Bildschirmschoner für (Küchen)Tablet

  • Antworten:5
Holger L.
  • Forum-Beiträge: 3

01.03.2012, 18:34:21 via Website

Hallo zusammen,

ich suche nun schon seit einiger Zeit einen Bildschirmschoner für ein Tablet, der folgendes kann:
- Der Bildschirmschoner startet (wenn möglich) mit dem Display Timeout, oder nach einer einstellbaren Zeit ohne "Bedienung/Aktion" des Tablet.
- Er sollte z.B.: Uhrzeit und evtl. Datum anzeigen, wobei die Position auf dem Display zyklisch wechseln sollte.
- Farbe und Helligkeit der Anzeige sollten einstellbar, oder sehr dezent bzw. dunkel gehalten sein (Beispiel: Desk Clock)
https://market.android.com/details?id=com.slushpupie.deskclock&referrer=utm_source%3DAndroidPIT%26utm_medium%3DAndroidPIT%26utm_campaign%3DAndroidPIT
- Ein Antippen des Bildschirms (ich möchte keine Köpfe irgendwo am Tablet drücken) bringt den letzten gewählten Screen nach vorn. Nach der eingestellten Zeit (oder Display Timeout) ohne Aktion wird der Bildschirmschoner automatisch wieder aktiv. Das ist wichtig, da meine Kids gerne mal vergessen den Schoner (derzeit Desk Clock) wieder einzuschlaten :-)
nice to have:
- Die Menüzeile sollte auch ausgeblendet werden.
- Der Screen, der nach dem "Aufwachen" angezeigt wird, kann eingestellt werden
- Eine Diashow, wie bei einem digi Fotorahmen. Ist aber bei meiner Anwendung nicht so wichtig. Da wird das Display ja auch nicht wirklich geschont.
- Einen Toggle Button in der Menüzeile bei "normalen" Betrieb, um den Bildschirmschoner inaktiv/aktiv schalten zu können, wenn man z.B. länger etwas angezeit haben möchte, ohne das man das Display immer wieder berühren muss (beim Backen/Kochen ein Rezept etc.)

Warum suche ich so eine App überhaupt?!
Ich möchte in unserer Küche einen digitalen Familienkalender fest installieren, denn alle einsehen und bedienen können. Dazu will ich ein einfaches, kostengünstiges Tablet mit einer Halterung an die Wand schrauben. Das Tablet ist hier immer am Netzteil angeschlossen, sodaß der Stromsparmodus nicht benötigt wird. Ein Tipp auf den Bildschirm soll dann den Screen mit dem Kalender anzeigen. Wenn weiter nichts gemacht wird, also kein neuer Termin eingetragen, oder auch mal eine andere Anwendung genutzt wir (Browser, Rezepte... was weiss ich) soll der Bildschirmschoner nach der eingestellten Zeit wieder aktiv werden um das Display zu schonen.

Kennt jemand so eine App, oder ist das schon zu speziell??? Es kann auch eine "Bezahl App" sein.
Bisher habe ich nichts dergleichen gefunden.


Viele Grüße an Alle hier im Forum

Holger

— geändert am 01.03.2012, 18:34:56

Antworten
relu relu
  • Forum-Beiträge: 4

22.03.2012, 21:39:18 via Website

Hallo!
Solch ein app würde ich auch brauchen für mein Terrassen Tab.
Hast schon sowas gefunden oder wie hast du das gelöst?
Lg relu

Antworten
Holger L.
  • Forum-Beiträge: 3

22.03.2012, 21:50:18 via Website

Hallo.

Nein, bisher habe ich das Problem nicht zufriedenstellend gelöst. Meine "bessere Hälfte" nutzt im Moment auch lieber ihren Papierkalender. Das Tablet (von Weltbild) schicke ich wieder zurück :-( eigentlich schade.

Gruß
Holger

Antworten
Hur Zwa
  • Forum-Beiträge: 132

23.03.2012, 01:00:21 via Website

Also ich haette da 2 Tipps fuer dich:

1. Wenn jemand unbedingt seinen alten Papierkalender nutzen will, dann wirst du da mit gut zureden nichts bewirken (besonders Frauen koennen da sehr hartnaeckig sein)
2. Wenn du Tipp 1 trotzdem ignorieren willst, dann versuch doch statt dem Tablet in der Kueche einen gemeinsamen synchronisierten Kalender aufzusetzen, der sich automatisch auf allen Handys, Computern und Tablets der Familie aktualisiert. Das spart Strom, ein Tablet und ne Menge Arbeit.

Antworten
Holger L.
  • Forum-Beiträge: 3

23.03.2012, 06:14:21 via Website

Das war auch mein Gedanke. Ich habe ein google "Familienkonto" angelegt. da hat jeder einen eigenen kalender und es gibt einen gemeinsamen familienkalender. die berechtigungen der kalender sind so vergeben, das jeder in seinen persönlichen google konto die kalender aus dem familienkalender hinzufügen kann und je nach berechtigung auch ändern. als Kalender app für das Tablet. hatte ich acalendar genutzt und habe den Bildschirm nach einer gewissen zeit einfach ausgehen lassen. aber nutzt ja nix - wir haben den altbewährten Papier Familienkalender an der wand hängen und ich gebe mir morgens das wichtigste in mein Handy ein. geht auch.

PS: den Text habe ich teilweise meinem Tablet diktiert. da scheitert es wohl etwas mit der Groß/Kleinschreibung.

Antworten
Hur Zwa
  • Forum-Beiträge: 132

23.03.2012, 06:37:46 via Website

Am besten du fuehrst ein paar "ungewollte" Ereignisse herbei, bei der man unbedingt seinen Kalender braucht, aber nicht dabei hat. Dann kannst du dein Smartphone zuecken, "zum Glueck habe ich meinen synchronisierten Kalender dabei" sagen, und mit gutem Beispiel voran gehen und zeigen warum man heutzutage keine Papierkalender mehr braucht. Es hilft auch, wenn man einen Termin absichtlich oefters mal hin und her verschiebt. Da kommt der Papierkalender auch an seine Grenzen und du kannst "Ach, das aendere ich mit einem Klick!" sagen, waehrend der Papierkalender vollgekritzelt ist. Dann gibt es natuerlich auch noch die Erinnerungen und zyklisch auftretenden Ereignisse, aber ich denke du verstehst was ich meine :grin:

Antworten