderen es muss nicht bei jedem einen negativen ausgang haben also probieren lohnt sich ;)
Gruß daniel

Antworten
Martin Kn
  • Forum-Beiträge: 2

22.08.2012, 22:34:38 via Website

ich hatte das gleiche problem,

Meine Erfahrungen mit dem "W-Support" & "Saturn":

mein Galaxy S2 habe ich im Dezember '11 bei "Saturn" gekauft, daher habe ich es auch zuerst dort zur Reparatur abegeben (28.07.) Der "techniker" lies den Akku im Gerät obwohl ich ihm gesagt und gezeigt habe, dass es sich nicht ausschalten lässt. Das sei egal.
Nach ca. 2 Wochen bekam ihc eine Email, mein Gerät sei abholbereit und es seien keine Kosten entstanden (07.08.)
Als ich dann am nächsten Tag mein Handy holen will, sagt er mir dass NICHTS gemacht wurde, und auf "Marktkulanz" sind für mich trotzdem keine Kosten entstanden. Zudem ist das Handy tiefentladen und hat erst nach einer viertel Stunde am Ladegerät wieder reagiert.
Auf der Reparaturrecnung sthet:
"Reparaturbericht Werkstatt: Garantieablehnugn des Herstellers da Hauptplatine mechanisch beschädigt"
Anbei lag ein Infozettel über "Feuchtigkeitsschaden am Mobiltelefon".
Auf meinen Protest hin habe ich dann das Beweisfoto erhalten:
http://imageshack.us/photo/my-images/339/pictureofclaim.jpg/


Darauf hin habe ich mich direkt online an Samsung gewendet, die mich an datrepair verwiesen haben.
Online den Auftrag erstellt, Handy eingeschickt.
Freitag ist das Paket dort angekommen, heute habe ich die Benachrichtigung erhalten, dass der Auftrag abgeschlossen sei und mein Gerät versendet wurde.
"Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei Reparaturen innerhalb des Garantiezeitraumes
der Hersteller von einem Reparaturbericht absieht. Vielen Dank für Ihr Verständnis. "

ich hoffe mal, dass ich jetzt wieder ein funktionierdes S2 in den nächsten Tagen erhalten werde :)
Hartnäckig bleiben lohnt sich also ;)

Antworten
JD77
  • Forum-Beiträge: 2

23.08.2012, 18:14:53 via Website

Hey Leute ^^
Bin als Neuling sofort auf euer Thread gestoßen ^^
Ja ich hab das Problem mit dem angeblichen Laden und dem Warndreieck auch.
War heute beim Saturn und die meinten mir verklickern zu müssen, das lege am Akku. Nach meiner Aufforderung doch bitte einen anderen Akku einzulegen meinte der Verkäufer sich erst einmal zu weigern, da er mir ja einen angeblich benötigten neuen Akku verkaufen wollte.
Wies der Zufall dann so wollte, legte er doch einen anderen Akku ein und tatatatata es ging immer noch nicht. Klar liegt am Akku -.-'
Jetzt ist mein Handy erst einmal einkassiert worden und mir wurden bereits ohne meine Erlaubnis sämtliche Daten gelöscht -.- Wisst Ihr zu welcher Firma Saturn das Handy schickt. Ich hab ja schon einiges über die Firma Ecotronis oder so gehört. Was meint ihr was ich tun sollte, wenn die meinen es wäre ein angeblicher Wasserschaden? Also mein Indikatorstreifen zeigt aufjedenfall mal keinen an (Das Handy ist auch nie mit Wasser in Berührung gekommen)

Vielen Dank schon im Voraus ^^

Antworten
JD77
  • Forum-Beiträge: 2

23.08.2012, 18:29:17 via Website

Jetzt mal im ernst. Die verklickern uns allen doch echt immer und immer wieder wir hätten einen Wasserschaden mit angeblichen Beweisfotos :angry:
Seid ihr euch alle überhaupt sicher, dass es euer Handy auf den Fotos ist? >_> Ich hab hier nämlich so langsam das Gefühl, als würden die uns den größten Schrott verkaufen und dann keine Kohle für die Reparatur ausgeben wollen 8o Also würden wir den selben Mist in unsrer Firma bringen, nach dem Moto "Ah ihre Maschine hat nen Kühlmittelschaden, da kann man wohl nichts machen", wären wir schon lange, lange pleite. Samsung soll sich mal gefälligst um seine Kunden kümmern und nicht nur Dreck verkaufen -.- So ist aber nunmal unser tolles Deutschland -.-' Sollte bei mir ein angeblicher Wasserschaden festgestellt werden, bin ich gleich beim nächsten Kundenberater um die Ecke und lass mir das Handy aufschrauben. Ich will ja schließlich sehn, ob da wirklich ein Wasserschaden vorhanden ist :bashful:

Antworten
Uwe Mansen
  • Forum-Beiträge: 171

24.08.2012, 20:24:14 via Website

Hallo,
ist von diesen Problem nur das S2 betroffen? Oder haben auch andere Handys das Problem weil z.B. die gleichen Bauteile verwendet worden sind?
Gruß Uwe

Antworten
Jonas W.
  • Forum-Beiträge: 1

26.08.2012, 13:27:00 via Website

Hey Leute,

bei meinem Galaxy S2 (6 monate alt) hatte ich die gleichen Probleme wie oben beschrieben. Zuletzt bin ich auch auf diesen Thread gestoßen, der mir übrigends viel gebracht hat :)

Auf jeden Fall habe ich mich beim Samsung support gemeldet und bekam eine E-Mail mit einer Kurzanleitung zum Einsenden zu datrepair. Somit, kleinen Brief geschrieben und eingesendet. Nach ! 2 Wochen ! war das Telefon wieder bei mir und der Fall lief auf Garantie. Leider habe war bei mir auch folgende Zeilen dabei:

"Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei Reparaturen innerhalb des Garantiezeitraumes
der Hersteller von einem Reparaturbericht absieht. Vielen Dank für Ihr Verständnis."

Kann das sein, dass datrepair die Kunden nicht so schnell abwiegelt wie "w-support"?

naja - hauptsache das Teil funktioniert wieder :)

Antworten
Martin Kn
  • Forum-Beiträge: 2

26.08.2012, 17:41:05 via Website

JD77
Hey Leute ^^
Bin als Neuling sofort auf euer Thread gestoßen ^^
Ja ich hab das Problem mit dem angeblichen Laden und dem Warndreieck auch.
War heute beim Saturn und die meinten mir verklickern zu müssen, das lege am Akku. Nach meiner Aufforderung doch bitte einen anderen Akku einzulegen meinte der Verkäufer sich erst einmal zu weigern, da er mir ja einen angeblich benötigten neuen Akku verkaufen wollte.
Wies der Zufall dann so wollte, legte er doch einen anderen Akku ein und tatatatata es ging immer noch nicht. Klar liegt am Akku -.-'
Jetzt ist mein Handy erst einmal einkassiert worden und mir wurden bereits ohne meine Erlaubnis sämtliche Daten gelöscht -.- Wisst Ihr zu welcher Firma Saturn das Handy schickt. Ich hab ja schon einiges über die Firma Ecotronis oder so gehört. Was meint ihr was ich tun sollte, wenn die meinen es wäre ein angeblicher Wasserschaden? Also mein Indikatorstreifen zeigt aufjedenfall mal keinen an (Das Handy ist auch nie mit Wasser in Berührung gekommen)

Vielen Dank schon im Voraus ^^

Wenn die dir auch die Garantie verweigern, wende dich direkt an Samsung und sende es zu Datrepair, W-Support hat bei mir abgelehnt, Datrepair hat innerhalb einer woche ohne kommentar auf Garantie repariert, mein Handy funktoiniert wieder wie neu

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

26.08.2012, 18:26:12 via App

ENO Service Center in Nordhorn ist auch zu empfehlen

Antworten
Alexis Supermax
  • Forum-Beiträge: 1

28.08.2012, 21:08:12 via Website

Bei mir ging die Lösung so. Übrigens auch ein in der Hosentasche getragenes SII. Einen Streichholz der Länge nach halbieren. Ein Ende in Alkohol tauchen. Sodann damit vorsichtig den USB-Port auskratzen und die Leiterbahnen putzen. Es kamen haufenweise Wollmäuse raus. Den USB-Vater ein wenig abgehoben und voila, alles ist wie früher.

Ich vermute, dass das Rumspinnen durch Wollmauskriechstöme verursacht wurde. :bashful:

Antworten
Haffael S
  • Forum-Beiträge: 1

03.09.2012, 10:52:58 via Website

Bei mir ist auch die USB-Buchse kaputt, zumindest lässt sich nur in abenteuerlichen Positionen des Steckers eine Datenverbindung herstellen.
Jetzt würde ich es eben auch mit Garantie probieren, allerdings ist mir vorne unten an der Home-Taste das Glas gebrochen. Sagen die bei sowas dann sofort "runtergeschmissen, keine Garantie" oder können die soweit differenzieren dass das Displayglas nichts mit der USB buchse zu tun hat?

Grüße

Antworten
PivoMan
  • Forum-Beiträge: 3

05.09.2012, 18:23:04 via Website

Hallo Leute,

habe nach dem lesen all eurer beiträge ebenfalls mein flexkabel ausgetauscht.
jetzt geht das handy wieder, allerdings hat sich mein microphon aufgehängt.
d.h. ich höre meinen gegenüber, der hört allerdings mich nicht.
hat irgendjemand eine idee was ich da beim umbau geschrottet haben könnte bzw. wie man das reparieren könnte ?

bin für alle tipps überaus dankbar, würde aber darum bitten sich mit häme und spott zurückzuhalten.

danke im voraus und gruß !

Antworten
nettizetti
  • Forum-Beiträge: 1

05.09.2012, 22:46:25 via Website

Hallöchen,
ich bekomme Angst wenn ich das hier lese!
Ich weis auch nicht ob mein Problem hier reingehört oder rein passt, weil meine anders sind, ich beschreibe es einfach mal.

Ich habe mir im Mai das S2 gekauft, und seid dem so meine Probleme erst dachte ich mir es lag an irgendwelchen Apps die ich mir hier runtergeladen habe, das das Handy immer hängen blieb. (Hängen bleibt sieht so aus: Das Bild friert ein, es reagiert auf kein Knopfdrücken auch das Ein- und Ausschalten geht nicht. Es hilft nur Deckel auf Akku Raus und Wieder rein neustart).
Das ganze habe ich so mindestens 3-4x die Woche seid Mai, dazu kommt 1xdie Woche ein sehr schnelles Akku entladen innerhalb von 5min vom 100% auf 0, das Akku wird so heiß das man denkt das Teil fäng gleich an zu brennen. Obwohl nichts läuft laut Anzeige: Aktive Anwendung( sprich Internet, app usw.) Habe mir den Android Assistant runtergeladen um zu sehen was Strom frisst und im Hintergrund läuft. Aber das sind geringe mengen an Leistung die laufen(kein Akku-fresser entdeckt).Am Samstag hatte ich das Problem mit der Kamera(auch nicht zum ersten mal) mitten bei Fotos machen blieb das Teil hängen und nach Akku raus und rein, stand da Kamerafehler keine Verbindung nach neustart ging es dann wieder. Heute hab ich Apps sortiert sprich neu runtergeladene vom Handy auf SD- karte verschoben, und da gings wieder los erst bleib es stehen, nach Akku aus und einbau und neustart lief es kurz, beim aktualiesieren der Apps blieb es wieder stehen, wieder Akku raus und rein und nun kommts beim Starten sind meine ganzen Einstellungen weg. Das heist die Anzeige beim Starten (Startbildschirm)mit Uhr,Bilderrahmen... auch Widgets genannt, war alles wieder so als ich es gekauft habe.
Meine Ordner mit der Apps sind alle weg bzw. alle Apps sind nicht mehr in den Ordner sondern einzeln angeordnet, glaube auch es fehlen welche.
Habt ihr sowas auch schon mal gehabt??
Oder ist das normal?
Kann ich damit zum Händler wegen Garantie??

Antworten
timna007
  • Forum-Beiträge: 50

06.09.2012, 09:25:04 via Website

Normal ist das sicher nicht, würde sofort zum Händler, und da das Problem von Anfang an bestand darauf pochen, dass es ausgetauscht wird.
Auf jeden Fall bewundere ich deine Geduld. Mein neues hatte von Anfang an Probleme Wlan stabil zu halten, ich hab sofort angerufen, und auch ein neues ausgetauscht bekommen, weil ich mich eben sofort gemeldet hab.

Antworten
PivoMan
  • Forum-Beiträge: 3

06.09.2012, 12:16:27 via Website

Hallo Leute !!

Ich habe gestern davon berichtet, dass ich beim Einbau des Flexkabels scheinbar mein Mikrophon geschrottet habe.
Jetzt habe ich den Fehler gefunden !


Aber zuerst noch eine kleine Aufmunterung an alle, deren Handys die hier im Thread beschriebenen Symptome zeigen.

Das Flexkabel zu tauschen ist, wenn man nicht 2 komplett auf links gedrehte Hände hat, kein Hexenwerk !!

UND DAS FLEXKABEL GIBT ES DERZEIT NOCH FÜR 15-EURO beim bekannten online Versand

Für die Vorgehensweise müsst ihr euch aber unbedingt das Video reinziehen, welches "Eigentlich Egal" angesprochen hat.


Die komplette Platine, wie der Typ im Video, braucht man zwar eigentlich nicht ausbauen, es reicht wenn man die erste Schraube rechts neben dem abzuklippsenden Stecker ausschraubt und das Vordere Stück dann anhebt. Klingt seltsam aber wenn ihr soweit seid werdet ihr wissen was ich meine.

Aber hey...das macht jeder auf eigene Gefahr !!

Erst die beiden Stecker lösen. sprich das Antennenkabel und den Stecker des Flexmoduls. Beide sind gesteckt also einfach vorsichtig abziehen !

Danach..............DIE ZWEI SCHRAUBEN am Flexmodul lösen.....kann man nämlich leicht übersehen.

Das Modul dann zuerst rausnehmen, vorsicht es ist teilweise leicht am Gehäuse eingehackt und ausserdem verklebt. ebenso wie das Kabel.

Das Kabel rauszubekommen war ein wenig pfriemmelig weil es eben am boden verklebt ist und man schon ein wenig sanfte Gewalt anwenden muss um es rauszubekommen.

ABER :


Nachdem ich dachte ich hätte mein Mikrophon geschrottet, mir aber nicht sicher war ob es nicht auch am neuen Flexmodul liegen könnte, habe ich diesen Umbau ca 10mal gemacht !!!!
Altes Kabel raus, Neues rein und umgekehrt !! Immer wieder war es verklebt, immer wieder mußte ich es rauspfriemeln.

ABER das Handy hat keinen Schaden genommen !!


DAS WICHTIGSTE IST.......UND DESHALB GING AUCH MEIN MICROPHON NICHT MEHR :

Am gekauften Flekabel fehlt ein kleines graues Teil, es sieht aus wie ein cubus und hat auf der Vorderseite ein Loch und an der Unterseite eine quadratische Öffnung.
Diese Teil sitzt im Handy auf dem Microphon des alten Flexmoduls.
Das Microphon ist das kleine flexible Teil links neben der Ladebuchse. (JA links weil das Handy bei der Reparatur auf dem kopf liegt :))

Und das Microphon des neuen Flexkabels muß vor dem Einbau in die quadratische Öffnung des kleinen grauen cubus eingeschoben werden.

DAS graue Teil verstärkt nämlich den Schall und ohne dieses funktioniert das Microphon eben nicht mehr !!!


Also ich hoffe meine Erklärungen sind nich allzu verwirrend, viel Spass und Erfolg beim Einbau !!!!!

Gruß !!

Antworten
Phil Grunau
  • Forum-Beiträge: 1

06.09.2012, 12:23:40 via Website

Moin Leute!
Ich schilder euch mal mein Problem. Habe mein Galaxy S2 seit November 2011. Ende Juli 2012 wollte ich mein Handy ganz normal laden. Das Handy hat so bis ca. 28 % geladen, wurde dann heiss und hat nicht weitergeladen. Es ging sogar zurück auf 26 % ! Handy eingeschickt, repariert( Es wurde ein elektronisches Bauteil ersetzt). Alles hat dann 3 Wochen lang wunderbar funktioniert. Und dann ging es wieder los: Handy war eines Abends bei ca. 11 %, wollte es aufladen, und wieder heiss geworden und bis 28 %. Also das gleiche Spielchen von vorne. Ich war echt auf 180. Also wieder eingeschickt. Gestern habe ich das Gerät zurückbekommen mit ca.10% Akku, wollte es aufladen und dann, ihr glaubt es nicht: Wieder nur bis 28% und wieder heiss!!! Habe dann aus lauter Verzweiflung das Handy ausgeschaltet, Akku kurz rausgenommen und wieder angeschaltet. Siehe da: Als ich das Handy wieder angeschaltet habe war es bei 42%. Ich sollte betonen das das Handy bestimmt eine Stunde an dem Ladegerät hing, bis es bei 28% stehen blieb. Dann habe ich das Gerät ab 42 % weiter geladen und es wurde nicht mehr heiss, stockte nicht mehr und war dann bei 100% fertig. Was ich noch beobachten konnte war, als ich dann bei 100% das Gerät von dem Ladekabel entfernt habe war es lediglich bei 97%. Zehn Minuten später schaute ich nochmal und dann war es ohne wieder zu laden bei 98 %. Ich weiß nun echt nicht mehr was ich tun soll. Ich hab echt keine Lust mein Handy wieder neu einzurichten(Apps usw), um es dann nach 3 Wochen wieder wegzuschicken. Es wurde übrigens bei der 2. Reperatur auch ein Bauteil ausgetauscht. Ich bitte um euren Rat!

Vielen Dank :)

Antworten
Roman Reek
  • Forum-Beiträge: 1

06.09.2012, 12:27:55 via Website

Hallo,
auch von mir erstmal Hut ab für diesen Thread (Vorallem an den Eröffner). Er hat mir sehr geholfen und ich teile gerne mal eben meine Erfahrungen mit diesem Problem:

Zuerst hatte ich genau die Sympthome die am Anfang hier beschrieben wurden. Nichts ging mehr. Also habe ich es eingeschickt und sollte es zu DAT Repair nach Flensburg schicken. Nach den ganzen Vorschusslohrbeeren habe ich mich auch sehr gefreut mein Handy dorthin zu schicken. Allerdings habe ich mich da wohl zu früh gefreut. DAT Repair hat sehr schnell mein Handy begutachtet und es auch schnell zurückgeschickt. UNREPARIERT.
Begründung: Flüssigkeitsschaden an mehreren Stellen. Beweisfotos haben sie auch gleich mitgeschickt,leider in Schwarz-Weiss, so dass man gar nichts erkannt hat. Meine Fehlerbeschreibung die ich mitgeschickt habe wies ganz klar auf den Defekt der USB Platine hin. Eine letzte Email seitens DAT Repair sagte mir dann, dass ich eigentlich recht hätte (Also das man auch einfach nur die USB Platine auswechselt) aber man dies aufgrund der Flüssigkeitsschäden an mehreren Stellen bei dieser Firma nie tun würde.

Plan B hatte ich ja auch schon im Hinterkopf, da mir dieses Forum ja schon Tipps gegeben hatte. Deswegen habe ich in Dortmund die Handy-Klinik aufgesucht (sehr zu empfehlen) und mein Handy wurde innerhalb von 30min(!!!) repariert bzw. die USB Platine ausgetauscht (Zwar für 59€,aber das war mir dann auch völlig egal). Und was soll ich sagen,ihr könnt es euch sicher denken, mein Handy läuft wieder tadellos!

Fazit: Es wurden so ziemlich schon alle negativen Adjektive über Gemütszustände erwähnt, ich schließe mich da einfach an. Und bin froh das dieses Forum mir geholfen hat. Danke :wink:

Antworten
PivoMan
  • Forum-Beiträge: 3

06.09.2012, 12:49:45 via Website

Ach ja..............


hab ich in der Aufregung jetzt auch immer wieder vergessen.


Vielen Dank an "Eigentlich Egal", der diesen Thread hier eröffnet und somit mir und scheinbar vielen,vielen anderen hier beim Lösen seines Handyproblems geholfen hat.

Leute wie dich gibt es definitiv zu wenig !

Tausend Dank und alles Gute !

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 5

06.09.2012, 13:02:48 via Website

@ nettizetti
normal ist das bestimmt nicht.
Vorm einschicken würde ich es erstmal auf werkszustand zurücksetzen und schauen ob es dann noch spinnt. Wenn es weiterhin spinnt müsste es meiner meinung nach ein garantiefall sein.
Hoffe du hast erfolg ;)

Antworten
schoola
  • Forum-Beiträge: 1

10.09.2012, 16:11:16 via Website

Ich habe mit exakt den gleichen Problemen zu kämpfen wie viele hier und möchte mich einfach mal anschließen, in der Hoffnung, das der Thread nicht an Aufmerksamkeit verliert.

Mein Galaxy SII ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt, die Probleme begannen vor ca. 2 Wochen. Kein Ausschalten mehr möglich, Batterieanzeige blinkt, Akku entlädt sich extrem schnell etc. Habe die USB-Buchse gründlich (trocken) gereinigt und auch den kleinen Stecker vorsichtig hochgebogen, jedoch ohne dauerhaften Erfolg.

Da ich das Handy über amazon gekauft hatte, konnte ich es kostenlos einschicken und von amazon wurde es wohl an W-Support weitergeleitet. Die gesamte Abwicklung ging schnell, Mittwoch abends zur Post gebracht, Montags kam das Handy zurück. Leider mit wenig Erfolg, denn auch bei mir wurde ein Korrosionsschaden festgestellt und deswegen keine Reparatur vorgenommen. Wohlgemerkt habe ich das Handy wie viele hier nie übermäßiger Feuchtigkeit ausgesetzt.

Bevor ich mir Werkzeug + Bauteil für 30-40€ kaufe, hab ich mich erst beim örtlichen Handy-Reparaturservice informiert. Die tauschen das Bauteil nach eigener Aussage in 10 Minuten für 49€. Das werde ich dann wohl in Anspruch nehmen.

Enttäuscht bin ich über Samsung und deren Service. W-Support kann wohl weniger dafür, da sie angeblich angehalten sind, Korrosionsschäde nicht zu reparieren und so ja jetzt auch nichts an mir verdient haben. Das nächste Smartphone wird dann bei der Konkurrenz gekauft.

Antworten
Silver77
  • Forum-Beiträge: 1

12.09.2012, 22:33:53 via Website

So jetzt hat es mich auch erwischt " Wasserschaden" :angry::angry:
Hab mein Handy eingeschickt weil das Akku nicht einmal 9 Stunden gehalten hat dazu habe seit der letzten August Woche permanent die folgende Fehlermeldung " Zu hohe Spannung...usw."
Rücksprache mit Samsung gehalten, das Teil muss repariert werden, OK!
Eingeschickt zur der Firma Datrepair nach 1 1/2 Woche kam dann mein Handy aus der Reparatur zurück "Unreparierte Rücksendung wegen Flüssigkeitsschaden:angry:" dazu noch einige Beweisfotos ( Super Quali ) , mein Handy war immer in der Schutzhülle und war keiner Flüssigkeit ausgesetzt.
Was mich beim lesen vom Lieferschein von der Firma Datrepair schon stutzig gemacht hat, ich habe nicht einmal einen Kostenvoranschlag dazu erhalten8o.
Mail an customer support geschrieben, bis heute noch keine Antwort erhalten.
Am Dienstag bei der Hotline angerufen, Mitarbeiter alles erklärt. :mad:
Seine Aussage " JA das ist Samsung auch bekannt " Wasser/Flüssigkeitsschaden", er persönlich findet es auch nicht OK wie Samsung mit seinem Kunden umgeht da das Problem bekannt ist.
Zusammengefasst hat mir der Samsung Mitarbeiter folgendes geraten das Handy in den Müll zu werfen "wortwörtlich" oder dagegen zu klagen.

Antworten
Marcel Benner
  • Forum-Beiträge: 7

15.09.2012, 15:46:36 via Website

Oh mann, durch den Examensstress hab ich total vergessen zu antworten. Wie weiter oben beschrieben, hatte ich auch die Problemtrias des nicht ausschaltbaren Gerätes, grundloses Vibrieren plus Aktivieren des Verbindungsmodus´zum PC und ständiges Aufhängen.

Versucht es erstmal mit dem Trick, der hier auch schon beschrieben wurde. Holt euch im Baumarkt oder der Apotheke für einen Euro Isopropanol, nehmt eine weiche Zahnbürste und bürstet ein wenig die Ladebuchse aus. Danach mit Druckluft richtig gut durchpusten und dann kann (!) es wieder funktionieren.

Grüße
Marcel

Antworten
Mulder
  • Forum-Beiträge: 2

17.09.2012, 01:10:53 via Website

Hallo an alle,

habe mich gerade registriert und wollte noch eins anmerken:
ich habe einige der beschriebenen symptome sowie einige die hier noch nicht erwähnt worden sind welche ich weiter unten aufführen werde (falls doch tut mir leid :) )
besitze ein galaxy s2 und habe das problem der usb platine folgender maßen behoben:
zuerst mit einem, der länge nach verdünntem zahnstocher den ganzen fuzel aus der usb-buchse am handy entfernt, und meine güte da war mehr drin als in dem lüfter von meinem notebook :D unglaublich.
danach habe ich mit einer pipette einen tropfen isoprophanol (auch isoprophylalkohol genannt, 98%ig, bekommt man in jeder apotheke) in diese buche hinein gegeben und das handy sofort wieder in die richtige position gedreht damit das zeug nicht unnötig in das gerät hinein wandert.
nun habe ich das usb kabel, das nicht am rechner oder am netz hängt ! , mehrmals rein und rausgezogen, auf die art reinigt man die kontakte vom handy und vom kabel gleichzeitig so ähnlich wie mein vorredner es beschrieben hat. nach einer minute diese prozedur habe ich es zum troknen zur seite gelegt und in der zeit meinen schreibtisch von den fuzeln befreit. hoffe das ist wirklich nur die ursache dieses problems.
danach hat alles wieder wunderbar funktioniert. vorher hatte ich jedesmal wenn ich den akku eingelegt und das gerät starten wollte ein großes leeres akkusymbol auf dem bildschirm gehabt das nur verschwand wenn ich das kabel angeschlossen habe.

nun zu den anderen symptomen die ich habe und vielleicht kann mir jemand dabei helfen:
wenn ich es im laufenden betrieb an den rechner anschließe lädt es die batterie ganz normal und ich sehe auch das usb zeichen im display, am rechner bekomme ich aber die fehlermeldung dass die hardware-ID von windows (win 7) nicht erkannt wurde bzw. das diese fehlt. habe kies deinstalliert sowie über regedit alle restlichen treiber von samsung gelöscht und alles neu aufgespielt. danach klappt es beim erstenmal und beim nächstenmal wieder die selbe fehlermeldung.

Hoffe konnte einigen mit meiner methode helfen und auch dass mir evtl. jemand mit meinem problem helfen kann.

Lg

— geändert am 17.09.2012, 01:13:57

Antworten
Carsten Bartelt
  • Forum-Beiträge: 1

17.09.2012, 04:08:09 via Website

Hallo Leute,

und zwar habe ich auch ein SII und das ziemlich genau ein Jahr ( Vodafone).
Nun treten seit einiger Zeit richtig nervige Probleme auf die denen hier jedoch nur teilweise ähneln.
Das Gerät stürzt beim laufendem Betrieb einfach ab und oder der Bildschirm wird schwarz und durch die Powertaste lässt sich jedoch keine Anderung hervorrufen. Durch diese (mehrmals täglich!!!!) Abstürze kann ich das Gerät oftmals, aber nicht immer, nicht ohne Herausnahme des Akkus neustarten.
Dazu kommt das nach dem Reboot des SII die Akkuanzeige auf extrem schwach springt und Alarm schlägt und sich das Gerät auschaltet.
Wenn ich jedoch nach dem Absturz oder Auschalten kurz das Ladegerät anschließe zeigt er mir den Ladestand von vor dem Absturz an und wenn ich es starte ist dieser Ladestand auch vorhanden. Ebenso kommt es manchmal vor das wenn mal wieder extrem schwacher akku angezeigt wird nach reboot und ich das Gerät einfach liegen lasse, sich der Akku ohne Anschließen des Ladekabels selbst wieder auflädt auf den Stand vor dem Absturz, dies dauert jedoch eine Zeit.
Die Probleme mit der PC Verbindung oder Überhitzungswarnung habe ich nicht bei mir, auch wenn das Gerät schon mal warm wird, was jedoch auch manchmal passiert wenn ich es nicht benutze und mich dann wundere wieso es so warm ist wenn ich es aus der Tasche hole. Wenn ich den Blackscreen habe wird der Akku auch manchmal sehr deutlich warm.

Reparturversuche durch flashen eines Kernels und der Original Rom haben keine Veränderung gebracht .

Meint ihr das ist auch die USB Platine?

Antworten
perle5239
  • Forum-Beiträge: 1

18.09.2012, 13:57:46 via Website

Hallo,

ich bin gerade total geplättet.
Den Beitrag hätte ich gerne schon vor drei Wochen gesehen.
Denn auch wir haben ein SII eingeschickt und gestern zurückbekommen. Tja was soll ich sagen....ein Flüssigkeitsschaden!!!!!!
Das Gerät kam nie mit Wasser oder Feuchtigkeit in Berührung und hat die gleichen Fehler, wie ganz am Anfang beschrieben :-(
Ich habe mich nun an den Verkäufer gewendet, von dem wir das Handy erworben haben. Bin gespannt, wie dort die Reaktion ist.

So etwas Dreistes habe ich noch nie erlebt. Man fühlt sich total im Stich gelassen. Vor allem, da das Handy nicht gerade günstig war, ist es wirklich ägerlich, dass Samsung diese geringe Reparatur nicht übernimmt.

Eins ist sicher, ob wir uns jemals wieder ein Samsung zulegen ist nun fraglich!

Kundenservice schreibt man dort wohl ganz klein. Und dass die Kunden kein Geld ... können ist denen wohl auch nicht bewusst.

Antworten
arnie07
  • Forum-Beiträge: 5

19.09.2012, 14:03:53 via Website

moin moin,
nachdem ich den USB Anschluß meines sgs2 mit sämtlichen Mitteln gereinigt hatte und nun tatsächlich wieder 4 Monate Ruhe war, fängt das gleiche wieder an. Anscheinend halten wohl immer noch alle Besitzer vorm verschicken dieses Handys noch kurz ins Wasser...;-)

Ein Grund mehr es nicht einzusenden. Also bei ebay fix ein Flexkabel gekauft, sgs2 lt. video auseinandergebaut, flexkabel getauscht zusammengebaut und siehe da: na da??? es hat sich leider nix getan. das handy funktioniert "normal" bis auf die gleichen Macken mit dem laden wie vorher.

was habe ich falsch gemacht, oder sollte ich ein defektes flexkabel zugesendet bekommen haben. auktion hier:

http://www.ebay.de/itm/271053392808?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

hat nun noch jemand ein Tip? Handy ist und war nie geflasht...

lg
arnie07

Antworten
arnie07
  • Forum-Beiträge: 5

19.09.2012, 14:15:07 via Website

Was ich noch sagen wollte, das Tauschen des Kabels ist echt einfach, wenn mann das richtige Werkzeug hat. Schraubenziehergröße 000 und das youtube video welches schon vorgestellt wurde...

vg
arnie07

Antworten
Jana Schelberger
  • Forum-Beiträge: 1

24.09.2012, 15:10:53 via Website

Hallo alle zusammen!

Bin entsetzt,dass ihr die gleichen Probleme mit euren Handys habt wie ich!Habe es gerade wegschicken lassen und jetzt bin ich mal gespannt was in 2 Wochen für eine Antwort kommt,
Der Verkäufer bei O2 hat gesagt, dass der Indikator für einen Wasserschaden bei mir nicht gefärbt ist.Also können sie damit ja nun nicht ankommen (hoffe ich!).

Bis demnächst!

LG Jana

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

24.09.2012, 19:30:18 via Website

Mal ein Wort zu dem Kundenservice man sollte ihn nicht so schlecht reden wenn ich hier so manchen Beitrag lese dann steht da des öfteren , muss mal den Vorbesitzer fragen oder ich habe es bei e... ersteigert ist doch klar wenn ich nicht der ERST Besitzer bin dann kann doch wer weis was mit dem Handy passiert sein und das ich es dann schnell loswerden will und der "Nachbesitzer" dann die Schei..... an der Backe hat das interessiert die Leute dann auch nicht, denn der sogenannte Wasserschaden tritt in den meisten Fällen ja wohl verspätet auf.
Also schimpft mit immer auf Samsung die können ja auch nichts dafür wenn der Vorbesitzer des Handys es mit einem U Boot verwechselt hat und dann die Reparatur auf Garantie ablehnen.
Das es SCHWARZE Schafe überall gibt ist doch klar und mit Sicherheit auch beim Service Partner von Samsung (Wasserschaden bringt mehr Geld als Garantie Rep.) aber es gibt ja auch Versicherungen für Handys die auch Wasserschäden abdecken für kleines Geld also mal wieder am falschen Ende gespart.
Nur noch schnell einen Nachtrag bevor alle anfangen zu schimpfen,ich möchte keinen Service Partner oder e.... (Auktion) auf die Füsse treten oder unterstellen das er mir Schrott verkauft oder wissentlich falsche Diagnosen stellt aber wenn ich das Handy nicht als Erstbesitzer gekauft habe dann kann ich nichts ausschließen,oder warum soll ich ein TOP Handy versteigern nur um das neue S3 mir zuzulegen?

Gruss

Antworten
detlef schneider
  • Forum-Beiträge: 2

25.09.2012, 18:25:23 via Website

also unabhängig ob 2mio kunden das problem haben oder 200. es geht hier um ein grundsätzliches problem. anhand des threads konnte ich den fehler auch bei mir lokalisieren. ladezustand hat gehangen. nach manuellem ausschalten startschwierigkeiten.
zum thema man bleibt auf den kosten sitzen:
da mach ich die versicherung die thephonehouse anbietet, 13/monat und "vollkasko", s.h. kann das ding auf den boden werfen und bekomme es ersetzt.
also ist auch der wasserschaden kein wirklicher angstmacher.
zumal sich ja herausgestellt hat, dass es sich um das geschilderte problem handelt.

also nochmal bange machen gilt nicht und abfällige bemerkungenhelfen weder den betroffenen noch den künftigen problemkinder. bedenkt irgendwann kann es auch die abwinker erwischen.
hoffe nicht aber es kann passieren.

mfg djs30

Antworten
detlef schneider
  • Forum-Beiträge: 2

25.09.2012, 18:50:26 via Website

Dieter.B.
Eigentlich Egal
Ich bin Besitzer eines Samsung Galaxy S2 und nun leider auch von einem Problem betroffen, das offensichtlich weltweit massenhaft auftritt und auf zwei schwerwiegende Konstruktionsfehler des S2 hinzudeuten scheint. Es dürften Hunderttausende, wenn nicht gar Millionen betroffen sein.

Also ich sehe in dem Posting nicht viel, ausgenommen maßlose Übertreibungen...
Bei x Millionen verkauften Geräten sind ein paar Hundert Fälle (entsprechend den verlinkten Threads) ein verschwindend kleiner Prozentsatz und sicher kein Grund für Panikmache.

Hier noch ein englischer Thread, besonders interessant sind dort (auf Seite 2) die Beiträge von „JD42“, aus dem hervorgeht, dass es ein (Samsung) bekanntes Problem ist. Ähnlich dort etwas weiter oben, Nutzer „paulhaines“, der berichtet ein „Samsung engineer“ habe es ihm auch bestätigt:
- Wenn es ein bekanntes Problem wäre (im Sinne eines Konstruktionsfehlers oder eines fehlerhaften Bauteils) würde es einen Workaround, einen Rückruf oder aber zumindest eine wirklich große Anzahl an Problemfällen geben. Bei den beschrieben Symptomen muß eigentlich auch der dümmste Techniker sofort an den USB-Anschluß denken. Da dieser durch häufiges Anstecken auch noch stark mechanisch beansprucht wird und auch keine Abdeckung die vor Staub schützt vorhanden ist, ist hier sicher eine potentielle Fehlerquelle vorhanden. Das Ersatzteil kostet den Hersteller ein paar Cent, der Umbau wenige Minuten - definitiv eine kleine Reparatur!
Der echte Skandal ist eigentlich nur die Vorgangsweise der Serviceunternehmen (Wasserschaden diagnostiziert o.Ä.) hier sollten auch entsprechende Maßnahmen gesetzt werden.


da ich jetzt den ganzen thread nochmals abgesucht habe, ob dieter wohl noch was dazu gesagt hat, muss ich feststellen, dass er nicht mehr gepostet hat. sollte ihn womöglich gleiches problem ereilt haben und unsere tipps zur reparatur anwenden aber nicht mal danken oder was kommentieren. ist schon merkwürdigt.

sorry das mußte sein

Antworten
arnie07
  • Forum-Beiträge: 5

25.09.2012, 19:27:31 via Website

Update: ich habe von dem Ebayanbieter für das USB Flexkabel Ersatz bekommen und montiert. Nun funktioniert wiueder alles Prima. Also statt es mit Porto (6,90€) einzuschicken, schnell für ca. 11 € ein neues USB Flexkabel gekauft und in ca 30 minuten eingebaut. Kein Stress, Handy geht wieder und es wurde kein Wasserschaden diagnostiziert. M.E. kann der Service auch nicht feststellen, ob das Gerät geöffnet wurde...

mfg

Arnie07

Antworten
MagicJojo
  • Forum-Beiträge: 17

26.09.2012, 17:05:41 via Website

Selbes Problem bei mir: Vom Netzkabel abgesteckt und gewundert, wieso das Akkusymbol nur blinkt, manchmal "lädt gerade auf" anzeigt, obwohl es nicht angesteckt ist, und auf dem Lockscreen grundsätzlich der Ladezustand in Prozent angezeigt wird. Wenn es abgeschaltet ist und ich es durch langes Drücken der Standby-Taste anschalten möchte, passiert nichts (nur ständig zwei Akkusymbole im Wechsel - grau (leer) und dann wieder mit dem momentanen Ladezustand, als hinge es am Netz). Nur, wenn ich es wirklich ans Netzteil hänge, startet es auf Knopfdruck. Auch vorsichtiges Putzen des Micro-USB-Ports mit einer sauberen Zahnbürste hat nichts geholfen.

Klar, nicht unbedingt alle Symptome, aber ich denke ein Fehler mit gleichem Ursprung.

Der Feuchtigkeitsindikator unter dem Akku hat sich bei mir nicht verfärbt. Das Telefon ist momentan knapp 1,5 Jahre alt, ich war damals ein Vorbesteller. Wenn es nicht unter Garantie fällt, kostet es laut datrepair für die alleinige Begutachtung, Erstellung und Rücksendung (bei Ablehnung) 14,95 € + die Kosten für den Versand zu datrepair hin. Austausch der Platine würde sich auf 180 bis 200 € belaufen, sofern die Garantie nicht greift.

Welche Erfahrungen habt ihr mit datrepair? Von meinem damaligen Händler wurde mir Arvato empfohlen. Ist vielleicht auch nur der Akku defekt?

— geändert am 26.09.2012, 17:13:22

Antworten
dat repair
  • Forum-Beiträge: 10

27.09.2012, 19:15:55 via Website

Hallo MagicJojo,

hier ist Anna Moos von dat repair. Anhand deiner Beschreibung tippe auch ich auf ein Akku/Lade-Problem. Das finden wir dann aber genau in der Fehleranalyse heraus. Dazu werden wir dein Ladekabel, Akku und Gerät testen. Sofern da etwas defekt ist und kein Garantieausschlusskriterium vorliegt, wird die Reparatur kostenfrei für dich.

Sofern du eine Einsendung wünschst, empfehle ich dir die Einsendung über unseren Online-Auftrag auf unserer Website. Vorab bitte die Daten sichern. Leg doch bitte noch die Kaufbelegskopie bei.
Nach kurzer Zeit hörst du dann von uns.
Viele Grüße und schönen Abend
Anna

Antworten
MagicJojo
  • Forum-Beiträge: 17

27.09.2012, 19:44:52 via Website

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Akku hatte ich heute testweise mit einem Kollegen getauscht, das hat leider keine Verbesserung gebracht. Gestern Abend fing das Display an, etwas zu flackern (vielleicht war's auch nur die Displaybeleuchtung). Auch startet das Handy seit gestern Abend von alleine neu, wenn ich es herunterfahre. Heute Nachmittag hingegen waren alle Probleme wie von Geisterhand verschwunden, jetzt Abends hat es wieder angefangen.

Ladegeräte habe ich zwei Stück (original) mit gleichen Symptomen. Auch wenn ich das SGS2 zum Laden an einen PC hänge - gleiche Symptome.

"Akku/Lade-Problem" ist mir da etwas zu undurchsichtig. Ich sehe es auf jeden Fall nicht ein, eine Gebühr lediglich für einen Kostenvoranschlag zu bezahlen - würde höchstens die Rücksendekosten übernehmen.

— geändert am 27.09.2012, 19:49:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

27.09.2012, 19:58:20 via Website

Das Problem ist dass das Galaxy S2 überdurchschnittlich viele Feuchtigkeitsschäden aufweist wenn man es mit anderen Samsunggeräten vergleicht. Es kann schon lange ein Feuchtigkeitsschaden vorhanden sein und funktioniert immer noch einwandfrei, bis irgendwann etwas kaputt wird was mit dem Flüssigkeitseintritt nichts zu tun hat / haben kann. Feuchtigkeitsschäden sind schon winzige Oxidationen im USB-Socket oder dort wo die Gehäuseschrauben sind. Da man nicht weiß wie weit die Flüssigkeit ins Handy eingedrungen ist und wie viel Schaden sie angerichtet haben könnte verlischt auch schon bei kleinsten sichbaren Feuchtigkeitsschäden die Garantie auf Dauer. Dafür kann aber eine Handyreparaturfirma nichts, unser Auftraggeber ist Samsung, und dessen Vorschriften müssen eingehalten werden. Wenn man das nicht tut, gibt es entweder eine Verwarnung oder der Vertrag wird sofort gekündigt. Somit verliert die Firma das Recht seitens Samsung (oder auch anderen Firmen), deren Geräte zu reparieren. Und in meiner Firma zum Beispiel ist Samsung der größte Kunde, mehr als 70% der eingehenden Geräte stammen von Samsung. Wenn man deren Reparaturberechtigung verliert kann man die Firma gleich komplett schließen.

Das zweite Problem ist, dass wenn man einfach einen Teil des Handys tauscht auf dem ein Feuchtigkeitsschaden zu sehen war, und es innerhalb von drei Monaten wieder zur Reparatur geschickt wird, wird das vermerkt. Und Hersteller zahlen die Reparatur dann nur in Fällen die gerechtfertigt sind. Wenn ein Handy mit dem Schaden, dass das Display ab und zu flackert repariert wird, und es wird nicht die MEA (das Display) getauscht müssen wir das Display auf eigene Kosten reparieren wenn es nochmal mit dem selben Schaden eingeschickt wird. Ich habe mal mein Handy mit Displaybruch eingeschickt. Das Display wurde getauscht und plötzlich funktionierte dann das Mikrofon nicht mehr. In solchen Fällen bleibt die Reparaturfirma ebenfalls auf auf den Kosten sitzen da Samsung nicht zahlt und der Kunde auch nichts dafür kann. Schließlich sollten alle Fehler spätestens beim Eddcheck auffallen damit der Kunde ein einwandfreies Handy retour bekommt. Und meiner Erfahrung nach weisen die meisten Handys mit diesem Fehler, um den es in diesem Thread geht, entweder eine defekten USB-Anschluss und / oder einen Feuchtigkeitsschaden auf der Subplatine und / oder im USB-Anschluss auf. Wenns nur ein vom täglichen Gebrauch abgenutzter Anschluss ist wird es natürlich auf Garantie repariert.

Daher rate ich jedem, der sein Handy einschicken will, vorher mal mit einer Lupe in den USB-Anschluss zu schauen und auf grüne Flecken zu achten, das sind eindeutige Anzeichen für einen Feuchtigkeitsschaden. Andernfalls kann man den Teil hier bestellen. Dieser ist relativ einfach auszutauschen. Und es ist definitiv die SUB-PBA, die für den hier beschriebenen Schaden verantwortlich ist.

— geändert am 27.09.2012, 20:09:01

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

27.09.2012, 20:14:29 via Website

ZITAT von MagicJojo:

Ich sehe es auf jeden Fall nicht ein, eine Gebühr lediglich für einen Kostenvoranschlag zu bezahlen - würde höchstens die Rücksendekosten übernehmen.

Und die Arbeitszeit für die Fehleranalyse muss natürlich umsonst sein, gell? Es muss besonders bei einem Kostenvoranschlag das Handy bis ins kleinste Detail begutachtet werden um andere fehler ausschließen zu können. Wenn ein Kostenvoranschlag auf die USB-Platine erstellt wird und es sich bei der Reparatur herausstellt dass noch andere Teile getauscht werden müssen, muss die Firma die Kosten für andere Teile selber übernehmen. Deshalb wird für Kostenvoranschläge auch mehr Zeit benötigt als für Garantiefälle oder wenn ein Gerät irreparabel ist. Und wenn der Kunde selber schuld ist (ob bewusst oder unbewusst), wie kommt die Reparaturfirma dann dazu die Kosten für ihn zu übernehmen? Allerdings sind 180 - 200€ sehr viel. Die Platine kostet beim Einkaufen nichtmal 15€, die Arbeitszeit kostet bei uns 44€ wenn ein Teil getauscht werden muss. Wenn nur der Entsperrcode vergessen wurde kostet das 22€, wenn zur Reparatur was gelötet werden muss sind es schon 66€.

In deinem Fall muss dieser Teil getauscht werden, das macht dann ca. 60€ insgesamt, dazu muss noch 20% Mehrwertssteuer gerechnet werden. Und es ist ganz sicher nur die SUB-PBA. Gerechtfertigt wäre der von dir genannte Preis nur wenn die ganze Hauptplatine getauscht werden müsste, aber das halte ich für unwahrscheinlich...

— geändert am 27.09.2012, 20:25:14

Antworten
MagicJojo
  • Forum-Beiträge: 17

27.09.2012, 20:47:47 via Website

Versteh mich bitte nicht falsch, ich habe mich wahrscheinlich etwas zu pauschal ausgedrückt.

Bei einem solch beträchtlichen Kaufpreis für ein Smartphone fühle ich mich als Verbraucher etwas hintergangen, wenn lediglich die gleichgültige Begründung "Wasserschaden" hier auf so viele Fälle angewandt wird. Mir ist klar, dass der Servicepartner ein Beweisfoto anfertigt - doch für mich sehe ich keine Möglichkeit zu überprüfen, ob es sich wirklich um mein eingeschicktes Gerät handelt, da ich es ja nicht selbst öffnen darf. Ich gebe mein teures Smartphone an eine Firma, die ich bis vor zwei Tagen noch nicht einmal kannte, erhalte womöglich die Begründung "Wasserschaden" inklusive Foto zurück und soll glauben, dass es sich dabei um mein Gerät handelt. Ich möchte hier nicht verallgemeinern, es gibt sehr, sehr viele ausgesprochen gute Servicepartner.

Dass Samsung womöglich etwas knauserig damit umgeht, einzulenken, dass es einfach zu viele betroffene Geräte mit den hier geschilderten Symptomen gibt, kann richtig sein. Ich würde mir nur wünschen, dass die erste grobe Prüfung des Geräts kostenlos ist (bzw. innerhalb der Garantiezeit von Samsung übernommen wird, Arbeitsleistung ist schließlich nicht kostenlos) und der Kunde auf Wunsch anschließend einen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag anfordern kann. Das würde ich bei dem Kaufpreis erwarten.

Daher rate ich jedem, der sein Handy einschicken will, vorher mal mit einer Lupe in den USB-Anschluss zu schauen und auf grüne Flecken zu achten, das sind eindeutige Anzeichen für einen Feuchtigkeitsschaden.

Das werde ich auf jeden Fall morgen gleich machen, danke für den Tipp! :D

— geändert am 27.09.2012, 20:48:56

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

27.09.2012, 20:57:55 via Website

Zitat:

doch für mich sehe ich keine Möglichkeit zu überprüfen, ob es sich wirklich um mein eingeschicktes Gerät handelt, da ich es ja nicht selbst öffnen darf.

Wenn ein Foto gemacht wird dann ist auch die Imeinummer mitfotografiert. Und sollte die Firma dennoch betrügen, und Samsung kommt dahinter, kann die Firma nicht nur mit Vertragskündigung sondern auch mit einer hohen strafe rechnen. Das zahlt sich für niemanden aus. Außerdem kommt es angeblich vor dass samsung selbst geräte einschickt (natürlich ohne wissen der reparaturfirma) um die qualität zu prüfen. Außerdem hast du die möglichkeit den schaden im nachhinein von einem anderen reparateur überprüfen zu lassen, und wenn der den schaden nicht findet den die andere firma angeblich fotografiert haben will kannst du auch dagagen vorgehen, und du wirst sehr gute aussichten auf erfolg haben. das ist nämlich betrug. außerdem darfst du ruhig dein handy aufmachen wenn es unrepariert und mit garantieverlust zurück kommt. du hast dann ja sowieso keine garantie mehr ;)

Du kannst also davon ausgehen dass das keine Reparaturfirma macht, schon gar nicht so große. Außerdem kannst du ja oft auch nicht jeden schaden nachvollziehen, dafür gibt es ja reparaturfirmen. wir hätten nichts zu tun wenn ihr den fehler finden würdet.

— geändert am 27.09.2012, 20:58:21

Antworten
MagicJojo
  • Forum-Beiträge: 17

27.09.2012, 21:03:58 via Website

Alles klar, danke für die Info.

In deinem Fall muss dieser Teil getauscht werden, das macht dann ca. 60€ insgesamt, dazu muss noch 20% Mehrwertssteuer gerechnet werden. Und es ist ganz sicher nur die SUB-PBA. Gerechtfertigt wäre der von dir genannte Preis nur wenn die ganze Hauptplatine getauscht werden müsste, aber das halte ich für unwahrscheinlich...

"Schritt 3" im ersten Post:

Den Betroffenen werden daraufhin für die Reparatur ca. 180,- bis 220,- EUR veranschlagt, die sie privat bezahlen sollen bzw. müssten.

Wird hier auch davon ausgegangen, dass die ganze Hauptplatine getauscht wird?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

27.09.2012, 21:17:42 via Website

Anscheinend. es kann aber auch sein dass die hauptplatine tatsächlich defekt ist, da möchte die firma jetzt nicht als geldgeile betrüger darstellen. ich habe schon öfter handys repariert wo der kunde nur den sperrcode vergessen hat und das handy einen feuchtigkeitsschaden hatte. dafür zahlt er dann ohne steuer 30€, nur damit er sein handy unrepariert zurückbekommt. Du hast jedenfalls keinen feuchtigkeitsschaden, und wenn doch hat die firma keine ahnung, denn feuchtigkeitsschäden werden ausnahmslos nicht repariert. außer es gibt versicherungspartner. die haben eine wirtschaftlichkeitsliste, und wenn mehr teile getauscht werden müssen als die firma bereit ist für dieses modell zu zahlen bekommt man ein neues handy, und bei feuchtigkeitsschäden ist das fast immer der fall.

Antworten
Kaja Spam
  • Forum-Beiträge: 1

30.09.2012, 00:28:52 via Website

Hallo, ich brauche Hilfe. Mein Samsung S2 Galaxy i9100 ist gerade 10 Tage alt geworden und es lässt sich nicht aufladen. Ich habe mit verschiedenen Kabeln versucht, durch USB und Steckdose und es geht nicht :( Ist das Gerät kaputt und muss ich es jetzt an Samsung einschicken? Es ist mir ein mal von der Höhe 1m runtergefallen (auf Laminatboden), hat aber 2Tage lang funktioniert.

Antworten
MagicJojo
  • Forum-Beiträge: 17

30.09.2012, 11:27:57 via Website

Wie läuft das ab, wenn ich mein Gerät einsende?
Ich würde vorher gerne eine komplette Datensicherung erstellen. Kann ich das Gerät dann 1:1 so wiederherstellen, wie es im Moment ist? Also mit allen Apps, Einstellungen, Nachrichten, ...?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

01.10.2012, 18:39:28 via Website

Am besten du rootest es, erstellst ein nandroid backup, und sollte dein counter was anderes als "NO" anzeigen lade dir die app triangle away runter, damit setzt du deinen counter wieder auf 0. und nachdem du alles getan hast musst du root wieder entfernen. wenn die bei der eparatur sehen dass du superuser installiert hast oder der counter eine andere zahl als 0 anzeigt bekommst du es ohne garantie und unrepariert retour.

Antworten
Michael Sartison
  • Forum-Beiträge: 1

01.10.2012, 20:29:21 via Website

Ja, es kann ein kurzschluss sein. Aber es kann auch, wie bei mir, unmengen an fusseln sein, die sich über die ganzen 10 Monate die ich schon das Handy habe gesammelt haben. Ich dachte auch erst an den 2 tagen indem das problem aufrtrat, dass es ein kurzschluss sei. Heute nach der Shule kam ich dann auf die idee, dass da auch fussel sein könnten, die einen shleichstrom erzeugen. Dann hab ich nen Zahnstocher genommen und die ganzen fussel rausgepopelt. Und da kamen ne menge raus. Kein Problem seit heute ;)

Hoffe ich habe helfen können :p

Antworten
Florian Bergmann
  • Forum-Beiträge: 2

02.10.2012, 08:21:53 via Website

Hallo!
Hat es denn jetzt schon einer hinbekommen das der Schaden auf Garantie repariert wurde?
Wenn ja? Was habt ihr als Schreiben beigelegt? Fotos gemacht? etc.?
Bitte um Infos!
Habe auch diese Symptome! Handy Geladen zu 100%, dann 10 min zur arbeit gefahren und Akku steht bei 71 %..

Antworten
MagicJojo
  • Forum-Beiträge: 17

02.10.2012, 11:10:32 via Website

Androweed
Am besten du rootest es, erstellst ein nandroid backup, und sollte dein counter was anderes als "NO" anzeigen lade dir die app triangle away runter, damit setzt du deinen counter wieder auf 0. und nachdem du alles getan hast musst du root wieder entfernen. wenn die bei der eparatur sehen dass du superuser installiert hast oder der counter eine andere zahl als 0 anzeigt bekommst du es ohne garantie und unrepariert retour.

Danke für die Info!

Antworten
das mav
  • Forum-Beiträge: 2

06.10.2012, 23:24:10 via Website

Hallo Leute. Ich bin auch eher zufaellig auf diese Seite gekommen, und habe imgrunde danach gegooglet warum mein S2 in letzter Zeit so einen schlechten UMTS Empfang hat.

Google brachte mich aber auf das Schlagwort "USB-Problem" und ich dachte, da ich ein GT-N7000 habe, was dieses Problem ebenfalls hat, schau ich mal rein. Ich habe mich jetzt gerade registriert weil mir schon der erste Post mein 3Monate bestehendes Problem in 10Sek geloest hat. Nagelschere und seehr wenig Kraft reichten aus das mein Note wieder perfekt erkannt wird und nicht mehr mit Luft laed.

Ich habe hier noch niemanden mit einem Note entdeckt, und moechte auf diesem Wege verlauten lassen (wie der TE es wuenschte, und dem komme ich nach DIESER HILFE gerne nach) das es sich nicht nur um S2 Geraete sondern ebenso um Notes handelt die von diesem Problem betroffen sind.

Evtl. bringt das ein wenig mehr Klarheit darueber das es keine Einzelfaelle oder bestimmte Chargen sind die betroffen sind wenn so etwas Geraete-(wenn nicht gar Generations-)uebergreifend vorkommt.

Antworten
JWagner
  • Forum-Beiträge: 1

08.10.2012, 17:42:41 via Website

Hallo,

auch mein Handy ist betroffen. Es fing damit an das ich eine deutliche Akuleistungs-Minderung bemerkte, habe hier noch vermutet das der Aku nach 1,5 Jahren langsam hin ist - ärgerlich aber zum Glück ja recht kostengünstig zu ändern. Dann hat sich das Telefon letzte Woche plötzlich mehrmals täglich in den Automodus umgeschaltet..hier bin ich das erste Mal wirklich stutzig geworden. Hinzu kamen in den letzten 2 Tagen Ladeprobleme, das augenscheinliche verbinden mit einem PC obwohl es nicht an den PC angeschlossen ist, dauernde Ausfühung des Medienscanners und plötzliche Akuladestands-Anzeige ohne das es an das Ladekabel angeschlossen ist.

Nach ein wenig googeln bin ich direkt hier gelandet und möchte auch erstmal Danke für den tollen Post sagen. Sehr hilfreich!

Ich habe mich nach all den Postings nun dazu entschlossen es gar nicht erst einzuschicken, sondern es mit dem Austausch des USB-Ports zu versuchen. Der IT-Mann unserer Agentur ist sehr technik-affin und traut sich das zu, das Ersatzteil hat mich einstweilen 20€ gekostet. Da meine Garantie sowieso nurmehr 5 Monate andauert, erspare ich mir das ganze Hin & Her und riskiere das ich durch ein selbsteingreifen und öffnen das Gerätes meine Garantier zerschieße....

Ich bin sehr gespannt und werde euch gerne berichten ob es was gebracht hat. :-)

Viele Grüße!

Antworten