Samsung Galaxy S2 — Massenproblem beim S2: Akku-Temperaturwarnzeichen mit USB-Problemen, Lade- und Akkuproblemen, Startproblemen = Fehldiagnose "Wasserschaden" = Garantie-Ablehnung (SAMMELTHREAD + AUFRUF)

  • Antworten:380
Alexander Remmers
  • Forum-Beiträge: 1

09.10.2012, 17:29:43 via Website

http://s7.directupload.net/file/d/3038/9z5cq7h2_png.htm

http://s1.directupload.net/file/d/3038/5kag8z22_png.htm

Kann mir jemand sagen was das ist?

datrepair aus Flensburg meint das das ein Wasserschaden sei.

Danke

Antworten
ralf vau punkt
  • Forum-Beiträge: 2

09.10.2012, 18:19:27 via Website

Hallo,
auch mich hat das Phänomen getroffen. Dank des weiter oben gegebenen Tipps habe ich mich für die Handy-Klinik in Dortmund entschieden und den Austausch des USB-Ports dort vornehmen lassen. Bei der Gelegenheit konnte festgestellt werden, dass kein "Wasserschaden" vorliegt, d.h., der Indikator zeigte keinerlei Verfärbung. Obwohl Garantie auf dem Gerät liegt, habe ich mich für diesen schnellen und unkomplizierten Weg entschieden. Nach einer Stunde hatte ich ein wieder funktionsfähiges Gerät in Händen, allerdings auch 59 € weniger zur Verfügung.

Vielen Dank allen, die sich hier eingebracht haben und wertvolle Tipps gaben.

P.S. Hier der Link zur Handy-Klinik > http://www.batocom.de/

Antworten
Jack Flesh
  • Forum-Beiträge: 1

19.10.2012, 16:34:07 via Website

Hallo,

will ich auch mal kurz "meine Version" des Problems schildern. Habe nicht alle Seiten des Threads durchgelesen,
in denen die ich las gab es diese direkte Beschreibung nicht, sowie auch nicht in anderen verwandten Threads, also:

Habe das S2 Anfang der Woche (gebraucht von eBay-Händler gekauft) zugeschickt bekommen, allerdings, wie in der Auktion
vermerkt war, ohne Akku. Leider verzögerte sich die Lieferung des Akkus, sodass ich erstmal zwei Tage warten musste.

Als der Akku endlich ankam habe ich ihn direkt eingelegt, das Gerät angeschlossen und gestartet. Alles lief wie es sollte,
ich kann nicht beschwören, dass die Ladeanzeige (Blitz) einen Ladevorgang anzeigte, vermute es aber.

Dann den Inhalt meines alten (S1) vollständig gesaved und neu gflasht, das S2 während dessen liegen gelassen.
Einige Zeit später greife ich zum S2 und bemerke, dass es aus ist und auf Powertasten-Kurz-Druck nicht das Batterielogo anzeigt.
Okay, erstmal abwarten... ne Stunde später das selbe. :(
Ich zum benachbarten Elektronikmarkt und freundlich gefragt ob ich meinen Akku
mal mit dem des Vorführgeräts tauschen könnte. Wurde freundlich erlaubt - meins startete normal mit dem Vorführakku, mein Akku zeigte im (angeschlossenen) Vorführgerät Batteriesysmbol mit Ausrufezeichen-Symbol. Kurz mit meinem beschäftigt und als der nette Verkäufer einen Moment später wieder die Taste am Vorführgerät drückt, ist das "!" verschwunden und es wird ein "normaler" Ladevorgang angezeigt.
Meiner Batterie 'n Moment Ladung gegönnt, Akkus wieder getauscht und in der Hoffnung den Akku gerettet zu haben nach hause.
Zuhaus S2 direkt wieder angestöpselt und Batteriesymbol wird angezeigt. Ausgeschaltet liegengelassen.
1-2 Stunden später kurzer Druck auf "Power" - nicht passiert. Gewartet... nichts!
Multimeter - Check ergab, dass der Akku komplett platt war/ist.

Zu diesem Zeitpunkt ging ich immer noch von einem defekten Akku aus. (*blöd*)
Neuen Akku gekauft - selbes Spiel nur diesmal komplett ohne Anschalten... Lade-Batteriesymbol wird angezeigt, 1-2 Stunden gewartet, Testdruck auf Power --> NICHTS :/

Kennt jemand diesen Verlauf?
Ich gehe davon aus, dass es das "Standardproblem" der defekten USB-Einheit ist.
Werde nun wohl den Händler kontaktieren und Rückgabe anleiern.
Ärgerlich ist natürlich, dass ich in der Zwischenzeit dann wohl zwei Akkus komplett zerschossen habe. Werde versuchen diese zumindest teilweise erstattet zu bekommen... mal sehen!?

Kann mir jemand noch weitere Erfahrungswerte/Meinungen/evtl. Tipps zu diesem Phänomen geben?
Bin super sauer - hab mich natürlich auf's neue Gerät gefreut und dann so ein Mist.
Naja, wünsch euch ein schönes WE.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

19.10.2012, 17:04:56 via Website

Guten Tag Leidensgenossen,

wenn ich das hier so lese, die Probleme mit SAMSUNG Handys, frage ich mich, warum nichts dagegen unternommen wird. Wurde schon die Verbraucherzentrale informiert? Das, was SAMSUNG hier mit seinen noch Kunden treibt, widerspricht dem eigentlichen Servicegedanken. Es scheint ja wohl so zu sein, dass die Korrosionsschäden nicht nur durch eigenes Verschulden entstehen, sondern auch durch mangelhafte Verarbeitung. Ich habe aktuell selber den Fall, dass Amazon nach einer Überprüfung mir mit teilte, es lege ein KSchaden vor. Als Beilage gab es ein Info- / Merkblatt, wie KS verhindert werden kann. Wer sein Handy mit unter die Dusche nimmt, sollte wissen, dass ein Schaden entstehen kann. Was aber nicht sein darf, dass der übliche Gebrauch zu Schäden führt. Ich selber besitze ein Handy von LG. Bereits seit 5 Jahren, keinerlei Probleme obwohl ich gegen einige der "Gebrauchsregeln" verstoßen habe. Frage: Wer hat sein Handy nicht am Strand oder Schwimmbad dabei. Welches Handy wird nicht Temperaturschwankungen ausgesetzt? Ich finde die heutige Technik sollte dies aushalten können und bei diesen Preisen auch aushalten müssen. Nur bei Samsung scheint dies nicht möglich zu sein. Ich habe im Internet einen Fall gefunden, dass eine Person die stark schwitzende Hände hat (nachweisbar) darum kämpfen mußte den Schaden ersetzt zu bekommen. Aber was besonders wichtig ist laut Samsung Anleitung, Akkus und Handys nicht ablecken oder darauf beissen.!!!!!

Ich habe meinen Fall an Samsung gesendet, mit der Bitte um einen Lösungsvorschlag. Sollte dieser nicht meinen Vorstellungen entsprechen, werde ich auf jeden Fall keine Samsungprodukte mehr kaufen und über andere Schritte nachdenken.

— geändert am 19.10.2012, 17:07:17

Antworten
Nismo
  • Forum-Beiträge: 1

20.10.2012, 18:40:40 via Website

Hallo Leidensgenossen,

ich hatte die selben Probleme, die hier im Threat beschrieben wurden und habe den Ratschlag befolgt und mir eine neue USB-Platine für 10EUR bei Ebay bestellt. Beim Einbau ist mir aufgefallen,dass sowohl auf der neuen USB Platine als auch auf der alten defekten Platine "Rev.2.2" stand. Die alte Platine war angegeklebt, die neue Platine hatte keine Klebestreifen. Nach dem Einbau hat alles wunderbar funktioniert. Allerdings habe ich jetzt ein dickes Problem und hoffe ihr könnt mir einen Ratschlag geben. Mein Empfang ist bedeutend schlechter gewurden. Hab das Galaxy danach mehrmals wieder auseinander gebaut, da ich dachte, dass die Antenne nicht richtig angeschlossen ist und alle Anschlüsse überprüft aber Fehlanzeige keine Verbesserung feststellbar. Meine Vermutung ist, dass entweder die Antenne beim Ausbau beschädigt wurde oder weil das neue USB Bauteil nicht zu 100% auf der Platine aufliegt (da ja nicht geklebt, wie bei der alten USB Platine) der Empfang leidet. Unter dem Antennenanschluss auf der USB Platine ist ein goldene Teilstück, das jetzt nicht mehr zu 100% auf dem goldenen Stück auf der Grundplatine aufliegt. Weiß jemand wofür dieses Teil da ist? Ich habe schon im Service Manual geguckt, dort steht es leider nicht beschrieben!

Hoffe ich habe es halbwegs verständlich dargestellt und ihr könnt mir helfen :) Ich werde sonst noch wahnsinnig mit dem Handy...stopft man 1 Loch reißt man 3 weitere auf!

Antworten
Patrick Rosenfeldt
  • Forum-Beiträge: 1

20.10.2012, 19:02:30 via Website

Habe seit gestern auch das problem. Werde trotzdem versuchen es über die Garabtie reparieren zu lassen. Wenn die Stress machen, mach ich richtig stress!! So ein geiles Handy aber so ein Sch... service.

Antworten
asomy
  • Forum-Beiträge: 2

23.10.2012, 10:49:43 via Website

Ich bin momentan etwas fassungslos...

Etwa eine Stunde hat es jetzt gebraucht, bis ich diesen Thread durchgelesen hatte - sehr informativ und keine vergeudete Zeit !
Tja, was soll ich sagen: Ich habe ähnliches Problem...

Vor ein paar Wochen fing alles an. Das S2 zeigte eine Verbindung zu Kies an, obwohl nur eine Verbindung zur Steckdose bestand. Automatischer Neustart nachdem ich das Handy ausgeschaltet hatte. Highspeed-Entladung nach nächtlichem Aufladen - Akku innerhalb von zwei Stunden komplett leer...

Und das alles wiederholt sich (nach keinem erkennbaren Muster) - mal öfter, mal gar nicht.

Dann hatte ich plötzlich ein weiteres Problem: kein Netz! Nach zweiwöchiger Rumdoktorei habe ich mir eine neue SIM-Karte geben lassen. Seit dem habe ich wieder Empfang.
Ich hatte in verschiedenen Foren gelesen, dass es Probleme mit der SIM-Karte bzw den Kontakten geben soll. Empfehlungen der User wie z.B. Papier hinter klemmen, oder Tesafilm auf die Rückseite kleben untermauern dieses Problem. Da liegt die Vermutung doch nahe, dass hier auch die Feuchtigkeit das eigentliche Problem ist.

Nun lese ich hier, dass die Probleme bezüglich Akku/USB (vermeintlicher Wasserschaden) ebenfalls auf Kontaktschwierigkeiten hinauslaufen - das Gerät also offenbar ein Feuchtigkeitsproblem hat; selbst, wenn es nie mit Wasser in Berührung kam.

Ich selbst trage das S2 noch nicht einmal in der Hosentasche, sondern nur in einem Case in der Jackeninnentasche. Wenn das ein Handy nicht aushält ist es in meinen Augen eine komplette Fehlkonstruktion...

Vor einiger Zeit ist mir schon aufgefallen, dass das Handy bei Nutzung CPU-lastiger Apps sehr warm bis heiß wird. Ich bin kein Experte oder Physiker, aber könnte man hier eine Verbindung sehen, zwischen der Hitzeentwicklung im Gehäuse und der Nähe des Akkus zur CPU. Könnte es sein, dass hier dabei Kondenswasser entsteht?


Vielleicht kann das mal jemand der mehr Ahnung davon hat weiterspinnen oder ggf. revidieren.

Antworten
pascal hoffmann
  • Forum-Beiträge: 1

23.10.2012, 20:56:11 via Website

Hallo,
habe mich gerade hier angemeldet weil ich GENAU DAS GLEICHE PROBLEM mit meinem s2 habe.....
Mein Gerät hat die gleichen Symptome und befindt dich immer noch beim Servicepartner von o2 (AVARTO)
Dieser hat mir vor ca einer Woche den "angeblichen" Wasserschaden diagnostiziert!!!!!

und mir folgendes vorgeschlagen:

Handy reparieren 198€ !!!!! (reparabler Wasserschaden) tzzzzzzzzz
Handy unrepariert zurück: 30€ (FÜR NICHTS!!!)
Handy "kostenlos" ENTSORGEN!!!!!! TZZZZZZZZZZZZ

Um so besser dass ich diesen Thread gefunden habe.......

Was tun wir jetzt?!? bzw. was ist zu tun?!? BIN FÜR ALLES BEREIT!!!!! denn so lasse ich nicht mit mir umgehen!!!

ich habe absolut keinen wissentlichen Wasserschaden an meinem Gerät!!!!

Antworten
Sören Denzin
  • Forum-Beiträge: 1

28.10.2012, 21:46:33 via Website

hallo leute,

ich habe mich auch ca. 2 wochen mit diesen symphtomen geplaggt. da einschicken und dann mehrere tage ohne handy bei mir beruflich nicht geht,
wollte ich auch akku kaufen und anderes probieren, nur hat google zig seiten über das problem und ich nahm abstand davon.

also rief ich bei meinen vertargspartner an und schilderte diesen fall.am nächsten tag bekahm ich ein neues handy.
bin echt froh, wenn ich diese ganzen threats hier lese.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

02.11.2012, 18:20:57 via Website

So jetzt ist es amtlich. Die Weltfirma Samsung weigert sich den Wasserschaden zu reparieren bzw. lehnt eine Garantie ab. Daher kann ich nur jedem davon abraten, sich ein Samsung Handy, Smartph oder sonstige Produkte dieser Betrügerfirma zu kaufen! Genauso finde ich es völlig daneben und unangemessen das die Firma Amazon weiterhin diese Schundgeräte verkauft, obwohl die genauso wissen was für ein Schrott diese Geräte eigentlich sind. Hauptsache abzocken! Typisch amerikanische Unternehmen.

Antworten
J.P. D.
  • Forum-Beiträge: 12

02.11.2012, 21:53:50 via Website

Markus S.
So jetzt ist es amtlich. Die Weltfirma Samsung weigert sich den Wasserschaden zu reparieren bzw. lehnt eine Garantie ab. Daher kann ich nur jedem davon abraten, sich ein Samsung Handy, Smartph oder sonstige Produkte dieser Betrügerfirma zu kaufen! Genauso finde ich es völlig daneben und unangemessen das die Firma Amazon weiterhin diese Schundgeräte verkauft, obwohl die genauso wissen was für ein Schrott diese Geräte eigentlich sind. Hauptsache abzocken! Typisch amerikanische Unternehmen.

Und ich hab immer gedacht es wären Südkoreaner. Hab mich wohl auf der Weltkarte verirrt. :V

Luigi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

03.11.2012, 13:06:27 via Website

Wer richtig lesen und verstehen kann, weiss das sich "typisch amerikanisch" auf Amazon bezogen hat!

Antworten
Wittwer Bruno
  • Forum-Beiträge: 1

03.11.2012, 13:59:35 via Website

Danke für den tollen Beitrag.
Ich habe genau dass selbe Problem. Und wäre in ca. 1h gerade das Gerät einschicken gengangen.
Ich werde mal die Pressluft variante Probieren

Antworten
Hans Wurst
  • Forum-Beiträge: 2

05.11.2012, 20:08:05 via Website

Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Grundsätzlich funktioniert alles doch wenn ich den Akku laden möchte erscheint die Meldung dass das nicht geht weil die Temperatur zu niedrig ist. Ich kann mein Handy also nur benutzen wenn mir jemand anderes meinen Akku auflädt. Reinigen hab ich schon versucht hilft nicht. Wie genau ist das mit dem Hochbiegen gemeint? Ich hab einen Zahnstocher dazwischen geschoben um die Kontaktplatte hochzudrücken. Die geht aber immer wieder zurück.

Antworten
Bart Simpson
  • Forum-Beiträge: 2

06.11.2012, 15:57:16 via Website

Hey AndroidPit-Community,

bin ganz frisch hier, also bitte sagt mir, ob ich etwas falsch mache (z.B. falscher Thread).
Ich habe genau diese Probleme mit meinem S2 ( bis auf die Akkusignaltöne; dank CM10 gelöst :) ), wobei es zusätzlich spontan ausgeht und erst an der Steckdose wieder bootet.
Meine Frage: Für welchen Preis kann ich dieses S2 noch verkaufen? Anscheinen wäre das Problem ja durch auswechseln der USB-Plantine gelöst. Also etwas für Bastler oder für solche, die Hardware "brauchen".
Freue mich auf eure Antworten :)

Antworten
Mythos
  • Forum-Beiträge: 4

06.11.2012, 16:26:00 via Website

Hatte das Problem jetzt leider auch T-Com Gerät wollte einfach nicht mehr laden und auch nicht mehr über USB erkannt werden.......
Also ab in die Reperatur.
Die USB Buchse am Gerät wurde getauscht leider war diese nicht defekt sondern ein "Kondensator?" am Board....
Gerät eingeschickt...
Schon echt Panik gehabt weil mann ja so viel ließt dass solche Fehler meist auf Wasserschäden geschoben werden....
Außerdem konnte ich ja den root nicht wieder entfernen... und das SW-Branding war auch weg.....

3 Tage später konnte ich mein Neugerät abholen.
Leider wieder ohne ROOT und mit SW Branding :)

Fazit: Bei T-Com kein Problem :)

— geändert am 06.11.2012, 16:26:18

Antworten
Mythos
  • Forum-Beiträge: 4

06.11.2012, 16:31:30 via Website

Bart Simpson
Hey AndroidPit-Community,

Meine Frage: Für welchen Preis kann ich dieses S2 noch verkaufen? Anscheinen wäre das Problem ja durch auswechseln der USB-Plantine gelöst.
Freue mich auf eure Antworten :)

WHAT? Also mal nebenbei die USB Platine kostet 5-6 Euro
Einbau sind 6 Schräubchen den Stecker der der USB Platine vom Board ab neuen Stecker dran alles zusammenstecken verschrauben fertig....
Arbeitszeit maximal 10 min.......

Das kann jeder Hannes is Narrensicher kannst sogar nicht mal den Stecker falsch drauf setzen denn der passt nur in einer Position....

Antworten
Bart Simpson
  • Forum-Beiträge: 2

06.11.2012, 16:55:21 via Website

Ja des mit dem geringen Aufwand und dem Preis ist mir klar. Aber jetzt (seit kurzem) kommt noch das Problem mit den wirklich sehr häufigen Abstürzen dazu. Also noch irgendein Hardwareproblem, weil softwaremäßig hab ich schon alles ausprobiert. Es funktioniert leider einfach nicht mehr wirklich und das Problem kann ich sicher nicht beheben (keine Ahnung was das Problem ist).
Will es einfach verkaufen, eBay oder so, und hätt gern ne Preisvorgabe.
Aber trotzdem danke.

Antworten
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

06.11.2012, 17:04:44 via App

Moin moin, wie waers wenn jemand ein gewerbe anmeldet und hier die usb platinen fuer einen festpreis incl. Versand, repariert. (Sorry,meine hardwaretastatur am motorola pro plus spinnt)

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
Tobias Fikrt
  • Forum-Beiträge: 2

07.11.2012, 19:02:01 via Website

Björn Dietrich


WHAT? Also mal nebenbei die USB Platine kostet 5-6 Euro
Einbau sind 6 Schräubchen den Stecker der der USB Platine vom Board ab neuen Stecker dran alles zusammenstecken verschrauben fertig....
Arbeitszeit maximal 10 min.......

Das kann jeder Hannes is Narrensicher kannst sogar nicht mal den Stecker falsch drauf setzen denn der passt nur in einer Position....

Wo bitte bekommst du die USB-Platine für 5-6 € her?

— geändert am 07.11.2012, 19:02:18

Antworten
Julian
  • Forum-Beiträge: 3

09.11.2012, 20:28:35 via Website

Hallo zusammen,

ich habe mich mal hier angemeldet um meine Erfahrungen (und eine Lösung) zu schildern.

Vorneweg: Ich hatte plötzlich und aus dem Nichts exakt die beschriebenen Probleme:

- Handy bleibt nicht aus sondern bootet immer neu
- Ein/Aussteck Sound, obwohl es einfach nur auf dem Tisch liegt, angebliches Laden ohne eingestecktes Kabel
- Teilweise Automodus (ebenfalls ohne Kabel)
- Akkuverbrauch von mindestens 10% pro Stunde ohne jede Benutzung

Ich habe Elektrotechnik studiert und bin auch privat mit dem Umgang mit Technik vertraut. Parallel zum Befolgen der genannten Tips (Buchse reinigen) habe ich mir sofort für 10,50 Euro eine Ersatzplatine bestellt, weil ich wusste, dass ein reines Säubern auf gar keinen Fall eine dauerhafte Lösung ist. Exakt so war es auch - mal Ruhe, mal wieder ständig "DING, DONG!" Sounds und vorallem: Massiver Akkuverbrauch. Das Reinigen der Buchse behebt im übrigen (zumindest bei mir) gar nicht die komplette Ursache, soll heißen, selbst wenn ihr die Buchse blitzblank sauber bekommt (klappt eh nicht), bleibt das Problem mitunter noch bestehen. Mehr dazu später.

Heute morgen kam die Ersatzplatine und ich habe mich mal an den Austausch gemacht. Grundsätzlich ist dies selbst für einen Ungeübten kein Problem, sofern man ein bisschen nachdenkt und Vorsicht walten lässt, bevor man sinnlos Kraft einsetzt.

Nach dem Öffnen des Gerätes wundert mich nichts mehr, auch nicht die Diagnose "Wasserschaden". Nicht allein die USB Buchse selbst, sondern vorallem die dahinter liegende Platine weist massive Korrosionserscheinungen auf. Man kann die Buchse von aussen also reinigen wie man will. Ich habe mal versucht, ein "hochauflösendes" Foto davon zu machen, ist nicht so doll geworden aber man erkennt das Problem:

h**p://dl.dropbox.com/u/62755766/sgs2.jpg
(**durch tt ersetzen, ich darf keine Links posten ;) )

Das Bild zeigt die ursprünglich verbaute Platine bereits NACH einer oberflächlichen Reinigung! Tatsächlich sieht es so aus, als hätte die Platine mal im Wasser gelegen. Wenn jemand zu mir käme und mich nach einer Diagnose fragen würde, dann hätte ich auch ganz klar Wasserschaden gesagt. Die hier teilweise vertretene Ansicht, es käme durch "Dreck in der Buchse" ist, zumindest bei mir, auf keinen Fall zutreffend. Dass das Reinigen der Buchse bei manchen geholfen hat, liegt nicht daran dass man da Fussel, Haare oder Krümel rausgepult hat, sondern einfach am "Kratzen" auf den metallischen Kontakten. Aus diesem Grund bringt auch das "verbiegen" grundsätzlich erstmal nichts. Mechanisch ist der USB Port nämlich absolut in Ordnung.

So - klingt alles ganz plausibel. Was nun tatsächlich interessant ist, ist die Tatsache, dass mein Handy weder besonderer Luftfeuchtigkeit noch tatsächlich einer Flüssigkeit ausgesetzt war. Die massive Welle an Problemen anderer Nutzer sollte Samsung mittlerweile nicht nur zu denken geben, sondern konsequenterweise einen sofortigen Rückruf der Geräte bzw einen kostenlosen Austausch des Teiles zur Folge haben. Ohne Einschicken, einfach in einem Service Point. Ich bin mit dem Innenleben des Gerätes nicht vertraut gewesen und habe ohne Spezialwerkzeug ingesamt vielleicht 10 Minuten gebraucht.
Für einen geübten Techniker sind das tatsächlich höhstens 5 Minuten! Die Diagnose "Wasserschaden" ist hier keine Abzocke sondern war zumindest anfangs imho eine ehrliche Einschätzung der Techniker. Die konnten sich vermutlich nicht vorstellen, dass die Konstruktion so schnell so aussieht.

Ich habe selbst schon unzählige Buchsen, auch micro USB, in verschiedenen Projekten verbaut. Noch nie hatte ich vergleichbare Probleme. Die hier von Samsung verwendeten Bauteile sind qualitativ das Schlechteste, was ich bisher gesehen habe. Darüber kann man sich jetzt ewig ärgern oder es einfach hinnehmen, 10 Euro investieren und wieder ein funktionierendes Telefon haben. Die mir zugeschickte Platine hat übrigens "Rev 2.3" aufgedruckt. Vielleicht hält die ja länger.

Das nächste Handy werde ich aber natürlich nicht mehr bei Samsung kaufen. Es wird zwar auch niemals ein iPhone werden, aber eins muss man ganz klar sagen: Gemessen am Preis des iPhones ist die Galaxy Reihe mit diesen Komponenten und Matarialien MAßLOS überteuert. Auch wenn ich früher mal anderer Meinung war, werde ich mich nie wieder in die "das iPhone ist völlig überteuert und lebt nur davon das Apple draufsteht" Rufe einreihen. Die Gewinnmarge dürfte beim Galaxy S2 deutlich größer sein als beim iPhone 4s, insbesondere wenn man die Reperatur verweigert.
Fazit: Teil selbst ersetzen und in Zukunft Samsung meiden. HTC hat auch schöne Handys.

In diesem Sinne frohes Reparieren..

Julian

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

09.11.2012, 21:22:39 via Website

ja, die buchsen gehen relativ schnell kaputt, aber was ich dir nicht abkaufe ist, dass dein handy nie irgendeiner feuchtigkeit ausgesetzt war. deine korrisionsschäden sind extrem, und dementsprechend selten. ich repariere die geräte, und wenn, dann ist in 90% der fälle gerade mal der socket (micro usb anschluss) feucht (zu sehen an grünen oxidationen an den kontakten). Allerdings sind diese Schäden normalerweise nicht nur weiß, sondern auch grün und schwarz.

Meiner Meinung nach sieht es danach aus als würden es sich die techniker, die dein gerät reparierten, allzu leicht machen und nicht dafür ausgebildet/autorisiert zu sein level 3 arbeiten durchzuführen (reparaturarbeiten bis hin zum löten des prozessors, des flashs oder beliebigen anderen bauteilen auf der platine). Das weiße was man auf deiner sub pba sieht sind (dem foto nach zu urteilen) rückstände des flussmittels. Und wenn der Indikator keinen Feuchtigkeitseintritt aufweist erst recht. Normalerweise, wenn man solche Oxidationen auf der Platine findet, sind die Feuchtigkeitsindikatoren weiß, statt lauter rosa "x" auf weißem untergrund...

— geändert am 09.11.2012, 21:28:10

Antworten
Julian
  • Forum-Beiträge: 3

09.11.2012, 22:45:22 via Website

Androweed
ja, die buchsen gehen relativ schnell kaputt, aber was ich dir nicht abkaufe ist, dass dein handy nie irgendeiner feuchtigkeit ausgesetzt war. deine korrisionsschäden sind extrem, und dementsprechend selten. ich repariere die geräte, und wenn, dann ist in 90% der fälle gerade mal der socket (micro usb anschluss) feucht (zu sehen an grünen oxidationen an den kontakten). Allerdings sind diese Schäden normalerweise nicht nur weiß, sondern auch grün und schwarz.

Hallo Androweed, was du mir abkaufst und was nicht, ist allein deine Sache. Evtl liegt auch ein Missverständnis vor, mehr dazu weiter unten.
Mein USB Anschluss ist/war nicht ansatzweise grün. Da das gründliche Säubern der Buchse mit Feinwerkzeug beinahe gar nichts brachte (oh Wunder bei dem board), scheint dies nicht die Hauptursache und offensichtlich auch nicht die Quelle des dahinterliegenden Übels zu sein.
Abgesehen davon dass mein Handy nie feucht war (nochmal mehr unten): Wie ist es zu erklären, dass die "sub pba" so ausschaut wie auf dem Foto, während der Rest des Gerätes (zB das Hauptboard was sich direkt rechts vom defekten Board befindet!) aussieht wie neu? Es sind absolut NULL Spuren von Korrosion, Flecken, Schmodder etc. abseits dieses kleinen Boards zu finden. Nichts! Noch nicht einmal mit einer Lupe. Das passt doch in keiner Weise zusammen.

Androweed

Meiner Meinung nach sieht es danach aus als würden es sich die techniker, die dein gerät reparierten, allzu leicht machen und nicht dafür ausgebildet/autorisiert zu sein level 3 arbeiten durchzuführen (reparaturarbeiten bis hin zum löten des prozessors, des flashs oder beliebigen anderen bauteilen auf der platine). Das weiße was man auf deiner sub pba sieht sind (dem foto nach zu urteilen) rückstände des flussmittels. Und wenn der Indikator keinen Feuchtigkeitseintritt aufweist erst recht. Normalerweise, wenn man solche Oxidationen auf der Platine findet, sind die Feuchtigkeitsindikatoren weiß, statt lauter rosa "x" auf weißem untergrund...

Offensichtlich habe ich mich irgendwo ungeschickt ausgedrückt. Die "Techniker, die mein Gerät reparierten" gibt es überhaupt nicht. Auf dem Foto ist die Originalplatine aus einem noch kein Jahr alten Handy zu sehen, was bis heute von niemandem geöffnet, geschweige denn darin irgendetwas gelötet wurde. Bevor wir uns weiter über etwaigen Wassereintritt streiten, hier noch ein Foto für dich:

h**p://dl.dropbox.com/u/62755766/sgs22.JPG

...was auch gut dazu passt, dass abseits dieses Boards keinerlei Spuren von Korrosion o.ä. zu sehen sind.

Entgegen deiner offensichtlichen Annahme habe ich NIE eine Serviceleistung in Anspruch genommen, sondern das Teil freiwillig ohne jegliche negative Vorgeschichte auf eigene Kosten getauscht um mir etwaigen Ärger wegen 10 Euro zu ersparen. Ich verstehe, dass du in deinem Job bei der Erbringung einer Dienstleistung anzweifeln sollst und darfst, ob eine Geschichte denn stimmt. Ich habe aber keinerlei Streit um nicht erbrachte Leistungen o.ä., demnach auch keinen Grund hier irgendwas zu erfinden. Ich lade hier keinen Frust ab, mein Handy funktioniert wieder und ich war bis dato auch sehr zufrieden mit dem Gerät.
Für mich sehen die Schäden hier "in echt" jedoch nicht unbedingt nach Flussmittel aus. Wenn das aber so wäre, dann würdest Du Samsung gerade vorwerfen, bei einem Neugerät vor dem Ausliefern massiv an einem maschinell bestückten Board herumzupfuschen. Ich weiß nicht ob das so viel besser ist...

Übrigens habe ich einen Billigst-China-MP3 Player (mini USB, also sogar "größere Öffnung"), den ich über 4 Jahre (!) bei Wind und Wetter, am Meer, beim Paddeln, beim Snowboarden, im Schwimmbad etc bei mir hatte, teilweise sogar in noch feuchten Badeshorts. Ebenso habe ich andere Handys über 2 Jahre immer überall dabei gehabt. Bei KEINEM EINZIGEN dieser Geräte ist ein auch nur ansatzweise vergleichbarer Schaden entstanden wie beim S2, das ich noch nicht mal ein Jahr besitze und das ich bei keiner einzigen der oben beschriebenen Aktionen jemals am Mann hatte. Dabei handelt es sich bei den Teilen auf dem USB Board grundsätzlich um absolute Standardkomponenten, die auch in jedem anderen Handy verbaut sind.

Mittlerweile schließe ich nicht mehr aus, dass das im Neugerät verbaute USB Board bereits schon Probleme mit Korrosion hatte. Dafür sprechen die oben genannten Fakten sowie die Berichte vieler User, die das Gerät erst wenige Monate (!) bis zum Defekt besaßen. Zeitlich passt es exakt zu den Überschwemmungen in Asien. Im Übrigen bin ich mit meinem Schaden wohl noch kein Extremfall - mein Gerät war im Unterschied zu vielen anderen hier im Großen und Ganzen noch problemlos nutzbar.

edit/ergänzung:
Ich habe jetzt nochmal Foren gewälzt und viel gelesen. Es fällt auf, dass tatsächlich UNZÄHLIGE Handybesitzer über exakt das gleiche Problem klagen und alle sind sich 100 % sicher, dass ihr Handy kein Kontakt mit übermäßiger Feuchtigkeit hatte. Dazu kommen dann KVAs zwischen 150 und 200 Euro, was schlicht unglaublicher Wucher ist, da hier sogar mit Bildern belegt wird dass IMMER EXAKT DIE GLEICHE STELLE BETROFFEN IST, nämlich die USB Buchse. Offenbar gießen alle S2 Benutzer Wasser genau in ihre Buchse, halten das Wasser aber auf, bevor es 1cm weiter andere Bauteile erreichen könnte und schicken es dann ein... Die ersten Threads dazu gab es schon im November 2011 und bis heute werden Handys mit Diagnose "Wasserschaden" zurückgeschickt, obwohl weder die Feuchtigkeitsanzeige weiß ist noch sonst irgendwo ausser an der Buchse Korrosion festgestellt wird, es sich also um das absolut bekannte, immergleiche Problem handelt, für dass der Benutzer überhaupt nichts kann.

Auch interessant: Ein Kollege hatte sein S2 auf einem Festival im absoluten Wolkenbruch in der Tasche. Dies glich in etwa einer ausgedehnten Dusche. Das Handy ließ sich überhaupt nicht mehr bedienen und war komplett durchnässt, dass Wasser sogar noch heraustropfte. Wir gingen von einem absoluten Totalschaden aus. Das war im Juni. Natürlich hat er es nicht eingeschickt, da 100% selbst schuld. Gründlich trocknen lassen und bis auf dass der Touchscreen nicht mehr ganz so sensibel ist, gibt es bis heute keinerlei Probleme, auch nicht mit der USB Buchse. Sein Gerät ist eines der ersten ausgelieferten auf dem deutschen Markt.

Bei diesem Thema passt einfach zu viel nicht zusammen.

— geändert am 10.11.2012, 01:16:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

10.11.2012, 05:41:28 via Website

Wettdn dass darin gelötet wurde?

Antworten
MPH
  • Forum-Beiträge: 1

11.11.2012, 16:22:49 via Website

Hallo in die Runde;
bezüglich der Diskussion um Wasserschaden oder nicht - das selbe Problem trat bei mir auf und war extrem nervtötend, um es nett auszudrücken. Das Telefon kam, wenigstens in meinem Besitz (für den Vorbesitzer kann ich nicht sprechen) nie in Kontakt mit Wasser, es lag nicht mal im Badezimmer, kam auch nie wenigstens nur in die Nähe der Spüle und in den Tropen lebe ich auch nicht. Nichtsdestotrotz habe ich alle Symptome wie oben beschrieben beobachten können. Da der Wackler im System erst auftrat, nachdem es schon drei Monate von mir benützt wurde, schliesse ich auch aus, dass es davor schon defekt war. So - die Lösung, wenigstens für mich, war vorzugehen wie in dem englischsprachigen Android-Forum beschrieben:

androidforums.com/samsung-galaxy-s2-skyrocket/559641-car-mode-randomly-activated.html
(ich kann keine Links als neues Mitglied posten)

Bevor ich einen neuen USB-Flex bestellte, wollte ich das erst mal austesten und siehe da, es funktioniert, wenigstens derweil ( 1 Woche +).
Akku herausnehmen, die sieben Schrauben an der Rückseite lösen - mit Phillips 0 oder 00 - das Rückenteil ablösen und mit einem Pinsel, nicht zu weich, nicht zu hart und 96%igem Alkohol aus der Apotheke oder von sonstwo alle Kontakte, die den USB mit dem Hauptteil verbinden, feucht abwischen; Stecker lösen natürlich, detto das Innenleben der Buchse fast schon sauberschrubben. Danach noch einen Tropfen hinein, for good measure. 20 Minuten trocknen lassen.
Die Operation zweimal durchführen und Voilà: lädt als wäre nie etwas gewesen, kein Car Mode, kein Lautsprecher mehr.
Natürlich wird die Qualität des Gerätes dadurch nicht besser, aber als temporäre (vielleicht auch länger, man wird sehen) Lösung für mich akzeptabel.
Cheers, das nächste Telefon wird ein anderes.

Antworten
Julian
  • Forum-Beiträge: 3

12.11.2012, 00:30:23 via Website

Androweed
Wettdn dass darin gelötet wurde?

Wenn Du als offensichtlicher Mitarbeiter eines Samsung-Vertragspartners mit mir wetten willst, dass Samsung bei Neugeräten verbastelte Platinen verbaut, scheint dein Bild dieses Unternehmens sogar noch schlechter zu sein als meines..

Ich habe das Gerät Ende 2011 neu und originalverpackt gekauft. Seitdem wurde es von niemandem geöffnet.

Interessant ist auch, dass du mein Gerät dann offensichtlich als "verbastelt" zurückgeschickt hättest, wenn ich es in deinen Service gegeben hätte (so überzeugt wie du von einem unqualifizierten Lötprozess bist). Ich bin wirklich froh dass ich das schnell selbst regeln konnte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

12.11.2012, 18:39:03 via Website

Du hast mich falsch verstanden. Auf jeder platine wird gelötet, auch in der produktion. Das ergibnis sind manchmal rückstánde von flussmittel auf der platine. Und ich hätte dein gerät auch nicht als feuchtigkeitsschaden retourniert, da, wie ich schon geschrieben habe, sich grüne und schwarze oxidationen bilden wenns feucht wird. Also nein, dein gerät kannst du getrost einschicken, oder einfach sie subplatine bestellen und einbauen. Ich habe mein gerät auch mal aufgeschraubt und wieder eingeschickt, keiner hats gemerkt. Solltest du aber was dabei kaputt machen kannst du dein gerät vergessen...

Antworten
Stephan Genzer
  • Forum-Beiträge: 3

17.11.2012, 17:25:00 via Website

Hallo Christoph,
wenn einen das Problem mit dem nicht geklärten Wasserschaden nicht persönlich betrifft, kann man schön blöd dummes Zeug daher reden.

Ich habe das selbe Problem, dass mein Samsung S2 definitiv keinen Wasserschaden erlitten hat , dies aber vom Rep.Service behauptet wird.

Das mitgeliferte Photo stamm überhaupt nicht aus meinem Gerät. Bin jetzt beim Anwalt. Mal gespannt was draus wird.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

17.11.2012, 19:37:08 via Website

Was heißt hier "schön blöd dummes Zeug daherreden"? gehts noch? ich habe doch geschrieben dass es sich beim weißen nicht um oxidationsschäden sondern um flussmittelrückstände handelt. aber meine beiträge als dümmliches geschwätz abzutun ist wohl ein bisschen arrogant, überhaupt wenn das von nem typen kommt der nichtmal ein zehntel der ahnung hat die ich über das thema habe... woher weißt du denn eigentlich dass das foto nicht aus deinem handy stammt? das Gerät eigenhändig zu öffnen führt zum garantieverlust. zudem sollte bei jedem schadensfoto deine imeinummer mitfotografiert werden. und sollte jemand erfahren dass diese reparaturfirma diese fotos fälscht ist sie komplett im arsch, deshalb würde das keine reparaturfirma machen...

zudem hatte ich das selbe problem, nur hatte ich keinen feuchtigkeitsschaden :P

— geändert am 17.11.2012, 19:41:50

Antworten
Stephan Genzer
  • Forum-Beiträge: 3

17.11.2012, 19:59:54 via Website

Hallo Androweed,

SORRY, ich wolt dir nicht auf die Füße treten. Ich habe den Thread erst heute entdeckt und auf einen Klugscheißerischen Beitrag aus Mai geantwortet.
Jemand der den Schaden nicht hat und dann Kluge Sprüche von sich gibt. Sowas kann ich ja leiden....
Dabei war mir nicht klar, dass mein Beitrag automatisch ans Ende gestellt wird und es daher so aussieht als ob ich auf den, bis dahin letzten Beitrag, geantwortet habe.
In meinem Fall steht die Sachlage auf jeden Fall so, dass ich den gleichen Ärger mit Samsung habe, wegen einem angeblichen Feuchtigkeitsschaden.
SO, nun habe ich aber meine Handy durch Austausch des USB-FLex dingsbums wieder ans laufen gekriegt und dabei festgestellt, dass das Photo aus dem Reparaturbericht gar nicht von meinem Handy stammt, obwohl dort die IME.Nummer reinkopiert wurde. UNGLAUBLICH!

Daher werde ich nun über meine Anwältin Strafanzeige wegen gewerbsmäßigem Betrug erstatten und eine Info an CHIP, Computerbild usw. werde ich auch noch in den Orbit los lassen. mal gucken was dabei rum kommt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

17.11.2012, 20:05:46 via Website

Naja, ich habe eine E-Mail bekommen, und die bekommt man nur wenn auf eine Antwort von einem selber geantwortet wird. Also wird dieser klugscheißerische Beitrag auch von mir gewesen sein.

Wenn dem aber wirklich so ist, dann gibts weniger Konkurrenz für meine Firma, deren Ruf ist dann zerstört ;) Wir tauschen sogar die Flex wenn es ein feuchtigkeitsschaden ist, aber nur wenn einzig und allein die flex betroffen ist. Wenn auf der Hauptplatine ein feuchtigkeitsschaden auszumachen ist bleibt uns nichts anderes übrig als das handy unrepariert mit garantieverlust zurückzuschicken, da samsung die hauptplatine, die displayeinheit und die kamera (also alle teile die recht teuer sind) immer kontrolliert. und wenn die den schaden entdecken bleiben wir auf den kosten sitzen, und die hauptplatine kostet ca. 180 €.

— geändert am 17.11.2012, 20:10:17

Antworten
Peter Lustig
  • Forum-Beiträge: 5

19.11.2012, 14:08:01 via Website

ERFOLG!
Ich habe einen Brief beigelegt, in dem ich auf diesen Forenbeitrag verwiesen hab, gesagt hab, dass ich definitiv keinen Wasserschaden hab und die es ja nicht wagen solln mir sowas zu unterstellen und ich hoffe, dass der Samsung Service nicht den schlechten Ruf den er im Internet hat bestätigt, Dann hab ich sie darum gebeten einfach die USB Buchse auszutauschen und hab noch eine kopie des Beitrags der ersten Seite beigefügt. Voila, 2 Wochen später hab ich mein Handy repariert in Händen.
Ich hoffe die Kerle lernen mal dazu, dass es nicht immer ein dämlicher Wasserschaden sein muss...
Nur Mut zum einsenden ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

19.11.2012, 19:40:44 via Website

Und wer da dämlich ist... ein feuchtigkeitsschaden ist es nämlich nur wenn man ihn nachweisen und fotografieren kann. Wenn es einer ist kannst du dazuschicken was du willst, es wird trotzdem als feuchter retourniert ;)

Antworten
Tobias Fikrt
  • Forum-Beiträge: 2

19.11.2012, 19:45:56 via Website

Hatte die selben Probleme mit meinem S2. Ich habe Samsung eine E-Mail geschreiben und meine Probleme geschildert. Die haben mir eine Kundennummer zugewiesen und gesagt ich soll mein Handy an datrepair senden. Gedauert hat das ganze eine Woche dann hatte ich mein Handy mit ausgetauschter USB-Buchse wieder zurück. Ging alles problemfrei auf Garantie.
Wozu also die ganze Aufregung mittlerweile?

Antworten
Peter Lustig
  • Forum-Beiträge: 5

19.11.2012, 20:50:22 via Website

Androweed
Und wer da dämlich ist... ein feuchtigkeitsschaden ist es nämlich nur wenn man ihn nachweisen und fotografieren kann. Wenn es einer ist kannst du dazuschicken was du willst, es wird trotzdem als feuchter retourniert ;)


leider stimmt das nicht ganz, denn mein Feuchtigkeitsindi war definitiv verfärbt und ich habe nun einen neuen drin... die hätten es also als wasserschaden abtun können...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

19.11.2012, 21:44:57 via Website

dann hast du tatsächlich enormes glück gehabt. wenn sogar der indikator einen feuchtigkeitsschaden anzeigt würde meine firma das auf jeden fall unrepariert zurückschicken. nicht aus bosheit, sondern zur absicherung. wenn ein wasserschaden vorliegt kann man nie genau sagen welche teile des handys noch betroffen sind. und es muss ja nicht sofort kaputt werden wenn ein feuchter vorliegt, es kann auch durch langsame oxidation in ein paar wochen oder monaten ein schaden entstehen. angenommen man stellt fest dass der indikator am unteren ende verfärbt oder gar weiß ist (bei den älteren s2 modellen gibt beim lautsprecher allerdings noch keinen indikator) und tauscht den zu gunsten des kunden einfach aus, meistens muss die flex dann auch getauscht werden. alles kein problem, diese teile kontrolliert samsung nicht. aber wenn dan nach spätestens drei monaten wieder ein schaden auftritt, schlimmstenfalls auf der hauptplatine oder an der displayeinheit muss das die reparaturfirma zahlen.

wir sind schon relativ kulant, indem wir teile wie die flex austauschen wenn sie ganz leicht feucht wurden, aber allein aufgrund der wirtschaftlichkeit können wir uns mehr kulanz einfach nicht leisten. und dass eine firma dann schon feuchtigkeitsschäden auf kulanz wechselt, die so offensichtlich sind gibt mir schon etwas zu denken. gerade solche fälle kommen dann meist als re-repair (reklamation des reparierten geräts innerhalb von höchstens 3 monaten) zurück, und das scheint negativ in der statistik der reparaturfirma auf. diese kontrolliert samsung selbst, und wenn die quote zu hoch ist müsste die firma dann um ihre existenz zittern. schließlich gibt es auch konkurrenzfirmen die gerne die anteile der geräte reparieren würden die vorher die konkurrenz reparierte, und wenn eine firma nicht den ansprüchen von samsung gerecht wird, wird der vertrag aufgelöst.

Antworten
Peter Lustig
  • Forum-Beiträge: 5

19.11.2012, 21:55:06 via Website

Androweed
dann hast du tatsächlich enormes glück gehabt. wenn sogar der indikator einen feuchtigkeitsschaden anzeigt würde meine firma das auf jeden fall unrepariert zurückschicken. nicht aus bosheit, sondern zur absicherung. wenn ein wasserschaden vorliegt kann man nie genau sagen welche teile des handys noch betroffen sind. und es muss ja nicht sofort kaputt werden wenn ein feuchter vorliegt, es kann auch durch langsame oxidation in ein paar wochen oder monaten ein schaden entstehen. angenommen man stellt fest dass der indikator am unteren ende verfärbt oder gar weiß ist (bei den älteren s2 modellen gibt beim lautsprecher allerdings noch keinen indikator) und tauscht den zu gunsten des kunden einfach aus, meistens muss die flex dann auch getauscht werden. alles kein problem, diese teile kontrolliert samsung nicht. aber wenn dan nach spätestens drei monaten wieder ein schaden auftritt, schlimmstenfalls auf der hauptplatine oder an der displayeinheit muss das die reparaturfirma zahlen.

wir sind schon relativ kulant, indem wir teile wie die flex austauschen wenn sie ganz leicht feucht wurden, aber allein aufgrund der wirtschaftlichkeit können wir uns mehr kulanz einfach nicht leisten. und dass eine firma dann schon feuchtigkeitsschäden auf kulanz wechselt, die so offensichtlich sind gibt mir schon etwas zu denken. gerade solche fälle kommen dann meist als re-repair (reklamation des reparierten geräts innerhalb von höchstens 3 monaten) zurück, und das scheint negativ in der statistik der reparaturfirma auf. diese kontrolliert samsung selbst, und wenn die quote zu hoch ist müsste die firma dann um ihre existenz zittern. schließlich gibt es auch konkurrenzfirmen die gerne die anteile der geräte reparieren würden die vorher die konkurrenz reparierte, und wenn eine firma nicht den ansprüchen von samsung gerecht wird, wird der vertrag aufgelöst.

oh mann, ist ja krass. samsung scheint ja nicht gerade ein toller partner zu sein. außerdem sind diese feuchtigkeits indis echt scheisse. mein handy hatte nie kontakt mit wasser! und durch hohe luftfeuchtigkeit darf ein garantieanspruch einfach nicht verloren gehen!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

19.11.2012, 22:04:49 via Website

naja, in dem punkt muss ich samsung auch recht geben: wenn man in einer umgebung mit sehr hoher luftfeuchtigkeit ist und das wasser im handy kondensiert kann samsung ja nichts dafür. es ist nunmal ein feuchtigkeitsschaden, und die werden nicht nur bei samsung unrepariert zurückgeschickt, sondern bei allen herstellern. wie schon geschrieben ist alles, was an feuchtigkeitsschäden repariert wird reine kulanz der reparaturpartner...

Antworten
lydibe
  • Forum-Beiträge: 1

20.11.2012, 11:13:56 via Website

Hallo zusammen,

ich habe seit Samstag ein neues S2 und es treten leider schon (wieder) Probleme auf.

Und zwar lässt sich das Telefon nach längerer Inaktivität (am Samstag waren das etwa 20 Minuten) nicht aufwecken. Wieder anschalten lässt es sich nur, wenn man es an das Ladegerät anschließt, ein wenig wartet und neustartet. Beim Anschließen wird angezeigt, dass der Akku angeblich leer gewesen sei und es zeigt sich das hier altbekannte gelbe Warndreieck mit Ausrufezeichen. Nach kurzem Laden ist der Ladestand sehr (zu?) schnell wieder fast auf der ursprünglichen Höhe. Ein kurzes Bespiel: Gestern Abend 68%, in der Nacht davor geladen. Heute morgen "aus"/nicht aufweckbar/angeblich leer. Nach 10 Minuten laden wieder etwa 55% Akku verbleibend. Beim Anschalten heute morgen zeigte sich dann die Akkuladekurve wie im Bild.



Das ist bereits das zweite (neue!!) Produkt mit exakt diesem Problem. Das erste hatte ich an den Lieferanten zurück geschickt und mir ein neues bestellt. Ich hatte da noch den Gedanken, dass es sich um eine Ausnahme, also um einen (seltenen :P ) technischen Defekt handeln muss.

Nun meine Frage. Ist das auf das gleiche Ursprungsproblem (übermäßige Korrosion) zurückzuführen, das hier bereits ausführlich beschrieben wurde, oder ist das ein anderes Problem?

Leider verliert man durch solch eine Unzuverlässigkeit (ich traue mich nicht einmal, den Wecker zu nutzen...) schnell den Spaß an einem sonst schönen und leistungsfähigen Produkt. Und auf den hier bereits beschriebenen Service habe ich innerhalb der ersten 2 Wochen nach dem Kauf eigentlich auch keine Lust...

Antworten
Tobias R.
  • Forum-Beiträge: 85

20.11.2012, 13:39:39 via Website

hallo,
bin neu hier und hab mich mal angemeldet weil ich gerade das s2 mir in nexter zeit zulegen wollte.

nu bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher weil wenn du sagst das tritt auch bei neuen geräten auf
scheinen diese fehler bei den gerät ja unberechenbar zu sein.

wollte von meinen n73 das seit drei jahren nicht ein defekt hatte nur wechseln weil es halt nur 1 gb
speicher hat und das s2 halt bis zu 32 gb und ein großes display.

nur möcht ich bei mein ersten adroid smartphone auch nicht ständig irgenwelche probleme haben
und frage mich ob das s2 das richtige für mich ist oder lieber ein s3 oder andere hesteller.

wollte nur kein fest verbauten akku haben und speicher karte mit 32 karten was das s2 ja bietet.

ansonsten ein wirklich informativer thread der voll sachlich die probleme des s2 beschreibt.

vielen dank

— geändert am 20.11.2012, 13:40:05

Antworten
Peter Lustig
  • Forum-Beiträge: 5

20.11.2012, 13:56:45 via Website

Tobias Ravens
hallo,
bin neu hier und hab mich mal angemeldet weil ich gerade das s2 mir in nexter zeit zulegen wollte.

nu bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher weil wenn du sagst das tritt auch bei neuen geräten auf
scheinen diese fehler bei den gerät ja unberechenbar zu sein.

wollte von meinen n73 das seit drei jahren nicht ein defekt hatte nur wechseln weil es halt nur 1 gb
speicher hat und das s2 halt bis zu 32 gb und ein großes display.

nur möcht ich bei mein ersten adroid smartphone auch nicht ständig irgenwelche probleme haben
und frage mich ob das s2 das richtige für mich ist oder lieber ein s3 oder andere hesteller.

wollte nur kein fest verbauten akku haben und speicher karte mit 32 karten was das s2 ja bietet.

ansonsten ein wirklich informativer thread der voll sachlich die probleme des s2 beschreibt.

vielen dank

Also mein S2 wurde nie hoher Feuchtigkeit ausgesetzt, ich hab es sogar in einer Lederhülle und immer in der Hosentasche. Zum Skifahren oder ähnlichen Dingen hab ich immer ein anderes Handy verwendet. Ich habe es also gehütet wie einen Schatz. Dennoch ist der Fehler bei mir aufgetreten.
ich hab außerdem weitere 4 Freunde mit S2, bei 2 von ihnen trat der Fehler bereits innerhalb des ersten Jahres auf. Beide haben ihn selbst repariert, da sich die Wasseranzeige bereits verfärbt hatte. Was schließe ich daraus?
- Die Wasserindikatoren sind ziemlich reaktiv und zeigen bereits viel zu früh und fälschlicher Weise einen Wasserschaden an. Gemäß einer ordentlichen Garantie/Gewährleistung muss aber ein Hersteller dafür garantieren, dass es bei ordnungsgemäßer Verwendung funktioniert. D.h. wenn ich es ordnungsgemäß verwende und sich die Indikatoren verfärben, dann darf es nicht sein, dass ich dadurch einen Garantieverlust erleide. Ich wette, dass man vor Gericht damit durchkommt, wenn sich nicht noch weitere Hinweise auf einen echten Wasserschaden erhärten!

- zweitens stelle ich fest, dass das Gerät bei ordnungsgemäßer verwendung dennoch korrodiert. d.h. die Konstruktion des Handys scheint eine schlechte Abdichtung zu besitzen. Sowas ist mir noch bei keinem anderen Handy unter gekommen

- Zum Thema S3: ich habe selbst keines, hab allerdings gelesen, dass es bei der Hülle zu Rissen kommen kann, die nicht selbst verschuldet sind sondern materialfehler. samsung niederlande scheint dies anstandslos zu reklamieren, bei samsung deutschland wird dir eigenverschulden unterstellt.
Also Finger Weg vom S2 und vom S3. Außerdem wird dir häufig die i9100G Variante untergejubelt, die deutlich schlechter ist beim S2 (siehe Amazon Bewertungen).

Für meinen Teil war es vorerst das letzte Samsung. Wenn bei 5 Geräten (ich + 4 Freunde), 3 Geräte noch im ersten Jahr kaputt gehn, dann ist das einfach Schrott!

— geändert am 20.11.2012, 13:57:22

Tobias R.

Antworten
Peter Lustig
  • Forum-Beiträge: 5

20.11.2012, 18:47:37 via Website

Frage: Nach der Reparatur scheint es so, als hätte ich noch immer Ladeprobleme.
Mein Akku ist grad auf 60% und es soll angeblich über 300 Minuten dauern bis er aufgeladen ist. das kann doch nicht sein!???? oder?

Antworten
Studebaker
  • Forum-Beiträge: 1

20.11.2012, 20:16:02 via Website

Hallo,

nachdem ich gestern in Wien zu diesen tollen Samsung Plaza dingens gegangen bin, und 2 Kunden die vor mir dran waren lapidar gesagt wurde, dass das Handy einen Wasserschaden haben und die jetzt 36! Euro bezahlen müssen damit sie ihr Handy wieder mitnehmen dürfen (alternative gabs keine... eine Reparatur wurde kategorisch ausgeschlossen!!) hab ich dann doch nur gefragt, ob man Ersatzteile bei denen kaufen kann.

Natürlich nicht...

Hab das selbe Problem das hier geschildert wird und will das Teil nun selber austauschen. Pfeif drauf ob ich die Garantie verliere, das Handy ist eh schon über ein Jahr alt und wird eh durch den S3 Nachfiolger ausgewechselt.

Kann mir wer eine Seite empfehlen, wo ich das Ersatzteil bestellen kann? Kauf normalerweise nur bei Amazon ein und weiss daher leider nicht, welche Shops seriös sind und welche net :-(

lg, Stude


Edit: Vergesst es,..ich bin ja einfach nur zu dämlich. Bin nicht auf die Idee gekommen bei Amazon nachzuschauen, weil ich dachte, sowas wird doch sicher nicht bei Amazon verkauft.... habs nu gefunden und wird nu bestellt.

— geändert am 20.11.2012, 20:21:27

Antworten
Jennifer Resel
  • Forum-Beiträge: 3

20.11.2012, 21:18:19 via Website

Gibts es jetzt noch immer keine Lösung ? ):

man ... das kann doch nicht war sein !

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

23.11.2012, 23:51:40 via Website

Doch gibt es. Entweder du schickst es zur reparatur ein oder du bestellst dir die flex mit dem ladeanschluss und reparierst es selber.

da es ein hardwareschaden ist kann was anderes gar nicht helfen...

— geändert am 23.11.2012, 23:52:42

Antworten
klabu
  • Forum-Beiträge: 1

26.11.2012, 09:47:40 via Website

Hallo...
Ich hate die oben genannten Probleme mit meinem SGS2 auch.
Ich habe es ersteinmal über das Säubern mit einer Zahnbürste
probiert und mit einem kleinen stück Draht das Innenstück der
USB-Buchse etwas nach oben gebogen. Danach funktionierte
das Telefon wieder einwandfrei eine Zewit lang.
Nun habe ich seit Kurzem das Problem, dass beim Anschließen
des Ladekabels keine reaktion des Telefones erfolgt, solange es
eingeschaltet ist! MAche ich es aus und schließe das Ladekabel
an, schaltet sich das Telefon automatisch ein und es lädt.
Blöd ist nur, wenn der Akku ganz alle ist, da es sich nicht im
ausgeschalteten Zustand laden lässt und es somit immer an
geht, nur um beim Hochfahren mangels Akkuladung direkt
wieder aus zu gehen. Ausserdem erhitz sich das Telefon dabei
extrem stark! Hat irgendjemand eine Idee wie dieses Problem zu
beheben ist? Ist das ein Fall für die Garantie? Oder doch lieber
wie beschrieben selber die USB-Buchse wechseln?
Ich hoffe es kann jmd weiterhelfen.
Nette Grüße, K.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

26.11.2012, 18:41:34 via Website

normal ein garantiefall. außer dein handy kam in der vergangen ´heit mit überdurchschnittlich viel wasser in berührung, sodass dein handy dun einen feuchten am indikator aufweist..

Antworten
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

27.11.2012, 06:50:36 via App

Moin Moin,
da hat meine Tochter mit ihrem S2 ja enormes Glueck gehabt. Ihr Smarty war ja vor einiger Zeit in die Badewann gefallen. Dann hatte sie es auch noch versucht einzuschalten,dann flackerte es und war tot. Auf Anraten hier habe ich es in Reis eingelegt und nach 2 Tagen eingeschaltet und seitdem laeuft es wieder ohne Probleme. Das waere mal wirklich ein Wasserschaden gewesen, aber das was ihr hier beschreibt,da haette ich ja angst in der kueche,wenn wasser kocht,zu telefonieren. wuensche euch dass samsung einlenkt und alle usb ladeprobleme als materialfehler einstuft.

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

27.11.2012, 18:33:44 via Website

Versteht ihr das nicht? Es gibt keine fehler die grundsätzlich als feuchtigkeitsschaden deklariert werden. Ein feuchtigkeitsschaden ist es nur wenn man ihn nachweisen und für den kunden fotografieren kann. Ist ja nicht so schwer zu verstehen, oder?

Das selbe gilt übrigens auch für mechanische beschädigungen. Man bekommt nur bei schäden einen kostenvoranschlag wenn man ihn fotografieren kann. Sind zum beispiel die pins im socket offensichtlich durch einführen eines falschen stecker oder ähnliches entstanden bekommt man einen kostenvoranschlag. Aber ich hatte das problem, welches hier beschrieben wird schon oft, und in den meisten fällen ist das auch ein garantiefall...

— geändert am 27.11.2012, 18:38:06

Antworten
Andreas G.
  • Forum-Beiträge: 1

29.11.2012, 03:09:53 via Website

Hatte das zweifelhafte "Vergnügen" soeben mit einem 11 Monate alten Galaxy Nexus.
Der Feuchtigkeitsindikator unter dem Akku ist "jungfräulich", das Handy wurde nicht besser (aber auch nicht schlechter) behandelt als sämtliche Vorgänger, die bei mir immer mindestens 4 Jahre hielten, und teils auch noch eine "gesunde" Zweitverwertung in der Familie erleben, und wurde ebenfalls vom Service- Dienstleister mit der Mär vom "fotografierten Wasserschaden" _abgebügelt_.

Und Nein, das Handy war weder jemals in Reichweite eines "gekippten" Getränkeglases, noch habe ich je einen Bach mit dem Gerät in der Hosentasche durchwatet, es bei + 35°C zum Joggen an der Leistenbeuge gelagert, Schnee mit dem Handschuh in den USB- Port gewischt, geschweige denn das Teil im Suff in Pfütze, Klo oder Badewanne versenkt, oder es als Helmkamera im Wildwasser- Kajak mißbraucht, noch ähnliche oder sonstige "Sperenzchen" damit veranstaltet, die hier so als "Selbst- Schuld"- Apologien gelistet sind!

Wenn man auch _nur kurz_ nach dem Thema googelt, findet man schon bei Google, in den Android- Foren selbst, Threads mit hunderten Posts, und "Weltweit" zig- tausende.
Wenn es bei einem 500+ - Tacken- Gerät tausende auch in "klimatisch gemäßigten" Zonen gibt, die bei _völlig normalem Gebrauch_ innerhalb des ersten Jahres "wegrosten", soll das kein "Serienfehler" sein?
Was denn dann?
Sind die USB- Ports und Platinen aus gesalzenem Zellstoff gepresst, daß sie so "hydrophil" sind, oder was?
Ich werde dem Service- Schuppen, und natürlich auch Samsung direkt, eine "freundliche" Antwort mit den Schlüsselwörtern "Anwalt" und "Verbraucherzentrale" senden.
Das _stinkt_ aus allen Knopflöchern nach einer "Drei- Affen- Politik" bei Samsung, und dann ist es logisch, daß die paar abhängigen Vertragsdienstleister hierzulande dem mehr oder weniger folgen _müssen_.

Eine entsprechende ein- Stern- Bewertung im "geliefert habenden" Online- Shop versteht sich von selbst, bin gespannt, ob die Freigeschaltet wird.
Was böte sich sonst noch an, außer dem "mee too" in diesem Thread, sowie in Googles Android- Foren?
Sammelklage in den USA?
In jedem Fall ist Samsung als Lieferant für Mobile- Devices für mich *gestorben*.
Obwohl ich von denen bisher auch jede Menge "anderen Krempel" erworben habe, und da absolut "nix Negatives" drüber vermelden kann.
Da hatte ich dementsprechend aber auch noch keinen "Spaß" mit der Support- Abteilung.

— geändert am 29.11.2012, 04:33:19

Antworten