Samsung Galaxy Note — Akku on-fly wechseln

  • Antworten:12
Black Rat
  • Forum-Beiträge: 12

28.02.2012, 18:49:10 via Website

Hallo!

Ich beabsichtige, vom iphone zum Note zu wechseln. Beim iPhone hatte ich ja einen fix eingebauten Akku.

Kann man beim Note den Akku, wenn er leer ist, problemlos wechseln, also vermutlich Gerät ausschalten, warten bis es ausgeschaltet ist, dann wechseln.
Starten dann die Programme zB. Navigation, dort wo man aufgehört hat, also nicht wieder durch alle Startscreens wühlen?

Die Alternativen gefallen mir für Fahrradtouren eigentlich nicht:
- großer Akku mit dicker Deckel passt in Halterung wohl nicht mehr
- Battery-Pack mit Kabel käme mir am Bike auch unhandlich vor

Wie macht ihr das auf Wanderung, Fahrradtouren etc. (im normalen Betrieb sollte der Akku eigentlich ausreichen)?

Antworten
Georg Schödl
  • Forum-Beiträge: 56

28.02.2012, 19:21:52 via App

Hallo,

Ich hab mein Note erst 2 Wochen und habe
deswegen noch keine längere Fahrradtour gemacht.
Ich habe aber einige Erfahrungen mit SGS II
gemacht, und da hielt der Akku auch den ganzen Tag.
Sollte m.E. mit dem Note auch funzen, wahrscheinlich sogar besser.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

28.02.2012, 19:26:31 via Website

Wenn der Akku raus ist, wird das Gerät zurückgesetzt schlicht neu gestartet. Also dann mit neuem Akku und einschalten...wieder durch alle Start-Screens wühlen.

[Edit by moderation]

— geändert am 28.02.2012, 20:05:12 durch Moderator

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

28.02.2012, 19:35:10 via Website

Wenn der Akku raus ist, wird das Gerät zurückgesetzt
Könnte evtl. zu Verwirrung führen. ;)
Es schaltet sich einfach aus und muss nach Akkuwechsel neu booten.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

28.02.2012, 19:38:27 via Website

Stimmt, sorry, etwas unglücklich geschrieben. Danke!

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

28.02.2012, 20:15:26 via App

Je nach Tour glaube ich auch sollte der Akku schon über den ganzen Tag halten, du darfst halt nicht durchgehend das Display an lassen. Akku Wechsel ist da bestimmt nicht, da wurde ich eher auf die externe Lösung setzten. Bei einer MTB Tour sollte das bergauf kein Problem darstellen.
Ach ja, eventuell hab zwar ein HTC, aber sollte eigentlich auch fürs Note zutreffen ;-)

Antworten
Tom W.
  • Forum-Beiträge: 410

28.02.2012, 20:31:06 via App

Für solche Touren oder wenn ich länger auswärts für einen Kunden auf Fototour bin, habe ich eigentlich immer externe Akku-Packs dabei.
Die lassen sich auch gut in Lenkertaschen verstauen oder mit entsprechend langem Kabel hinten.

Außerdem lassen sich natürlich auch andere Geräte damit betreiben bzw. laden.

Was ist mit einer Lösung für den Dynamo?
Liegt doch auf der Hand.

— geändert am 28.02.2012, 20:33:14

Antworten
Black Rat
  • Forum-Beiträge: 12

28.02.2012, 21:02:25 via Website

Danke mal für die Infos so weit.

Hier übrigens der Link zu einer Galaxy Note-Fahrradhalterung. Bin mir ziemlich sicher das die Super-Akkus mit dickeren Deckel wie zB. hier nicht hineinpassen.

Hab zwar keine Lenckertasche, scheint aber die beste Option, wie mir scheint.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

28.02.2012, 21:15:16 via App

Trotzdem würde ich es erst mal ohne Versuchen. Eventuell reicht es ja auch aus wenn du in den größeren Pausen das Handy mit der externen Stromversorgung wieder etwas auf Trab bringst.

Antworten
Tom W.
  • Forum-Beiträge: 410

28.02.2012, 21:16:13 via App

http://www.wattgeizer.com/products/de/Dynamo-Geraete/Dynamo-Ladegeraet-fuer-USB-iPhone-GPS-und-Handy-KECharger-bike.html

Da findest du einiges.

— geändert am 28.02.2012, 21:16:38

Antworten
Black Rat
  • Forum-Beiträge: 12

28.02.2012, 22:29:17 via Website

Tom W.
http://www.wattgeizer.com/products/de/Dynamo-Geraete/Dynamo-Ladegeraet-fuer-USB-iPhone-GPS-und-Handy-KECharger-bike.html

Da findest du einiges.

Ich habe extrem schlechte Erfahrungen mit dem iPhone und KECharger gemacht. Die mind. 19km/h kann ich bestätigen, aber manchmal hats dann völlig gestreikt, und dann haben auch Spitzengeschwindigkeiten das Gerät nicht mehr zum Laden veranlassen können.

1. Hast du selbst Erfahrungen mit KECharger und Note gemacht. Welche Geschwindigkeit braucht man?
2. Die externen Akku-Packs haben ja auch eine in-Buxe, wohl zum Laden am Netz. Könnte man da vielleicht die Zuladung von Dynamo durchschleifen?

Antworten
Tom W.
  • Forum-Beiträge: 410

29.02.2012, 01:43:53 via App

Der Link war mehr oder weniger symbolisch.
Ich selbst nutze eine Zuleitung für meinen externen Akku.
Welcher das genau ist, prüfe ich morgen gerne.

Antworten
Black Rat
  • Forum-Beiträge: 12

01.03.2012, 22:11:56 via Website

Wollte euch nur mitteilen, wofür ich mich entschieden habe:

Bei den Optionen
  1. Spezialakku mit hoher Ladekapazität und dicken Deckel, der dann in Kfz- und Fahrrad-Halterungen nicht passt
  2. Akkupack, den ich am Fahrrad etc. mit Kabel verbinden muss, mit den man herumfiddeln muss und
  3. Zweitakku, wo man dann mit dem Öffenen der filigranen Rückwand beschäftigt ist
hab ich mich für den letzten Punkt entschieden und eine Ladestation bestellt, die zugleich auch einen weiteren Akku laden kann, und natürlich einen Orginalakku noch dazu.

Vielleicht kann ich dann in ein paar Wochen mal nen Praxisbericht anschließen.

EDIT:
Bin jetzt echt unschlüssig: Bei dem filigranen Deckel, ob das öftere Akku-Wechseln dem guttut, oder sie nicht klapprig wird ...

Bin jetzt sowohl zu einer geeigneten Fahradtasche, der Vaude Carbo Bag, und einem geeigneten Akkupack, der Powerbank 5000 mAh, gestoßen. Wohl doch die beste Lösung, wenn mans vor allem fürs Fahrad braucht.

— geändert am 04.03.2012, 21:55:26

Antworten