Samsung Galaxy Note — Keyboard

  • Antworten:7
  • Bentwortet
quasimodoz
  • Forum-Beiträge: 31

02.03.2012, 21:43:18 via Website

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob mein nachstehende Fragen Note-spezifisch ist oder Android allgemein betrifft. Vielleicht weiß hier jemand die Antwort.
.
In Applikationen die an bestimmter Stelle eine Tastatureingabe erfordern, wird ein Eingabefeld angezeigt. Erst wenn ich auf dieses Feld tippe, wird die Bildschirmtastatur eingeblendet. Das ist umständlich. Ich hätte es gern, dass die Tastatur sofort erscheint, wenn auch die Eingabeaufforderung eingeblendet wird. Ist eine entsprechende Einstellung irgendwo möglich?

Gruß,

Wilfried

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

02.03.2012, 21:47:36 via Website

Kurze und knappe Antwort: Nein.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
quasimodoz
  • Forum-Beiträge: 31

03.03.2012, 10:28:33 via Website

Danke.

Hoffentlich ist das in der Droiden-Version 4 verbessert. (Ich kenne das halt von der alten Windows Mobil V 6 so).

Gruß,

Wilfried

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.03.2012, 10:38:52 via App

Das könnte allenfalls der Entwickler der App so programmieren.

Standardmäßig blendet Android die Tastatur nicht dann ein, wenn ein Eingabefeld angezeigt wird, sondern wenn es den Fokus hat, also wenn man es einmal anklickt bzw. die App selbst dafür sorgt, dass das Feld den Fokus hat.

Der Grund: wenn gar kein Feld den Fokus hat, nützt die Tastatur auch nichts. Das Getippte wird dann ja nirgendwo eingefügt...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
quasimodoz
  • Forum-Beiträge: 31

03.03.2012, 11:02:46 via Website

Na ja, es gibt halt eine Reihe von Apss, die an bestimmter Stelle eine Eingabe erwarten und daher ein Eingabfeld öffnen. Wenn ich z.B. etwas suchen will, klicke ich also auf das Suchen-Symbol und daraufhin öffnet sich das Eingabefeld. Jetzt muss ich erst noch einmal auf das Eingabefeld klicken, ehe sich die Tastatur öffnet und ich die Eingabe starten kann. Doppelt gemoppelt und umständlich.

Gruß,

Wilfried

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

03.03.2012, 11:40:48 via App

Hi,

ja, liegt aber am Entwickler. Wenn es eh nur ein Texteingabefeld gibt uns sonst nichts, dann könnte er auch die Tastatur schon einblenden lassen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
T.M.
  • Forum-Beiträge: 17

06.03.2012, 14:26:48 via Website

Wilfried Kern
Na ja, es gibt halt eine Reihe von Apss, die an bestimmter Stelle eine Eingabe erwarten und daher ein Eingabfeld öffnen. Wenn ich z.B. etwas suchen will, klicke ich also auf das Suchen-Symbol und daraufhin öffnet sich das Eingabefeld. Jetzt muss ich erst noch einmal auf das Eingabefeld klicken, ehe sich die Tastatur öffnet und ich die Eingabe starten kann. Doppelt gemoppelt und umständlich.

Gruß,

Wilfried

Genau diese umständlichkeit nervt mich auch immer. Kann man aber leider nix machen...

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

08.03.2012, 11:06:14 via App

Carsten Müller
Hi,

ja, liegt aber am Entwickler. Wenn es eh nur ein Texteingabefeld gibt uns sonst nichts, dann könnte er auch die Tastatur schon einblenden lassen...

Herzliche Grüße

Carsten

Richtig. Bei chomp-sms kann ich in den Einstellungen zum Beispiel eingeben, ob ich bei Öffnung einer Konversation automatisch die Tastatur eingeblendet haben will oder erst bei Tippen auf das Schreibfeld. Ich finde es übrigens oft sehr gut, dass die Tastatur nicht sofort eingeblendet wird. So bleibt mehr Platz zum lesen...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten