Android-Bot greift befreite Smartphones an..

  • Antworten:2
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 484

03.04.2012, 12:17:04 via Website

Hallo zusammen..

einige werden sicher schon darüber gelesen haben.. andere nicht, daher dieser Link

http://www.heise.de/security/meldung/Android-Bot-greift-befreite-Smartphones-an-1498923.html

Wie denkt ihr darüber? Was kann man tun um sich zu schützen?


Beste Grüße
Dirk

— geändert am 03.04.2012, 12:17:42

LG Dirk (verzeiht meinen ständigen Zeitdruck, ich grüß euch hier deswegen nicht minder freundlich) - Rettet die Erde, das ist der einzige Planet wo es Schokolade gibt!

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

03.04.2012, 13:54:46 via Website

hac4sad

Was kann man tun um sich zu schützen?

Auch wenn es NQ Mobile - von denen ich vor dieser Schreckensmeldung noch nie etwas gehört habe ;) - wohl lieber wäre, wenn ich Punkt 3 aus ihren eigenen 'recommendations' beherzige, halte ich mich im Wesentlichen an 1 & 2:
http://research.nq.com/?p=391
1) Only download applications from trusted sources, reputable application stores, and markets, and be sure to check reviews, ratings and developer information before downloading.

2) Never accept application requests from unknown sources. Closely monitor permissions requested by any application; an application should not request permission to do more than what it offers in its official list of features.

3) Be alert for unusual behavior on the part of mobile phones and be sure to download a trusted security application that can scan the applications being downloaded onto your mobile device. NQ Mobile Security users are already fully protected from the “DKFBootKit ” threat. NQ Mobile Security for Android is available for download at http://www.nq.com/mobilesecurity and on Android Market.

Die mehr als 100 gefunden Dateien (heise Artikel) stammen mit Sicherheit von dateisaugmichforfree.de-Seiten; jene aus dem Research-Artikel hieß sicherlich ROMManagerProLicenseFREE.apk ;-)

Bei fast allen bisherigen Malware-Meldungen für Android wurde der Schadcode über Apps eingeschleust, bei denen man selbst Schuld ist, wenn man sich so etwas installiert (Installationsquelle oder Berechtigungen). Von daher denke ich, dass der GMV hier noch ausreicht.

— geändert am 03.04.2012, 13:56:00

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 484

03.04.2012, 14:19:13 via Website

war so frei und habe deren software geladen.. sehr oft der hinweis ein upgrade auf premium auszuführen.. :D
scheint als wenn man mit der angst der menschen spielt und im eigtl sinne, nur ein produkt verkaufen möchte

1) Only download applications from trusted sources, reputable application stores, and markets, and be sure to check reviews, ratings and developer information before downloading.

2) Never accept application requests from unknown sources. Closely monitor permissions requested by any application; an application should not request permission to do more than what it offers in its official list of features.

1+

beste grüße
dirk

LG Dirk (verzeiht meinen ständigen Zeitdruck, ich grüß euch hier deswegen nicht minder freundlich) - Rettet die Erde, das ist der einzige Planet wo es Schokolade gibt!

Antworten