Layout: Drei ImageViews in Pyramidenform

  • Antworten:4
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 15

29.03.2012, 12:24:23 via Website

Moin,

ich hab mir in Photoshop meine drei Buttons in einer Pyramidenform designed (so siehts aus), dann die drei Dreiecke ausgeschnitten und einzeln als PNGs gespeichert.


Ist es jetzt möglich, diese drei Dreiecke über die .xml wieder in genau diese Pyramidenform zu bringen?
Soweit hab ichs schon geschafft: Klick mich!


Gruß Ben

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

29.03.2012, 12:28:44 via Website

möglich ist es sicher, aber wenn du unterschiedliche screengrößen beachten willst, wirds wahrscheinlich nicht ganz trivial.

müsstest mit layout_margin den oberen button weiter nach unten bekommen - oder die 2 unteren weiter nach oben.

könnte mir vorstellen, dass auch ein framelayout funktionieren würde. die 3 buttons übereinander legen und dann auf die richtige position verschieben.

aber wie gesagt, mit unterschiedlichen displays wirds dann schwer

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 15

29.03.2012, 13:50:53 via Website

Es gibt aber für layout_width und _height keine Möglichkeit, zu sagen dass sie nur der Form vom ImageView folgen sollen oder?

Denn mit wrap_content kriegen ja alle viereckige Formen, und wenn sie dann aneinander anschließen, dann der User aber in die obere Ecke von Quiz klickt, wird trotzdem lernen gestartet, weil das ja drüberliegt...

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

29.03.2012, 16:44:11 via Website

ja da hast du recht.

von daher wirds schwer. du könntest auch die grafik zusammenlassen und die klickbereiche abfragen. das macht es aber natürlich auch nicht einfacher.

ansonsten evtl das design etwas überarbeiten, damit es sich besser umsetzen lässt.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 15

30.03.2012, 15:44:58 via Website

Hab das Design verändert, das hätte ja doch zuviele Probleme aufgeworfen. Wenn es nicht sogar unmöglich gewesen wäre, dass es auf jeder Displaygröße schön dargestellt wird.

Hab die Images + Schrift jetzt einfach in ImageButtons, und die untereinander. Sieht zwar nicht ganz so aufregend aus, aber trotzdem ganz hübsch.

Danke trotzdem für die Antworten :)

Antworten