Privacy Protector (no root)

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Lukas Schmidinger
  • Forum-Beiträge: 20

10.04.2012, 12:05:01 via Website

Hi ich habe ein paar Apps, die heikle Rechte einfordern (meistens für Werbung).
Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass die auch im Offlinemodus funktionieren und suche deshalb eine App die ihnen den Zugriff sperrt, das Problem ist nur ich möchte mein Telefon nicht rooten und da habe ich eben die App im Titel entdeckt (https://play.google.com/store/apps/details?id=net.houzuo.android.privacyprotector&hl=de). Sie gut aus aber ich habe einige Fragen:
  • bringt diese App was?
  • ist diese App sicher?
  • wozu braucht sie das Recht Bluethooth zu kontrolliern?
  • können auch Antivierenprogramme (verwende Avast) auch was in der Richtung?

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

10.04.2012, 14:33:15 via App

Hm, das Problem an der Sache ist, wenn eine App Netzwerk oder location möchte, der man aber mit dieser app eben dies verweigern möchte, schaltet diese app einfach das Netzwerk oder die location aus. Daraus resultiert, das man eben komplett offline ist. Man kann mit dieser app nicht das Recht nur für vereinzelte apps verweigern. Ist ohne root auch gar nicht möglich.

Antworten
Lukas Schmidinger
  • Forum-Beiträge: 20

10.04.2012, 15:30:20 via Website

Patrick Körner
Hm, das Problem an der Sache ist, wenn eine App Netzwerk oder location möchte, der man aber mit dieser app eben dies verweigern möchte, schaltet diese app einfach das Netzwerk oder die location aus. Daraus resultiert, das man eben komplett offline ist. Man kann mit dieser app nicht das Recht nur für vereinzelte apps verweigern. Ist ohne root auch gar nicht möglich.
Nun das wäre kein Problem, denn ich sehe nicht ein warum ein Spiel aufs Internet oder Lokal zugreift, nur zwei Dinge habe ich bei einen Test gesehen:
  1. man muss eigenhändig die Sachen wieder aktivieren
  2. eine App der ich das Netz verboten habe, zeigt weiterhin Werbung an (kann ich daraus folgern, dass es nicht funktioniert hat?)

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

10.04.2012, 15:42:47 via App

Die Sache ist, ohne root kannst du nicht "einer app" das Internet verbieten, entweder wird die Verbindung ganz gekappt (für alle apps) oder es dürfen alle mit dem entsprechenden Recht darauf zugreifen. Wenn jetzt zb die App privacy protector das Internet kappt und du es manuell wieder einschaltest (um zb mal kurz den Browser benutzen) bekommt die betreffende app auch wieder Internet. Im Grunde arbeitet die App privacy protector so, als wenn du in den Einstellungen das Netz ein oder ausschaltest.
Zu deiner Frage, wenn Werbung angezeigt wird ist die App im Internet.
Wenn du wirklich das Internet nutzen möchtest, aber bestimmten apps das eben nicht sollen, kommst du um das rooten nicht drumrum...

Antworten