Problem mit getContentResolver()

  • Antworten:6
Florian R.
  • Forum-Beiträge: 3

17.03.2012, 12:39:55 via Website

Hallo,

bin gerade dabei ein App zu programmieren und muss dazu die Kontakte auslesen.

Nur hab ich ein Problem, getContentResolver() wird bei mir nicht gefunden?

Was muss ich machen das dieser gefunden wird?

Danke schon mal im Vorhinein!

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

17.03.2012, 20:31:58 via Website

Hallo,
in welcher Umgebung rufst du die Methode wie genau auf ?
Wenn du in einer Activity oder in einem Context bist musst du dir einfach den Context holen und dann kannst du die Methode darauf aufrufen.

Gruß,
Markus

Antworten
Florian R.
  • Forum-Beiträge: 3

17.03.2012, 20:37:02 via Website

Hallo,

ich bin in einer ganz "normalen Methode", wie muss ich das machen das ich in einem Context bin?

Florian

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

17.03.2012, 20:54:06 via Website

Najo,
wenn sich deine Methode in einer Klasse befindet, welche von z.B. Activity erbt kannst du einfach this.getContentResolver() aufrufen.
Wie du an die Methode kommt hängt halt von der Klasse ab in welcher sich deine Methode befindet ...

Gruß,
Markus

Antworten
Florian R.
  • Forum-Beiträge: 3

17.03.2012, 21:00:10 via Website

Super Danke, hab vergessen von Activity zu erben.
Jetzt funktioniert alles!

Danke für die rasche Hilfe!!!

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 259

18.03.2012, 20:58:09 via Website

Tach!

hab vergessen von Activity zu erben.

Mir scheint, du machst da etwas grundlegend falsch. Von Activity zu erben vergessen zu haben, ist ein so gravierender Fehler, dass das, was du da fabrizierst, überhaupt nicht laufen kann. Ist es die Haupt-Activity, dann startet deine Anwendung gar nicht. Sowas sollte sofort beim ersten Starten auffallen. Wenn du erst „zu Ende“ programmierst und dann erst startest, machst du dir nur die Fehlersuche schwer, weil sich dann deutlich mehr potentielle Fehlerstellen im System befinden, als wenn man in kleinen Schritte erweitert und diese Erweiterungen gleich prüft. Ist es eine der anderen Activitys, so kann der sie aufrufende Intent nicht ohne einen bereits von der IDE erkannten Fehler notiert werden. Und wenn du gar nicht vorhast, das Teil als Activity aufzurufen, dann ist das Erben von Activity eine sinnlose Angelegenheit. In dem Fall sollte deine Klasse einfach nur etwas vom Typ Context im Konstruktor entgegennehmen und in einer privaten Eigenschaft ablegen.


Felix.

anonym

Antworten
anonym
  • Forum-Beiträge: 5

10.10.2012, 17:17:11 via Website

Felix
In dem Fall sollte deine Klasse einfach nur etwas vom Typ Context im Konstruktor entgegennehmen und in einer privaten Eigenschaft ablegen.

du hast gerade einem gefühlt stundenlangen debugging ein ende gesetzt. many thanks!

Antworten