Der Ultimative Samsung Galaxy S (Flash) Guide - Erklärungen, Tipps und Tricks! (Stand 29.10.)

  • Antworten:351
  • Sticky
David S.
  • Forum-Beiträge: 7

09.11.2012, 12:19:41 via Website

Hi,

habe jetzt auf 2.3.6 JVU geflasht. Hat alles ohne Probleme geklappt, danke für die Anleitung!

Jetzt weiß ich jedoch nicht was ich draufflashen soll: CM10, AOKP oder Tsunami. Gibts zwischen denen große Unterschiede?

Gruß

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

09.11.2012, 12:49:00 via App

hi,

absolute Gedchmacksache!

Kurz: CM ist puristischer, AoKP mehr individualisierbar, Tsunami baut auf AoKP auf.

Hatte lange CM9 und 10 drauf. Bin momentan von Tsunami angetan.

Probiers aus!

Pilaster

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

09.11.2012, 12:59:13 via Website

Ich würde auch sagen, dass man es ausprobieren sollte. Stabiler ist natürlich CyanogenMod 10, das sieht man ganz klar, da Tsunami mehrere Bugs hat, die sehr nervig sind. Das einzig Gute daran ist das Aussehen und die AOKP ROM Control (mehr Einstellungen), was mir ebenfalls gefallen hat, aber derzeit bin ich wieder auf CyanogenMod 10, da ich eine stabilere ROM bevorzuge :)

Antworten
David S.
  • Forum-Beiträge: 7

09.11.2012, 13:07:21 via Website

Ok, lade derzeit CM10 runter. Nochmals eine Frage: Kann ich, wenn ich nur CM10 installiert habe und keinen weiteren Custom Kernel, NSTools dennoch verwenden, um die CPU zu übertakten? (1Ghz Single Core ist dann doch etwas lahm).

Gruß

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

09.11.2012, 13:14:37 via Website

David S.
Ok, lade derzeit CM10 runter. Nochmals eine Frage: Kann ich, wenn ich nur CM10 installiert habe und keinen weiteren Custom Kernel, NSTools dennoch verwenden, um die CPU zu übertakten? (1Ghz Single Core ist dann doch etwas lahm).

Gruß

Der Standard Kernel kann das nicht, aber du kannst die minimale Taktrate erhöhen, da wird es beim Benutzen flüssiger. Ansonsten kannst du den Semaphore Kernel 2.5.0 flashen (genauso wie CyanogenMod 10 oder die Google Apps) und mit dem dazugehörigen Semaphore Manager konfigurieren.
Mit dem Semaphore Kernel geht das Ganze relativ gut. Du kannst damit auf 1,2GHz übertakten, was mit Jelly Bean total ausreicht für eine flüssige Bedienung. Früher hatte ich den Teufel Kernel bevorzugt mit 1,4GHz, aber da wird das Handy nur heiß und der Akku wird zu schnell alle habe ich mitbekommen.

Antworten
David S.
  • Forum-Beiträge: 7

09.11.2012, 13:21:53 via Website

Ok, wieder vielen Dank. Mache mich dann mal ans Werk und entscheide erst später ob ich denn wirklich übertakten muss.

Gruß

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

09.11.2012, 13:27:26 via Website

Der Grund dafür, dass das Galaxy S in softwaretechnischer Hinsicht noch nicht Elektroschrott ist, liegt an Android 4.1.2 Jelly Bean um es so zu sagen. Der Custom Kernel macht nicht mehr als dir den kompletten Zugriff darüber zu geben, wie effizient das Gerät arbeiten soll. Unter Jelly Bean wurde darauf geachtet, dass der Prozessor und die Grafikeinheit parallel arbeiten können, was flüssigere Übergänge ermöglicht und nicht die beste High-End Hardware verbaut sein muss, wie man ganz gut am Galaxy S sehen kann. Trotzdem muss man dazu sagen, wenn man schon ein neueres Handy hatte, dass die Hardware viel ausmacht bei Jelly Bean, da es bei Dual-Core Smartphones noch sogenanntes Triple Buffering gibt, was man bei entsprechenden Geräten deutlich merkt.

— geändert am 09.11.2012, 13:28:12

Antworten
David S.
  • Forum-Beiträge: 7

09.11.2012, 14:05:46 via Website

Habs jetzt installiert und es läuft super, hätte nie gedacht dass mein SGS noch so gut sein kann :mellow:

Nur finde ich Google Mail nicht, obwohl ich Gapps installiert habe. Den Play Store gibts. Ist da irgendwas schief gelaufen?

Gruß

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

09.11.2012, 14:07:18 via Website

David S.
Habs jetzt installiert und es läuft super, hätte nie gedacht dass mein SGS noch so gut sein kann :mellow:

Nur finde ich Google Mail nicht, obwohl ich Gapps installiert habe. Den Play Store gibts. Ist da irgendwas schief gelaufen?

Gruß

Welche Google Apps hast du denn benutzt? Die von Jelly Bean (20121011)?
Alternativ kannst du dir hier die Gmail 4.2.0 App downloaden, welche ich derzeit am besten finde :)

— geändert am 09.11.2012, 14:15:12

Antworten
David S.
  • Forum-Beiträge: 7

09.11.2012, 14:51:45 via Website

Nico S.

Welche Google Apps hast du denn benutzt? Die von Jelly Bean (20121011)?
Alternativ kannst du dir hier die downloaden, welche ich derzeit am besten finde :)

Jap, genau die hatte ich installiert. Aber ich hab jetzt die App installiert (hätte ich aber auch selber draufkommen können 8o ) und die funktioniert supi, bin da ganz deiner Meinung. :)

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass meine Daten immer noch auf dem Gerät waren, also Bilder, Musik etc. Das sollte doch eigentlich alles plattgemacht worden sein!?

Naja, ist ja eigentlich auch egal. Ich bin jetzt happy, dass ich es installiert bekommen hab, natürlich nur dank deiner/eurer spitzenmäßigen Hilfe!

Gruß

Und PS: In den Einstellungen kann ich unter "Leistung" und dann "Prozessor" die minimale und maximale Frequenz Einstellen. Dann brauch ich ja kein anderes Tool mehr.

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

09.11.2012, 15:03:50 via Website

David S.
Jap, genau die hatte ich installiert. Aber ich hab jetzt die App installiert (hätte ich aber auch selber draufkommen können 8o ) und die funktioniert supi, bin da ganz deiner Meinung. :)

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass meine Daten immer noch auf dem Gerät waren, also Bilder, Musik etc. Das sollte doch eigentlich alles plattgemacht worden sein!?

Naja, ist ja eigentlich auch egal. Ich bin jetzt happy, dass ich es installiert bekommen hab, natürlich nur dank deiner/eurer spitzenmäßigen Hilfe!

Gruß

Und PS: In den Einstellungen kann ich unter "Leistung" und dann "Prozessor" die minimale und maximale Frequenz Einstellen. Dann brauch ich ja kein anderes Tool mehr.

Die SD Karte wird nicht bereinigt, wenn du per Odin flashst, von 2.3.6 JVU auf CyanogenMod 10 passiert dabei auch nichts. Es gibt verschiedene Bereiche oder auch Parititonen genannt, wovon eine das System beinhaltet, welche dann gelöscht wird. Also kann man sagen, dass die Daten auf der SD Karte nicht gelöscht werden, solange du es nicht selbst machst :)
Was wiederum nicht der Fall ist, ist bei den Apps, die werden restlos alle gelöscht, wie du sicherlich mitbekommen hast, deshalb sollte man Titanium Backup benutzen, um seine Apps wiederherstellen zu können. Das erspart sehr viel Zeit und man muss die Apps nicht mehr einrichten, da die Einstellungen alle gespeichert und wiederhergestellt werden können :)
Das unter den Eintellungen mit "Leistung" kenne ich schon lange, das Problem dabei ist, dass man mit dieser App nur oberflächlich alles konfigurieren kann. Beispielsweise kann man trotzdem keine höhere Taktgeschwindigkeit mit dem Semaphore Kernel einstellen, außer man setzt im Semaphore Manager bei "Live OC" den Wert auf 120%, was dann 1GHz + 20% darstellt, sozusagen 1,2GHz.
Hier mal ein Screenshot davon:

— geändert am 09.11.2012, 15:04:52

Antworten
montharon
  • Forum-Beiträge: 20

15.11.2012, 08:03:49 via Website

Hallo und schönen guten Morgen!

Also erstmal vielen herzlichen Dank an nico für diesen tollen Thread! RESPEKT!

Nun zu meinem Vorhaben.
Ich habe ein Galaxy S I9000 mit derzeit Gingerbread vorliegen. Die genauen Daten:
Firmware Version 2.3.3
Basisbandversion I9000XXJVO
Buildnummer GINGERBREAD.XWJVI

Da ich noch kein Root besitze und auch noch keinerlei Erfahrungen mit Custon-ROMs habe, dachte ich mir ich besorge mir erstens
einen CF-ROOT Kernel von xda. Nach langer Suche habe ich mich für das File mit dem Namen CF-Root-XW_DBT_JVI-v3.7-CWM3RFS entschieden.
Erste Frage also: Passt das?

Nun müsste ich also mit Hilfe von ODIN den Custom-Kernel flashen um Clockworkmod zu erhalten? Ist das richtig?

Dann möchte ich alle Sachen sichern (Apps, Einstellungen, SMS, Emails, ...)
Ein Backup mit nandroid wird mir nichts bringen, da ein Backup ja wieder nur für die "alte" Firmware wiederhergestellt werden kann, oder? Also es bringt mir nichts um meine Daten, Apps, ... dann wieder unter Android 4.X wiederherstellen zu können?!

Beim Flashen auf 2.3.6 JVU verliere ich ja auch alle meine Daten. Also wie muss ich vorgehen um alles zu sichern um meine Daten später unter Android 4.x (ich habe den Cyanogenmod 10 im Auge) wiederherstellen zu können? Titanium-Backup, SMS-Backup&Restore?

Ich habe schon viele Threads gelesen, mich mit den Grundlagen auseinandergesetzt (Root, CWM, ...), aber irgendwie fehlt mir ein Fahrplan!
Es gibt so viele Dinge zu beachten und es ist schwer als Anfänger hier einen Überblick zu behalten, z.B.: muss ich, nachdem ich Cyanogenmod 10
geflasht habe, dann auch wieder einen Custom-Kernel nachflashen (für JellyBean beispielsweise). Oder ist da beim Cyanogenmod 10 schon alles
dabei was ich beispielsweise für eine nandroid-Backup brauche, ....

Ich fasse nun noch einmal alles zusammen um vielleicht einen Fahrplan aufstellen zu können:

(1) Ausgangslage: Gingerbread 2.3.3 Build JVI
(2) Wie kann ich meine ganzen Daten aus dem derzeitigen Gingerbread sichern um diese unter Android 4.x wieder zu bekommen?
(3) CF-Root für Clockworkmod flashen ODER 2.3.6 JVU flashen?
(4) Alle Dinge würde ich mit Odin3. 1.85 machen -> passt das?
(5) Ich hab gelesen, dass ICS und höhere Versionen kein Bluetooth haben??!! Also kein Headseat im KFZ mehr? Gibt's doch nicht - das funktioniert doch bereits unter Gingerbread
(6) Jemand bereits Erfahrungen mit Cyangenmod 10 auf einem S (1) I9000 -> Performance, Akku, ... -> lohnt es sich? Oder doch lieber Cyanogenmod 9?

Ich denke ich lass das mal so stehen - die eine oder andere Frage wird sicher noch auftauchen ;)

Danke für eure Hilfe!
montharon

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

15.11.2012, 19:12:45 via Website

montharon
Da ich noch kein Root besitze und auch noch keinerlei Erfahrungen mit Custon-ROMs habe, dachte ich mir ich besorge mir erstens
einen CF-ROOT Kernel von xda. Nach langer Suche habe ich mich für das File mit dem Namen CF-Root-XW_DBT_JVI-v3.7-CWM3RFS entschieden.
Erste Frage also: Passt das?

Ja, der Kernel ist passend. Einfach bei Odin in PDA einfügen, Handy in den Downloadmodus versetzen und dann auf Start drücken.

montharon
Nun müsste ich also mit Hilfe von ODIN den Custom-Kernel flashen um Clockworkmod zu erhalten? Ist das richtig?

Ja, den bekommst du beim Root-Zugriff gleich mit dazu.

montharon
Dann möchte ich alle Sachen sichern (Apps, Einstellungen, SMS, Emails, ...)
Ein Backup mit nandroid wird mir nichts bringen, da ein Backup ja wieder nur für die "alte" Firmware wiederhergestellt werden kann, oder? Also es bringt mir nichts um meine Daten, Apps, ... dann wieder unter Android 4.X wiederherstellen zu können?!

Apps und SMS sichern ist relativ seinfach, dazu brauchst du Titanium Backup und SMS Backup & Restore. E-Mails bleiben so wie ich es selbst kenne auf den Servern und werden wieder heruntergeladen, also sind diese nicht vom Gerät abhängig. Einstellungen sehe ich jetzt mal so, dass du die Systemeinstellungen sichern willst, was aber nicht funktioniert, da du auf 4.1.2 flashen möchtest, wie ich annehme.
Nandroid Backups sind nur sinnvoll, wenn du ein altes Backup von einem System haben willst. Das funktioniert so, dass sozusagen dein altes System komplett wiederhergestellt werden kann und sofort einsatzbereit ist. Das Problem allerdings ist, dass man seine Sicherung von 2.3.6 JVU beispielsweise nicht von 4.1.2 aus wiederherstellen kann, da es da Probleme mit dem ClockworkMod und den Partitionierungen gibt. Es bringt also nichts für die Apps, denn Titanium Backup werden sämtliche Apps gesichert und mit allen Einstellungen wiederhergestellt. Dabei solltest du aber beachten, dass nicht alle Apps von 2.3.X auf 4.1.2 funktionieren oder es neuere Versionen gibt, welche nur mit Android 4.0+ kompatibel sind.

montharon
Beim Flashen auf 2.3.6 JVU verliere ich ja auch alle meine Daten. Also wie muss ich vorgehen um alles zu sichern um meine Daten später unter Android 4.x (ich habe den Cyanogenmod 10 im Auge) wiederherstellen zu können? Titanium-Backup, SMS-Backup&Restore?

Du verlierst keineswegs alle Daten, sondern nur dein System und die Apps. Die interne SD Karte bleibt unangetastet. Dadurch bleiben alle Backups ebenfalls erreichbar und können danach direkt wiederhergestellt werden.

montharon
Ich habe schon viele Threads gelesen, mich mit den Grundlagen auseinandergesetzt (Root, CWM, ...), aber irgendwie fehlt mir ein Fahrplan!
Es gibt so viele Dinge zu beachten und es ist schwer als Anfänger hier einen Überblick zu behalten, z.B.: muss ich, nachdem ich Cyanogenmod 10
geflasht habe, dann auch wieder einen Custom-Kernel nachflashen (für JellyBean beispielsweise). Oder ist da beim Cyanogenmod 10 schon alles
dabei was ich beispielsweise für eine nandroid-Backup brauche, ....

Ich fasse nun noch einmal alles zusammen um vielleicht einen Fahrplan aufstellen zu können:

(1) Ausgangslage: Gingerbread 2.3.3 Build JVI
(2) Wie kann ich meine ganzen Daten aus dem derzeitigen Gingerbread sichern um diese unter Android 4.x wieder zu bekommen?
(3) CF-Root für Clockworkmod flashen ODER 2.3.6 JVU flashen?
(4) Alle Dinge würde ich mit Odin3. 1.85 machen -> passt das?
(5) Ich hab gelesen, dass ICS und höhere Versionen kein Bluetooth haben??!! Also kein Headseat im KFZ mehr? Gibt's doch nicht - das funktioniert doch bereits unter Gingerbread
(6) Jemand bereits Erfahrungen mit Cyangenmod 10 auf einem S (1) I9000 -> Performance, Akku, ... -> lohnt es sich? Oder doch lieber Cyanogenmod 9?

1. Müsste soweit klar sein, ansonsten einfach nur den CF-Root Kernel für 2.3.3 JVI bei Odin in PDA eintragen, Handy in den Downloadmodus versetzen und dann auf Start drücken. Nachdem es hochgefahren ist, hast du Root Zugriff und den ClockworkMod.

2. Einfach mit Titanium Backup und SMS Backup & Restore Sicherungen anlegen. Wenn du sehr skeptisch bist, dann kannst du sicherheitshalber noch auf deinem PC alles abspeichern.

3. Wie oben beschrieben einfach den CF-Root Kernel flashen. 2.3.6 JVU ist aber auch nicht verkehrt, da wird aber das System + Apps gelöscht, also vorher die Sicherungen anlegen.

4. Ja, es ist relativ welche Version man hat, ich nehm' immer noch 1.85 und das hat schon immer funktioniert.

5. Ich glaube da würden alle durchdrehen... Ich habe CyanogenMod 10 Stable drauf und Bluetooth funktioniert wie gewohnt. Headset habe ich zwar keins zum Testen, aber es müsste klappen.

6. Performance ist ganz klar unter CyanogenMod 10 besser, denn da kommt Android 4.1.2 Jelly Bean zum Einsatz und dank " Project Butter" von Google kann das Galaxy S noch mit anderen Smartphones mithalten. Unter Jelly Bean kann der Prozessor und die Grafikeinheit gleichzeitig laufen, weshalb die Performance um ein vielfaches besser ist als bei allen vorherigen Versionen.

Achso: Immer dran denken, dass das Galaxy S beinahe unkaputtbar ist. Wenn es nicht mehr komplett hochfährt, aber der Downloadmodus noch funktioniert kann man immer mit 2.3.6 JVU alles wieder hinbekommen!

— geändert am 15.11.2012, 19:14:52

Antworten
Alphatier
  • Forum-Beiträge: 2

16.11.2012, 04:30:56 via Website

Hallo Nico,
erst einmal vielen lieben Dank für deine aufopferungsvolle Arbeit!

Ich bin wie so viele neu im Root-Geschäft.

Ich möchte gerne vom XWJW6 zum CM 10 kommen, bin mir aber noch bei drei Fragen unsicher
1) Ich habe den Recovery Mod, den anscheinend nicht alle haben. Muss ich überhaupt noch auf JVU flashen, oder kann ich gleich auf CM10 gehen?
2) Wie könnte ich im Falle des Falles wieder auf mein bisheriges System wechseln? Gibt es soetwas wie das "Entrooten" des Galaxy S?
3) Gibt es Sachen, die ich unbedingt beachten muss? Hab z.B. was mit der Seriennummer gelesen, die man sichern sollte

Vielen Dank!

— geändert am 16.11.2012, 05:12:38

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

16.11.2012, 19:43:42 via Website

Alphatier
Hallo Nico,
erst einmal vielen lieben Dank für deine aufopferungsvolle Arbeit!

Ich bin wie so viele neu im Root-Geschäft.

Ich möchte gerne vom XWJW6 zum CM 10 kommen, bin mir aber noch bei drei Fragen unsicher
1) Ich habe den Recovery Mod, den anscheinend nicht alle haben. Muss ich überhaupt noch auf JVU flashen, oder kann ich gleich auf CM10 gehen?
2) Wie könnte ich im Falle des Falles wieder auf mein bisheriges System wechseln? Gibt es soetwas wie das "Entrooten" des Galaxy S?
3) Gibt es Sachen, die ich unbedingt beachten muss? Hab z.B. was mit der Seriennummer gelesen, die man sichern sollte

Vielen Dank!

1. Also wenn es schon Root und ClockworkMod hat, dann könntest du direkt auf CyanogenMod 10 flashen. Im Zweifelsfall kannst du auf 2.3.6 JVU flashen, dann hast du auf jeden Fall Root + Clockworkmod.
2. Das geht mit meiner Anleitung für 2.3.3 JVI. Das ist die letzte originale Firmware, die 3-Teilig ist. Dadurch, dass diese 3-Teilig ist, wird das System komplett neu geschrieben und der Root Zugriff ist wieder weg. Per Samsung Kies kannst du dann wieder von 2.3.3 JVI auf 2.3.6 JW6 updaten.
3. Du solltest vor jedem Flashvorgang, je nachdem was dir wichtig ist, ein Backup mit Titanium Backup (Apps + deren Daten) anlegen oder SMS mit SMS Backup & Restore speichern, damit nichts davon verloren geht.

Bei weiteren Fragen einfach schreiben!

— geändert am 16.11.2012, 19:45:15

Antworten
Alphatier
  • Forum-Beiträge: 2

17.11.2012, 02:59:26 via Website

Das sind wirklich super antworten! Vor allem das mit der JVI klingt mir sehr logisch :)
Hab dann heut das CM 10 nach einem Flash auf JVU draufgepackt, läuft wie ein Traum!

Jetzt bleibt mir praktisch nur noch eine Frage: Kann man dir irgendwo für deine Arbeit was bezahlen?

PS: Mir sind jetzt doch noch zwei Dinge eingefallen:
1) Kann ich die Zips mit CM10 und Gapps nun vom Handy löschen?
2) Gibt's bei CM10 die Möglichkeit, das Internet auszustellen, um Traffic und Akku zu sparen?

— geändert am 17.11.2012, 04:04:52

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

17.11.2012, 12:35:13 via App

Alphatier


PS: Mir sind jetzt doch noch zwei Dinge eingefallen:
1) Kann ich die Zips mit CM10 und Gapps nun vom Handy löschen?
2) Gibt's bei CM10 die Möglichkeit, das Internet auszustellen, um Traffic und Akku zu sparen?

Hi,

da ich gerne mal verschiedene Roms austeste, habe ich immer ein paar als zip auf dem Handy.
Falls das System mal Ärger macht , kannst Du es dann auch schneller wieder schneller neu aufsetzen.

Es gibt Tools, wie den Juice Defender, die das automatisch regeln. Finde ich recht praktisch.
Ansonsten kannst Du Dir in der Statusleiste auch noch n zusätzlichen Knopp einfügen, über den Du zwischen 2g und 3g hin und her Switcher kannst, bzw beides auch ganz deaktivieren kannst. Aber eben manuell.

Pilaster

Antworten
montharon
  • Forum-Beiträge: 20

17.11.2012, 23:09:48 via Website

Hallo Nico,

vielen Dank für deine Antworten!
Ich bin jetzt einmal so weit fortgeschritten:

(1) Ich habe den CF-Root-Kerne mit Odin geflasht und habe nun ein gerootetes Gingerbread.
(2) Ich habe mir mittels ADB ein Backup vom efs Ordner gezogen und auf meinem PC abgelegt.
(3) Mittels SMS Backup & Restore habe ich mir ein Backup meiner Nachrichten gezogen und auf meinen PC kopiert.
(4) Nun habe ich Titanium Backup installiert

Jetzt zu meiner Frage:
Du hast Folgendes geschrieben
Es bringt also nichts für die Apps, denn Titanium Backup werden sämtliche Apps gesichert und mit allen Einstellungen wiederhergestellt. Dabei solltest du aber beachten, dass nicht alle Apps von 2.3.X auf 4.1.2 funktionieren oder es neuere Versionen gibt, welche nur mit Android 4.0+ kompatibel sind.
Mit dem kann ich irgendwie nichts anfangen?!
Heisst das nun, dass ich ein Backup der Apps und Einstellungen der Apps welche ich unter Gingerbread gezogen habe unter Android 4.0+ wiederherstellen, oder nicht?
Hat es also Sinn ein Backup anzulegen oder nicht? Und wenn ja, welche Dinge muss ich im Titantium Backup auswählen? DANKE!
Ein nandroid-Backup macht ja keinen Sinn, da ich ja damit nur ein Image von meinem Gingerbread-System ziehen würde, das ich dann unter Android 4.0+ nicht wieder herstellen kann, oder?
Oder lässt sich damit das System auf den derzeitigen Stand zurücksetzen wenn mir Android 4.0+ nicht zusagt?

Vielen Dank!
montharon

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

17.11.2012, 23:15:33 via Website

montharon
Mit dem kann ich irgendwie nichts anfangen?!
Heisst das nun, dass ich ein Backup der Apps und Einstellungen der Apps welche ich unter Gingerbread gezogen habe unter Android 4.0+ wiederherstellen, oder nicht?
Hat es also Sinn ein Backup anzulegen oder nicht? Und wenn ja, welche Dinge muss ich im Titantium Backup auswählen? DANKE!
Ein nandroid-Backup macht ja keinen Sinn, da ich ja damit nur ein Image von meinem Gingerbread-System ziehen würde, das ich dann unter Android 4.0+ nicht wieder herstellen kann, oder?
Oder lässt sich damit das System auf den derzeitigen Stand zurücksetzen wenn mir Android 4.0+ nicht zusagt?

Vielen Dank!
montharon

Du kannst erst einmal alle Apps mit Titanium Backup speichern und diese dann später wiederherstellen. Wenn die ein oder andere App dann nicht geht, solltest du diese im Play Store dann erneut herunterladen. Die Apps, 100% im Voraus neu sind, sind die Google Apps, aber diese werden ja bei CyanogenMod 10 geflasht.
Ein Nandroid Backup kannst du trotzdem machen, aber wenn du dieses dann wiederherstellen möchtest, musst du auf 2.3.X XXX (Je nachdem von welcher Version du ein Backup gemacht hast) zurück flashen und dann kannst du es erst benutzen. Von Android 4.X.X ein Nandroid Backup von 2.3.X benutzen funktioniert nicht, da es dabei Probleme mit den Partitionierungen gibt, wie bereits beschrieben. Deshalb muss man mit Odin wieder die Partitionierungen bzw. das vorherige System flashen, damit es wieder geht.

Alphatier
Jetzt bleibt mir praktisch nur noch eine Frage: Kann man dir irgendwo für deine Arbeit was bezahlen?

Also bisher hab ich das alles "ehrenamtlich" in meiner Freizeit gemacht, also habe ich keine Spendenmöglichkeit oder ähnliches eingerichtet. Im Grunde mache ich auch nicht mehr als Informationen, die schon woanders beschrieben sind, selber austesten und dann meine Erfahrungen in Anleitungen schreiben :)

Alphatier
PS: Mir sind jetzt doch noch zwei Dinge eingefallen:
1) Kann ich die Zips mit CM10 und Gapps nun vom Handy löschen?
2) Gibt's bei CM10 die Möglichkeit, das Internet auszustellen, um Traffic und Akku zu sparen?

1. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat ist es immer sinnvoll diese .zip Dateien auf der SD-Karte zu lassen, damit du im Notfall auch ohne Odin alles beheben kannst. Wobei nichts passieren sollte beim CyanogenMod, denn der läuft seit Version 9 sehr stabil auf den meisten Geräten.
2. Dazu musst du in "Einstellungen -> System -> Benachrichtigungsleiste -> Schaltflächen" gehen und "Mobilfunk-Daten" anhaken. Dann hast du in der Benachrichtigungsleiste einen neuen Knopf, mit dem sich das leicht deaktivieren lässt :)

— geändert am 17.11.2012, 23:29:39

Antworten
montharon
  • Forum-Beiträge: 20

18.11.2012, 12:28:58 via Website

Hallo Nico,

ich habe nun alles fertig und der Cynogenmod 10 läuft ohne Probleme und wirkt sehr stabil.
Das alles konnte ich nur dank dieses genialen Threads und deinen Anweisungen schaffen - VIELEN DANK DAFÜR!!!!!

Jetzt noch eine abschließende Frage:
Ich habe unter Gingerbread den GoLauncherEX verwendet, um erstens mehrere Apps unten (also ein seitenweises Scrollen innerhalb der "Shortcuts" zu ermöglichen) und zweitens die Symbole anpassen zu können.
Jetzt sehe ich, dass unter Android 4.0+ eigentlich schon fast alles genau so funktioniert (Apps übereinandner ziehen um einen Ordner zu erstellen, ...), nur die mehrseitige Shortcut-Leiste und das Ändern der Symbole fehlt mir irgendwie.

Nun zur Frage:
(1) Kann ich das Ändern der Symbole irgendwie bewerkstelligen
(2) Gibt es eine mehrseitige App-Shortcut-Liste?
(3) Soll ich trotzdem wieder einen alternativen Launcher verwenden -> Performance-Verbesserungen, mehr Features, ...

Was ist mir ausserdem sehr fehlt ist die Swype-Funktionalität der Samsung-Stock-Firmware.
(4) Gibt es vergleichbare Apps die die Swype-Funktionaliltät nachliefern?

Vielen Dank nochmals!
montharon

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

18.11.2012, 12:36:56 via Website

montharon
Hallo Nico,

ich habe nun alles fertig und der Cynogenmod 10 läuft ohne Probleme und wirkt sehr stabil.
Das alles konnte ich nur dank dieses genialen Threads und deinen Anweisungen schaffen - VIELEN DANK DAFÜR!!!!!

Jetzt noch eine abschließende Frage:
Ich habe unter Gingerbread den GoLauncherEX verwendet, um erstens mehrere Apps unten (also ein seitenweises Scrollen innerhalb der "Shortcuts" zu ermöglichen) und zweitens die Symbole anpassen zu können.
Jetzt sehe ich, dass unter Android 4.0+ eigentlich schon fast alles genau so funktioniert (Apps übereinandner ziehen um einen Ordner zu erstellen, ...), nur die mehrseitige Shortcut-Leiste und das Ändern der Symbole fehlt mir irgendwie.

Nun zur Frage:
(1) Kann ich das Ändern der Symbole irgendwie bewerkstelligen
(2) Gibt es eine mehrseitige App-Shortcut-Liste?
(3) Soll ich trotzdem wieder einen alternativen Launcher verwenden -> Performance-Verbesserungen, mehr Features, ...

Was ist mir ausserdem sehr fehlt ist die Swype-Funktionalität der Samsung-Stock-Firmware.
(4) Gibt es vergleichbare Apps die die Swype-Funktionaliltät nachliefern?

Vielen Dank nochmals!
montharon

1 -3: Da gibt es sehr viele gute Launcher derzeit. Ich benutze gerade wieder aktiv den Apex Launcher. Neben dem Apex Launcher gibt es noch den Nova Launcher, wobei beide dauerhaft um den "Thron" kämpfen, manchmal ist der eine besser, manchmal der andere. Das hängt ziemlich von den Updates ab, aber du solltest beide testen, da diese deine Anforderungen erfüllen sollten :)

4. Man kann sich Swype manuell wieder installieren, dazu brauchst du entweder die aktuelle Swype Beta oder Swype 3.26. Ich nehme gerade die Swype Beta, aber Swype 3.2.6 ist von der Performance besser, die Beta vom Design her.

— geändert am 18.11.2012, 12:37:26

Antworten
montharon
  • Forum-Beiträge: 20

18.11.2012, 14:08:03 via Website

Hallo Nico,

vielen Dank für deine Antwort!
Der Apex-Laucher sieht gut aus und macht genau das was ich mir vorstelle. Da kann ich leicht auf GoLauncherEX verzichten! Danke für den Tipp!
Swype ist auch genial auch wenn mich die Warnmeldung von wegen Auslesen von Kennwörtern usw. etwas abschreckt... Mhmmmm... Verwenden oder nicht?!?!?!

Vielen Dank!
montharon

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

18.11.2012, 14:13:04 via Website

montharon
Hallo Nico,

vielen Dank für deine Antwort!
Der Apex-Laucher sieht gut aus und macht genau das was ich mir vorstelle. Da kann ich leicht auf GoLauncherEX verzichten! Danke für den Tipp!
Swype ist auch genial auch wenn mich die Warnmeldung von wegen Auslesen von Kennwörtern usw. etwas abschreckt... Mhmmmm... Verwenden oder nicht?!?!?!

Vielen Dank!
montharon

Das war nur bei der Beta 1.2 soweit ich mich erinnere so... Swpye 3.2.6 sollte in etwa so sein wie die alte Version von Gingerbread, wobei die Swype Beta 1.3 diesen Fehler nicht mehr haben sollte. Dabei ging es darum, dass aufgrund des automatischen Eintragens von Wörtern auch die Passworter teilweise abgespeichert wurden, was aber vor 2 Versionen behoben wurde.

Antworten
montharon
  • Forum-Beiträge: 20

18.11.2012, 14:32:31 via Website

Nico S.

Das war nur bei der Beta 1.2 soweit ich mich erinnere so... Swpye 3.2.6 sollte in etwa so sein wie die alte Version von Gingerbread, wobei die Swype Beta 1.3 diesen Fehler nicht mehr haben sollte. Dabei ging es darum, dass aufgrund des automatischen Eintragens von Wörtern auch die Passworter teilweise abgespeichert wurden, was aber vor 2 Versionen behoben wurde.
Ah ok, also kann man die Version 3.2.6 ohne Bedenken verwenden?

Danke!
montharon

Antworten
montharon
  • Forum-Beiträge: 20

18.11.2012, 14:54:55 via Website

Vielen Dank Nico!
Jetzt habe ich (im Moment) alles - bei Fragen weiss ich ja wo ich dich finde -_-

Danke!
montharon

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

18.11.2012, 19:35:07 via App

Hallo,

also ich benutze schon ewig den Nova Launcher.
Der kann viel, sieht gut aus und ist fix. Icons lassen such auch wechseln.
Ganz neu im Spiel ist der Next Launcher. Muss ich mir aber noch intensiver anschauen.

Meine Lieblingstastatur ist FlexT9!

Pilaster

— geändert am 18.11.2012, 19:37:51

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

18.11.2012, 19:36:39 via Website

Hugh Pilaster
Hallo,

also ich benutze schon ewig den Nova Launcher.
Der kann viel, sieht gut aus und ist fix. Icons lassen such auch wechseln.
Du kannst aber auch einfach den Go nehmen. Ist ja auch gut!

Hab bis vor kurzem auch noch den Nova Launcher genommen, aber du solltest echt mal wieder den Apex austesten. Der ist nicht nur mittlerweile schneller als der Nova Launcher, sondern auch rundum flüssiger :)

— geändert am 18.11.2012, 19:36:59

Antworten
Uwe Mansen
  • Forum-Beiträge: 171

19.11.2012, 11:52:44 via Website

Hallo.
War bei mir andersherum. Hab von Apex auf Nova gewechselt weil der flüssiger läuft.
Gruß Uwe

Antworten
sPeEdFoX
  • Forum-Beiträge: 4

21.11.2012, 12:06:30 via Website

Hallo zusammen!

Habe nach etlichen Stunden lesen etc. Mein i9000 mit der Cyanogen 10.0.0 Mod (Jelly Bean 4.1.2) geflasht. Funktioniert auch alles. Merkwürdig finde ich nur das ich mir mit der vorigen Version (2.3.6 Samsung FW mit Root Rechten) sowohl Imei als auch Product Code etc. anzeigen lassen konnte.

Mit der Cyanogen Mod wird per Secret Code die Imei noch immer angezeigt aber Product Code oder FW nicht mehr. Meine Frage ist nun ob das normal ist oder keine Rolle spielt?

Wäre nett wenn mir da jemand ne Info geben könnte.

MFG

Marcus

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

21.11.2012, 12:45:07 via Website

Marcus
Hallo zusammen!

Habe nach etlichen Stunden lesen etc. Mein i9000 mit der Cyanogen 10.0.0 Mod (Jelly Bean 4.1.2) geflasht. Funktioniert auch alles. Merkwürdig finde ich nur das ich mir mit der vorigen Version (2.3.6 Samsung FW mit Root Rechten) sowohl Imei als auch Product Code etc. anzeigen lassen konnte.

Mit der Cyanogen Mod wird per Secret Code die Imei noch immer angezeigt aber Product Code oder FW nicht mehr. Meine Frage ist nun ob das normal ist oder keine Rolle spielt?

Wäre nett wenn mir da jemand ne Info geben könnte.

MFG

Marcus

Also ich denke nicht, dass es eine große Rolle spielt, da wäre die IMEI schon viel wichtiger. Am Anfang gab es Probleme, wenn man von 2.3.6 JVU auf CyanogenMod 10 flashen wollte, da dann die IMEI verändert wurde und das Handy damit praktisch nutzlos wurde (kein Anrufen, kein mobiles Internet usw.). Um das zu beheben musste man nur wieder auf 2.3.6 JVU flashen und die IMEI war wieder da. Mittlerweile wurde das Problem aber gelöst und man kann egal von welcher Version auf CyanogenMod 10 flashen :)

sPeEdFoX

Antworten
sPeEdFoX
  • Forum-Beiträge: 4

21.11.2012, 12:59:28 via Website

Ok. Danke dann erstmal dafür.

Werde in den nächsten Tagen wohl noch die eine oder andere Frage haben. ;)

Antworten
sPeEdFoX
  • Forum-Beiträge: 4

22.11.2012, 14:22:07 via Website

Ist es mit der Aktuellen oben genannten Mod nicht möglich eine SMS an mehrere Empfänger zu verschicken?

Falls es hier nicht passen sollte bitte verschieben, hab zwar mehrere Beiträge gefunden, aber keiner schien für mich zu passen.

Betrifft die aktuelle CyanogenMOD stable.

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

22.11.2012, 14:38:58 via App

Marcus
Ist es mit der Aktuellen oben genannten Mod nicht möglich eine SMS an mehrere Empfänger zu verschicken?

Falls es hier nicht passen sollte bitte verschieben, hab zwar mehrere Beiträge gefunden, aber keiner schien für mich zu passen.

Betrifft die aktuelle CyanogenMOD stable.


das sollte funzen!

Antworten
sPeEdFoX
  • Forum-Beiträge: 4

22.11.2012, 15:47:10 via Website

Wenn ich jeden per Hand eingebe funktioniert das. Aber ich habe nichts gefunden womit ich mehrere markieren kann an die ich versenden möchte.

Edit:

Hab jetzt Go SMS Pro installiert. Mit dem kann ich diejenigen auswählen die ich anschreiben möchte. Nur schade das es mit der installierten nicht funktioniert hat.

— geändert am 22.11.2012, 16:42:23

Antworten
DsonBaldebisar
  • Forum-Beiträge: 4

06.01.2013, 18:38:37 via Website

Hi!
Ich bin gerade mit der Anleitung https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/492999/Installationsanleitung-Android-2-3-3-JVI-Root-Bilder-und-Erklaerungen-Einfach-und-Kurz#p1251844
am rooten und hänge gerade bei Odin fest. Hab ganz normal die Version 2.3.3.
Häng jetzt seit mehr als einer halben Std. daran und Odin macht nix mehr. Der letzte Stand ist "set Pit file" und "do not target off"..
kann ich odin einfach beenden und alles nochmal starten?

Edit: hat sich erledigt. habe es einfach nochmal probiert

— geändert am 06.01.2013, 18:58:04

Antworten
DarkTranquility
  • Forum-Beiträge: 9

12.01.2013, 14:26:50 via Website

Hallo zusammen,

erstmal ein ganz großes Lob für die Anleitung.

Mir sind aber noch ein paar Punkte unklar:

- Lt. der Anleitung braucht man zum flashen 3 Dateien:
* CODE
* MODEM
* CSC
o Was davon ist das "Stock-ROM"?
o Ist das der Kernel (CODE) oder gehört da mehr dazu?
o Was ist "Baseband"? entspricht das "MODEM"?
o Was entspricht dem Bootloader?

- Ich habe auf Sammobile nach Versionen für mein Galaxy S GT-I9000 gesucht.
* Für welche Geräte sind die Versionen GT-I9000B, GT-I9000M und GT-I9000T?
* Mein Galaxy S GT-I9000 hat folgende Versionen installiert: (lt. *#1234#)
PDA: I9000XFJV7
MODEM: I9000XXJVQ
CSC: I9000OXFJV1
Android: 2.3.4
Seit der Recherche weiß ich, dass mein, bei ebay von einem deutschen Händler gekauftes,
neues SGS eine Firmware von Vodafone Romania hat. (Die Wege des Herrn ähhh... ebay sind
unergründlich ;-)
Kann ich bei sammobile jede andere Version, z.B. 2.3.6, I9000XWJW6, I9000DBTJW2 (Germany DBT)
auf mein SGS flashen? Oder anders gefragt: Ist in jedem GT-I9000 dieselbe Hardware verbaut,
so dass jede Firmware auf dem Handy funktioniert?

Jetzt zu einem konkreten Fall:
Meine Schwester will Ihr SGS, dass sie seinerzeit von ihrem Ex-Freund bekommen hat, unserer
Mutter geben. Allerdings ist die Firmware nicht mehr im Urzustand. Ich will das Handy wieder
in den Urzustand versetzen, damit sie es problemlos mit Kies benutzen kann und auch alle anderen
Funktionen wie bei einen Original-SGS funktionieren. Dann kann sie sich auch mal von anderen
helfen lassen ohne auf Besonderheiten wie CM o.ä. achten zu müssen. Kies muss das Handy zwecks
Datensicherung erkennen können.

Zum Zustand des Handys:
- Handy wurde nicht über Kies erkannt
- Statt des Standard-Android-Recovery-Mode (Lauter-Home-Power) ist
"ClockworkMod v2.5.1.0 SpeedMod ULFK" installiert
- Ich wollte dann das SGS auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Einstellungen -> Datenschutz -> Auf Werkszustand zurücksetzen
Das lief schief, weil div. apks nicht gefunden wurden.
Über "ClockworkMod" -> "wipe data/factory reset" hat es dann geklappt
- Jetzt wird das Handy von Kies erkannt
- Kies bietet mir ein Update an:
Aktuelle Firmware-Version: PDA:JS7 / PHONE:JPY / CSC:JS1 (XEE)
Neueste Firmware-Version: PDA:JVH / PHONE:JVO / CSC:JV3 (XEE)
- Im Hauptverzeichnis vom Telefon-Speicher habe ich u.a. folgende Dateien gefunden:
* cm-10.0.0-galaxysmtd.zip
* cyanogenmod_bml.log
* cyanogenmod_mtd.log
* devicefriendlyname.txt
* fix_permissions.log
* gapps-jb-20121011-signed.zip
* update.zip
- Lt. der Logs wurde CM offenbar installiert
- Ein Backup des Systems von jvor der CM-Installation existiert nicht.
- Das SGS meldet ein Froyo 2.2.1
- Output von *#1234#:
PDA: I9000XWJS7
PHONE: I9000XXJPY
CSC: I9000XEEJS1
Product Code: gt-i9000hkyxee

Ich habe die Anleitung https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/452942/Der-Ultimative-Samsung-Galaxy-S-Flash-Guide-Erklaerungen-Tipps-und-Tricks-Stand-29-10?si=80#
gesehen.

- Kann ich, wie dort beschrieben, einfach mit Odin die 2.3.3 JVI flashen?
Eine Seite weiter ist von der 2.3.6 JVU die Rede. Kann ich die auch nehmen?
- Muss ich etwas wegen dem vermutlich installierten CyangenMod beachten?
- Muss ich vorher eine Wipe Cache durchführen bzw. wann sollte und wann sollte man nicht
den Cache wipen?
- Wird das Recovery-System durch das flashen durch Odin ebenfalls verändert?
- Wie bekomme ich den ClockworkMod weg und den Original-Android-Recovery installiert?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

— geändert am 19.01.2013, 00:50:53

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

13.01.2013, 12:55:10 via Website

Hallo,

das sind mir zu viele Infos auf einmal...

aber die Antwort könnte evtl. ganz kurz sein:

Siehe hier: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/492999/Installationsanleitung-Android-2-3-3-JVI-Root-Bilder-und-Erklaerungen-Einfach-und-Kurz#p1251844

Wenn ich all das richtig interpretiert habe, dann könnte das das richtige für Dich sein.

Pilaster

Antworten
DarkTranquility
  • Forum-Beiträge: 9

13.01.2013, 16:49:16 via Website

Hi Pilaster,

danke für die Info. Der Link hat mich einiges weitergebracht.

2 Fragen habe ich allerdings noch:

* Momentan ist ein Froyo 2.2.1 drauf. Ich habe gelesen, dass man bei einem Update von 2.2.x auf 2.3.x auch den Bootloader updaten muss.
In dem Firmware-Zip ist u.a. eine PDA_XWJVI_Sbl.tar.md5
Ist der Bootloader da mit drin?
Wir er beim flashen automatisch upgedatet?

* Ich finde immer wieder Infos, dass man in Odin einen Haken bei "Re-Partition" setzen soll. Andere Seiten sagen, dass man es nicht tun soll.
Wann macht "Re-Partition" Sinn und wann nicht?

Gruß,
DarkTranquility

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

13.01.2013, 17:03:19 via App

Also wenn Du nach der Anleitung flasht, läuft das Handy ja. Dann wird der bootloader wohl auch neu gesetzt.

Repartion ist dafür da, dass die Speicher neu partitioniert und somit formatiert werden. Es wird also alles gelöscht, was noch in irgendeiner Ecke kleben geblieben ist.
So verstehe ich das zumindest...
Macht also Sinn, wenn einmal alles neu gemacht werden soll.

Halt Dich einfach an die Anleitung.Dann klappt es auch.

Pilaster

Antworten
Black Diablo
  • Forum-Beiträge: 1

18.01.2013, 20:11:09 via Website

Habe kleines problemm

habe es genau so gemacht wies hier beschrieben ist ^^

nur mein pro ist das odin 1.85 probs macht ich habe alles richtig drin mit hacken in dem ersten genanten feld ^^

so soweit sogut wolte ich das program laut anleitung starten sagt er mir nach 10 sec oben in rot Fail!!
das macht er nun jedes mal und nun kan ich auch weiterhin mein handy nich booten da ja keine firmware drauf ( oder kaput) ist.

was könnte man noch machen Oo?

Antworten
TTKiNG13
  • Forum-Beiträge: 113

18.01.2013, 20:24:41 via App

naja mittlerweile weis es bestimmt jeder aber immernoch gut

Antworten
DarkTranquility
  • Forum-Beiträge: 9

18.01.2013, 21:31:03 via Website

Ich hab das jetzt mal probiert, aber leider ohne Erfolg.

Odin gibt nach dem Flashen grünes Licht. Da bei der Firmware auch der Bootloader mit dabei war, ist auch ClockMod durch das Standard-Android-Recovery-System ersetzt worden.

- Nach dem Einschalten kommt das SGS-Logo.
- Danach gibt er 2 Fehler aus (siehe Bild)
Failed to mount /data (invalid argument)
und
Cache wipe failed

Screenshot: www.abload.de/img/2013-01-1323.49.54z4y9r.jpg

Danach bleibt er im "Android system recovery < 3e>" stehen.
Wenn ich danach auf "Wipe cache partition" gehe, wird der cache ohne Fehler gelöscht.
Dann reboot
Jetzt loopt er, d.h. es kommt immer wieder das SGS-Logo.

Hat jemand eine Idee?

— geändert am 18.01.2013, 21:31:26

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

19.01.2013, 00:06:29 via Website

DarkTranquility
Ich hab das jetzt mal probiert, aber leider ohne Erfolg.

Odin gibt nach dem Flashen grünes Licht. Da bei der Firmware auch der Bootloader mit dabei war, ist auch ClockMod durch das Standard-Android-Recovery-System ersetzt worden.

- Nach dem Einschalten kommt das SGS-Logo.
- Danach gibt er 2 Fehler aus (siehe Bild)
Failed to mount /data (invalid argument)
und
Cache wipe failed

Screenshot: www.abload.de/img/2013-01-1323.49.54z4y9r.jpg

Danach bleibt er im "Android system recovery < 3e>" stehen.
Wenn ich danach auf "Wipe cache partition" gehe, wird der cache ohne Fehler gelöscht.
Dann reboot
Jetzt loopt er, d.h. es kommt immer wieder das SGS-Logo.

Hat jemand eine Idee?

Am besten befolgst du die folgende Anleitung, damit du wieder ein laufendes System drauf hast.

Antworten
DarkTranquility
  • Forum-Beiträge: 9

22.01.2013, 21:57:29 via Website

Ich habe es exakt nach der Anleitung https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/456654/Installationsanleitung-Android-2-3-6-JVU-Root-Bilder-und-Erklaerungen-Einfach-und-Kurz gemacht. Der einzige Unterschied war, dass Odin das Handy direkt resettet hat und ich nicht explizit auf den Rest-Button klicken musste.

Leider hat's wieder nicht funktioniert:
Das Flashen lief ohne Fehler durch.
Dann Reset
Nach einigen Meldungen kam wieder, dass er /data nicht mounten kann
Dann automatischer Reset (deshalb auch keinen Screen-Shot)
Jetzt loopt ads SGS, d.h. es wird das SGS-Logo für ca. 10 Sekunden angezeigt, dann Reset, dann wieder Logo, usw.

Hat jemand eine Idee?

Antworten
montharon
  • Forum-Beiträge: 20

29.01.2013, 19:58:13 via Website

Hallo zusammen!

Ich habe gelesen, dass die Version radio-cm-7-GalaxyS-JVU-signed.zip das Modem mit dem besten Empfang
für das Galaxy S darstellt.
Seit dem Flash auf Cynogenmod 10 und dem anschließenden automatischen Update auf 10.1 (Android-Version 4.2.1)
habe ich einen extrem schlechten Empfang bei meinem Galaxy S i9000.
Meine Freundin hat ein ungeflashtes Handy mit 2.2 (! ja wirklich :grin:) und sie hat in der selben Umgebung viel mehr Empfangsqualität als ich....
Kann oder soll ich ein neues Modem flashen bzw. gibt es schon eine Version für CM10?
Oder lässt sich die oben genannten Datei (die ja laut Versionsnummer von CM7 stammt) auch für CM10 verwenden?

Habt ihr Empfangsprobleme mit euren Teilen?

Danke!
montharon

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

29.01.2013, 21:08:01 via App

montharon
Hallo zusammen!

Ich habe gelesen, dass die Version radio-cm-7-GalaxyS-JVU-signed.zip das Modem mit dem besten Empfang
für das Galaxy S darstellt.
Seit dem Flash auf Cynogenmod 10 und dem anschließenden automatischen Update auf 10.1 (Android-Version 4.2.1)
habe ich einen extrem schlechten Empfang bei meinem Galaxy S i9000.
Meine Freundin hat ein ungeflashtes Handy mit 2.2 (! ja wirklich :grin:) und sie hat in der selben Umgebung viel mehr Empfangsqualität als ich....
Kann oder soll ich ein neues Modem flashen bzw. gibt es schon eine Version für CM10?
Oder lässt sich die oben genannten Datei (die ja laut Versionsnummer von CM7 stammt) auch für CM10 verwenden?

Habt ihr Empfangsprobleme mit euren Teilen?

Danke!
montharon

Ich meine, dass CM10 mit JVT daher kommt. Hatte da auch VerbindungsProbleme.
Die JVU Datei kannst Du auch unter CM10 flashen. Hab ich auch gemacht. Auch schon unter CM9.

Antworten
montharon
  • Forum-Beiträge: 20

29.01.2013, 21:45:58 via Website

Hallo,

habe soeben die JVU geflasht.
Leider habe ich wieder nur sehr schwachen Empfang mit einer Signalstärke von -113 dBm 0 ASU...
Ich wohne in AT und bin bei 3.

Irgendwelche Ideen????

Danke!
montharon

Antworten