Samsung Galaxy S2 — Akku Ladeproblem SGS 2

  • Antworten:8
  • Bentwortet
Torsten S.
  • Forum-Beiträge: 53

20.02.2012, 23:17:52 via Website

Hallo,
seit kurzem habe ich probleme meinen Akku über die Micro USB Buchse zu laden.
Wenn ich das Kabel einstecke kommt die Ladeanzeige, es kommt jedoch nach ca. 3-5 sek. die Meldung Verbindung zum Akku verloren.
???????????
Normalerweise lade ich meine Akku´s immer extern über eine Ladestation (Orginal von Samsung )
Deswegen weiss ich nicht genau seit wann diese Zustand besteht.
Möglich wäre das es nach dem Update auf 2.3.6 passiert ist.
Hat jemand ähnliche Probleme oder hat jemand einen Tip.
Grüsse Torsten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

20.02.2012, 23:37:05 via Website

Ich würde mal versuchen die Kontaktfläche des Akkus zu reinigen, einfach kräftig mit nem Finger drüber wischen, dann wieder einsetzen - dabei testen, ob alle Pins auch nen guten Kontakt zum Akku haben.

Ansonsten vielleicht einen zweiten Akku testen?

Antworten
Torsten S.
  • Forum-Beiträge: 53

21.02.2012, 11:06:50 via App

Ich hab ja 2 Akkus den originalen und den mit 2000mah sich original.
In Der lade Station haben beide Akkus keine Probleme.
Laden ganz normal.
Nur im Handy ist das Problem.
Per USB am PC gibt es auch keine Probleme.
ein zweites Ladegerät habe ich auch schon ausprobiert klappt auch nicht

— geändert am 21.02.2012, 11:08:50

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 307

21.02.2012, 12:55:41 via Website

Dann könnte es eventuell am deinem Ladegerät für die Steckdose liegen? Wenn die anderen Wege Funktionieren (USB über PC...) dann hast du vielleicht einen Wackelkontakt oder Kabelbruch im Netzteil. Hast du einen Bekannten wo du sein Netzteil mal testen kannst?


EDIT:
Hmm gerade erst gesehen hast du schon Probiert .... dann liegt es eventuell an den Pins in der Buchse vom Handy.

— geändert am 21.02.2012, 12:57:06

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

21.02.2012, 14:41:11 via Website

Thomas B.
dann liegt es eventuell an den Pins in der Buchse vom Handy.

Denke ich auch. Klarer Garantiefall, aber das wärs mir ganz ehrlich nicht wert, es deswegen einzuschicken. Vielleicht einfach ein Ladegerät kaufen, an das du ein normales USB-Kabel anschließen kannst.
Vielleicht letzteres auch erstmal versuchen (über Freunde / Verwandte / Arbeitskollegen - falls von denen jemand so etwas hat)

Antworten
Torsten S.
  • Forum-Beiträge: 53

22.02.2012, 11:16:07 via Website

Ich denke auch das es ein Wackelkontakt ist.
Gestern hat es normal geladen am Netzteil.
Ne einschicken werde ich es deswegen nicht, da ich eigentlich nie den Akku über das Handy lade, ausser mal im Auto ( Da hab ich es noch nicht getestet).
Danke für eure untestützung . :-)
Grüsse Torsten

P.S. Ist aber trotzdem seltsam, da ich die Buchse fast nie benutzt habe und dann sowas zzzzzzz....????

— geändert am 22.02.2012, 11:17:47

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

22.02.2012, 11:28:17 via Website

Torsten S.
P.S. Ist aber trotzdem seltsam, da ich die Buchse fast nie benutzt habe und dann sowas zzzzzzz....????
Vielleicht ist dreck drin oder dadurch, dass du die Buchse nie benutzt hast, wurde die Oberfläche auch nicht "abgescharbt", in dem Sinne, dass minimale Beläge oder Korrosion beseitigt wurde durch die mechanische Einwirkung; würde also vielleicht besser werden, wenn du öfter nen Stecker rein und rausschiebst.

Antworten
Torsten S.
  • Forum-Beiträge: 53

23.02.2012, 08:19:16 via Website

AleX
Torsten S.
P.S. Ist aber trotzdem seltsam, da ich die Buchse fast nie benutzt habe und dann sowas zzzzzzz....????
Vielleicht ist dreck drin oder dadurch, dass du die Buchse nie benutzt hast, wurde die Oberfläche auch nicht "abgescharbt", in dem Sinne, dass minimale Beläge oder Korrosion beseitigt wurde durch die mechanische Einwirkung; würde also vielleicht besser werden, wenn du öfter nen Stecker rein und rausschiebst.

Aber warum gab es NIE Probleme bei einer USB-PC Verbindung

Grüsse Torsten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

23.02.2012, 09:18:03 via App

kA, ich will mich auch nicht zu sehr in meine Mutmaßungen reinsteigern ;)

Das Ladegerät bzw. der Stecker ist aber anders aufgebaut als ein regulärer USB Stecker (anderer Widerstand) Vielleicht spielt das ne Rolle.

Antworten