manche Apps sind nach FW-Update nicht mehr installierbar/upgradebar

  • Antworten:4
Günter Gei
  • Forum-Beiträge: 2

14.04.2012, 15:56:36 via Website

Hallo,

Ich habe ein LENOVO ideapad A1 (7" Tablet) mit Android 2.3.4
Nach der ersten Aktivierung und einrichten des WLAN kam nach kurzer Zeit die Aufforderung, die Firmware zu aktualisieren.
Ich hab noch zuvor ein paar Apps installiert bevor ich die FW aktualisiert habe.
Das ist mittelerweile schon ein paar Wochen her.
Nun kommen immer wieder Apps, die vor dem Update für das Tab freigegeben waren, diese aber jetzt nicht mehr funktionieren sollen und auch das eine oder andere bereits installierte App, das einwandfrei funktioniert, kann nicht mehr upgedatet werden, weil es nicht mehr mit dem Gerät kompatibel sein soll.
Ich hab auch noch ein 2. identes Gerät, das ich aber erst später upgedatet habe. Da konnte ich sehr gut beobachten, dass manche Apps nur für diese Gerät installierbar sind. Alle diese Apps haben dann nach dem Update auch weiter wie gewohnt funktioniert.

Irgendwie sieht das so aus, als ob einzelne Apps (z.B. Canon EPP) eine Firmwareeinschränkung haben, die dann bei einer höheren Version nicht mehr freigegeben ist.

Irgendwie hab ich auch keine Möglichkeit gefunden, apk-Dateien downzuloaden und halt ohne Market/PIT zu installieren.
Ich hab auch schon daran gedacht, vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die FW wieder zurückzusetzen. Hab aber keine Ahnung wie das geht oder ob dabei die bereits installierten Apps wieder weg sind.

Hat jemand eine Idee, wie ich solche Apps doch installieren kann?

— geändert am 14.04.2012, 15:57:00

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

14.04.2012, 18:08:24 via Website

Hoi,

es gibt diverse Sites wo Du die .apks als solche downloaden kannst.
Entweder direkt auf Dein Gerät oder hat auf einen PC.

Von da aus kannst Du sie dann mit Bluetooth, FTP oder USB-Kabel auf Deine SD-Karte hochladen/speichern und von dort installieren.

Was Deine Problematik mit dem FW-Update angeht kann ich mir nur vorstellen, dass der Store da irgendwie (mal wieder) nicht richtig funktioniert.
Denn auch bei mir werden manche Apps als inkompatibel angezeigt, wenn cih sie dann extern downloade und installiere funktionieren sie dann tadellos.

Das Zurücksetzen der FW auf eine vorherige Version geht auch nur manuell, d.h. Du musst die FW downloaden, auf eine leere SD-Karte kopieren, diese in Dein Gerät stecken und mit z.B. LautstärkeMINUS und EINSCHALTTASTE gedrückt halten diese neue (alte) FW installieren lassen.


Doei
Franz

— geändert am 14.04.2012, 18:10:09

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten
Günter Gei
  • Forum-Beiträge: 2

14.04.2012, 21:11:59 via Website

Danke für die rasche Antwort.

Kann man den Market irgendwie in den A... treten, dass die solche Dinge richtig stellen?

Eigentlich will ich meine Geräte nicht zurück fahren, nur weil irgendwer im Market oder bei der Versionierung einer App mist gebaut hat.

Günter

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

14.04.2012, 21:29:35 via Website

Hoi Günter,

aber selbstverfreilich !!!

Schreib eine eMail an den Kundenservice :vader:

Doei
Franz

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten