Plattformübergreifender Test

  • Antworten:4
Christoph Jot
  • Forum-Beiträge: 396

17.04.2012, 10:11:46 via Website

Hallo zusammen,
ich würde gerne eine App, die mit dem Framework PhoneGap geschrieben ist testen. Am besten wäre es wenn dies plattformübergreifend (nur Android und IOS) möglich wäre. Da PhoneGap ja qasi aus einer Webanwendung eine Native App baut, hatte ich schonmal gehofft, dass mir Selenium weiterhelfen kann. Oder muss ich 2 Frameworks wie Robotium und Squish verwenden? Brauche ich zum testen zwingend eine Apple Entwicklerlizenz und einen MAC?
Kennt sich da jemand aus?

Mitsubishi Trium Astral Loop -> Siemens C55 -> Sony Ericsson K750i -> Samsung SGH G810i -> Samsung Galaxy Tab 10.1 (P7500) & Samsung Galaxy S3 (I9300) -> OnePlus One

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

17.04.2012, 18:17:31 via Website

Hi,
wenn du die App für iOs bauen willst kommst du, meines Wissens, um einen Mac nicht herum.
Du baust ja mit PhoneGap deine iOS App und gibts entsprechend das html-Verzeichnis mit deiner "Browser App" an. Dafür brauchst du halt XCode und somit entsprechend den Mac. Eine Entwicklerlizenz für 80€ brauchst du zum Testen mit dem Emulator afaik nicht. Wenn du es auf einem Device testen willst und dann veröffentlichen willst brauchst du die Lizenz.

Gruß,
Markus

Antworten
Christoph Jot
  • Forum-Beiträge: 396

17.04.2012, 20:43:32 via Website

Danke für deine Antwort.
Ich will die App nicht veröffentlichen, da ich sie gar nicht geschrieben habe. Meine Aufgabe besteht nur darin die App zu testen und zwar auf IPad, Iphone und verschiedensten Android Geräten. Emulator Tests werde ich vllt zusätzlich durchführen. Und das ganze halt nach Möglichkeit mit einem einzigen Testframework...

Mitsubishi Trium Astral Loop -> Siemens C55 -> Sony Ericsson K750i -> Samsung SGH G810i -> Samsung Galaxy Tab 10.1 (P7500) & Samsung Galaxy S3 (I9300) -> OnePlus One

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

17.04.2012, 20:52:17 via App

Hi, also in Sachen Testframework kann ich dir nicht viel sagen. Wenn du da an Infos kommst wäre es super wenn du diese mit uns teilen würdest.

Gruß,
Markus

Antworten
Christoph Jot
  • Forum-Beiträge: 396

27.04.2012, 19:45:27 via Website

Klar, kann ich gerne machen. Sollte jedoch noch jemand nen Tipp haben immer her damit :)

Mitsubishi Trium Astral Loop -> Siemens C55 -> Sony Ericsson K750i -> Samsung SGH G810i -> Samsung Galaxy Tab 10.1 (P7500) & Samsung Galaxy S3 (I9300) -> OnePlus One

Antworten