Samsung Galaxy S2 — Massenproblem beim S2: Akku-Temperaturwarnzeichen mit USB-Problemen, Lade- und Akkuproblemen, Startproblemen = Fehldiagnose "Wasserschaden" = Garantie-Ablehnung (SAMMELTHREAD + AUFRUF)

  • Antworten:380
Volker Burmester
  • Forum-Beiträge: 3

16.05.2012, 12:13:41 via App

Erstmal vielen Dank an Eigentlichegal, toller Beitrag, bzw. Beiträge. Mir geht es exakt wie von vielen hier oder andernorts beschrieben: Mein S2 ist sozusagen Scheckheft-gepflegt. Ich halte es vom ersten Tag an in einer Lederhülle, halte es von staubigen und feuchten Umgebungen fern - kurzum, einen falschen Umgang kann man mir schwerlich vorwerfen. Nach OTA-Update auf Android 4.0.3 habe ich seit gestern die beschriebenen Probleme: Willkürliche Wechsel der LadeZustände, unabhängig von eingesteckten Kabeln, Temperatur-Warnungen, die Meldung das der Ladevorgang wegen zu hoher Spannung abgebrochen sei, etc. Ein leichtes Biegen des USB-Kontakts hat es für den Moment behoben. Ich habe diesem Thread mal auf die Samsung-Mobile Page auf Facebook eingestellt, rechne aber eigentlich auch nicht mit Reaktion. Empfinde ich als Skandal, wenn ein “Referenz-Modell “, was das S2 auch nach Release des S3 weiter bleibt, mit einem solchen Fehler ausgestattet ist. Hier muss etwas passieren, hier erwarte ich von Samsung unbürokratischen Ersatz. Ich denke die Android-Pit Redakteure sollten ihre Kanäle nutzen um Fach-Presse aufmerksam zu machen und den öffentlichen Druck zu erhöhen.

— geändert am 16.05.2012, 12:14:16

Antworten
Volker Burmester
  • Forum-Beiträge: 3

16.05.2012, 13:25:10 via App

So. Samsung Mobile Deutschland hat auf seiner Facebook-Seite geantwortet:“Hallo Volker, wie haben das Problem an unseren Service weitergeleitet und werden dir später hier antworten“. Immerhin, eingetütet ist es schon mal :-)

Antworten
Eigentlich Egal
  • Forum-Beiträge: 28

16.05.2012, 15:47:33 via Website

KLEINES UPDATE:

Möglicherweise hat Samsung und/oder seine Servicepartner das Problem erkannt und repariert es inzwischend zunehmend (oder gar sicher?) auf Garantie, in diesem Thread hier berichtet ein Nutzer, der sein betroffenes Gerät ausgerechnet beim sonst viel gescholtenen Servicepartner "Bitronic" (siehe meinen entsprechenden Link zum Bitronic-Thread in einem anderen Forum in der Linkliste des Ursprungspostings dieses Threads) abgab und es dort auf Garantie behoben bekam (die Symptome in seinem Thread decken sich übrigens mal wieder wunderbar, siehe meine Symptomliste im Ursprungsposting dieses Threads), hier der Thread, der hoffen lässt (obwohl das Gerät dabei unnötigerweise immerhin 8 Tage weg war):

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/458318/Samsung-Galaxy-S-2-Defekt-der-Ladebuchse

Antworten
Hans Naber
  • Forum-Beiträge: 2

16.05.2012, 16:13:22 via Website

Eigentlich Egal
KLEINES UPDATE:

Möglicherweise hat Samsung und/oder seine Servicepartner das Problem erkannt und repariert es inzwischend zunehmend (oder gar sicher?) auf Garantie

Schön, und was mit denen die in der Vergangenheit oft unberechtigterweise mit Fehldiagnose abgezockt wurden? Erhalten die ihr Geld wieder zurück? Wenn es das Internet bzw.diese Seite nicht gäbe hätte ich mein S2 sicher auch nichtsahnend eingeschickt und hätte dann die Rechnung präsentiert bekommen, so habe ich lieber mal 12 Euro investiert und mir vorsichtshalber mal die neue Platine bestellt, obwohl das Telefon nach dem Reingen der Buchse wieder funktioniert.
Was aber sicher ist das aufgrund der vielen negativen Berichte über die Samsung Garantie und Serviceleistungen das S2 sicher mein letztes Gerät aus dem Hause Samsung ist.

Antworten
Volker Burmester
  • Forum-Beiträge: 3

16.05.2012, 22:17:21 via App

Die Antwort von Samsung: “ Samsung Mobile Deutschland hat geschrieben: „Hallo Volker, danke nochmals für deinen Hinweis, den wir genauestens verfolgen werden. Wir nehmen jede Anregung unserer Kunden ernst, die unsere Produkte und die Kundenzufriedenheit verbessern und werden die Angelegenheit prüfen. Generell können wir sagen: Samsung setzt als weltweit führender Hersteller von Elektronik Produkten hohe Standards für alle Produktgruppen. Unsere Qualitätssicherung besteht aus drei Stufen: eine innovative Beschaffungspolitik, die vor allem auf selbst produzierte Komponenten setzt; rigorose Testverfahren in der Qualitätssicherung; und schließlich streng kontrollierte Bedingungen beim Zusammenbau der Endprodukte. Diese drei Faktoren garantieren die zuverlässig hohe Qualität aller Produkte von Samsung.““

Der meiste Kram ist übelstes Marketing...im wesentlichen heißt das alles erstmal nicht mehr als: Zur Kenntnis genommen “. Also, weiter warten.

Antworten
Fabian Brüd
  • Forum-Beiträge: 1

21.05.2012, 14:39:49 via Website

Holla liebe AndoidPIT Community. Erstmal wollte ich sagen das der Fehler mit dem Ladevorgang angehalten zu hohe Spannung bei mir vor ca. 2 Wochen aufgetreten ist. Ich habe das Handy natürlich eingeschickt und nach einer Woche wollten sie ca . 90 Euro von mir da es auf Grund eines Feuchtigkeitsschadens enstanden ist. Ich bin mir aber sicher dass es niemals feucht geschweige denn nass geworden ist. Also habe ich mich gewehrt die 90 euro zu zahlen , da das Gerät genau 2 Wochen vorher schon in Reperatur war(Fehler: gelbes Dreieck mit Temperatur). Damals wurde das Teil getauscht und leif auf Garantie. Nun aber wollen sie dass ich diesmal zahle. Ich habe einen schriftlichen Reparatur Bericht angefordert, sowie die Bilder, auf denen der Wasserschaden zu sehen sein soll. Ich habe sie bei Mediamarkt schon gesehen wollte sie aber selbst haben. Das gleiche Bild wie Max Kr war bei mir auch dabei mit der schwarzen USB-Buchse. Ich bin mir aber 100000000% sicher dass diese ncith so bei mir aussah da ich extra nochmal mit ner lupe reingeschaut habe und bei mir noch alles schön glänzend war. Ich werde mich nun an die Verbraucherzentrale wenden und schauen was die sagen. Wenn dass nichts hilft wird wohl ein Anwalt eingeschaltet werden. Mir geht es nicht um die 90 Euro sondern darum, dass mir Geld für eine Reparatur in Rechnung gesetzt wird, obwohl ich nichts damit zu tun habe. Denn hier würde dann wohl offensichtlich der Fall von Betrug vorliegen und das kann nicht sein.
Werde mich melden sobald ich neueres weis auch in der Sache mit der Verbraucherzentrale.

Antworten
arnie07
  • Forum-Beiträge: 5

21.05.2012, 22:27:51 via Website

So kleines Update,
hatte ja meine probleme auch schon beschrieben und bei mir hat die mechanische Reinigung mit einer trockenen Zahnbürste sowie dem vorsichtigen leichtem hochbiegen der Kontakte seit meinem letzten Posting enorm geholfen. nur noch ganz selten Fehlermeldungen. Dann Ladekabel dran warten bis es wieder lädt und dann wieder abziehen.

Eigentlich auch ein klarer Garantiefall und das Grät ist gerade mal seit Weihnachten im Betrieb. Befinde mich also eigentlich noch in der "guten" Garantiephase. Jedoch habe ich keine Lust das Gerät als Wasserschaden zurückzubekommen.

Sollte es also schlimmer kommen entweder selber schrauben (vielen Dank für die SUPER Anleitung) oder warten ob Samsung tatsächlich einknickt.

lg

arnie07

Antworten
Nacgul
  • Forum-Beiträge: 11

22.05.2012, 00:26:19 via Website

Auch ich habe das selbe Problem wie ihr. Habe aber zusätzlich noch eine Handyversicherung über Amazon abgeschlossen. Werde es nochmal gründlichst Reinigen.... NOCHEINMAL^^
Wenn das keine besserung bringt => EINSCHICKEN.

Ich hatte vor 4 Monaten ein ähnliches Problem mit dem Nokia N8. War nie mit Wasser im Kontakt. Doch es wurde ein Wasserschaden diagnostiziert. Habe das ganze jetzt einem Anwalt übergeben. War übrigens auch ein "Kurzschluss" an der USB-Buchse

Ach ich hätte noch eine frage: Wie verfärbt sich egtl der Wasserindikator? Meiner ist weiß und hat ein schwarzes Kreuz drauf. D.h er ist nicht mit Wasser in Kontakt gekommen oder?

Antworten
Christof Scholz
  • Forum-Beiträge: 4

23.05.2012, 19:08:35 via Website

Hallo,

ich hatte die gleichen Probleme. Bei mir erschien immer im Abstand von 2 Minuten die Fehlermeldung " Ladevorgang angehalten, Ladespannung zu hoch" obwohl das Handy nicht mehr am Kabel war. Ich habe mein S2 vor 5 Tagen zu Bitronic geschickt. Leider hatte ich die Rechnung nicht zur Hand, sodass ich es nur mit Akku versendet habe. Heute kam mein Handy zurück, die USB Platine wurde ausgetasucht und alles auf Garantie. Super Service. Ich kann jedem nur emppfehlen, schickt euer Handy ein

Antworten
Eigentlich Egal
  • Forum-Beiträge: 28

23.05.2012, 20:38:41 via Website

@ "Christof Scholz"

Dein Posting klingt sehr unglaubwürdig und verdächtig, nämlich:

1.
Du sendest angeblich dein Handy ohne Rechnung ein und bekommst es trotzdem "auf Garantie" repariert. Einfach so. Weil die Firma so menschenfreundlich ist, dass sie Garantieabwicklungen an irgendwelchen eingeschickten Geräten ohne Rechnungsnachweis durchführt ...?!

2.
Du schilderst dein (angebliches) Problem mit dem S2 oder das bevorstehende oder erfolgte Einschicken nicht in diesem Thread, sondern meldest dich erst nach dessen (angeblicher) Lösung - extra nur für diesen ersten und einzigen Beitrag! - im Forum an ... (was völlig unüblich ist)

3.
Du sendest dein S2 angeblich "vor 5 Tagen" an die Firma, dann war es also mindestens einen, eher zwei bis drei Tage (wie üblich bei Päckchen) unterwegs, die Firma hat dann - entgegen der üblichen Arbeitsgeschwindigkeit in den Servicecentern - SOFORT am Tag des Erhalts dein Handy repariert (und das auch noch ohne Rechnung, aber dennoch auf Garantie) und anschliessend auch SOFORT wieder retour in die Post an dich gegeben, sodass du es am 5. Tag nach dem Wegschicken schon wieder repariert zurück bekamst. Rekordverdächtig ;-)

4.
Deine geschilderte (angebliche) positive Erfahrung mit der Firma Bitronic weicht vollkommen von anderen Berichten in Foren über diese Firma ab. Man muss nur mal bei Google "Bitronic Wasserschaden" angeben ... die Berichte sprechen (negative) Bände ...

5.
Deine übertriebene Reklamesprache ("Super Service". "kann nur jedem empfehlen").

All das lässt mich mit ein bischen gesundem Menschenverstand vermuten, dass dein ganzes Posting ein Fake ist. Du bist vermutlich entweder von der Firma Bitronic selbst oder handelst in deren Auftrag, um die Firma in positiverem Licht erscheinen zu lassen.

— geändert am 23.05.2012, 20:47:30

aussi

Antworten
Nacgul
  • Forum-Beiträge: 11

23.05.2012, 21:10:30 via Website

So wie oben geschrieben habe ich noch einmal eine wirklich gründliche Reinigung durchgeführt. D.h 20 min mit der Zahnbürste den Dreck rausgekitzelt.
Nach der Reinigung tauchte der Fehler mit der zu hohen Spannung noch einmal kurz auf. Und seitdem funktioniert egtl. alles recht gut.
Aber wenn ich mein Handy abschalte, fährt es leider noch immer von selbst wieder hoch -.-
Bin jetzt ein bisschen in der Zwickmühle... Einschicken oder nicht.

Vlt schenken ja die Firmen dem Problem in Zukunft mehr Aufmerksamkeit und reparieren das S2 ohne Probleme. Zumindest würde ich mir das halt wünschen und erwarten.

Ach ja. Meiner Meinung nach sollte eine Firma (z.B. Samsung) zu diesem Thema mal offiziell Stellung nehmen. Würde mich als Samsung-Kunde ein bisschen beruhigen und mich wieder zum Kauf eines (z.B.) S3 motivieren...

Antworten
Christof Scholz
  • Forum-Beiträge: 4

23.05.2012, 21:20:04 via Website

Eigentlich Egal
@ "Christof Scholz"

Dein Posting klingt sehr unglaubwürdig und verdächtig, nämlich:

1.
Du sendest angeblich dein Handy ohne Rechnung ein und bekommst es trotzdem "auf Garantie" repariert. Einfach so. Weil die Firma so menschenfreundlich ist, dass sie Garantieabwicklungen an irgendwelchen eingeschickten Geräten ohne Rechnungsnachweis durchführt ...?!

2.
Du schilderst dein (angebliches) Problem mit dem S2 oder das bevorstehende oder erfolgte Einschicken nicht in diesem Thread, sondern meldest dich erst nach dessen (angeblicher) Lösung - extra nur für diesen ersten und einzigen Beitrag! - im Forum an ... (was völlig unüblich ist)

3.
Du sendest dein S2 angeblich "vor 5 Tagen" an die Firma, dann war es also mindestens einen, eher zwei bis drei Tage (wie üblich bei Päckchen) unterwegs, die Firma hat dann - entgegen der üblichen Arbeitsgeschwindigkeit in den Servicecentern - SOFORT am Tag des Erhalts dein Handy repariert (und das auch noch ohne Rechnung, aber dennoch auf Garantie) und anschliessend auch SOFORT wieder retour in die Post an dich gegeben, sodass du es am 5. Tag nach dem Wegschicken schon wieder repariert zurück bekamst. Rekordverdächtig ;-)

4.
Deine geschilderte (angebliche) positive Erfahrung mit der Firma Bitronic weicht vollkommen von anderen Berichten in Foren über diese Firma ab. Man muss nur mal bei Google "Bitronic Wasserschaden" angeben ... die Berichte sprechen (negative) Bände ...

5.
Deine übertriebene Reklamesprache ("Super Service". "kann nur jedem empfehlen").

All das lässt mich mit ein bischen gesundem Menschenverstand vermuten, dass dein ganzes Posting ein Fake ist. Du bist vermutlich entweder von der Firma Bitronic selbst oder handelst in deren Auftrag, um die Firma in positiverem Licht erscheinen zu lassen.

Hallo eigentlich egal,

ich bin weder ein Mitarbeiter von Samsung noch von Bitronic. Die beigelegte Empfangsbestätigung kann ich jedem gerne per E-Mail schicken. Ich wollte hier eigentlich nur allen Mut machen, die auch Probleme mit ihrem Handy haben. Leider werden sie durch deine Kommentare verunsichert.
Zu meiner Fehlerbeschreibung:
Ich habe ein Samsugf Galaxy S2 im Juni vorigen Jahres im Internet gekauft. Ich bin sehr zufrieden damit und habe Ende April das Update auf ICS über Kies gemacht. Ein paar Tage später zeigte mir mein Handy Die Fehlermeldung " Ladevorgang angehalten, zu hohe Spannung"
Da ich das Handy beruflich nutze, war der Fehler wirklich nervig, weil immer, wenn ich das Handy vom Kabel abgezogen habe, diese Fehlermeldung erschien und erst verschwand, wenn der Akku unter 50% Spannung hatte. Ich habe das Handy dann an Bitronic geschickt. Die Rechnung hatte ich nicht zur Hand, daher habe ich es ohne Rechnung verschickt.
Siehe hier:

Sehr geehrte/r Herr Christof Scholz,

Ihr Reparaturauftrag ist bei uns eingegangen, Ihre Daten wurden aufgenommen. Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über Ihre Auftragsdaten.

Mobiltelefone senden Sie bitte an:
BITRONIC Service Line GmbH
Heinrich-Hertz-Straße 3c
14532 Kleinmachnow

Alle anderen Produktgruppen senden Sie bitte an:
BITRONIC - European Service Center GmbH
Erhardtstr. 9
99610 Sömmerda

Bitte bewahren Sie sich diese Email auf.

Nach Eingang Ihres Gerätes, können Sie unter http://tracking.bitronic.eu den aktuellen Reparaturstatus verfolgen.

Registergericht Frankfurt/Main, HRB-Nr. 58772,
Geschäftsführer: Eckhardt Brandt, Peter Weilmünster, Jochen Petzold

All information contained within this e-mail, including the information contained in any attachements, is strictly private and belongs to the BITRONIC group. It is to be treated as beeing marked "Proprietary and Confidential" and is intended only for the recipient(s) to whom it has been sent by us. It may also be legally privileged. Further dissemination, or forwarding of this e-mail, is prohibited without BITRONIC`s written consent.
If you are not the intended recipient, we hereby give you notice that any reproduction or dissemination of its contents in any manner or format whatsoever is strictly prohibited. If you have received this e-mail in error or without authority, please contact us immediately and delete the message you have received. Thank you.



===========================================================

Online-Reparaturauftrag Nr. 31137
Datum: 08.05.2012 10:22:30

Produktgruppe: Mobiltelefone
Hersteller: Samsung
Sachbearbeiter Email: mailto: hotline.sel@bitronic.de
Modell: GT-I9100
Kaufdatum Monat: 06
Kaufdatum Jahr: 2011
Schaden: Gerät hat seit Update auf ICS die Fehlermeldung \\\\\\\"Ladevorgang angehalten\\\\\\\"
Detailfelder: imei_nr = 355310043569676
Anrede: Herr
Vorname:
Nachname:
Strasse:
Plz:
Ort:
Land: 1
Email: mailto:
Telefon:
Mobil-Telefon:

Es kam dann zurück nach 5 Tagen und war repariert. Keine Kosten, super Service.
Es sind Menschen wie du, die andere Verunsichern durch ihre permanenten ellenlangen Post und und und....
Hast du dein Handy eingeschickt? Vermutlich nicht.
Bitte erlaube mir, auch einmal die positiven Seiten eines Services zu posten. Du hast eine Meinung aber kannst keinen Beweis antreten. Das kann ich.

— geändert am 23.05.2012, 21:25:45

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

23.05.2012, 21:23:05 via App

Hallo Christoph,
bitte entferne Deine persönlichen Daten aus Deinem Beitrag.

Liebe Grüße Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Christof Scholz
  • Forum-Beiträge: 4

23.05.2012, 21:24:12 via Website

Ach ja, und im Gegensatz zu dir, eigentlich egal, arbeite ich hier mit vollem Namen und Kontaktdaten.

Antworten
Christof Scholz
  • Forum-Beiträge: 4

23.05.2012, 21:26:46 via Website

Hab ich jetzt gemacht.

LG
Christof

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

24.05.2012, 06:47:20 via App

Ich sehe kein Beweis, jeder kann alles Posten. In keinem forum/bericht/post/Blog, liest man etwas gutes über diese Firma. Abgesehen von deiner Geschichte.

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
Eigentlich Egal
  • Forum-Beiträge: 28

24.05.2012, 10:19:10 via Website

Hallo Christof,

ich kann nicht beurteilen, ob deine reinkopierte Mail hier den Beweis für die Echtheit deiner Geschichte ist; vielleicht wirst du aber zugeben können, dass diese recht unglaubwürdig klang, was ich auch begründet habe. Sollte ich mich irren, nehme ich natürlich alles zurück.

Du schreibst weiterhin:

"Ich wollte hier eigentlich nur allen Mut machen, die auch Probleme mit ihrem Handy haben. Leider werden sie durch deine Kommentare verunsichert."

Durch meine Kommentare wird niemand verunsichert, sondern die Betroffenen erhalten wichtige und konstruktive Informationen und können sich dadurch eine Menge Zeit und ggf. auch Geld sparen. Zudem wird jeder in die Lage versetzt, das Risiko eines Einschickens gegen eine Selbstreparatur abzuwägen.

Weiter schreibst du:

"Es sind Menschen wie du, die andere Verunsichern durch ihre permanenten ellenlangen Post und und und...."

Meine "permanenten ellenlangen Posts" haben allgemein Anerkennung gefunden, da sie als hilfreich und informativ wahrgenommen wurden. Die Länge war bedingt durch den Informationsbedarf und ich habe auch meine Erfahrungen beim Selbst-Umbau geschildert, um anderen zu helfen. All das lässt sich halt nicht in wenigen Sätzen zusammenschreiben. Die Links zu Betroffenenberichten in anderen Foren in meinem Eingangsposting dieses Threads und auch teilweise die Kommentare hier in diesem Thread widerlegen übrigens deine Verharmlosung und Behauptung, es sei lediglich "Verunsicherung". Die Probleme des S2 und das Risiko beim Einschicken sind leider sehr wohl real und begründet, wie sich daraus zeigt.

"Hast du dein Handy eingeschickt? Vermutlich nicht."

Selbstverständlich nicht, da ich ja gewarnt wurde durch die vielen Betroffenenberichte. Vor diesem Hintergrund wäre zumindest ich nicht auf die Idee gekommen, mein Gerät einzuschicken, und dann ausgerechnet noch zu diesem Servicepartner.

"Bitte erlaube mir, auch einmal die positiven Seiten eines Services zu posten."

Das ist ja ok, und vielleicht hat sich ja im Hintergrund endlich etwas getan. Vielleicht ist Samsung nun auf die Sache aufmerksam geworden und hat die Servicepartner in einer internen Kommunikation inzwischen angewiesen, die Reparatur kundenfreundlich und schnell und auch auf Garantie durchzuführen! Du hast möglicherweise einfach Glück, dass es dir jetzt passiert ist; vor einigen Wochen oder Monaten hättest du die Garantie vielleicht verweigert bekommen. Und vielleicht ist genau dieser von mir eröffnete Thread die Ursache dafür, weil Samsung und/oder die Servicepartner das Problem dadurch erkannt haben! Und vielleicht solltest du mir deshalb sogar dankbar sein, statt mir "Verunsicherung" vorzuwerfen.

"Du hast eine Meinung aber kannst keinen Beweis antreten. Das kann ich."

Was meine USB-Buchsenproble des S2 betrifft, kann ich sehr wohl einen Beweis antreten, was meinen Verdacht gegen dich betrifft, nicht. Das ist richtig. Ich nehme meine Verdächtigung hiermit daher auch zurück.

Antworten
Dex H
  • Forum-Beiträge: 4

24.05.2012, 11:46:48 via Website

hallo leute!

wollt euch nur mal schnell den stand der dinge meines handys mitteilen:
am 28.4.12 tauchten die hier beschriebenen probleme von heut auf morgen auf...bis auf das reinblasen und grobe reinigen der usb-buchse habe ich nichts unternommen. ich wollts vorerst nicht einschicken, hatte aber auch schiss es selbst zu reparieren. also hab ich gehofft dass sich das problem irgendwann von selbst löst..

und siehe da..
seit dem 17.5.12, wieder von heut auf morgen, ist es so als wäre nichts passiert! also schon eine woche läuft mein handy wieder normal, lässt sich problemlos ein/ ausschalten etc.
ich hoffe nur, das dies auch so bleibt..

kann natürlich nur ein einzelfall gewesen sein, ich hoffe aber für euch, dass dies nicht so ist!
falls das problem wieder auftaucht, berichte ich natürlich wieder..

lg!

Antworten
willimuller
  • Forum-Beiträge: 2

24.05.2012, 11:51:16 via Website

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon ein paar Tage hier mitlese muß ich mich auch mal (an)melden. Vor etwa zwei Wochen traten bei meinem SGS2 folgende Fehler auf:

  • USB wurde nicht mehr erkannt. Weder Kies noch Massenspeicher noch MTP (einige Tage später ging es mal wieder für kurze Zeit , dann wieder nicht)
  • Ladeanzeige stand auf Laden auch ohne dass es geladen wurde
  • "Ladevorgang wurde abgebrochen zu hohe Spannung" Meldung kam ohne daß das Handy angeschlossen war
  • Automodus aktivierte sich von alleine
  • Nach dem ausschalten des Handys schaltete es sich selbsttätig wieder ein
  • Laden ging anfangs noch, dann eine Zeit lang nicht mehr und dann nur noch sporadisch
  • Akkuverbrauch von 10% pro Stunde
  • Stark schwankende Akkuanzeige nach Bootvorgängen

Also das volle Programm. Werksreset brachte keine Verbesserung, Feuchtigkeitssensor im Batteriefach war noch OK (Weiss mit blauen Kreuzen). Sie Samsung Hotline hat mich gebeten das Gerät zu datrepair zu schicken. Das habe ich am letzten Mittwoch getan. Danach bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe dann gleich Panik geschoben ob mein S2 auch ein "Wasserschaden" werden wird.

Durch den Feiertag am Freitag Donnerstag hat sich DHL recht viel Zeit gelassen, mein S2 kam erst am Montag in Flensburg an. Gestern kam dann schon die Mail mein Handy wäre repariert und wieder unterwegs zurück zu mir. Wow!

Was genau repariert wurde weiss ich (noch) nicht und auch nicht ob es wieder funktioniert, da es noch nicht wieder in meinen Händen ist. ich habe jedenfalls nachgefragt was sie gemacht haben. Mal schauen ob sie mir das noch sagen.

Gruß

Willi

— geändert am 24.05.2012, 12:03:00

Antworten
willimuller
  • Forum-Beiträge: 2

24.05.2012, 13:06:40 via Website

Gerade kam noch eine Antwort auf meine Frage was denn gemacht wurde:

1bei Garantiereparaturen wird kein detaillierter Bericht erstellt, dies ist vom Hersteller nicht vorgesehen. Ich kann Ihnen leider nicht verbindlich Auskunft geben, es wurde eine Reparatur durchgeführt bei der ein mechanisches Bauteil umgelötet wurde.

Das ist nicht viel, aber könnte in die Richtung gehen, daß das USB Teil ausgetauscht wurde.

Gruß

Willi

Antworten
Thor93
  • Forum-Beiträge: 487

24.05.2012, 13:53:40 via Website

Hey leute ich hatte mal das Problem das mein Micro durch gebrannt ist bei meinem S2. ich konnte 2Montae nicht mehr Telefonieren. Aus Zeitlichen gründen konnte ich mein Handy auch nicht einschicken. Ich bin halt zu Vodafone, die haben einmal versucht zu telefonieren, haben das Problem erkannt und der Verkäufer sagte nur "Willst du dein Handy noch behalten oder soll ich dir schon ein leihhandy geben, denn bis dein neues da ist dauert es ca 2 Tage.", dass nenn ich mal einen Service. Ich habe das Leihhandy net genommen, aber habe auch nur 2Tage auf mein neues Warten müssen. Worann es nun lag, dass das Micro hinüber war hat man mir aber bis heute nicht mitgeteilt.

Gruß Alex

Jedem das Seine, doch Mir das Meine

Antworten
Marc André
  • Forum-Beiträge: 6

24.05.2012, 14:04:18 via Website

^^ Das weiss der vodafone shop vermutlich nichtmal. Besser in der garantiezeit als ausserhalb, ein microwechsel wird von vielen service dienstleistern nämlich gar nicht angeboten, da gibts immer nur touchscreen/LCD oder ladebuchse usw.
Der arbeitsaufwand ist vermutlich zu teuer denk ich, oder is gibt einfach keine Teile.

Antworten
Dread
  • Forum-Beiträge: 1

24.05.2012, 21:36:28 via App

Also ich hatte den Fehler "zu hohe Spannung..." gestern Abend auch. Mein SGS II hat auch schon ICS/4.0, bisher hatte ich den Fehler nie, auch sonst keine Bugs. Nachdem ich kurz den Akku raushab etc. und das nichts gebracht hat, bin ich auf die Idee gekommen es wie beim Biosreset zu machen und den Akku länger draussen zu lassen(über Nacht), damit sich die Chips etc. reseten, scheint wohl funktioniert zu haben. Seitdem keine Fehlermeldung mehr, aufladen ging auch normal, ich hoffe, dass es so bleibt. Vielleicht hilft das ja jemand weiter ;)

— geändert am 24.05.2012, 21:37:55

Antworten
Criz89
  • Forum-Beiträge: 15

31.05.2012, 23:53:32 via Website

Hi Leute.
Ich hab das Galaxy Note mit ICS und denke auch, dass es definitiv an der Ladebuchse liegt. Hatte vorher GB drauf und nun tingel ich von custom rom zu custom rom.(ich bin nicht neu auf dem gebiet,ich weiß was ich da tuh) Ewig keine Probleme und von einer Sekunde auf die andere gings los.

Die Reinigung hab ich soweit durchgeführt und es geht fürs erste.
Der Fehler tritt nur noch sporadisch auf.
Hat irgendjemand nen Hinweis, obs für mein Note N7000 auch ein Ersatzteil gibt oder sogar das vom S2 passt.

grüße
chris

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

01.06.2012, 09:10:17 via Website

Habe seit geraumer zeit das gleiche problem, jedoch kann ich es sowieso nicht auf garantie eimschicken da meins gerootet ist. Aber für mich war nach einem akkutausch ziemlich schnell klar dass es an der planite mit dem micro usb anschluss liegen wird.

Und zum garantieverlust nach selbstständigem öffnen des geräts: das kann ich nicht bestätigen, mein handy war mal bei der reparatur und als es zurückkam funktionierte daas mikrofon plötzlich nicht mehr, ich dachte sßie hätten vielleicht vergessen das mikrofon anzustecken. Also habe ich es geöffnet aber nichts gefunden, wieder zusammengeschraubt und eingeschickt, und der fehler ging trotzdem auf garantie.

Achja, auch von mir ein fettes danke an den eröffner dieses threads! Da steckt viel mühe drin.

— geändert am 01.06.2012, 09:11:30

Antworten
Patrick Jakubczyk
  • Forum-Beiträge: 215

01.06.2012, 17:16:45 via Website

kannst es doch einschicken einfach einen usb Jig kaufen und schon ist dein root "weg".

wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

02.06.2012, 00:39:34 via Website

Wie denn? Ich glaube nicht dass das funktioniert da das Problem anscheinend an der Platine mit dem micro usb anschluss liegt. Erstmal werd ich die platine besorgen und einbauen, ich han mir das mal angesehen und ist nicht schwer zu tauschen. Zumal ich mal beruflich Laptops repariert habe, das ist eigentlich ziemlich ähnlich ;) man muss sich nur in etwa merken wie fest die schrauben angezogen waren, da man das daran erkennen kann ob es schonmal geöffnet wurde. Wie gesagt habe ich es mal auseinandergenommen und am tag darauf zur reparatur eingeschickt. Lief auf garantie.

Antworten
Matze92
  • Forum-Beiträge: 3

08.06.2012, 00:38:48 via Website

Hallo an alle :)
bin dem Forum beigetreten da seit letztdem Wochenende auch mein Galaxy S2 genannte Probleme ausweist: Automatikmodus startet von selbst, Apps öffnen sich von selbst oder auch dass sich das Gerät nicht mehr mit dem PC verbinden lässt oder die sehr lange Ladezeit und dass sich das Gerät dann wieder sehr schnell entlädt, ohne dass Gerät groß zu "belasten"

Wollte das Gerät eigtl. morgen zu MediaMarkt bringen (Dort hab ich das Gerät erworben) und es einschicken.
Gott sei Dank habe ich mich nochmals im Netz schlau gemacht heute Abend und bin auf euer klasse Forum gestoßen!
Vorab vielen Dank an alle eröffner des threads, klasse Arbeit!!!

Habe mein Gerät jetz auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Bis jetzt sind alle Probleme nicht mehr aufgetreten, bis auf dass sich das Gerät nicht mit dem PC verbinden lässt.

Nun hab ich aber ein neues Problem: Es lässt sich keine WLAN-Verbindung mit meiner Heimnetzwerk herstellen :(
Wie kann ich dieses Problem beheben?

P.s. Gibt es auch Servicezentren die keine Abzocke betreiben, bzw. i-welche positiven Erfahrungen??

Danke im Voraus
Gruß Matze

Antworten
Mathis Friedrich
  • Forum-Beiträge: 4

08.06.2012, 12:40:02 via App

hab das selbe Problem seit Tagen werde heute zu Saturn gehen und mal mit denen reden! kann nicht sein das bei einem 500 Euro Gerät solche Fehler auftreten....

Antworten
Olaf K.
  • Forum-Beiträge: 3

08.06.2012, 13:34:45 via Website

Hallo an Alle,
ich bin neu hier und lese mit großem Interesse dieses Thema. Respekt an "Eigentlich Egal".
Selber habe ich mit diesen Problem zum Glück noch nichts am Hut, denn mein S2 ist erst 1 Monat in Benutzung, aber eins ist mir aufgefallen, dass viele nach dem Update auf Android 4.0... mit diesem Problem zu kämpfen haben. Liege ich da richtig? Ich werde aus diesem Grunde erst einmal bei Android 2.3.6 bleiben.
Gruß Olaf

— geändert am 08.06.2012, 13:35:51

Antworten
Mathis Friedrich
  • Forum-Beiträge: 4

09.06.2012, 14:02:23 via App

war gestern bei Saturn und muss sagen das die Dame am Service zwar relativ entgegendkommend war allerdings Sau inkompetent!
die wollte mir doch ernsthaft erzählen wenn ich oben an der klinkerbuchse etwas korrodiert ist das es bis unten zum USB Anschluss durch oxidiert!

Edu

Antworten
Lukas K.
  • Forum-Beiträge: 1

14.06.2012, 15:54:36 via Website

Hallo Leute,
ich bin auch Besitzer eine SGS2. Bei mir trat das identsiche Problem auf wie bei euch allen. Also hab ich mein Gerät zu Samsung geschckt und habe gehofft es ist ein Garantifall. Als dann aber nach ca. 2 Wochen ein Kostenvoranschlag in Höhe von 192 Euro in mein Haus flatterte, wusste ich dann dass es sich um einen Wasserschaden und damit keinen Garanifall handelt. Mein Gerät ist aber nie mit Flüssigkeit in Berührung geraten. Meine Stimmung war natürlich au dem Nullpunkt als ich den Brief zurückgeschrieben hab mit dem Inhalt das Handy zu reparieren. Nach einer weiteren Woche war es dann bei mir zuhause. Auf anraten des Postboten konnte ich das Paket jedoch nicht annehmen da es sehr mitgenommen aussieht . Also hab ich es an Bitronic( Die Reperaturfirma von Samsung) zurückgehn lassen. Nach einer Woche war mein Handy dann immer noch nicht wieder zurück. Nach einer weiteren und unzähligen Telefonaten mit Samsung und Bitronic konnte mir dann das erste mal Auskufnft gegeben werden wo sich mein Handy befindet nämlich ncoh immer in der Werkstatt. Die Serviceleute von Samsung gaben mir dann die E-mail Addresse für Beschwerden. Nach 2 E-mails die beide nicht beantwortet wurden schriebe ich einen Brief an Samsung mit beiden ausgedruckten E-Mails. In den E-Mails und dem Brief brachte ich sowol meine Unzufriedenheit über den Service von Bitronic und Samsung, als auch die über den Deekt am Handy. Denn wie schon vorhin beschrieben kam es nie in Berührung mit Wasser. Mein Handy war nun 5.5 Wochen in der Weltgeschichte unterwegs. Heute endlich hat eine nette Dame von Samsung angerufen und hat aufgrund meines Beschwerdebriefes mir mitgeteilt, dass mein Handy aus Kulanz kostenlos repariert und mir in den nächsten Tagen zukommen wird.
Als ich die E-mail geschrieben hab muss ich ganz ehrlich sagen hab ich mit sehr wenig gerechne. Mein nächster Schritt wäre gewesen die Verbraucherschutzzentrale einzuschalten, was sich ja als nicht notwendig herrausstellte ;)
Mein Fazit: Wenn man sich beschwert kann man als "kleiner Mann" doch mehr ausrichten als man manchmal glaubt.
Lg Lukas

Antworten
P.D.
  • Forum-Beiträge: 1

16.06.2012, 03:09:00 via Website

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einer Woche das selbe Problem (keine USB-Verbindung möglich, automatischer reboot, 100% in der Statusleiste, gelbes Warndreieck neben der Batterie Animation beim Start, usw.) und habe viel rumprobiert ( alles gewiped, factoryreset, ältere Original Firmware geflasht.... ) aber nichts hat geholfen. Nun bin ich auf diesen Thread gestoßen und mir ist das Herz in die Hose gerutscht. Nachdem ich alles gelesen hatte, habe ich mir gedacht "was soll noch großartig passierten" und habe ca. 5 Minuten mit einer Zahnbürste den USB-Anschluss geputzt und mit einem Zahnstocher den Pin etwas in die Mitte des Anschlusses gebogen. Zu meiner großen Verwunderung Funktioniert alles wieder Einwandfrei, mein SGS2 rebooted nicht mehr automatisch, es läd normal, die 100% werden nicht mehr dauerhaft in der Statusleiste angezeigt und der PC erkennt das Handy ohne Probleme. Mal gucken wie lang mein Glück anhält aber vielleicht sollte jeder, der die selben Probleme hat, eine Zahnbürste zur Hand nehmen und es einfach mal auf diese Weise Probieren bevor er sein Handy zur Reparatur schickt.

Antworten
Ussama
  • Forum-Beiträge: 1

16.06.2012, 11:58:59 via Website

Ich wollte eigentlich nur die Adresse herausfinden, wo ich das Galaxy S2 einschicken soll, und lese da genau mein Problem. Habe auch einen neuen Akku gekauft, weil ich keine Lust habe drei Wochen zu warten, aber das Problem mit der Ladebuchse besteht immer noch.

Ich habe vorghehabt das S3 zu kaufen, aber wenn ich über den Service hier lese, dann lieber doch zu I-Phone. Die nämlich haben einen Service der Extraklasse. Ohne Fragen und Gegenwehr bekommt man da im ersten Garantie.Jahr das Handy ersetzt. Wenn Samsung so weitermacht, dann verlieren sie ihre Stammkunden und die Leute die diese Berichte lesen und dazu geneigt waren ein Samsung-Handy zu kaufen auch. Und wenn sie mir die Raparatur verweigern, dann steige ich beim Fernseher auf einen anderen Hersteller. Sonst bin (war) ich mit Samsung immer sehr zufrieden

Hans W.

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

16.06.2012, 12:13:01 via Website

Mal so als Anmerkung, du kannst zu jeden Samsung Vertragspartner gehen und da gibt es schon einige.

Zu dem was du sagst mit dem Iphone mag ja alles stimmen, aber dann zahlst du auch wesentlich mehr als das was du für Samsung oä .. bezahlst. Apple lässt sich sogut wie jede App stolz bezahlen und man hat sicherlich nicht solch einen Support wie in nem Forum. Kannst mir glauben, ich bin in mehreren Foren angemeldet (nicht nur Telefon) und diejenigen welche sagten das auch andere Hersteller besser sind, haben sich ganz schnell geärgert das sie diesen Schritt gemacht haben. Es liegt aber an jedem selbst das sich jeder kaufen kann was er will. MEINE MEINUNG

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Hans W.

Antworten
Thomas M.
  • Forum-Beiträge: 39

18.06.2012, 08:21:12 via Website

hallo

ich hatte vor 3 wochen teilweise die gleichen probleme wie hier im forum beschrieben ...

1. S2 hat nicht geladen obwohl angesteckt
2. wenn es vollständig aufgeladen war, und ich das ladekabel entfernt habe, habe ich immer wieder die meldung bekommen, dass der ladevorgang abgebrochen wurde weil die spannung zu hoch war
3. es wurde angezeigt, dass das S2 aufgeladen wird, obwohl nichts an der USB buchse angeschlossen ist
4. wenn ich es am PC angschlossen habe, wurde das S2 vom PC nicht erkannt, oder wenn es erkannt wurde, wurde die verbindung nach kurzer zeit wieder getrennt
5. am schluss war es dann schon so schlimm, dass sich die spracherkennungssoftware immer wieder automatisch gestartet hat, obwohl das display aus war

ich hab mich dann dazu entschlossen mir diesen kontaktspray zu kaufen: http://www.amazon.de/Ersatzteilpartner-Spray-Kontakt60-100ml/dp/B002RCCWS2/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1339999956&sr=8-13

zuerst habe ich ein wenig in die buchse gesprüht und ein paar minuten gewartet, damit sich der dreck löst (bitte akku vorher raus nehmen!!). ich habe dann mit einer neuen zahnbürste u dem spray, die buchse gereinigt (zahnbürste am besten auch ein wenig einsprühen). die zahnbürste war nicht mehr weiss, sonder braun!!! obwohl ich auf mein S2 achte, war die buchse komplett dreckig. nach mehrmaligen reinigen der zahnbürste u der buchse, funktionierte das S2 wieder einwandfrei. nach dem reinigen, ein paar minuten warten bis ihr wieder den akku einsetzt u das S2 wieder startet. nach ca. einem tag traten erneut probleme auf. ich habe dann die buchse erneut gereinigt. seit dem funktioniert das S2 wieder einwandfrei (ca. eine woche jetzt). sollte jemand sein S2 nicht einschicken können/wollen, solltet ihr es mit dem spray versuchen.

— geändert am 19.06.2012, 20:37:52

Antworten
Mathis Friedrich
  • Forum-Beiträge: 4

19.06.2012, 19:09:56 via App

hab meins gerade bei Saturn abgeholt wurde auf Garantie repariert :)

edit:
ok habs mir jetzt genauer angesehn: die haben einfach alles gewechelt schale bildschirm wirklich alles nur nicht den dünnen alurahmen?!:D das verstehe doch wer will:D

— geändert am 20.06.2012, 07:32:37

Antworten
Fabian S.
  • Forum-Beiträge: 3

21.06.2012, 08:07:58 via Website

Okay, nun muss ich doch was schreiben. Ich bin ebenfalls Besitzer eines SGS2.

Auf dem Weg nach Hause gestern hat es ziemlich stark geregnet, zuhause nach einiger Zeit dann haben die Fehler angefangen:

- Aufladen registriert nicht richtig, ob Kabel noch steckt oder nicht (aber er hat immerhin vollgeladen über Nacht... hoffe ich)
- USB-Symbol springt teilweise an, wenn man das Kabel rauszieht und verschwindet kurzzeitig, wenn man es wieder reinschiebt
- Aufladen ist möglich, wenn man das Stromkabel reinsteckt, auf USB-Symbol wartet, es rauszieht und sobald kein USB mehr "erkannt" wird, das Kabel direkt mit Strom drauf ansteckt (kompliziert zu erklären, aber direkt erklärbar ist das Phänomen eh nicht)
- Handy ausschalten führt zu Reboot oder zu "goldenem Dreieck of Death", Start dann nur mit Kabel und kurzem Warten möglich
- Sprachsteuerung springt abundan einfach so an
- Medienscanner springt nach Belieben an

... nachdem ich nun diesen Thread gelesen habe, frage ich mich, was ich tun soll. Ich denke, ich werde es nun erstmal mit Kontaktspray versuchen und die Büchse reinigen. Werde heute mal München auf der Suche nach einem guten Spray (Kontakt60?) und einer passenden Zahnbürste unsicher machen und euch dann hoffentlich positives berichten können.

Da ich das Gerät via Amazon Warehouse Deals (unversiegelte Geräte zum billigeren Preis) gekauft habe, weiß ich nicht, ob ich hier eine Reparatur auf Gewährleistung anfordern kann oder nicht. Daher kommt vsl. nur ein Austausch des Kabels infrage, wofür ich dann widerrum den passenden Schraubenzieher benötigen werde... man hat's nicht leicht.

Bitte um Anmerkungen, wenn wem noch irgendwas einfällt...

Danke schonmal und schönen Donnerstag,
Fabian

— geändert am 21.06.2012, 08:09:00

Antworten
Jan Schürhalt
  • Forum-Beiträge: 1

22.06.2012, 17:22:37 via Website

Hallo
Auch wir reihen uns ein in der Liste der Betroffenen.
Wir haben am 21.02.12 uns ein Samsung Galaxy S2 gekauft für 479€ und bis zum 19.06.12 war alles wunderbar mit dem Handy.Wir waren den ganzen Tag zu Hause und das Handy lag hier im Wohnzimmer auf dem Tisch.Ausser Teelichter ( Deko) war nichts auf dem Tisch.So wir hatten uns etwas hingelgt und merkten plötzlich das das Handy einfach so ausgegangen ist. Dachten oh Aku ist leer. Aber falsch gedacht wir das Dinge wider angeschaltet und es dauerte keine 5 min und es ging schon wieder aus.Das ging die ganze Zeit so also habe ich gedacht was ist los was kann ich machen um das abzustellen.
Habe das Ding dann auf Werkseinsteuung gemacht aber es hat nicht geholfen. Zwischendurch hatte sich das Akku auf rasanterweise entleert Dachte rufste mal bei Samsung an.Den ihr Tipp schicken sie es zu einen Reparatur Dienst.Ich habe mich dann im Internet schlau gemacht und habe mit erschrecken festegstellt das wir ja nicht die einzigsten sind die das gleiche Problem haben.
Na ja gesagt getan haben das Ding dann eingeschickt da das Ding ja nie mit irgendeiner Flüssigkeit in berührung gekommen ist.
ja und jetzt lest mal selber.....

Sehr geehrter Kunde,


am 21.06.12 erhielten wir Ihr Samsung GT-I9100 Noble-Black mit der Imei-Nummer ..............
Bei Ihrem Gerät wurde ein irreparabler Feuchtigkeitsschaden festgestellt. Aus diesem Grund haben wir Ihnen das Gerät am 22.06.12 unrepariert zurück gesendet.
Weitere Informationen zu dem irreparablen Feuchtigkeitsschaden Ihres Gerätes erhalten Sie in der Rücksendung.


Auf der Internetseite www.datrepair.de können Sie jederzeit unter Eingabe Ihrer
Postleitzahl und der IMEI-Nummer den Status Ihres Reparaturvorganges einsehen.
Nach Versendung Ihres Gerätes können Sie dort auch den Paketstatus verfolgen.

Ihre Meinung zum Reparatur-Ablauf ist uns sehr wichtig. Wir freuen uns über Ihr Feedback über: www.datrepair.de/umfrage

Muss ich mir das gefallen lassen............
NEIN ich werde das Ding einen Gutachter vorlegen....
Und dann meine Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen.....
Ich werfe kein € für unfähige Techniker aus dem Fenster ( die kosten für den Gutachter sind mir bei so einer frechheit egal ) Aber die 479€ die ich für das Ding bezahlt habe nicht.
Würde mich Freuen wenn jemand mir berichten kann der auch schon so einen oder Ähnlichen Weg gegeagen ist.
Oder jemand der mir Tips geben kann wie ich was besser machen kann auf meinen Weg mit Gutachter und Anwalt
Danke euch in vorraus....

Hans W.

Antworten
Fabian S.
  • Forum-Beiträge: 3

22.06.2012, 22:51:36 via Website

So, ich bin's nochmal.

Unerklärlicherweise sind meine Handyprobleme seit gestern verschwunden.

Genauer gesagt habe ich mit einer Messerspitze vorsichtig den Kontakt nach oben in Richtung Display gebogen, mit den vordersten Bürsten einer Zahnbürste im Micro-USB-Port herumgestochert und danach eine gute Minute mit aller Kraft hineingepustet. Soll jetzt aber keine Empfehlung sein.

Nun erkennt er es wieder, wenn ich das Aufladekabel in Steckdose und Handy einstecke, und das Aufladesymbol verschwindet sogar wieder, wenn ich es wieder herausziehe. Die letzten 2 Ladevorgänge haben wie gewohnt funktioniert. Beim ersten Ladevorgang wurde das Handy allerdings etwas warm - was auch daran liegen könnte, dass ich es mit Handyhülle aufgeladen habe. Bei den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit dieses Sommers ist das wohl ein Problem.

Habe bis jetzt aber nicht probiert, wie sich das Handy bei einem Reboot oder Ausschalten verhält (never change a running system). Da ich mein SGS2 eh höchstens alle 2 Wochen mal neustarte, werde ich das ganze dann beobachten.

Das Kontakt60-Spray werde ich mir trotzdem asap zulegen. War bis jetzt nur in einem Fotogeschäft, dort gab's aber keins. Der Verkäufer dort hat mir allerdings einen Tipp gegeben: Er habe vor einiger Zeit sein mit Cola durchtränktes HTC durch grobes Durchspülen mit TFT-Displayreinigungsflüssigkeit (!) getreu dem Motto "wenn's hilft, hilft's - wenn nicht: noch kaputter geht's eh nicht mehr" wieder zum Laufen gekriegt.

EDIT:
Bezüglich den Teelichtern: Mir hat's mal das Display eines MP3-Players zerlegt, weil es auf dem Holzboden der Veranda direkt neben meiner Shisha stand. Durch den Shisharauch wird die Vase mit dem Wasser darin warm - die Holzdielen haben sich infolgedessen ebenfalls erwärmt, der Player samt Display ebenfalls - tadaa, unwiederbringlich kaputt. Durch die Hitze könnte sich aber Ihr USB-Port verzogen haben, und dadurch einer der weiter oben bereits erwähnten Kriechströme oder wie das heißt entstanden sein - einfach, weil der USB-Port billiger BS ist.

Was daran jetzt ein Feuchtigkeitsschaden sein soll: Gute Frage. Bei mir hat's übrigens direkt nach dem Fehler kurzzeitig geholfen, den Akku meines SGS2 herauszunehmen, das Handy & Akku hochkannt hinzustellen und beides abkühlen zu lassen.

— geändert am 22.06.2012, 22:58:38

Antworten
Mathis Friedrich
  • Forum-Beiträge: 4

23.06.2012, 17:40:47 via App

bin ich hier der einzige der das gerät ohne Probleme auf Garantie reperariert bekommen hat?!

Antworten
Iveta Matter
  • Forum-Beiträge: 1

23.06.2012, 23:04:02 via Website

Am 24. Februar 2012 ebenso ein Galaxy 2 gekauft und seit einigen Wochen Startprobleme sowie Probleme mit der USB-Schnittstelle und der Akku-Ladung bekommen. Der Service-Partner von Samsung wollte uns ebenfalls einen Wasserschaden (Oxidation, Grünspan) angeben und die Kontaktplatine zu unseren Lasten wechseln. Sind ebenfalls nicht bereit dies so hinzunehmen, da das Telefon nie in den Kontakt mit Wasser kam. Haben nun auch mal Samsung direkt angeschrieben. Gemäss unseren Abklärungen mit einem erfahrenen Hardware-Ingenieur handelt es sich ziemlich sicher um schlecht behandeltes Material. Die Hersteller nehmen solche Probleme in Kauf, insbesondere auch weil sich nur wenige Kunden später wirklich wehren. Wären bereit auch bei einer Klage mitzumachen.

JD77

Antworten
L.O.
  • Forum-Beiträge: 1

25.06.2012, 03:49:51 via Website

Ich habe das Problem seit heute. Ausgerechnet an meinem Geburtstag.
Jetzt sitze ich in Australien und kann von niemanden erreicht werden... super :mad:

Zum Problem:
Habe das Handy gestern Abend zum laden angesteckt.
Heute morgen war es aus und wollte nicht mehr an gehen.
Habe versucht es ueber den PC oder das Ladekabel anzuschliessen und zu starten.
Kein Erfolg. Zuvor hat es die schon von euch beschriebenen Syntome angezeigt.
Bin zu einem oertlichen Handyanbieter gegangen, die haben spezielle Geraete um den Akku wieder zu laden.
Das wird mein Problem natuerlich auf Dauer nicht loesen.

Falls es zu einer Sammelklage kommen sollte, lasst es mich wissen!

LG

Antworten
PH.G.
  • Forum-Beiträge: 1

25.06.2012, 04:10:17 via Website

Guten Morgen,
ich saß jetzt über 2 Stunden an diesem Problem und war kurz vor dem verzweifeln. Danke an die Tipps mit der Zahnbürste und dem Zahnstocher/Messer (zweiteres klappt noch besser).
Kleinen Tipp an Alle, die diesen Weg auch gehen wollen... man braucht ne menge Geduld. Nach einer Stunde Infos sammeln und ner weiteren Stunde, bestehn aus reinigen, biegen, akku rausnehemn, neustarten, fluchen etc. wollte ich für eien Augenblick Pause machen und habe mein Handy bei seite gelegt, als ich nach ca. 2-3 Min. wieder drauf geguckt habe, wurde der Akku ausgeschaltet geladen und nach dem hochfahren war wieder alles perfekt.

Viel Erfolg und durchhalte Vermögen, an Alle mit diesem nervigen Problem

Antworten
Fabian S.
  • Forum-Beiträge: 3

25.06.2012, 18:57:05 via Website

PH.G.
Nach einer Stunde Infos sammeln und ner weiteren Stunde, bestehn aus reinigen, biegen, akku rausnehemn, neustarten, fluchen etc. wollte ich für eien Augenblick Pause machen und habe mein Handy bei seite gelegt, als ich nach ca. 2-3 Min. wieder drauf geguckt habe, wurde der Akku ausgeschaltet geladen und nach dem hochfahren war wieder alles perfekt.
Die temporäre Lösung durch Abkühlenlassen des Handys habe ich weiter oben auch beschrieben. Ist bei mir ebenfalls aufgetreten, inkl. Fluchen.

Auf mich wirkt es so, als ob sich durch die Hitze des Akkus (ich besitze die stärkere Version, http://www.amazon.de/dp/B006CN4A2I) der Kontakt oder das Aluminium(?) des USB-Ports verziehen kann. Ist das möglich? Aus welchem Material besteht die Büchse überhaupt?

PH.G.
Danke an die Tipps mit der Zahnbürste und dem Zahnstocher/Messer (zweiteres klappt noch besser).
Ich sprach eigentlich nicht von Zahnstocher, sondern von "herumstochern" mithilfe einer Zahnbürste. Ich empfehle übrigens ein Interdental-Set (z.B. von Perlodent, gibt's für 2€ bei Rossmann oder einer anderen Drogerie) zur Reinigung, da die Bürste dort viel spitzer ist und eher an einen Bohrkopf erinnert (eigentlich für Zahnzwischenräume gedacht) und man die Bürste danach (spätestens, wenn man noch Kontaktspray verwendet o.ä.) eh wegschmeißen kann. Aber meinen Glückwunsch!

PS: Mein Handy hat nun übrigens weitere 2 Ladevorgänge hinter sich (muss fast täglich aufladen, da ich das Handy sehr intensiv nutze), und alles funktioniert prima.

— geändert am 25.06.2012, 18:58:32

Antworten
David H.
  • Forum-Beiträge: 1

02.07.2012, 17:43:22 via Website

Ein Bekannter von mir besitzt auch ein Galaxy S2, durch ein Missgeschick hat ihm ein Freund das Display geschrottet. Da ja die Haftpflicht einspringt, wurde das Handy zur Reperatur geschickt. Komischerweise kam ein Brief zurück, in dem der Kostenvoranschlag gemacht wurde (ca. 200€) und der Schaden benannt wurde: Korrosionsschaden. Nichts zu lesen von Displayschaden oder Sprung im Display. Jetzt ergibt das ganze erst Sinn...irgendwie erweckt das den Eindruck, dass standardmäßig schon immer "Korrosionsschaden" angegeben wird, ohne das überhaupt genau nachgeschaut wurde. Ich meine für nen Displayschaden muss man nun wirklich kein Techniker sein um das zu erkennen.
Hat denn schonmal jemand versucht den Vertragspartner bzw. die Reperaturwerkstatt ausdrücklich anzuweisen, nur die USB-Ladebuchse auszutauschen und auch nur das dann in Rechnung zu stellen?! (evtl mit Dokumentation oder vllt vorherige Markierung der Ladebuchse zum Nachweis dass diese auch wirklich ausgetauscht wurde)

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 1

05.07.2012, 10:31:55 via Website

ich habe nun das selbe Problem mit meinem Galaxy Note
gestern hatte ich es noch geschafft meine Daten vom internen und externen Speicher zu kopieren
heute hört die meldung bzgl der zu hohen Spannung gar nicht mehr auf auch mit heraus nehmen des Akkus nicht mehr
ich denke ich werde es wohl einschicken zu datrepair und sollte es doch auf einen angeblichen Wasserschaden hinaus laufen zurück nehmen und mir das entsprechende Teil versuchen selbst zu besorgen

— geändert am 05.07.2012, 10:33:52

Antworten
aussi
  • Forum-Beiträge: 1

05.07.2012, 13:53:09 via Website

Habe seit einem Monat auch ein neues Galaxy S2. Bereits nach 3 Wochen sind die ersten Symptome aufgetreten. Mit der Zeit ist es immer schlimmer geworden und mittlerweile ist das Handy unbenutzbar. Werde es nicht an den Servicepartner senden.
Bin selbst Entwicklungsingenieur in einem großen Konzern und weiß, dass solche Probleme mit viel mehr Nachdruck bearbeitet werden, wenn die Info direkt in die Entwicklung gegeben wird und nicht über Umwege.
Werde versuchen, jemanden aus der Entwicklung für das S2 zu erreichen.

Dieter.B.
Also ich sehe in dem Posting nicht viel, ausgenommen maßlose Übertreibungen...
Bei x Millionen verkauften Geräten sind ein paar Hundert Fälle (entsprechend den verlinkten Threads) ein verschwindend kleiner Prozentsatz und sicher kein Grund für Panikmache.
Dass es Einzelfälle sind, denke ich nicht, da ich mindestens zwei weitere Personen in meinem Bekanntenkreis habe, die ihr Smartphone (war auch ein S2) bereits mit den selben Symptomen eingeschickt haben und den "Wasserschaden" auf eigene Kosten repariert lassen haben.

Wahrscheinlicher ist, dass die meisten Betroffenen sich mit der Diagnose Wasserschaden abspeisen lassen und sich erst gar nicht in Foren beschweren.

Antworten
leon braun
  • Forum-Beiträge: 3

06.07.2012, 15:24:27 via Website

hallo zusammen
erst mal danke für die ganze mühe. ich hätte schon fast eine teure reparatur gestartet...

ich habe änliche probleme wie hier beschrieben.
habe es jetzt im november 2011 über den handyshop von symio, wo ich schon mehrere jahre kunde bin, gekauft.
bereits nach 4 wochen war die vibration kaputt. hat mich jetzt nicht sonderlich gestört und ich habe es einfach weiter benutzt. ab diesem zeitpunkt fingen die probleme an:
1. wie beschrieben hatte ich das problem mit dem überhitzungssymbol. jedes mal wenn ich es unterwegs ausschaltete um es neu zu starten kam das symbol und es lies sich nicht mehr starten. erst als ich es mit ladegerät oder usb verbunden hatte ging es wieder...
2. probleme mit selbstständigem hochfahren hatte ich auch, allerdings nur selten weswegen ich es als hängenbleiben des knopfes o.ä ansah und nicht sehr schlimm fand.
3. oft hatte ich auch den eindruck, dass das handy extrem heiß wurde... kann aber sein, dass das vuch normal war...
4. im märz, also als es 4 monate alt war, gab der akku den geist auf. nachdem ich es mit dem akku eines freundes getestet hatte, habe ich mir einen neuen bestellt. es funktionierte wieder. dachte mir, ein akku kann ja mal kaputt gehen...
5. jetzt vor einem knappen monat lies es sich wieder nicht einschalten. ich dachte mir der akku wäre schon wiede3r schrott, wollte aber nicht schon wieder einen neuen kaufen und schickte es schließlich ein. so konnten auch andere mängel mal behoben werden, dachte ich mir.

ich telefonierte hierfür herum, wo ich es überhaupt einschicken müsse, da es ja übers internet erworben wurde. nach geschätzten 6 nummern, die ich durchtelefoniert habe wurde ich an einen reperaturservice verwiesen, w-support.com.
heute habe ich es zurückbekommen. nicht repariert. wasserschaden, keine garantieleistung.
auf deren homepage konnte ich mir ein bild der korrosion an der ladebuchse ansehen.
wäre nicht die macke an der ecke zu erkennen, würde ich sagen, es wäre ein anderes handy. ich habe das original vor mir liegen und die korrosion ist so nicht erkennbar.


ich erinnere mich hierzu ein mal dran, als ich mit dem handy in der hosentasche in ein gewitter geraten bin. dabei wurde es jedoch nicht außergewöhnlich nass, nicht mehr als wenn mvn es mit schwitziger hand anfasst...

in einer erklärung zu wasserschäden stand auf w-support.com u.a. folgendes:
"[...]Es muss also nicht immer nur das direkte Eindringen von Wasser die Ursache eines Feuchtigkeitsschadens sein,
auch die klimatischen Bedingungen in der sich ein Mobiltelefon befindet, können ausschlaggebend für diesen
irreparablen Schaden sein.[...]"

heißt also handys heutzutage sind nicht für den alltvgsgebrauch gemacht. wenn ich einmal in einer region mit höher luftfeuchtigkeit bin( ich denke hierbei jetzt an tropische regionen, wo das normal ist) ist mein handy nach kurzer zeit kaputt.


ich werde es jetzt auf jedenfall nochmal an jemand anderes übergeben, da mir dvs foto, welches ich bekommen habe recht "geschönt" aussieht... meiner meinung nach sieht die buchse völlig normal aus...

ich bin mir jetzt auch sicher, dass dies das erste und letzte samsunghandx war, was ich mir gekauft habe. ich bin zwar von der leistung und von dem was das ding kann mehr als zufrieden, doch die verarbeitung ist schlicht und einfach ungenügend!

lg leon

Antworten
Sebastian Jellema
  • Forum-Beiträge: 1

08.07.2012, 19:32:56 via Website

Moin,

Ich hab das gleiche Problem. Auch mit der gleichen Werkstatt. Ich kann und werde das so nicht hinnehmen. Ich werde morgen bei der Verbraucherzentrale anfragen ob die noch eine idee haben, wie man Samsung in die Pflicht nehmen kann. So kann das ja nicht weitergehen.

Antworten