Google Galaxy Nexus — Update von 4.0.2 zu 4.0.4 auf Galaxy Nexus

  • Antworten:141
Nicholas D.
  • Forum-Beiträge: 9

26.04.2012, 18:44:55 via Website

Michael R.
Für alle die das Update heute via OTA bekommen haben, welche Version der 4.0.4 habt ihr bekommen??

Die IMM76I oder die IMM76D?

Ich habe gestern so gegen 19:00 das OTA Update in der Version IMM76I bekommen.
Ich bin direkt von 4.0.2 auf 4.0.4 gegangen. Ich nütze auch das Telefon im E-Plus Netz, aber das Telefon ist frei gekauft - kein Provider Bindung.

Sonst keine Probleme mit 4.0.4 (bis jetzt ;-) ).

Antworten
Dennis Busch
  • Forum-Beiträge: 70

26.04.2012, 19:08:49 via App

jetzt wird es bei mir auch angezeigt das Update auf 4.0.4.hatte ja lange gedauert

Antworten
BeerLao
  • Forum-Beiträge: 353

26.04.2012, 21:19:32 via Website

Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread gerade gelesen und wundere mich, dass hier schon viele das neue Update auf 4.0.4 bekommen haben.

Ich habe auch, wie oben schon mehrfach beschrieben, die "Google-Dienste-Framework" gelöscht und manuell nach Updates gesucht.
Aber bei mir erscheint immer noch die Meldung: "Ihr System ist aktuell"

Kann mir jemand dazu nen Tipp geben?

Danke schon mal im voraus...!

Huawei Mate 9 @ Oreo 8.0
Samsung Galaxy S9+ @ Oreo 8.0

Antworten
Dennis Busch
  • Forum-Beiträge: 70

26.04.2012, 21:45:19 via App

einfach noch ein bisschen warten.hat bei mir auch zwei tage gedauert.

Antworten
BeerLao
  • Forum-Beiträge: 353

26.04.2012, 21:48:12 via Website

Hmmm....ok.

Kann es etwa mit der Kontensynchrinisation zu tun haben....die hab ich nämlich ausgeschalten bzw. auf manuell gestellt.

Huawei Mate 9 @ Oreo 8.0
Samsung Galaxy S9+ @ Oreo 8.0

Antworten
Dennis Busch
  • Forum-Beiträge: 70

26.04.2012, 21:54:04 via App

das weiß ich leider nicht ob das da dran liegt.

Antworten
R B
  • Forum-Beiträge: 20

26.04.2012, 22:16:24 via App

Habe es auch ganz normal gestern Abend bekommen, zu meiner Akku Leistung, das gerät ist seit 17 Stunden 30 Minuten vom Strom getrennt, davon waren 2:19 Stunden aktiv Display an, von morgens bis jetzt Internet und viel whats app sowie etwas surfen und bin bei 30 % dazu gesagt ich nutze das 2000 mhp akku

Antworten
Klaus
  • Forum-Beiträge: 464

26.04.2012, 22:33:36 via App

R B
Habe es auch ganz normal gestern Abend bekommen, zu meiner Akku Leistung, das gerät ist seit 17 Stunden 30 Minuten vom Strom getrennt, davon waren 2:19 Stunden aktiv Display an, von morgens bis jetzt Internet und viel whats app sowie etwas surfen und bin bei 30 % dazu gesagt ich nutze das 2000 mhp akku

Hast du den mit schwarzem Deckel? Weißt du zufällig ob es den mit grauem Deckel auch gibt?

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

27.04.2012, 05:34:08 via App

Tobias
Ich hab es jetzt auch endlich, nachdem ich 2x die Google Framework Dienst Daten gelöscht habe.
Wunderbar.:bashful:

habe ich auch gemacht aber irgendwie kommt da nix :-(

— geändert am 27.04.2012, 05:37:16

Antworten
Bene Sarto
  • Forum-Beiträge: 7

27.04.2012, 08:43:24 via Website

Ich habe immer noch ein Problem.
Das Update herunterladen und die Validierung funktioniert. Nach dem neustart bleibe ich aber immer wieder bei dem Google Logo hängen.
Was sehr doof ist XD

Ich bin mal gespannt, ob ich vom Samsung Support Hilfe bekomme :-D

Antworten
BeerLao
  • Forum-Beiträge: 353

27.04.2012, 09:30:54 via Website

Sodala....

heute morgen, nach dem ich nun das 2. mal die "Google-Dienste-Framework" gelöscht hatte, war das neue Update auch sofort verfügbar...!

Sieht auf den ersten Blick auch recht gut aus.

Grüße,

BeerLao

Huawei Mate 9 @ Oreo 8.0
Samsung Galaxy S9+ @ Oreo 8.0

Antworten
Blu3b!rd
  • Forum-Beiträge: 144

27.04.2012, 10:02:23 via Website

Klaus S.
R B
Habe es auch ganz normal gestern Abend bekommen, zu meiner Akku Leistung, das gerät ist seit 17 Stunden 30 Minuten vom Strom getrennt, davon waren 2:19 Stunden aktiv Display an, von morgens bis jetzt Internet und viel whats app sowie etwas surfen und bin bei 30 % dazu gesagt ich nutze das 2000 mhp akku

Hast du den mit schwarzem Deckel? Weißt du zufällig ob es den mit grauem Deckel auch gibt?

Ja den gibt es den habe ich bekommen als ich das Extended Battery Kit direkt bei Amazon gekauft habe.

Der schwarze würde farblich garnicht passen aber viele Anbieter haben das Bild mit dem schwarzen Akkudeckel rein gesetzt.

Du wirst wenn du bei Amazon kaufst den grauen bekommen.

Und es sieht guuut aus :)

Antworten
Blu3b!rd
  • Forum-Beiträge: 144

27.04.2012, 10:04:07 via Website

markus veith
Blu3b!rd
markus veith
na also gerade framework dienste geloescht und dann kam es schon :)

Ja cool siehste geht doch :) dann viel Spaß damit und erzähl bei gelegenheit mal wie dein GN sich unter 4.0.4 verhält

Ja hab schon gedacht es kommt nie mehr an :) hab schon mit dem Gedanken gespielt es manuell aufzuspielen, aber wollte es "unberührt" lassen :) habe/hatte so viel mit meinem Nexus S geflasht :)
Also Perfomance technisch fühlt es sich flotter an. App Drawer z.b öffnet sich ohne ruckler.
Vom Akku her kann ich noch nichts sagen, werde es bis heute abend vollladen und dann mit zur Arbeit nehmen und ganz normal benutzen.

Ich warte immer lieber bevor ich manuell aufspiele oder sonst was damit mache, und das warten hat sich ja gelohnt :)

Das mit dem Akku beobachte ich heute nochmal den zweiten tag, der war mir gestern zu schnell leer ^^

Antworten
Blu3b!rd
  • Forum-Beiträge: 144

27.04.2012, 10:06:59 via Website

BeerLao
Hmmm....ok.

Kann es etwa mit der Kontensynchrinisation zu tun haben....die hab ich nämlich ausgeschalten bzw. auf manuell gestellt.

Mit der Kontensynchronisation hat das nichts zutun nein, brauchst dir darum keine Gedanken machen.

Dein Update wird auch noch kommen es gibt da technisch bestimmt einige reihenfolgen wer wann wie usw das Update bekommt.

Sonst packen deren Server das nicht ^^

Antworten
Blu3b!rd
  • Forum-Beiträge: 144

27.04.2012, 10:08:42 via Website

BeerLao
Sodala....

heute morgen, nach dem ich nun das 2. mal die "Google-Dienste-Framework" gelöscht hatte, war das neue Update auch sofort verfügbar...!

Sieht auf den ersten Blick auch recht gut aus.

Grüße,

BeerLao

Joa dann hoffe ich doch mal das sich das GN unter 4.0.4 bei dir so verhält wie es sich verhalten soll.

Du kannst ja nach ein paar tage testen mal erzählen ob alles supi ist oder was dir aufgefallen ist (egal ob positiv oder negativ).

Viel Spaß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 153

27.04.2012, 12:43:28 via Website

mahlzeit.

ich habe seit 2 tagen das IMM76I-update (stock) - und erst seit dem massive verbindungsprobleme! :angry:
vorher keine beanstandungen, und jetzt stelle ich ständiges "offline-sein" meines nexus' fest - sowohl wlan, als auch mobiles netz sind betroffen - es hilft dann meist nur ein neustart... 8o

ARRRGH

gibt's da noch andere betroffene?

soso, du liest also signaturen...

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 32

27.04.2012, 13:18:49 via App

Mario M.
mahlzeit.

ich habe seit 2 tagen das IMM76I-update (stock) - und erst seit dem massive verbindungsprobleme! :angry:
vorher keine beanstandungen, und jetzt stelle ich ständiges "offline-sein" meines nexus' fest - sowohl wlan, als auch mobiles netz sind betroffen - es hilft dann meist nur ein neustart... 8o

ARRRGH

gibt's da noch andere betroffene?
Ist mir auch schon ein paar mal passiert.

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

27.04.2012, 17:32:06 via App

gerade das Update bekommen. Yes :-)

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 271

27.04.2012, 19:05:42 via Website

hab auch 4.0.4 bekommen, einfach so, stellt euch das mal vor!

Und noch was tolles, hab vor 35 min das Ladekabel abgezogen, und mein Akku hat immer noch 100%, d. h. mein GN verbraucht keinen Strom mehr, absolut fantastisch :grin:

Antworten
E Raser
  • Forum-Beiträge: 157

27.04.2012, 20:10:33 via App

habs auch Grad auch bekommem

Antworten
DeKa
  • Forum-Beiträge: 186

27.04.2012, 20:32:06 via App

Hatte jetzt auch schon zwei mal kein Netz mehr. Vorher alles gut. Aber der Akku hält jetzt ewig!

Antworten
BeerLao
  • Forum-Beiträge: 353

27.04.2012, 20:33:17 via Website

Blu3b!rd
BeerLao
Sodala....

heute morgen, nach dem ich nun das 2. mal die "Google-Dienste-Framework" gelöscht hatte, war das neue Update auch sofort verfügbar...!

Sieht auf den ersten Blick auch recht gut aus.

Grüße,

BeerLao

Joa dann hoffe ich doch mal das sich das GN unter 4.0.4 bei dir so verhält wie es sich verhalten soll.

Du kannst ja nach ein paar tage testen mal erzählen ob alles supi ist oder was dir aufgefallen ist (egal ob positiv oder negativ).

Viel Spaß

Also bisher gefällt mir die 4.0.4 sehr gut. Auch der Akkuverbrauch scheint besser geworden zu sein.
Ich hatte es über Nacht geladen...tagsüber normal benutzt und hab jetzt (14 Std. später) immer noch 91%...der Wahnsinn ;-)

Negativ ist mir aufgefallen, dass beim drücken des Programmbuttons (Kreis mit 6 Punkten), sowie beim verlassen des Programmenüs die Fensteranimation ziemlich ruckelt. Das war bei der alten 4.0.2 nicht der Fall...!

Ansonsten ist bis jetzt zumindest alles Top!

Huawei Mate 9 @ Oreo 8.0
Samsung Galaxy S9+ @ Oreo 8.0

Antworten
Klaus
  • Forum-Beiträge: 464

27.04.2012, 20:34:33 via App

Bei mir ruckelt nichts

Antworten
Patrick Schütz
  • Forum-Beiträge: 686

27.04.2012, 21:28:47 via Website

Hey zusammen,

habe gerade das Update erhalten. Hatte schon nicht mehr darauf gewartet. Bislang habe ich keine großen Änderungen vernommen, dieEntwicklung der Akkuleistung werde ich genau beobachten.

Aber etwas anderes seltsames ist mir aufgefallen.


Mein GNex geht nicht mehr in den Lockscreen.... :blink:

Ich schalte das Display aus und wieder an und siehe da: es ist direkt im Homescreen. Ist das normal? Das find ich ziemlich bescheiden

EDIT: Hat sich erledigt. Sperre war auf "keine" gestellt. Hätte vorher mal gucken sollen, ich Depp

— geändert am 27.04.2012, 21:30:39

Antworten
Nico
  • Forum-Beiträge: 57

27.04.2012, 23:13:53 via Website

Ja ich hab nun auch endlich das Update auf 4.0.4 bekommen.:D Äußerlich habe ich bisher nur gemerkt das sich der Name der Musikanwendungen geändert hat, aber mal schauen was so im Changelog steht und was angeblich wirklich alles geändert wurde. :bashful:

Trotzdem finde ich es nicht gut das Google sich nicht zu einem Updatestopp oder sonstigem mal geäußert hat. 8o

Antworten
Jens W.
  • Forum-Beiträge: 223

28.04.2012, 07:10:08 via App

Bei mir ruckelt nix. Am Anfang direkt nach dem Update 1x kurz Verbindungsproblem gehabt (Handydatennetz). Wenn man den Powerknopf gedrückt halt sieht das Menü ganz anders aus. Suchte da erst mal die Ton Aus Taste :-)

Aber bist jetzt: Keine Probleme toi toi toi

Antworten
Blu3b!rd
  • Forum-Beiträge: 144

28.04.2012, 10:27:54 via Website

BeerLao
Blu3b!rd
BeerLao
Sodala....

heute morgen, nach dem ich nun das 2. mal die "Google-Dienste-Framework" gelöscht hatte, war das neue Update auch sofort verfügbar...!

Sieht auf den ersten Blick auch recht gut aus.

Grüße,

BeerLao

Joa dann hoffe ich doch mal das sich das GN unter 4.0.4 bei dir so verhält wie es sich verhalten soll.

Du kannst ja nach ein paar tage testen mal erzählen ob alles supi ist oder was dir aufgefallen ist (egal ob positiv oder negativ).

Viel Spaß

Also bisher gefällt mir die 4.0.4 sehr gut. Auch der Akkuverbrauch scheint besser geworden zu sein.
Ich hatte es über Nacht geladen...tagsüber normal benutzt und hab jetzt (14 Std. später) immer noch 91%...der Wahnsinn ;-)

Negativ ist mir aufgefallen, dass beim drücken des Programmbuttons (Kreis mit 6 Punkten), sowie beim verlassen des Programmenüs die Fensteranimation ziemlich ruckelt. Das war bei der alten 4.0.2 nicht der Fall...!

Ansonsten ist bis jetzt zumindest alles Top!

Nach 14Std. Betrieb noch 91% Akku? Ja respekt das wünschte ich mir auch.

Ich nutze den 2000mah aus dem Extended Battery Kit und musste bisher nach dem Update auf 4.0.4 jeden Abend aufladen.

Habe das GN tagsüber nur für SMS und WhatsApp genutzt, und habe schon unnötige Programme "deaktiviert" in den Prozessen also das was ich nicht nutze wie z.b Google Earth, Street View, Talk Back, Google +

Wie kann das sein das mein Akku sich so leer zieht?
Hab kein Facebook drauf nix.

Antworten
Blu3b!rd
  • Forum-Beiträge: 144

28.04.2012, 10:48:06 via Website

Wenn ich im Menü auf Akku gehe steht der Display da mit 72% und Bildschirmhelligkeit steht auf "Automatisch" und Bildschirm Timeout auf 15sek.

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

28.04.2012, 10:48:26 via Website

So spontan fallen mir dazu ein:

- Displayhelligkeit senken (ich nutze LogGraph als App um mir meine eigene Kurve zur automatischen Helligkeitsanpassung in Abhängigkeit der Umgebung einzustellen)
- 3G deaktivieren, falls nicht gebraucht (2G zieht wesentlich weniger Strom)
- WLan deaktivieren, falls nicht gebraucht
- Bluetooth deaktivieren, falls nicht gebraucht (ich habe Blue Head als App, damit wird Bluetooth im Auto automatisch aktiviert und mit der Freisprecheinrichtung verbunden. Ist somit nur an, wenn ich es benötige.)
- Push-Benachrichtigungen/-Abfragen deaktivieren oder auf längere Intervalle setzen
- keine LiveWallpaper nutzen
- möglichst keine werbefinanzierten Apps mit Datenverbindung nutzen (die zusätzlichen Einblendungen und die Kommunikation zieht alles Akku)

Antworten
Blu3b!rd
  • Forum-Beiträge: 144

28.04.2012, 11:22:22 via Website

Adrian
So spontan fallen mir dazu ein:

- Displayhelligkeit senken (ich nutze LogGraph als App um mir meine eigene Kurve zur automatischen Helligkeitsanpassung in Abhängigkeit der Umgebung einzustellen)
- 3G deaktivieren, falls nicht gebraucht (2G zieht wesentlich weniger Strom)
- WLan deaktivieren, falls nicht gebraucht
- Bluetooth deaktivieren, falls nicht gebraucht (ich habe Blue Head als App, damit wird Bluetooth im Auto automatisch aktiviert und mit der Freisprecheinrichtung verbunden. Ist somit nur an, wenn ich es benötige.)
- Push-Benachrichtigungen/-Abfragen deaktivieren oder auf längere Intervalle setzen
- keine LiveWallpaper nutzen
- möglichst keine werbefinanzierten Apps mit Datenverbindung nutzen (die zusätzlichen Einblendungen und die Kommunikation zieht alles Akku)

-3G benötige ich da ich von unterwegs teilweise auf server zugreifen muss und Daten verschicken muss
- W-LAN habe ich nie an auch nicht zuhause da meine Verbindung über meinen Provider schneller ist :)
- Bluetooth habe ich für mein Sennheiser Headset an
- Push Benachrichtigungen brauche ich für E-Mails vom Exchange Konto der Firma
- Live Wallpaper habe ich noch nie benutzt
- Werbefinanzierte Apps habe ich nicht drauf, kaufe mir wenn die Voll / Proversionen aber hab kaum Apps drauf (keine Spiele etc. pp)

Aber trotzdem danke für deine Tipps ich beobachte das heute nochmal da mein Handy jetzt die ganze zeit im Wohnzimmer liegt und nicht benutzt wird.
Habe es vorhin von der Lade genommen (es ist an der lade meist aus) und es sieht bisher wie folgt aus:

Betriebszeit: 1Std. 30min.
Akku: 95%
Bildschirm: 69%
Ruhezustand: 11%
Android-System: 7%

usw.

Ich beobachte das jetzt mal noch ein paar tage und wenn ich dann trotz 2000mah Akku immernoch jeden Tag laden muss trotz seltener Benutzung dann werde ich mal auf "Werkseinstellungen" zurück setzen und gucken ob es dann besser wird.

Antworten
BeerLao
  • Forum-Beiträge: 353

28.04.2012, 20:09:50 via Website

Also ich kenne das "Extended-Battery-Kit" nicht, aber vielleicht liegt dein Problem ja auch an der Qualität deines 2000 mAh-Akkus.

Ich habe immer noch den originalen Akku drin und habe jetzt nach über 36 Std immer noch 74%.

— geändert am 28.04.2012, 20:12:29

Huawei Mate 9 @ Oreo 8.0
Samsung Galaxy S9+ @ Oreo 8.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 153

28.04.2012, 22:00:17 via App

BeerLao
Also ich kenne das "Extended-Battery-Kit" nicht, aber vielleicht liegt dein Problem ja auch an der Qualität deines 2000 mAh-Akkus.

Ich habe immer noch den originalen Akku drin und habe jetzt nach über 36 Std immer noch 74%.

...dann scheinst du dein nexus aber auch nur in einem sehr überschaubaren umfang zu nutzen ;)

ich habe mir auch mal einen 2k-akku von mugen bestellt. bin mal gespannt.

soso, du liest also signaturen...

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 12

30.04.2012, 07:34:12 via Website

Hi,

bei mir will das Update nicht hinhauen. Hier ist alles Original, ich hatte nur gerootet und Superuser installiert.
Eigentlich ging ich davon aus, das Update würde nur wieder das Telefon unrooten, aber hier passiert folgendes:

Das Telefon startet neu, der Updatevorgang startet (der stehende Androide mit dem drehenden Etwas und da drunter
der Ladebalken) und bei ca. 40-50% (geschätzt) wechselt die Anzeige zum liegenden Androiden mit dem roten Dreieck mit "!"
und nichts tut sich mehr. Irgendwann startet das Telefon neu und läuft dann ganz normal, ohne Update.

Keine Ahnung ob das jetzt damit zu tun hat: aber seit dem konnte ich bisher keine neuen Apps installieren. Ich bekomme
immer nur den Hinweis, dass ein "Fehler" aufgetreten sei:



Sowohl per Netz als auch per WLAN. HSDPA/3G/EDGE macht keinen Unterschied. Harte Nuss.... jemand eine Idee?

— geändert am 30.04.2012, 07:42:45

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

01.05.2012, 10:36:32 via App

Hi Leute,
offensichtlich sind bei all den die Updates erhalten haben, nur stick-roms dabei. ich habe die samsung-version und das Update nicht erhalten. gibt es jemand mit Samsung, der es erhalten hat?

und bitte keine Erklärungen es neun zu machen auf das original... ich habe viel zu viele eingestellte apps für die Firma darauf, was eine neukonfig aufwendig macht und dieser "Anleitung ohne Datenverlust" trau ich einfach nicht...

danke!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 153

01.05.2012, 11:49:12 via Website

Dirlan
Hi Leute,
offensichtlich sind bei all den die Updates erhalten haben, nur stick-roms dabei. ich habe die samsung-version und das Update nicht erhalten. gibt es jemand mit Samsung, der es erhalten hat?

zunächst mal die frage, wo bei dir der unterschied zwischen stock-rom und einer 'samsung-version' liegt..? nach meinem verständnis ist das doch beim nexus das gleiche, oder? - also es gibt im prinzip keine extra 'samsung-version', soweit ich weiß.
insofern bleibt also nur eins zu tun: warten... ;)

— geändert am 01.05.2012, 11:49:58

soso, du liest also signaturen...

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

01.05.2012, 20:14:48 via App

Hi mario,
nun da liegst du leider falsch. das geht retour zur erstauslieferung November/Dezember und dem damaligen lautstärkebug. nachdem sich Google bezüglich dem Patch zeit lies, müsigte sich Samsung eine eigene Firmware herauszubringen. leider wurde beim Update von 4.0.1 auf 4.0.2 dieser Mangel nicht behoben sprich Samsung sich aus der Firmware nicht verabschiedet sondern macht so weiter. kann übrigens alles in einigen heissen threads nachgelesen werden...

— geändert am 01.05.2012, 20:15:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 153

01.05.2012, 20:30:00 via App

Dirlan
Hi mario,
nun da liegst du leider falsch. das geht retour zur erstauslieferung November/Dezember und dem damaligen lautstärkebug. nachdem sich Google bezüglich dem Patch zeit lies, müsigte sich Samsung eine eigene Firmware herauszubringen. leider wurde beim Update von 4.0.1 auf 4.0.2 dieser Mangel nicht behoben sprich Samsung sich aus der Firmware nicht verabschiedet sondern macht so weiter. kann übrigens alles in einigen heissen threads nachgelesen werden...

ahja, stimmt... ich weiß was du meinst. das ist das thema, welche nexus-besitzer von WEM mit updates beliefert werden. einmal gibt's die, die updates direkt google bekommen, und dann gibt's die, die updates von samsung erhalten.
ich bekomme meine updates direkt von google (yakju heißt's glaube), von daher kann ich ab jetzt wohl nichts mehr hilfreiches dazu beitragen ;)

soso, du liest also signaturen...

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 1.966

01.05.2012, 21:00:52 via App

Ich hatte die Samsung version drauf. 3 Stunden nach dem aus packen nicht mehr. 4.0.1 manuell geflasht. 10 Minuten später 4.0.2 bekommen.

4.0.4 habe ich 3 tage nach Beginn der Verteilung bekommen. Den patch dann irgendwann auch. Das Problem mit den verbindungsabbrüchen hatte ich nicht.

Wenn es dunkel ist, fehlt Licht. //\ Wer Rechtschreibfehler findet: Die Ninjas waren es. :ph34r:

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 12

01.05.2012, 21:09:58 via Website

Christoph
Ich hatte die Samsung version drauf. 3 Stunden nach dem aus packen nicht mehr. 4.0.1 manuell geflasht. 10 Minuten später 4.0.2 bekommen.

4.0.4 habe ich 3 tage nach Beginn der Verteilung bekommen. Den patch dann irgendwann auch. Das Problem mit den verbindungsabbrüchen hatte ich nicht.

Lass mich raten, wenn man nen Komplett-Flash macht, geht die Userpartition hops?
Woher beziehst du eigentlich die Software? Ich finde von Google für das Telefon irgendwie nur die
Treiber aber kein fertiges ROM...:huh:

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 1.966

01.05.2012, 21:29:48 via Website

Wenn man alles neu macht ist alles weg.
dafür hat man das problem mit der samsung firmware nicht mehr.

Nexus Stock firmware

Wenn es dunkel ist, fehlt Licht. //\ Wer Rechtschreibfehler findet: Die Ninjas waren es. :ph34r:

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 32

02.05.2012, 13:05:08 via Website

Es gibt auch einen Eintrag bei Google im Fehlertracker wegen dem Verbindungsfehler: http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=28474

Vielleicht beschleunigt es ja etwas wenn noch mehr Leute den Fehler dort mittels der Sternanwahl bestätigen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 153

02.05.2012, 15:01:57 via App

Thomas S.
Es gibt auch einen Eintrag bei Google im Fehlertracker wegen dem Verbindungsfehler: http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=28474

Vielleicht beschleunigt es ja etwas wenn noch mehr Leute den Fehler dort mittels der Sternanwahl bestätigen.

wobei sich der eintrag noch auf den fehler im imm76d bezieht. bei mir und einigen anderen kam der fehler ja erst durch das imm76i-update...
habe den eintrag aber auch mal kommentiert und auch ge-"starred" ;)

soso, du liest also signaturen...

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 12

06.05.2012, 06:47:36 via Website

Nach 24 Stunden konnte ich wieder Apps runterladen, war wohl ein temporäres Problem,
nur merkwürdig das parallel ein Kollege mit seinem Nexus Zeug runterladen konnte.

Das Update auf 4.0.4 ging aber auch nach einem Factoryreset nicht. Da gab es einen, wie ich
heraus gefunden habe, Checksummenfehler:



Erst das manuelle Einspielen des 4.0.4er StockROMs von Google per Fastboot mit temporärem
Unlock des Bootloaders half noch. Ganz mieser Support von Samsung übrigens: 1. wurde
jeglicher Support für Software abgelehnt, 2. verwies man mich an den Google PlayStore Support,
wohl auch deshalb weil dort die einzige Möglichkeit für einen Emailkontakt besteht. Die sahen
sich aber natürlich auch nicht zuständig und schickten mich wieder zu Samsung. Echt witzlos.
Mein nächstes Telefon wird wieder ein HTC wenn das so weitergeht. Tolles Flagschiff hab ich da
gekauft.... oder kann mir einer von euch sagen, wo ich bei Google (oder auch Samsung) ordentlichen
Support bekomme?

Antworten
Karl Grabner
  • Forum-Beiträge: 2

06.05.2012, 16:32:59 via Website

Ich kann weder auf meine Ursprungsversion 4.01 zurück setzen noch auf 4.03 updaten. Ich bekomme auch keine Updates. Kann mir jemand erklären ich das Betriebssystem neu aufspielen kann ??

Lg aus Wien

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 12

07.05.2012, 00:33:22 via Website

Du brauchst einerseits einen Fastboot-Treiber für das Samsung und Fastboot(alle einzugebenen Kommandos sind fett gedruckt):

  • WICHTIG: Backup der Userdaten machen, /SDCARD per PC kopieren und evtl. wichtige SMS/MMS und co mit entsprechenden Apps sichern.
  • den Treiber bekommst du in dem du PDANet installierst und Samsung auswählst: http://junefabrics.com/android/download.php danach kannst du PDAnet wieder deinstallieren, mit anderen Treibern hatte ich unter Win7 x64 keinen Erfolg.
  • Nach der PDAnet-Installation den PC neustarten! :what:
  • Fastboot herunterladen: http://dottech.org/downloads/adb_fastboot_and_other_tools.zip und entpacken.
  • Google Android Factoryimage herunterladen(ist nur die Version für das GSM-Galaxy Nexus ohne Wallet): https://dl.google.com/dl/android/aosp/yakju-imm76i-factory-8001e72f.tgz
  • Factory Image in ein Verzeichnis entpacken(mit 7zip, Winrar o.ä. Rechtsklick auf die Datei -> "Entpacken nach"), .tar-Datei noch einmal entpacken so das du einen Ordner mit bootloader-maguro-primela03.img, image-yakju-imm76i.zip und radio-maguro-i9250xxla02.img hast und diese drei Dateien in den entpackten Fastboot-Ordner kopieren.
  • Telefon in Fastboot-Mode starten: Telefon ausschalten, VolUp, VolDown und Power gleichzeitig drücken.
  • USB-Kabel anschließen, ggf. Automatische Treibersuche auswählen.
  • Dann in Windows ein Konsolenfenster öffnen (Win+R drücken, cmd eingeben, Enter drücken).
  • je nach Downloadverzeichnis in der Konsole nach z.B. C:\Users\USERNAME\Downloads\adb_fastboot_and_other_tools\ wechseln.
  • Checken das fastboot das Telefon findet: fastboot devices (danch sollte eine Seriennummer des Gerätes angezeigt werden)
  • Bootloader unlocken, folgendes dafür eingeben: fastboot oem unlock (auf dem Telefon mit VolUp das Öffnen des Bootloaders bestätigen und Power drücken) !!! ACHTUNG - dies löscht alle Userdaten auf dem Telefon!!! :what:
  • zum Flashen des Bootloaders folgendes eingeben: fastboot flash bootloader bootloader-maguro-primela03.img :what:
  • Reboot Bootloader: fastboot reboot-bootloader
  • zum Flashen des Basebands(Radio) folgendes eingeben: fastboot flash radio radio-maguro-i9250xxla02.img :what:
  • Reboot Bootloader: fastboot reboot-bootloader
  • zum Flashen des 4.0.4 ROMs folgendes eingeben: fastboot -w update image-yakju-imm76i.zip :what:
  • Telefon startet danach neu.
  • zum Schließen (locken) des Bootloaders das Telefon noch mal per VolUp/Down + Power in den Fastbootmode bringen und eingeben: fastboot oem lock
  • Fertig.:lol:

Alle Angaben ohne Gewähr - hier hat alles geklappt. Für denn Fall, dass Fastboot das Telefon nicht findet, das Telefon an einen USB2.0 Port direkt an der Rückseite des Rechners anschließen. Hubs (auch interne abseits der Roothubs) und USB3.0 Ports scheinen da Probleme zu machen. Mit dieser Methode sollten sich so ziemlich alle Factory- und auch Custom-ROMs installieren lassen, wichtig ist nur, dass die Radio- und Bootloader-Images zum Android-ROM passen. Bitte informieren!

— geändert am 07.05.2012, 04:36:50

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

07.05.2012, 02:33:52 via Website

Das -w in fastboot -w update image-yakju-imm76d.zip bedeutet wipe
Wenn man keine zu großen Versionssprünge macht, kann man meist darauf verzichten.
Zudem würde ich nicht die IMM76D nehmen sondern die IMM76I, da sie Bugfixes enthält.

— geändert am 07.05.2012, 02:34:21

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

07.05.2012, 02:39:21 via Website

Mario M.
mahlzeit.

ich habe seit 2 tagen das IMM76I-update (stock) - und erst seit dem massive verbindungsprobleme! :angry:
vorher keine beanstandungen, und jetzt stelle ich ständiges "offline-sein" meines nexus' fest - sowohl wlan, als auch mobiles netz sind betroffen - es hilft dann meist nur ein neustart... 8o

ARRRGH

gibt's da noch andere betroffene?

Hast Du schonmal einen Custom-ROM drauf gehabt und/oder mit dem Bootloader bzw. Radio-ROM "gespielt"?
Ich habe bisher immer genau dann beides passend einem Update unterzogen, wenn Google das so wollte und kann über keine solche Probleme klagen.

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 12

07.05.2012, 04:28:24 via Website

N2k1
Das -w in fastboot -w update image-yakju-imm76d.zip bedeutet wipe
Wenn man keine zu großen Versionssprünge macht, kann man meist darauf verzichten.
Zudem würde ich nicht die IMM76D nehmen sondern die IMM76I, da sie Bugfixes enthält.

Was aber wiederum keine Rolle spielt, da der bootloader-unlock eh alle Daten löscht, was die Abfrage ja auch deutlich sagt.
Bezüglich Version: ja da hab ich mich wohl mit der alten Version vertippt, verlinkt hatte ich ja schon die IMM76I, die ältere ist
unter https://developers.google.com/android/nexus/images#yakju für das Galaxy Nexus ja schon gar nicht mehr verlinkt.

Hab den Eintrag mal um den Hinweis bzgl. Userdaten erweitert. Dachte, der Hinweis auf dem Telefon selbst sei groß genug. :)

— geändert am 07.05.2012, 04:36:29

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 153

07.05.2012, 07:06:47 via App

N2k1

Hast Du schonmal einen Custom-ROM drauf gehabt und/oder mit dem Bootloader bzw. Radio-ROM "gespielt"?
Ich habe bisher immer genau dann beides passend einem Update unterzogen, wenn Google das so wollte und kann über keine solche Probleme klagen.

ja, das aktuellste aokp-rom. hatte das aber nur mal kurzzeitig zum rumspielen drauf. bin dann aber wieder zum stock-rom gewechselt.
interessanterweise habe ich seit dem hin- und herswitchen der roms aber keine probleme mehr mit verbindungsabbrüchen - bis jetzt zumindest ;)

soso, du liest also signaturen...

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

07.05.2012, 08:02:15 via App

@Dennis: super Beitrag, danke!
wo würdest du ein fullbackup mit titanium reinschieben? weil ohne Foto geht das ja nicht und der rootvorgang löscht ja wiederum alle userdaten...
und bekommt man nach all diesen Vorgängen dann auch ota updates Google? in manchen Diskussionen sagen sie "nein"...?
ich habe dazu gestern einen thread im unterforum root "wie am besten machen...." aufgemacht, aber recht wenig Antworten bekommen...

— geändert am 07.05.2012, 08:03:20

Antworten