Firmware-Versionen für Samsung Galaxy S i9000?

  • Antworten:23
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 35

14.04.2012, 14:33:36 via Website

Hallo,

Was ist die neuste Firmwareversion für das SAmsung Galaxy S i9000?

ACHTUNG!: Ich möchte das Handy nocht rooten!!!

Ich habe mal gehört es wäre 2.3.4, stimmt das?

Außerdem: KOmmst ICS doch noch für sgs raus irgendwann?

DAMKE

Antworten
  • Forum-Beiträge: 147

15.04.2012, 23:46:59 via App

Also ganz ehrlich jetzt. Es gibt wirklich tausende Theards, News... Wenn man sich ein ,,bißchen'' informiert dann muss man sowas nicht schreiben. Es nervt echt, bevor du sowas schreibst google doch mal bitte selbst!

Zu deiner Frage, mit Vertrag 2.3.3 die aktuellste.
Ohne 2.3.4.
ICS wird NICHT für SGS1 raus kommen!!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 42

16.04.2012, 10:29:44 via Website

Hm...das stimmt aber so nicht. Im Handy Forum habe ich gelesen das jemand ICS auf sein SGS drauf hat.
Laut seinem Profil hat er folgendes drauf
Hersteller
Samsung
Haupt-Handy
SGS I9000 ICS4.0.4
Firmware
Dark Knight 3
http://www.handy-faq.de/forum/groups/galaxy_s_i9000_62_d97_galaxy_s_i9000_ics_4_0_4.html
Auch wenn es Nervt das man fragen hat. Ich suche mittlerweile schon seit 2 Wochen nach Antworten die mir aber leider niemand beantwortet oder auch kann.
Ich bin auch Neuling in sachen Android.
Würde das auch gerne auf meinem Mobile drauf machen...nur wie????
zb. Die vielen Seiten sind sehr Verwirrend und erlich gesagt weiss ich jetzt weniger als vorher....
Ich weiss zb nicht ob ich eine andere Version als die Gingerbred JVI auf mein Mobile machen kann... Wenn man einen Kernel Flasht muss man ja auch eine andere Buildnr. haben. Mir raucht der Kopf und ich bin kein schritt weiter. Lediglich das ich root zugriff auf mein Mobile habe habe ich hinbekommen. Da steht sooo viel in den Treats das einem schwindelig wird... leider ist auch niemand berreit einem das mal etwas einfach zu erklären.... Tja wissen ist macht und die will niemand Teilen...

— geändert am 16.04.2012, 10:31:43

Antworten
  • Forum-Beiträge: 169

16.04.2012, 10:39:14 via App

Oleksandr Burba
Also ganz ehrlich jetzt. Es gibt wirklich tausende Theards, News... Wenn man sich ein ,,bißchen'' informiert dann muss man sowas nicht schreiben. Es nervt echt, bevor du sowas schreibst google doch mal bitte selbst!

Zu deiner Frage, mit Vertrag 2.3.3 die aktuellste.
Ohne 2.3.4.
ICS wird NICHT für SGS1 raus kommen!!!!

Das stimmt nicht ganz. Für das sgs 1 ist 2.3.3 für alle Geräte(frei und branding) die aktuellste(offiziell). 2.3.4 gibt es für deutsche Geräte nur inoffiziell.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 169

16.04.2012, 10:47:28 via App

DarkHexer
Hm...das stimmt aber so nicht. Im Handy Forum habe ich gelesen das jemand ICS auf sein SGS drauf hat.
Laut seinem Profil hat er folgendes drauf
Hersteller
Samsung
Haupt-Handy
SGS I9000 ICS4.0.4
Firmware
Dark Knight 3
http://www.handy-faq.de/forum/groups/galaxy_s_i9000_62_d97_galaxy_s_i9000_ics_4_0_4.html
Auch wenn es Nervt das man fragen hat. Ich suche mittlerweile schon seit 2 Wochen nach Antworten die mir aber leider niemand beantwortet oder auch kann.
Ich bin auch Neuling in sachen Android.
Würde das auch gerne auf meinem Mobile drauf machen...nur wie????
zb. Die vielen Seiten sind sehr Verwirrend und erlich gesagt weiss ich jetzt weniger als vorher....
Ich weiss zb nicht ob ich eine andere Version als die Gingerbred JVI auf mein Mobile machen kann... Wenn man einen Kernel Flasht muss man ja auch eine andere Buildnr. haben. Mir raucht der Kopf und ich bin kein schritt weiter. Lediglich das ich root zugriff auf mein Mobile habe habe ich hinbekommen. Da steht sooo viel in den Treats das einem schwindelig wird... leider ist auch niemand berreit einem das mal etwas einfach zu erklären.... Tja wissen ist macht und die will niemand Teilen...

Hier will glaube ich niemand dir etwas verheimlichen. Es ist bloß so, dass du nur einmal in den Root/Custom Rom - Bereich gehen müsstest und würdest sofort eine Antwort finden, wie man 4.0.4 auf sein Smartphone bekommt( cm9, -nightly, AOPK, Pancake, etc.). Außerdem steht in dem Threat "Offizielle+Beta Firmware" welche die aktuellste Offizielle Firmware ist.
Falls du dennoch nicht durchblickst, was ich bezweifle ;), kann man notfalls dir noch mal Schritt für Schritt hier alles erklären.

DarkHexer

Antworten
  • Forum-Beiträge: 42

16.04.2012, 11:36:22 via Website

Danke für das schnelle Antworten. Ich bin warscheinlich zu blöd dafür.
Ich habe mir zu begin die Begriffserkärungen durchgelesen und sogar zum nachlesen nochmal Ausgedruckt.
Was ich bis jetzt leider immer noch nicht so ganz Verstehe ist folgendes.
Technische daten meines Mobile
Basisband
I9000XXJVO
Kernel
2.6.35.7
Firmware
2.3.3
Buildnummer
Gingerbread.XWJVI
PDA
JVI
Phone
JVO
CSS
JV3 (Via)

Kann ich jetzt einfach dazu hergehen und die Firmware auf 2.3.6 ändern?
Muss ich dabei noch etwas beachten.? Ändert sich die PDA, Phone und CSS nach dem flashen der Firmware automatisch?
Bitte verzeih... Ich habe mir die Foren echt schon etliche male durchgelesen aber ich raff es einfach nicht.
Ich verstehe auch nicht so ganz was es mit den Modivizierten Kernels cm9 usw genau auf sich hat. Vieleicht ist es einfach zu vieel Info auf einmal und ich kann das einfach nicht alles Verarbeiten :(
Wäre für Hilfe echt dankbar :)

Vg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.086

16.04.2012, 12:16:30 via Website

Moin,

allso für´s SGS ist auch nach meines Wissens 2.3.3 die offiziele Firmware. Muß man denn immer rooten und flashen??? Bei mir läuft 2.3.3 recht gut, gibt vereinzelt den Batterie Bug. Dann wäre es schon eine Grund eine andere Firmware per Odin draufzuspielen. Aber brauche ich denn unbedingt 2.3.4- 6 oder sogar ICS?

Laut meinen Thread den ich mal geschrieben hab, bin ich schließlich nicht ganz allein der nicht in die Software eingreifen möchte und das SGS so nutzen möchte wie es ist. Klar wenn mir Kies sagt es gibt nen neues update werde ich dieses durchführen..............aber sonst??!!! Muß jeder für sich selber ausmachen, wenn ich das so verfolge, haben durch das flashen doch einige sehr viele Fehler.


Andreas

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 42

16.04.2012, 12:20:44 via Website

Hm...Ich habe gerade eine Istall für 2.3.6 gefunden.
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/456654/Installationsanleitung-Android-2-3-6-JVU-Root-Bilder-und-Erklaerungen-Einfach-und-Kurz
Was ich bisher gelesen habe und was ich aus diesem Post Entnehme verhält sich das so wie ich es mir ansatzweise gedacht habe. Ich muss alle, sprich PDA Modem CSC und Pit Flashen erst dann geht es. Zusätzlich muss man die PDA noch ein weiteres mal Flashen um wieder root zu bekommen.
OK das ist jetzt soweit verstanden worden von mir. nun muss ich nicht mehr darauf achten das ich JVI Dateien nur flahen kann sondern nun ist es JVU. Das heisst ich kann dann jetzt zb cm9 drauf machen... und Mods und Themes die JVU unterstützen... oder cm9... ist das soweit richtig?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

16.04.2012, 12:24:48 via Website

hi... mache grad nen firmwareupdate über KIES... müsste eigentlich das ICS sein (ICE CREAM ... ?)
Samsung Galaxy S2 Vodafone

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.086

16.04.2012, 12:37:07 via Website

Peter S.
hi... mache grad nen firmwareupdate über KIES... müsste eigentlich das ICS sein (ICE CREAM ... ?)
Samsung Galaxy S2 Vodafone



FALSCHES FORUM!!!!!!!!! Hier bist du nicht im S2 sondern beim SGS Forum. Aber viel spaß beim updaten

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 42

16.04.2012, 12:37:28 via Website

Andreas
Moin,

allso für´s SGS ist auch nach meines Wissens 2.3.3 die offiziele Firmware. Muß man denn immer rooten und flashen??? Bei mir läuft 2.3.3 recht gut, gibt vereinzelt den Batterie Bug. Dann wäre es schon eine Grund eine andere Firmware per Odin draufzuspielen. Aber brauche ich denn unbedingt 2.3.4- 6 oder sogar ICS?

Laut meinen Thread den ich mal geschrieben hab, bin ich schließlich nicht ganz allein der nicht in die Software eingreifen möchte und das SGS so nutzen möchte wie es ist. Klar wenn mir Kies sagt es gibt nen neues update werde ich dieses durchführen..............aber sonst??!!! Muß jeder für sich selber ausmachen, wenn ich das so verfolge, haben durch das flashen doch einige sehr viele Fehler.


Andreas
Ich habe auch 2.3.3 drauf. Root habe ich mir zunächst frei geschaltet, weil mich einfach einige Apps, die ich auf mein Handy hatte, gestört haben. Monopoly zb. Löschen kann man die nicht ohne root rechte. Genauso wie verschiedene Netzwerkapps wie Lokalisten. Ich empfand es als störend das die sich oft Updaten wollten und mir immer wieder angezeigt wurden.
Nun ist es so das ich verschiedene Farben oder auch Icons die angezeigt werden eigendlich etwas anders haben möchte. Ich möchte halt mein Mobile mehr Personalisieren bzw Individueller haben. Ob ich letztlich mir so etwas wie Darkys room drauf mache glaube ich eher nicht, da ja doch die geschmäcker verschieden sind. Durch das aufspielen eines neuen Kernels erhoffe ich mir zb das die Phone apk verändert wurde sodas die Anrufer ID grösser ist. Ich selbst habe leider vergeblich versucht diese zu verändern. Klar ich weiss das es dafür verschiedene Apps gibt. Aber die machen leider fehler und legen sich nur über das bestehende... Ob ich wirklich auch die Version 2.3.6 drauf mache weiss ich erlich gesagt uch noch nicht wirklich. Vieleicht mach ich es, schau es mir an und gehe dann wieder zu 2.3.3 zurück... Was ich allerdings möchte ist zu verstehen wie das alles so Funktioniert... Das habe ich auch bei meinem PC so gehabt. Meinen Rechner zb würde ich nie als Komplettpacket bei MediaMarkt oder sonstwo kaufen wollen. Den Bau ich mir selber zusammen. Zudem haben die meisten Verkäufer massive Wissenslücken und können einen nicht richtig beraten oder beraten einen Falsch.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.687

16.04.2012, 17:34:04 via Website

@darkhexer:
Durch einen anderen Kernel wird sich die Phone.apk nicht ändern. Ein Kernel ist das "Verbindungsstück" zwischen Hard- und Software. Sprich er steuert die Chips für Helligkeit usw an. Aber eine Änderung der Apps bzw des Designs wirst du nicht feststellen können!

Desweiteren einen kurzen Abriss wie das flashen läuft:

1. Schritt einen Kernel mit Root rechten flashen um ein Backup deiner jetzigen Apps machen zu können (Dazu muss der Root Kernel auf deine aktuelle Firmware passen. Also JVI,JVU etc.)
2. Via Odin eine neue Firmware flashen (am besten eine dreiteilige (Code,CSC & Phone) mit pit-File (diese dient zum Neu Partitionieren des Speichers)
3. einen passenden Root Kernel für die neu geflashte ROM zu flashen! (um Custom Roms zu flashen und/oder dein Backup zurückzuspielen)
4. Custom Rom via CWM flashen
5. Backup wieder einspielen

Beim flashen einer Custom Rom musst du natürlich in Schritt 3 kein Backup einspielen da durch das flashen der Custom Rom dein Handy eh wieder geresettet wieder!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

DarkHexer

Antworten
  • Forum-Beiträge: 42

16.04.2012, 17:47:27 via Website

Ok :) Das habe ich verstanden :)
Ich habe ein Backup mit Titanium erstellt und eins mit CMW. Ich hoffe das ih somit meine Firmware 2.3.3 + root gesichert habe.
Ich habe auch eine 3 Teilige Firmware von der Version 2.3.6 mit pit-File. Auch habe ich einen passenden rootkernel.
Ich hoffe mal das das Flashen auch ohne Probleme gehen wird.
Es wird sich also nichts ändern? Wenn ich das Flashen auf 2.3.6 gemacht habe? Wenn ich Dich richtig verstehe wird das dann wohl erst mit einem CustomRom passieren. Wenn ich dann ein CustomRom aufgespielt habe....dann schreib ich mein Backup von Titanium zurück? Das bringt mir dann meine Installierten Apps wieder? richtig? Ich kann aber auch die Apps wieder vom Market herunterladen und aufspieln oder ?
Worauf muss ich denn achten wenn ich ein CutomRom einspiele und was mach ich mit CM9 bzw CM7?
Danke für die Vernünftige und Hilfreiche Erklärung :)

Vg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.687

16.04.2012, 18:12:53 via Website

wenn du mit odin 2.3.6 Flashst hast du die Version 2.3.6 auf deinem Handy. Weiß nicht genau ob die sich optisch von 2.3.3 unterscheidet glaube aber nicht!
Wenn du auf 2.3.6 geflasht hast und den Root Kernel auch geflasht hast, dann kannst du mit Titanium deine Apps wieder zurückspeichern!Von Systemdateien zurückspeichern würde ich dir abraten da dass unter Umständen zu Problemen wie Hängern und Abstürzen kommen kann. Aber so ein bissl Klingelton einstellen ist ja ruckzuck von Hand wieder gemacht!
Du kannst natürlich auch die Apps wieder aussm Market installieren dann sind aber deine Einstellungen und Spielfortschritte der Apps weg!
Bei den Custom Roms musst du halt die Anleitung der Custom Rom lesen (z.B. welche "Grundlage" du haben musst (also JVI oder JVU oder sonstwas))!
Cm9 bzw CM7 funktionieren nach dem selben Prinzip

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

DarkHexer

Antworten
  • Forum-Beiträge: 42

17.04.2012, 07:57:42 via Website

Ich finde es total gut das ich nun doch Antworten auf meine Fragen bekomme. Danke :)
Ich habe nun mein Galaxy auf Version 2.3.6 geflasht. Wichtiger finde ich für mich persönlich, das ich wusste was ich da mache, da ich es nun entlich auch verstanden habe. Da ich kein weiteres Mobile habe wäre es sehr schlecht gewesen, wenn es nicht mehr funktioniert hätte.
Es gibt von der Optik her kleine feine Unterschiede zu der 2.3.3 Version. Das zurückschreiben der Apps war mit Titanium kein problem und funktionierte einwandfrei.
Für mich hat sich der Versionswechsel auf jedenfall gelohnt.... Das Mobile harkt nun nicht mehr und es ist bedeutend schneller geworden. Obwohl ich gestern noch den ganzen Abend damit rumgewurschtelt habe ist der Akkuverbrauch minimal gewesen. Ich muss dazu sagen das ich die Helligkeit der Anzeige auf 50% fest habe. Ich möchte mich nochmal herzlich bei Dir bedanken Kevin Richter. Würde mich freuen wenn ich mich Revangieren kann :)

Vg
DarkHexer

P:S: Ist das für Dich ok wenn ich da noch die ein oder andere Frage habe mich an Dich wende? Würde dann hier in diesem Treat schreiben. Sowas wie Buddylisten bzw Freundeslisten hab ich nicht gesehen....

— geändert am 17.04.2012, 08:00:19

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.687

17.04.2012, 13:09:38 via App

freut mich geholfen zu haben!wenn ich helfen kann helf ich!kannst mir auch n e pn schicken!oder halt hier im forum posten!gibt ja auch noch genug andere kompetenten leute!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

17.04.2012, 16:23:16 via Website

Was ich bisher aus Beiträgen und einschlägigen Zeitschriften entnommen habe,
müsste ein bereits gerootetes SGS mit dem Rom Manager (Premium) spielend leicht
- um nicht zu sagen idiotensicher - upzudaten sein. Was mich aber abschreckt, sind die
zahlreichen Beiträge über Schwierigkeiten, die dabei - und auch später - auftreten.
Fazit: Als Amateur Finger weg und gut isss !

Antworten
  • Forum-Beiträge: 42

17.04.2012, 16:32:35 via Website

Hab da jetzt doch noch ein paar Probleme... :(
Ich wollte mir den Kernel Semaphore ICS 1.0.0 drauf machen...aber da ist keine Datei die ich in Odin einbinden kann.... Ein Versuch das über CMW zu machen ging schief und ich habe das Mobile noch mal neu Instalieren müssen...Versteh irgendwie nicht was ich falsch oder Vergessen habe....

Vg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.687

17.04.2012, 17:19:10 via Website

DarkHexer
Hab da jetzt doch noch ein paar Probleme... :(
Ich wollte mir den Kernel Semaphore ICS 1.0.0 drauf machen...aber da ist keine Datei die ich in Odin einbinden kann.... Ein Versuch das über CMW zu machen ging schief und ich habe das Mobile noch mal neu Instalieren müssen...Versteh irgendwie nicht was ich falsch oder Vergessen habe....

Vg
gib doch bitte einen Link mit an wo du dir die Datei heruntergeladen hast, damit man nachvollziehen kann wo der Fehler liegt

Ernst Thoma
Was ich bisher aus Beiträgen und einschlägigen Zeitschriften entnommen habe,
müsste ein bereits gerootetes SGS mit dem Rom Manager (Premium) spielend leicht
- um nicht zu sagen idiotensicher - upzudaten sein. Was mich aber abschreckt, sind die
zahlreichen Beiträge über Schwierigkeiten, die dabei - und auch später - auftreten.
Fazit: Als Amateur Finger weg und gut isss !

Als "Amateur" bzw Anfänger beim flashen gilt hauptsächlich: Lesen,nochmal lesen, nochmal lesen, bei nichtverstehen gezielte konkrete Fragen stellen wo das Problem liegt und dann sollte dem Flashen nix im Weg stehen. Es gibt hier im Forum mittlerweile gute ANleitungen von Jogu Du und Nico S und das Galaxy ist eines der am einfachsten zu flashenden Handys!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Ernst Thoma

Antworten
  • Forum-Beiträge: 42

17.04.2012, 18:11:19 via Website

Oh...Sorry.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1468795
Ich habe mir da die Version Semaphore_ICS_1.0.0s.zip Heruntergeladen.
Habe auch noch ein wenig darüber nachgedacht. Kann es sein das ich zunächst ICS Installieren muss und dann diesen Kernel?
CWM hat mir gesagt das es keine fehler gab. Allerdings ist das Mobile dann in so eine art Loop hängengeblieben da es wohl irgendetwas nicht gefunden hat. Leider konnte ich nicht sehen was... da dies einfach zu schnell war....
Was ich auch noch nicht so ganz verstehe ist... Was ist gemeint mit diesen Etiketten? Habe da leider nicht wirklich was zu gefunden.
Es gibt da auch ein fix der das lesen und schreiben gleichzeitig mach 4Ext... hat ein Franzose gefixt. Ist das zu empfehlen? Die meinungen gehen da auseinander....Ich finde auch den Treat nicht mehr... Weiss garnichtmal ob ich das in diesem Forum gelesen habe... Sorry wenn ich das wieder gefunden habe werde ich nochmal fragen wenn das ok ist.

vg

— geändert am 17.04.2012, 18:25:03

Antworten

Empfohlene Artikel