Google wird wegen 15-minütigem Rückgaberecht im Play Store verklagt

  • Antworten:18
Jo L.
  • Forum-Beiträge: 6

19.03.2012, 15:11:08 via Website

Ende 2010 wurde im Android Market das App-Rückgaberecht von 24 Stunden auf 15 Minuten "angepasst". Google begründete dies mit dem Fakt, dass "fast alle" Rückgaben innerhalb der ersten Minuten durchgeführt werden. Zwei unzufriedene App-Käufer haben nach 15 Minuten den Refund vergeblich versucht und verklagen jetzt Google:

http://www.giga.de/apps/android-market/news/google-wird-wegen-15-minutigem-ruckgaberecht-verklagt/

Das ist dringend überfällig. 15 Minuten sind unzumutbar für manche Apps. In der Zeit hat z. B. Navigon noch nicht einmal das Kartenmaterial nach der Installation nachgeladen. Wie soll man da eine Navigation für 45 EUR testen?

Wie seht Ihr das?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

19.03.2012, 15:42:42 via App

15 min sind echt zu wenig!

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

19.03.2012, 15:47:14 via App

24 Stunden währe in Ordnung.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Marc M.
  • Forum-Beiträge: 43

19.03.2012, 15:50:32 via Website

Stimme ich dir voll und ganz zu. 15 Minuten sind bei vielen APPs doch reichlich wenig. Gerade auch, wie du erwähnt hast, bei teuren APPs die zudem noch sehr umfangreich sind.
24 Stunden ist möglicherweise auch ein wenig viel, aber man könnt sich ja möglicherweise auf ein Gesundes mittel einigen.

Ich wäre beispielsweise mit 2 Stunden sehr zu frieden. Da hat man genug Zeit, sich alles genauestens anzugucken. Muss es auch nicht an einem Stück tun.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

19.03.2012, 16:00:38 via Website

tom_cat
24 Stunden währe in Ordnung.

bei ner Navi software naja... aber warum diese 15 min nicht schon lange vorher angepasst wurden??

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 484

19.03.2012, 16:25:02 via App

Software im Handel wie verhält es sich da?
15min als Kulanz zur Erstattung finde ich persönlich ausreichend!

LG Dirk (verzeiht meinen ständigen Zeitdruck, ich grüß euch hier deswegen nicht minder freundlich) - Rettet die Erde, das ist der einzige Planet wo es Schokolade gibt!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

19.03.2012, 16:51:16 via App

hac4sad
Software im Handel wie verhält es sich da?
15min als Kulanz zur Erstattung finde ich persönlich ausreichend!

Du bist Softwareentwickler?

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 484

19.03.2012, 16:53:13 via App

Dennis F.

Du bist Softwareentwickler?

Nein..

LG Dirk (verzeiht meinen ständigen Zeitdruck, ich grüß euch hier deswegen nicht minder freundlich) - Rettet die Erde, das ist der einzige Planet wo es Schokolade gibt!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

19.03.2012, 16:55:57 via App

Onlinegeschäft = 14 Tage Rückgaberecht

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

19.03.2012, 17:06:50 via App

hac4sad
Dennis F.

Du bist Softwareentwickler?

Nein..

Dann fällt es mir schwer deinen Standpunkt zu verstehen. Akzeptanz bringe ich aber auf ;)

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 484

19.03.2012, 17:19:47 via App

Ralph
Onlinegeschäft = 14 Tage Rückgaberecht

hmm.. dachte wären 14 Tage Widerspruchsrecht..

LG Dirk (verzeiht meinen ständigen Zeitdruck, ich grüß euch hier deswegen nicht minder freundlich) - Rettet die Erde, das ist der einzige Planet wo es Schokolade gibt!

Antworten
Klaus
  • Forum-Beiträge: 464

19.03.2012, 17:22:18 via App

Die Entwickler sollten selbst festlegen können bis wann die app zurück gegeben werden kann. Schließlich ist es ihr Produkt und sie können am besten einschätzen welche Dauer sinnvoll ist.

Ansgar M

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

19.03.2012, 17:24:47 via App

Es sollte auch nicht so schwer sein, die Entwickler selbst entscheiden zu lassen, in einer vorgegebenen Spanne. Dann bekommt man bei der Installation mit den Rechten angezeigt, wie lange man es erstatten kann.
Dann kann jeder Entwickler anhand des Funktionsumfangs seiner App entscheiden.

edit
Klaus war schneller ;-)

— geändert am 19.03.2012, 17:25:22

Ansgar M

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 484

19.03.2012, 17:25:24 via App

Dennis F.

Dann fällt es mir schwer deinen Standpunkt zu verstehen. Akzeptanz bringe ich aber auf ;)

;-)
ich finde man sollte sich darüber im klaren sein, wofür man sein Geld ausgibt..
schnell geklickt beim Kauf ist oft, allerdings kann man im Vorfeld die Bewertungen lesen und ein bissl recherchieren..

LG Dirk (verzeiht meinen ständigen Zeitdruck, ich grüß euch hier deswegen nicht minder freundlich) - Rettet die Erde, das ist der einzige Planet wo es Schokolade gibt!

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

19.03.2012, 17:41:29 via App

hac4sad

;-)
ich finde man sollte sich darüber im klaren sein, wofür man sein Geld ausgibt..
schnell geklickt beim Kauf ist oft, allerdings kann man im Vorfeld die Bewertungen lesen und ein bissl recherchieren..

Du hast natürlich recht, aber wie heißt es so schön: Probieren geht über studieren.
Bei den meisten Apps finde ich 15 min auch ok. Aber bei manchen wäre so ein Tag schon nötig.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

19.03.2012, 18:09:33 via App

hac4sad
Ralph
Onlinegeschäft = 14 Tage Rückgaberecht

hmm.. dachte wären 14 Tage Widerspruchsrecht..

Ja, was aber Rückgabe bedeutet. Ich hätte eher den Einwand erwartet, dass Software ausgenommen ist.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

19.03.2012, 18:39:34 via Website

Mal sind es 15 min, 2 Std. und mal 1 Tag sinnvoll. Kommt immer auf die App an.

Aber wenn man bei den Spielen jetzt 1 Tage einführt werden viele Spiele gekauft, durchgespielt und dann zurückgegeben.

Ein Navi in 15 Minuten testen, geht einfach nicht.

Hier jetzt die Golde Mitte zu finden ist schwer, aber 1 Stunde würde die Masse als besser empfinden.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.03.2012, 20:23:30 via App

Ralph
hac4sad
Ralph
Onlinegeschäft = 14 Tage Rückgaberecht

hmm.. dachte wären 14 Tage Widerspruchsrecht..

Ja, was aber Rückgabe bedeutet. Ich hätte eher den Einwand erwartet, dass Software ausgenommen ist.
Widerruf ist was anderes als Rückgabe.

Klar müssen bereits erbrachte Leistungen beim Widerruf "zurückgegeben" werden. Aber einen Widerruf kann es auch schon geben, bevor irgendwelche Leistungen überhaupt erbracht wurden...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Manuel
  • Forum-Beiträge: 223

14.08.2012, 10:38:02 via App

Naja bei vielen Games bräuchte ich auch mehr als 15min.. Besonders wenn es einiges an MB/GB nachlädt, da komm ich mit meiner DSL 3K Leitung nicht hinterher..

— geändert am 14.08.2012, 10:38:26

Antworten