Intern SMS mit eigener Nummer an eigenes Gerät senden

  • Antworten:8
Johannes
  • Forum-Beiträge: 75

11.03.2012, 16:06:00 via Website

Hy,
ich hab mal eine frage ist es möglich eine SMS über ein programm mit der eigenen nummer zu versehen und an den Posteingang zu senden.

Wer WhatsAPP schon einmal gesehen hat kennt das sicher, nach der eingabe der Telefonnummer erhält man eine SMS zur Authentifizierung, komisch dabei ist die SMS kommt von der eigenen Nummer.
Wie ist das möglich hat irgendwer ein Code-Beispiel oder Tutorial oder ähnliches für mich?

Lg J.

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

12.03.2012, 15:07:34 via Website

Natürlich kannst du eine SMS an die eigene Nummer versenden, der Sinn erschließt sich mir zwar nicht ganz, aber funktionieren tut das (technisch) - wird wie jede andere sms auch gehandhabt (zumindest war das früher immer so) und kostet auch was (wie jede andere sms)

Antworten
Johannes
  • Forum-Beiträge: 75

12.03.2012, 15:09:48 via Website

Der sinn war zu authentifizierung!

Aber gibt es eine möglichkeit die eigene Telefonnummer auszulesen würde mir das gleich bringen!
Anschließen die Telefonnummer in ein Textfeld zu schreiben?

lg

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

12.03.2012, 15:14:33 via Website

Der einfachere Weg wird sein, wenn jemand seine Telefonnummer eingibt .. das ist ja auch der Sinn, denk ich, diese eingegebene Telefonnummer zu authentifizieren, also dass der User wirklich seine eigene Nummer in dieses Feld eingegeben hat - oder nicht?

Ich denke da jetzt bspw. an Tablets die gar keine eigene Telefonnummer haben müssen

— geändert am 12.03.2012, 15:15:08

Antworten
Johannes
  • Forum-Beiträge: 75

12.03.2012, 15:17:24 via Website

Ja man könnte die IME (glaub so heissts) ausslesen die hat ja jedes Gerät und dazu abspeichern aber da ist halt das problem wenn der Benutzer seine SIM in ein anderes Gerät tut

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

12.03.2012, 15:24:11 via Website

Schonmal dran gedacht, dass ein User vielleicht mit einem anderen seiner Handies authentifizieren will? Oder dass ein Tablet keinen SIM hat? Ich bin jetzt nichtmal sicher, ob ein Handy die eigene Nummer überhaupt "kennt" - früher musste man die selbst einspeichern. Das Handy muss die eigene Nummer nämlich eigentlich nie kennen.

Ich würde Dir empfehlen, die Handynummer eingeben zu lassen, damit der User festlegen kann, an welche Nummer er die Authentifizierung schicken möchte - in der SMS ist dann vielleicht ein Code, denn er zur Verifizierung in der App eingeben muss.

Antworten
Johannes
  • Forum-Beiträge: 75

12.03.2012, 15:27:14 via Website

Ja hab ich es geht ja darum das man sich nicht mit einer nummer authentifizieren kann die nicht zu ihm gehört!
Wie vorher schon geschrieben soll der Benutzer ja die Nummer eingeben und in der Datenbank am Server wird die Nummer mit der IME abgespeichert!

Und da is aber das Problem wenn er das Gerät wechselt!

Antworten
Johannes
  • Forum-Beiträge: 75

12.03.2012, 15:50:03 via Website

Ungeignet is Sie nicht unbedingt in meinen augen! Der Benutzer kann seinen Account auch löschen wenn er sein gerät einmal wechselt(z.B. ein neues bekommt) sonst soll er am selben arbeiten.
Er trägt bei der Registrirung E-mail und Telefonnummer ein, die IME wird im Hintergrund mitgespeichert.
Und per E-mail adresse kann man ihm dann auch einen Link zu löschung seines Accounts schicken

lg

Antworten